QA | Qatar geht über Leichen... ist das wahr?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Alexander
Administrator
Re: QA / Qatar geht ueber Leichen... ist das wahr?

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:Erstere werden - wenn ueberhaupt- antworten, dass sie als Sportler rein gar nichts mit dem Erstellen der Infrastruktur zu tun haetten und die FIFA wird -ebenfalls wenn ueberhaupt- erklaeren, dass das alles Sache von Katar sei und dass sie weder mit Schmiergeldern noch mit sonst irgendetwas auch nur das geringste zu tun haetten.
Genau das vermute ich auch. Jeder wird seine weiße Weste zeigen. Es wird nur helfen, den Druck entsprechend zu erhöhen. Das wird spätestens dann statt finden, wenn Sponsoren abspringen oder sie nicht die gewünschte Anzahl von Sponsoren überzeugen können sich für die WM finanziell zu engagieren.
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
todo

Beitrag von todo »

bei

http://act.equaltimes.org/de

gibt es eine unterschriftensammlung:

"Keine Fußball-WM ohne Arbeitnehmerrechte
Es werden dort mehr Menschen beim Bau der WM-Infrastruktur ums Leben kommen
als bei der WM Fußball spielen."

online mitmachen, ist an die regierung katars gerichtet.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Wenn man schauen will, wer "Equal Times" ist, dann klickt man unten auf das Logo. Und bekommt diese Meldung:

"Seite nicht gefunden
Die angeforderte Seite „/de/htpp%3A//www.equaltimes.org“ wurde nicht gefunden.
Regula St.

Beitrag von Regula St. »

Wenn man alles andere anklickt, kommt man auf:
- Homepage der Iternational Trade Union Confederation
- Homepage der Bau- und Holzarbeiter Internationale
Da scheint irgendwie etwas nicht korrekt verlinkt worden zu sein (ist schwierig, kenne ich von der Arbeit an unserer Archäologie-HP her: wenn man nicht aufpasst, funktioniert nichts mehr...)

LG Regula

Ach ja, hier gibt's noch mehr Infos über Equal Times :
Zuletzt geändert von Regula St. am Fr 29. Mär 2013, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
todo

Beitrag von todo »

Kuno hat geschrieben:Wenn man schauen will, wer "Equal Times" ist, dann klickt man unten auf das Logo. Und bekommt diese Meldung:

"Seite nicht gefunden
Die angeforderte Seite „/de/htpp%3A//www.equaltimes.org“ wurde nicht gefunden.
oben rechts auf "englisch" umstellen, dann klappts.
http://www.equaltimes.org/about-us
Kuno

Beitrag von Kuno »

Equal Times.... gefaellt mir nicht.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Alexander hat geschrieben:Wollen wir etwas dagegen tun?
Aufgrund der Nullresonanz auf deine Frage vermute ich, dass du klarstellen musst, ob du gemeint hast, ob wir beide etwas dagegen tun sollen oder ob du die ganze Forumsgemeinde ansprechen wolltest.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Eigentlich hatte ich die ganze Forumsgemeinde angesprochen

Henrik

Beitrag von Henrik »

Kuno, was gefällt dir an EqualTimes.org nicht ?
Henrik

Beitrag von Henrik »

Equal Times ist die offizielle News Seite des Internationalen Gewerkschaftsbundes - International Trade Union Confederation (ITUC-CSI-IGB) http://www.ituc-csi.org
The International Trade Union Confederation (ITUC) is the main international trade union organisation, representing the interests of working people worldwide. The ITUC was founded at its inaugural Congress in Vienna, Austria, on 1 -3 November 2006. It groups together the former affiliates of the International Confederation of Free Trade Unions (ICFTU) and the World Confederation of Labour (WCL), along with trade union organisations which had no global affiliation. The ICFTU and the WCL dissolved themselves on 31 October 2006, to pave the way for the creation of the ITUC.
Ich sehe nicht, wie man was gegen Menschen haben kann, die sich in einer Organisation zusammenfinden und sich international für die Rechte und Interessen von Beschäftigten und deren sozialen, ökologischen und gesellschaftlichen Belange einsetzen.

Den Berichten entsprechend sind die Arbeits- und Lebensbedingungen der ausländischen Arbeiter in Qatar offensichtlich zu kritisieren. Wer, wenn nicht internationale Organisationen können derartige Umstände kritisieren, denn lokale Organisationen und Presseorgane dürften kaum den Mut haben, es sein denn sie akzeptieren die Repressalien. Oder gehört Qatar zu den lupenreinen Demokratien, die die Menschenrechte und gerechte Arbeitsbedingungen unter allen Umständen durchsetzen?

Zum Querlesen empfehle ich:
http://www.amnesty.de/jahresbericht/2011/katar

Alexander, ich für meinen Teil versuche derartig kritische Themen unter Freunden und Familie zu kommunizieren. Wichtig ist, daß der geneigte WM Konsument über die Umstände aufgeklärt wird, unter denen dieses Ereignis stattfindet, und dann ggf auf Konsum, TV Einschalten etc verzichtet. Je mehr Menschen informiert werden, desto eher wird es ein spürbares Desinteresse an der WM geben, was sich in Quoten und Verkaufszahlen von Produkten widerspiegeln könnte. Die Vergabepraxis dürfte dabei der erste Anstoß sein, die Berichte zu den Arbeitsbedingungen ein zweiter ...

Grüße
Henrik
Kuno

Beitrag von Kuno »

Henrik hat geschrieben:... und dann ggf auf Konsum, TV Einschalten etc verzichtet.
Naja. Das hilft dann ja wohl auch nichts mehr - gebaut wird die Infrastruktur heute und nicht in 10 Jahren :wink:

Entschuldige, Henrik, dass ich dich so lange habe warten lassen. Ich habe einfach gesagt, dass ich Equaltimes nicht mag. Mehr nicht - aber auch nicht weniger.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:Ich habe einfach gesagt, dass ich Equaltimes nicht mag. Mehr nicht - aber auch nicht weniger.
Und warum magst du sie nicht? Das wäre schon interessant.

Kuno

Beitrag von Kuno »

Warum ich Equaltimes nicht mag scheint wohl interessanter zu sein als das eigentliche Thema.
Aber ich moechte mich dazu nicht weiter aeussern.

Wenn's nochmal um die eigentliche Sache gehen soll: Gibt es hier im forum jemanden, der mal in Qatar war und mit Leuten, die auf Baustellen arbeiten gesprochen hat? Meiner Meinung nach waere es mehr als relevant, hier ein paar 1:1 Erfahrungen zu lesen, bevor man ins Zeugs schiesst (Obwohl... Erfahrungen waeren ja dann nur eigene Erlebnisse).

Ich glaube, dass die Leute, die in den Golfstaaten arbeiten recht gut mit den Gegensaetzen leben koennen - auf der einen Seite die Glutzerwelt und auf der anderen die, wo hart koerperlich gearbeitet wird. Das ist die Realitaet in dieser Gegend und es bringt wieder einmal nichts, wenn wir versuchen, unsere Welt in eine andere hinenzutransferieren. Die Auslaender in den Golfstaaaten sind alle aus einem einzigen Grund dort: Geld verdienen. Moeglichst viel und moeglichst rasch - um sich zuhause ein besseres Leben zu ermoeglichen.
Henrik

Beitrag von Henrik »

Kuno, ich erinnere mich an eine Diskussion, bei der du mich mehrfach förmlich genötigt hast, Stellung zu beziehen. Ich habe darauf per PN reagiert und klargestellt, daß es durchaus Diskussionsstoff gegeben hätte und Fragestellungen, die interessant gewesen wären auch hier öffentlich zu diskutieren. Aber nötigen lasse ich mich ungern, und hatte die Diskussion deswegen abgebrochen. Du hast es nicht mal für nötig gehalten (einem defacto unbekannten :wink: ) auf meine PN zu antworten.
Deswegen laß mich den Finger in die Wunde legen, und feststellen, daß Deine gefühlsmäßige Abneigung durch keine rationale Sichtweise unterlegt ist. Schade. :wink:

Der ITUC und dessen öffentliches Sprachrohr EqualTimes haben das Thema erst (wieder) in die Öffentlichkeit gebracht. Deswegen gebührt ihnen zumindest soviel Anerkennung sich für die Belange der in Qatar arbeitenden einzusetzen und genau diese Gegensätze zu thematisieren. Davon zu reden, daß die Menschen dort mit den Gegensätzen leben können, halte ich für Zynismus. Denn in den Berichten wird von einer Versklavung ähnlichen Bindung der Arbeiter an ihre dortigen Unternehmen (... aka Bürgen) gesprochen. Diese krassen sozialen Gegensätze kann ich nicht kritiklos akzeptieren.
Sind gerade von einem Abendspaziergang zurück, bei dem wir dann unsere hiesigen sozialen Gegensätze hautnah erleben konnten, das Restaurant, dessen Speisekarte Gerichte ab 50€ aufwärts für Vorspeisen anbot, bei dem die edle Gesellschaft dinieren geht, um die Ecke der obdachlose 73 jährige, der vor 5 Monaten seine Wohnung verloren hatte, und unter dem Vordach einer Bank die Nacht verbringen mußte. Ich sehe viele Obdachlose, aber das Gespräch mit diesem sehr feinen und durchaus gebildeten Mann hat mich wütend gemacht, wütend auf die jenigen, die vorbeigehen, die ignorieren, beschwichtigen, die die Situation dieser Menschen, der dafacto versklavten in Qatar und jener hier um die Ecke für unausweichlich halten.
Diese Art von Selbstgerechtigkeit kann ich nicht teilen.

gute Nacht
Henrik
Zuletzt geändert von Henrik am So 7. Apr 2013, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten