Oman oder VAE: wo pistentaugliches Auto mieten

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

der andere Hans

Oman oder VAE: wo pistentaugliches Auto mieten

Beitrag von der andere Hans »

Ich überlege, um den Jahreswechsel 2 Wochen im Oman zu verbringen. Ich wäre gerne möglichst autarkt und will mein Bodenzelt mitnehmen.

Weil ich auch ganz gerne Ziele erreichen können würde, die per Schotterpiste erreichbar sind, läuft es wohl auf einen 4x4 hinaus. Kennt jemand eine vertrauenswürdige Vermietung in Muscat oder Dubai?

Und verbunden damit: ist es sinnvoller, in Dubai oder in Muscat zu mieten? Die Preise für die Flüge sind fast identisch, der Flug von Dubai nach Muscat (Direktflüge von FRA aus habe ich auf Anhieb nicht gefunden) geht nur gut eine Stunde. Angelpunkt ist wohl die Versicherung für das jeweils andere Land.

Gruß, Hans
Guido3

Re: Oman oder VAE: wo pistentaugliches Auto mieten

Beitrag von Guido3 »

Hallo,

Du kannst direkt nach Muscat fliegen und alternativ von Dubai oder Abu Dhabi aus starten. Das Flugangebot nach Dubai und Abu Dhabi ist deutlich größer als nach Muscat und meistens gibt es da günstigere Flug-Preise. Direktflüge von Frankfurt nach Muscat gibt es mit Omanair, die um den Jahreswechsel herum aber meistens sehr teuer sind.

4x4-Mietwagen sind in den Emiraten meistens etwas billiger. Einige Vermieter dort erlauben überhaupt keine Grenzübertritte und bei anderen kostet das zusätzliche Versicherungsgebühren, die je nach Anbieter sehr unterschiedlich ausfallen können. Avis in Abu Dhabi möchte z.B. 1.500 AED für 10 Tage Oman-Versicherung für einen Full size 4x4. Hertz will 785 AED. Europcar begnügt sich mit 500 AED. Problematisch ist ggf. noch, dass man bei den großen Autovermietern immer nur eine Fahrzeugklasse und kein konkretes Fahrzeug bucht. Aus dem Pajero/Prado/Landcruiser/Fortuner als Beispiel dieser Fahrzeugklasse, wird dann schnell irgendein fettes und weitgehend offroad-untaugliches US-SUV. Für Schotterpisten OK, für Wüste grenzwertig.

Beste Grüße

Guido
lehencountry

Beitrag von lehencountry »

Ich würde im Oman suchen bzw. mieten.
1. hast du das Problem mit der erweiterten Versicherung nicht.
2. du bist schon im Oman, keine evt. Grenzformatlitäten
3. wirst du im Oman eher das richtige Auto finden, da in Oman mehr Offroad-Touren gemacht werden.

ich denke, wer in den Emiraten ein 4x4 mietet macht meist nur Tagesausflüge und keine langen Offroad-Touren. die Emirate sind dazu auch eher langweilig. Übrigends sind große Geländewägen in Dubai oder Abu Dhabi keinesfalls billiger als in Muskat.
Die meisten wenn nicht fast alle Anbieter im Oman haben Geländewägen ohne Ausrüstung. Das waren meine Suchergebnisse vor 7 Jahren.
Vielleicht gibt es ja mittlerweile Anbieter im Oman, die etwas mehr an Offroad-Ausstattung mitgeben, da wäre ich zumindest optimistischer als in Dubai.
Vielleicht mal im middle-east 4x4 forum anfragen - ich hab den genauen link nicht parat.
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Hallo,

Abseits der Hauptreisesaison um den Jahreswechsel herum mag es preislich ausgeglichener sein, aber um den Jahreswechsel herum - was hier explizit nachgefragt wurde - halte ich einen Start von Abu Dhabi oder Dubai aus für erheblich günstiger. Wir haben (zu dritt) so im letzten Jahr rund 1.000 EUR gespart und in diesem Jahr ist die Konstellation die Gleiche. Hast Du beides schon mehrfach gemacht oder stellst Du nur Vermutungen an?
lehencountry hat geschrieben:1. hast du das Problem mit der erweiterten Versicherung nicht.
Wo genau liegt da das Problem?
lehencountry hat geschrieben:2. du bist schon im Oman, keine evt. Grenzformatlitäten

5 bis 15 Minuten insgesamt für beide Seiten. Wenn Du nach Dubai fliegst und über Hatta in den Oman einreist, sparst Du zusätzlich noch die Visumkosten.
lehencountry hat geschrieben:3. wirst du im Oman eher das richtige Auto finden, da in Oman mehr Offroad-Touren gemacht werden.
Das Du bei den großen internationalen Vermieterketten nur eine Fahrzeugkategorie und kein spezifisches Fahrzeug buchst, ist auch im Oman so. Auch da haben schon Leute aus dem Forum hier statt des erwarteten Japaner ein fettes US-Schlachtschiff bekommen. Ist nicht repräsentativ, aber bei 3 mal Anmietungen im Oman hatte ich bisher 3 mal Probleme. In Sachen Organisation und Dienstleistungen ist man in den Emiraten nach meinem Einruck mehr "auf Zack".

Beste Grüße

Guido
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Ich würde es hier versuchen:
http://www.marktoursoman.com
nach etlichen Anmietungen keine, aber auch gar keine Probleme bei der Abwicklung und immer das richtige Auto (Landcruiser 200) bekommen. Denke sie haben keine anderen.
Man sollte aber immer schauen, ob das Werkzeug drin, das Reserverad ok (runtermachen) und der Wagenheber vollständig ist. Da hakt es manchmal an der Kontrolle vor der Übergabe...:wink:

Grüße
Wolfgang
fordfahrer

Beitrag von fordfahrer »

Na Wolfgang,
Du musst aber schon auch mal auf die Preisdifferenz verweisen....
VG
Christian
bei einem normalen Vermieter bezahlt man so um die EUR 500 pro Woche für einen 4x4 (Prado etc.)
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

fordfahrer hat geschrieben:Na Wolfgang,
Du musst aber schon auch mal auf die Preisdifferenz verweisen....
VG
Christian
bei einem normalen Vermieter bezahlt man so um die EUR 500 pro Woche für einen 4x4 (Prado etc.)
Was ist denn ein "normaler" Autovermieter? :wink:

Von welcher Preisdifferenz reden wir denn? denke 10-12%? Und der 200er ist eben etwas teurer als der Prado.
Nur zur Klarstellung: Ich habe mit dem Laden keinerlei Verknüpfung sondern lediglich (bisher) gute Erfahrungen gemacht, wenn es um Mietwagen und zügige Abwicklung und guten Service geht. Bisher war ich immer deutlich unter einer Stunde nach dem Zoll auf der Autobahn Richtung Süden (naja oder halt zum Carrefour :mrgreen: )

Die Prioritäten zwischen bei ggf. notwendiger Abwägung zwischen Zeit- vs. Kostenersparnis muss natürlich jeder selbst setzen.

Grüße
Wolfgang
fordfahrer

Beitrag von fordfahrer »

Hallo Wolfgang,
also die Angebote, die ich bekommen hatte, lagen entweder bei RO 40 mit 200 km am Tag und total komischen Bürozeiten (holiday-in-oman.com) . Oder sonst bei RO 60 - RO 80 mit unbegrenzten km.
Was hast Du bei Marctours bezahlt.
VG
Christian
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

fordfahrer hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
also die Angebote, die ich bekommen hatte, lagen entweder bei RO 40 mit 200 km am Tag und total komischen Bürozeiten (holiday-in-oman.com) . Oder sonst bei RO 60 - RO 80 mit unbegrenzten km.
Was hast Du bei Marctours bezahlt.
VG
Christian
Hi Christian.
Marktours wollte immer zwischen 40 und 45 RO, je nach Saison oder "Wetterlage" inkl 200 km. Die zusätzlichen Km waren bei 0,08 RO wenn ich mich richtig erinnere.
Camping- oder Bergeausrüstung gibt allerdings keine brauchbare dazu. -> carrefour

Grüße
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Hallo,

ich hatte Markstour jeweils für die Zeit über den Jahreswechsel auch 3 mal angefragt (das erste Mal 2010). 1 mal gab es keine Antwort und 2 mal war für den Zeitraum kein Auto verfügbar. Die sind ja auch Tourenanbieter. Eventuell brauchen die ihre Flotte zur Höchstsaison selbst für geführte Touren?

Bei Europcar in Abu Dhabi habe ich letztes Jahr für einen Pajero 40 EUR pro Tag und inklusive Oman-Versicherung 47 EUR gezahlt. Preise dieses Jahr sind ähnlich (470 EUR für 11 Tag + Oman-Vers.). Dafür hat man natürlich wie bei allen großen Vermieterketten das Risiko, eventuell auch mal ein wenig geländetaugliches US-SUV zu erwischen. Aber dieser Preis ist auch ohne Kilometerlimit. Unter dem Strich dann wohl nur halb so teuer wie Markstour.

Zeitersparnis ist heute meistens wichtiger als Geldersparnis und es geht nicht darum, immer den letzten Cent
raus zu pressen. Nach nervigen Erfahrungen mit einigen Buchungsportalen, buche ich heute auch meistens lieber direkt bei den Airlines, auch wenn es 30 EUR mehr kostet. Aber bei einer insgesamt 4stelligen Ersparnis starte ich dann doch lieber aus den Emiraten in den Oman.

Beste Grüße

Guido
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Bei Europcar in Abu Dhabi habe ich letztes Jahr für einen Pajero 40 EUR pro Tag und inklusive Oman-Versicherung 47 EUR gezahlt. Preise dieses Jahr sind ähnlich (470 EUR für 11 Tag + Oman-Vers.). Dafür hat man natürlich wie bei allen großen Vermieterketten das Risiko, eventuell auch mal ein wenig geländetaugliches US-SUV zu erwischen. Aber dieser Preis ist auch ohne Kilometerlimit. Unter dem Strich dann wohl nur halb so teuer wie Markstour.
Daaaas ist natürlich ein Wort. Insbesondere wenn man länger unterwegs ist.
Gibt es da noch die Einschränkung (war vor ein par Jahren so) dass man laut Vertrag nicht vom Asphalt darf?

Grüße

Wolfgang
fordfahrer

Beitrag von fordfahrer »

... WOW 40 EUR pro Tag, wo Du das wieder aufgetrieben hast ...
VG
Christian
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Wolfgang K hat geschrieben:Gibt es da noch die Einschränkung (war vor ein par Jahren so) dass man laut Vertrag nicht vom Asphalt darf?
Ich habe die Einzelheiten der einzelnen Vermieter nicht im Kopf, aber bei den meisten großen Vermieterketten steht in den Standardmietverträgen ein Verbot für Offroadfahrten im Kleingedruckten. Das Kleingedruckte bei Mark Tours kenne ich nicht, aber z.B. im südlichen Afrika haben auch die kleinen reinen 4x4-Vermieter fast alle Verbote oder zumindest signifikante Einschränkungen hinsichtlich Offroadnutzung im Kleingedruckten.

Für einen Vergleich vielleicht auch noch relevant, weil einige gern mit (vermeintlich) null Selbstbehalt-Vollkaskoversicherung unterwegs sind: Die o.g. Europcar-Rate beinhaltet eine CDW mit 324 EUR Selbsbehalt.

Beste Grüße

Guido
Guido3

Beitrag von Guido3 »

fordfahrer hat geschrieben:... WOW 40 EUR pro Tag, wo Du das wieder aufgetrieben hast ...
http://www.top-secret-obscure-car-hire.ae
:mrgreen:

Nein, direkt auf der Europcar-Website gebucht. Aktuell dort ohne jeden Rabattcode oder irgendwelche Tricks für 535 EUR gelistet. 5 EUR/Tag teurer, aber immer noch ein guter Tarif.

Beste Grüße

Guido
Angelika Baumann

Beitrag von Angelika Baumann »

Hallo zusammen,

wir haben aktuell wieder bei Europcar gebucht - allerdings über die ADAC-Seite. Der Unterschied: Tatsächlich "null Selbstbehalt-Vollkaskoversicherung" und einen zusätzlicher Fahrer inklusive. Direkt über Europcar gebucht fallen der besagte Selbstbehalt sowie eine Gebühr für den zusätzlichen Fahrer an.

Viele Grüße

Angelika
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nie angeschaut haben."
Alexander von Humboldt
Antworten