Oman oder VAE: wo pistentaugliches Auto mieten

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Guido3

Re: Oman oder VAE: wo pistentaugliches Auto mieten

Beitrag von Guido3 »

Hallo,
Angelika Baumann hat geschrieben: Der Unterschied: Tatsächlich "null Selbstbehalt-Vollkaskoversicherung" und einen zusätzlicher Fahrer inklusive. Direkt über Europcar gebucht fallen der besagte Selbstbehalt sowie eine Gebühr für den zusätzlichen Fahrer an.
Beim ADAC gibt es diese Extras auch nicht umsonst. Frage ich o.g. 11 Tage nach Weihnachten über den ADAC ab, so ist der Preis für ADAC-Mitglieder 686 EUR bzw. für Nicht-Mitglieder 713 EUR statt 535 EUR direkt bei Europcar. Das sind 150 bzw. 180 EUR mehr als direkt bei Europcar ohne die beiden Extras. Zusatzfahrer kostet bei Europcar 47 EUR. Und dann muss jeder für sich selbst nachrechnen, ob es ein gutes Geschäft ist, definitiv 100 bzw. 130 EUR zu bezahlen um dafür mit einer Wahrscheinlichkeit von vielleicht 5% die Selbstbeteiligung von 324 EUR zu sparen.

Beste Grüße

Guido
der andere Hans

Beitrag von der andere Hans »

Was ich inzwischen noch gefunden habe:
http://www.nomaddrive.com/en/car-equipm ... vices/cars

Der L200 mit kompletter Ausrüstung und Versicherung für UAE und Oman soll dort 750 AED pro Tag kosten. Bei zwei Wochen wird es schon billiger, 13 Tage sollen 8500 AED kosten. Ein Büro gibt es nur in Dubai, also Übergabe jeweils dort.

Gleiche Autos sind an unterschiedlichen Orten verschieden teuer. Günstig scheint es in Abu Dhabi zu sein, jedenfalls günstiger als in Dubai. Wer also ohnehin auch die VAE sehen will, sollte auch mit dem Ankunftsort jonglieren.

Gruß, Hans
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Hallo,

Der einzige mir bisher bekannte Vermieter für ausgestattete 4x4 im Oman war die deutsche Firma Nomad-Reisen. Vom Namen her könnte man fast vermuten, dass es da eine Verbindung zu Nomad-Drive gibt? Die wollten 2011 aber schon 180 EUR/Tag für einen ausgestatteten Landcruiser. 14 Tage: 2.500 EUR bitte. Ich hatte dann nachgefragt, warum sie teure Landcruiser statt wie im südlichen Afrika billige Hilux ausstatten. Antwort: "Pickups sind im Oman grundsätzlich nur als Lieferfahrzeuge zugelassen und dürfen nicht touristisch vermietet werden." Insofern wundert mich etwas, das Nomad-Drive nun Pickups für den Oman vermietet. Vielleicht hat sich ja etwas geändert.

Beste Grüße

Guido
fordfahrer

Beitrag von fordfahrer »

klingt eigentlich nicht schlecht. EUR 100/ Tag ist zwar kein Schnäppchen - aber da schein alles dran zu sein, wass man braucht, wobei ich persönlich lieber einen ordentlichen Geländewagen für den Sand hätte, so wird das Ding ganz schön schwer und kopflastig sein. mE braucht man die Dachzelte nicht wirklich - die andere Ausstattung ist schon fein, da muss man nicht mehr so viel mitschleppen - interessantes Angebot.
@Guido -na, die sitzen doch in Dubai, da sind die Regeln vielleicht anders,
VG
Christian
Angelika Baumann

Beitrag von Angelika Baumann »

Guido3 hat geschrieben: ... Frage ich o.g. 11 Tage nach Weihnachten über den ADAC ab, so ist der Preis für ADAC-Mitglieder 686 EUR bzw. für Nicht-Mitglieder 713 EUR statt 535 EUR direkt bei Europcar. Das sind 150 bzw. 180 EUR mehr als direkt bei Europcar ohne die beiden Extras. Zusatzfahrer kostet bei Europcar 47 EUR. ...
Hallo guten Morgen zusammen,

wir haben bereits Anfang August gebucht (4 x 4 für 3 1/2 Wochen ab Anfang Dezenber). Anderer Zeitraum, andere Mitdauer, andere Buchungszeit. Ist deshalb wohl nicht pauschal vergleichbar. Schon vor drei Jahren haben wir festgestellt, dass die Preise steigen, je später man im Jahr bucht. Auch die "Feiertagsnähe" kann sich auswirken - ist bei Flugpreisen ja auch so (die Nachfrage bestimmt den Preis). Wir haben auch die Preise zwischen "Europcar direkt" und "Europcar über ADAC" verglichen. Zweiteres war in unserem Fall insgesamt eindeutig günstiger (bei Berücksichtung der beiden Extras). Wenn's sich einrichten lässt, also möglichst früh buchen.

Noch zum "Offroad-Fahrverbot": Das stand in unserem letzten Mietvertrag auch drin (2011). Wir haben es verdrängt ... :wink:
In den aktuellen Mietbedingungen hab' ich's nicht mehr gefunden, was aber nicht heißen soll, dass es doch irgendwo versteckt steht.

Viele Grüße

Angelika
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nie angeschaut haben."
Alexander von Humboldt
der andere Hans

Beitrag von der andere Hans »

Nach einigem Stochern ein Angebot. Ich hatte bei http://www.nomadtours.com das Kontaktformular ausgefüllt und nach ein paar Tagen ohne Antwort nachgefragt. Dann hat sich Chris (der Inhaber?) gemeldet. Das Mietwagenangebot kommt von einer externen Vermietung, also einer anderen Firma.

Das Angebot:
-----
Ein kleines SUV (Mitsubishi Outlander, Renault Koleos, Nissan X-Trail) für
OMR 28/Tag mit 200 Kms free und Extra Kms @ OMR0.075Bzs/km
OMR 168/Woche mit 1200 Kms free (6-Tage Woche?) Extra Kms @ OMR0.075Bzs/km

Ein großes SUV (Mitsubishi Pajero, Toyota Fortuner) für
OMR 44/Tag mit 200 Kms free und Extra Kms @ OMR0.080Bzs/km
OMR 264/Woche mit 1200 Kms free Extra Kms @ OMR0.080Bzs/km

Extra driver charges =OMR 2 per day. Insurance @ OMR 5 per day for SUV/4WD’s
The rental day = 24 hours. No half day charges applicable.
Drop off to Nomad House and Pick Up from Nomad House is complimentary. We will need a valid Credit card with copy of the driver’s license to rent the car.

Payment Terms:
Payment for the above services will be to us at Sunny Day Tours/ Xpress Rent A car either in Cash or Credit Card. If through credit card a surcharge of 3.5% is applicable.

On confirmation we will require credit card details as guarantee. A credit Card - Amex Visa & MasterCard is mandatory for renting a car; details needed are Card Number, Expiry Date and Name of the Card Holder as per the card. Traffic offence as and when received from the Royal Oman Police will be charged to the credit card.
-----
Immerhin war der Angebotschreiber so fit, auf ein Problem mit meiner Idee einer Rundreise hinzuweisen: Die Menge der Visa und der damit verbundenen Gebühren sowie die Einschränkungen mit den unterschiedlichen Typen von Visa.
Ich muss zugeben, dass ich das bis dahin nicht berücksichtigt hatte. Und auch nicht, dass Oman ein geteiltes Land ist. Der nördlichste Teil (Musandam) ist durch die UAE vom größeren Landesteil abgetrennt.

Mein Stand momentan:
Wer in Dubai ankommt, bekommt das dortige Touristenvisum für umme. Am Grenzübergang Hatta kann man dann mit dem Visum auch kostenlos in den Oman einreisen. Ein ähnliches Abkommen gibt es auch zwischen dem Oman und Qatar: http://www.rop.gov.om/english/dg_pr_visas_qatar.asp. Für Musandam gibt es Kurzzeitvisa.

Wer in Muskat einfliegt und ein Touristenvisum bekommt (http://www.rop.gov.om/english/dg_pr_visas_tourist.asp) und dann in die UAE einreist, kann zwar problemlos ein Visum für die UAE an der Grenze bekommen, hat dann aber kein Visum mehr für den Oman. Multiple Entry Visa für den Oman sind etwas komplizierter und teurer, der Antrag muss vorab auf der Website ausgefüllt werden: http://www.rop.gov.om/english/dg_pr_vis ... ientry.asp

Gruß, Hans
Antworten