QA | Qatar geht über Leichen... ist das wahr?
Moderator: Moderatoren
Re: QA / Qatar geht ueber Leichen... ist das wahr?
More material to study:
http://fairplanet.net/2013/02/migrant-w ... -in-qatar/
http://dohanews.co/post/24943734733/rep ... conditions
http://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-15772284
http://www.hrw.org/news/2012/06/12/qata ... face-abuse
http://fanack.com/en/countries/qatar/po ... t-workers/
das für den Moment
http://fairplanet.net/2013/02/migrant-w ... -in-qatar/
http://dohanews.co/post/24943734733/rep ... conditions
http://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-15772284
http://www.hrw.org/news/2012/06/12/qata ... face-abuse
http://fanack.com/en/countries/qatar/po ... t-workers/
das für den Moment
-
Kuno
Henrik - da ging's doch um Mali, nicht? Du hast gefordert, dass "man" etwas unternehmen soll - auf die Fragen (nicht nur von mir, wenn ich mich richtig erinnere), kam von dir rein gar nichts.... bis heute nicht.Henrik hat geschrieben:Kuno, ich erinnere mich an eine Diskussion, bei der du mich mehrfach förmlich genötigt hast, Stellung zu beziehen.
Henrik, mein Lieber. Ich komme gerade aus Dubai und Abu Dhabi zurueck. Nicht Qatar und bestimmt nicht repraesentativ, zugegeben. Immerhin, ich habe die Gelegenheit genutzt, dort mit ein paar Leuten zu reden, die schon laenger dort sind und wohl nicht alle auf der Sonnenseite des Lebens stehen - Philipinos und Inder. Deren Aussagen liessen mich zur Feststellung kommen, die du als Zynismus betrachtest, der dich zum Kotzen bringt. Mach ruhig. Damit kann ich recht gut leben.Henrik hat geschrieben:Davon zu reden, daß die Menschen dort mit den Gegensätzen leben können, halte ich für Zynismus. Denn in den Berichten wird von einer Versklavung ähnlichen Bindung der Arbeiter an ihre dortigen Unternehmen (... aka Bürgen) gesprochen. Diese krassen sozialen Gegensätze kritiklos zu akzeptieren bringt mich schlicht zum![]()
Lieber Kuno, ich habs nochmal rekapituliert. Der Mali Thread begann mit einer von mir zitierten Pressemitteilung. In der Diskussion hättest Du einfach einen oder zwei meiner Gedanken aufgreifen können. Leider kam dann immer nur ein Einzeiler mit der Aufforderung Stellung zu beziehen.
Wenn Du neben dem Umstand, daß Du gerade in der Region warst, auch darüber berichten würdest, was die Philipinos und Inder Dir über ihre Lebensumstände berichtet haben, dann wäre das doch mal ein Beitrag aus erster Hand. Danke.
Ich denke, daß die Alternativlosigkeit für diese Menschen zu solchen gesellschaftlichen Verhältnissen führen. Sie sind gezwungen sich mit den Umständen zu arrangieren, um ihre Familien zu ernähren, während wenige andere sich nicht genug in die Taschen stecken können. Hier von Sonnen / Schattenseite des Lebens zu reden, ist genau jener Umstand, den ich vorher kritisiert hatte, nämlich diese Umstände als Teil einer höheren Ordnung zu sehen. Diese Menschen würden auf der Sonnenseite des Lebens stehen, wenn man sie ordentlich bezahlen würde und ihnen die gleichen Rechte einräumen würde, wie den Einheimischen. Aber daran haben bestimmte Leute kein Interesse.
Schau Dir den Beitrag an http://www.bbc.co.uk/news/business-19528454. Da muß man nicht um die halbe Welt fliegen, um dann trotzdem nicht die Augen öffnen zu können.
Kuno, ich fürchte, daß der Ausdruck, daß Du mit den miesen Lebensumständen der anderen leben kannst, ein nicht akzeptables Weltbild zur Schau stellt. Oder meintest meine Kritik an den Umständen ? Ich würde mich freuen, wenn Du das gerade rücken wolltest.
Im übrigen habe ich nicht die Aussagen Deiner Gesprächspartner als zynisch empfunden (denn die möchtest Du uns erst noch berichten, oder ?), sondern deine.
Grüße,
Henrik
Wenn Du neben dem Umstand, daß Du gerade in der Region warst, auch darüber berichten würdest, was die Philipinos und Inder Dir über ihre Lebensumstände berichtet haben, dann wäre das doch mal ein Beitrag aus erster Hand. Danke.
Ich denke, daß die Alternativlosigkeit für diese Menschen zu solchen gesellschaftlichen Verhältnissen führen. Sie sind gezwungen sich mit den Umständen zu arrangieren, um ihre Familien zu ernähren, während wenige andere sich nicht genug in die Taschen stecken können. Hier von Sonnen / Schattenseite des Lebens zu reden, ist genau jener Umstand, den ich vorher kritisiert hatte, nämlich diese Umstände als Teil einer höheren Ordnung zu sehen. Diese Menschen würden auf der Sonnenseite des Lebens stehen, wenn man sie ordentlich bezahlen würde und ihnen die gleichen Rechte einräumen würde, wie den Einheimischen. Aber daran haben bestimmte Leute kein Interesse.
Schau Dir den Beitrag an http://www.bbc.co.uk/news/business-19528454. Da muß man nicht um die halbe Welt fliegen, um dann trotzdem nicht die Augen öffnen zu können.
Kuno, ich fürchte, daß der Ausdruck, daß Du mit den miesen Lebensumständen der anderen leben kannst, ein nicht akzeptables Weltbild zur Schau stellt. Oder meintest meine Kritik an den Umständen ? Ich würde mich freuen, wenn Du das gerade rücken wolltest.
Im übrigen habe ich nicht die Aussagen Deiner Gesprächspartner als zynisch empfunden (denn die möchtest Du uns erst noch berichten, oder ?), sondern deine.
Grüße,
Henrik
-
Kuno
Nein, Henrik, auch die Aussagen meiner kuerzlichen Gespraechspartner* moechte ich vor dir nicht auslegen. Wie kommst du darauf?Henrik hat geschrieben:Im übrigen habe ich nicht die Aussagen Deiner Gesprächspartner als zynisch empfunden (denn die möchtest Du uns erst noch berichten, oder ?), sondern deine.
Ergaenzung: solche Aussagen muss man auch etwas mit Vorsicht geniessen - auch in den Golfstaaten gibt es Unterschiede
Zuletzt geändert von Kuno am So 7. Apr 2013, 10:54, insgesamt 2-mal geändert.
-
Kuno
Komm wieder auf den Boden - wo habe ich von einer "hoeheren Ordnung" geredet?Henrik hat geschrieben:Hier von Sonnen / Schattenseite des Lebens zu reden, ist genau jener Umstand, den ich vorher kritisiert hatte, nämlich diese Umstände als Teil einer höheren Ordnung zu sehen. Diese Menschen würden auf der Sonnenseite des Lebens stehen, wenn man sie ordentlich bezahlen würde und ihnen die gleichen Rechte einräumen würde, wie den Einheimischen. Aber daran haben bestimmte Leute kein Interesse.
Quatsch - das sind einfach die Tatsachen, die die Situation im Groessten Teil der Welt darstellen. Auf der einen Seite der unermessliche Reichtunm und grad ueber den Bauzaun die armen Arbeiter.
"Gleiche Rechte" in den Golfstaaten? Gleiche Rechte wie wer? Wie die Einheimischen? Die waeren ja komplett bescheuert, wenn sie so etwas gestatten wuerden - bei dem enormen Auslaenderanteil, den diese Staaten haben waeren die Einheimischen sofort weg vom Fenster, wenn sie da auch nur an "gleich Rechte" denken wuerden. Da passen die schon auf, dass das nicht passiert.
-
Kuno
Ich frage mich gerade, ob wir uns nicht zu sehr auf Qatar fokussieren - offensichtlich gibt es in Griechenland aehnliche Zustaende. Heute berichtet der SPON unter anderem das:
"Die Erdbeerpflücker hatten am Mittwoch die Auszahlung von sechs ausstehenden Monatslöhnen von ihren Arbeitgebern gefordert. Manolada ist ein wichtiges Erdbeer-Anbaugebiet. In der Region arbeiten Tausende Migranten für Hungerlöhne, sie schuften in bis zu 40 Grad heißen Treibhäusern und hausen in heruntergekommenen Häusern oder unter Plastikplanen."
Interessant auch, dass gerade Griechenland so viele Auslaender fuer die "Billigarbeiten" im Lande hat. Dem Artikel kann ich nicht entnehmen, ob diese legal im Land sind und auch legal arbeiten - sprich, ob fuer diese Arbeiter Steuern und Sozialabgaben abgefuehrt werden.
Griechenland.
Wie sieht es in Italien aus?
Oder in Spanien? Henrik, da du ja dort wohnst, weisst du etwas genaueres darueber?
"Die Erdbeerpflücker hatten am Mittwoch die Auszahlung von sechs ausstehenden Monatslöhnen von ihren Arbeitgebern gefordert. Manolada ist ein wichtiges Erdbeer-Anbaugebiet. In der Region arbeiten Tausende Migranten für Hungerlöhne, sie schuften in bis zu 40 Grad heißen Treibhäusern und hausen in heruntergekommenen Häusern oder unter Plastikplanen."
Interessant auch, dass gerade Griechenland so viele Auslaender fuer die "Billigarbeiten" im Lande hat. Dem Artikel kann ich nicht entnehmen, ob diese legal im Land sind und auch legal arbeiten - sprich, ob fuer diese Arbeiter Steuern und Sozialabgaben abgefuehrt werden.
Griechenland.
Wie sieht es in Italien aus?
Oder in Spanien? Henrik, da du ja dort wohnst, weisst du etwas genaueres darueber?
-
Ralf Kiefer
Almeria, Tomaten, Marokkaner, Osteuropäer. Hatten wir dieses Thema nicht hier schon mal?Kuno hat geschrieben: Oder in Spanien?
Gruß, Ralf
-
Ralf Kiefer
Formel 1 in Bahrein, auch nicht anders
Hallo!
Ein Kommentar in der SZ:
"Vor einem Jahr erntete die Formel 1 Kritik und Häme, weil sie unbeeindruckt von den Problemen und Unruhen im Königreich Bahrain ihr Rennen durchzog. So kommt es jetzt erneut. Dabei darf man erwarten, dass sich alle Beteiligten der schwierigen Lage bewusst sind - und sich nicht nur für die Gage interessieren." Weiter ...
Gruß, Ralf
Ein Kommentar in der SZ:
"Vor einem Jahr erntete die Formel 1 Kritik und Häme, weil sie unbeeindruckt von den Problemen und Unruhen im Königreich Bahrain ihr Rennen durchzog. So kommt es jetzt erneut. Dabei darf man erwarten, dass sich alle Beteiligten der schwierigen Lage bewusst sind - und sich nicht nur für die Gage interessieren." Weiter ...
Gruß, Ralf
-
Kuno
Vielleicht muessen wir gar nicht so weit nach Sueden schauen:
Injured on the job, a Bulgarian migrant worker desperately needs surgery, but his official status as an independent contractor has allowed the companies involved to shirk responsibility. His case exposes a troubling gray area in Germany's labor market.
Aus dem heutigen SPON: http://www.spiegel.de/international/
Injured on the job, a Bulgarian migrant worker desperately needs surgery, but his official status as an independent contractor has allowed the companies involved to shirk responsibility. His case exposes a troubling gray area in Germany's labor market.
Aus dem heutigen SPON: http://www.spiegel.de/international/
-
Kuno
Im Artikel steht es schon - die Proteste haben nachgelassen. Es geht ja am Ende auch um Fussball...
"Neu aufgetauchte Dokumente belegen es: Die Vorbereitungen für die Fußball-WM 2022 in Katar fordern weit mehr Menschenleben als bisher bekannt. Die internationalen Proteste gegen die menschenunwürdigen Bedingungen auf den WM-Baustellen in dem Wüstenland haben nichts bewirkt - laut "Guardian" sterben nach wie vor Dutzende ausländischer Arbeiter. Insgesamt waren es im Jahr 2013 nach offiziellen Zahlen 185 Nepalesen.
Die Gesamtzahl der Opfer, die das umstrittene Großereignis inzwischen gefordert hat, dürfte wesentlich höher liegen. Denn die Regierungsdokumente, die dem "Guardian" vorliegen, stammen angeblich nur aus Nepal. Die Nepalesen stellen aber nur ein Sechstel der insgesamt rund zwei Millionen Mann starken Gastarbeiterarmee in Katar. Es sei daher sehr wahrscheinlich, dass es weitere Todesopfer aus anderen Nationen gibt."
Der ganze Artikel findet sich (unter anderem) im FOCUS: http://www.focus.de/sport/fussball/wm-2 ... 68394.html
Normalerweise ist es fuer einen Bauunternehmer eine Katastrophe, wenn er einen Unfall mit todesfolge auf einer Baustelle hat. Baustopp, Verzoegerungen, Kosten und auch ein Reputationsschaden. Auf den WM Baustellen wohl nicht.
"Neu aufgetauchte Dokumente belegen es: Die Vorbereitungen für die Fußball-WM 2022 in Katar fordern weit mehr Menschenleben als bisher bekannt. Die internationalen Proteste gegen die menschenunwürdigen Bedingungen auf den WM-Baustellen in dem Wüstenland haben nichts bewirkt - laut "Guardian" sterben nach wie vor Dutzende ausländischer Arbeiter. Insgesamt waren es im Jahr 2013 nach offiziellen Zahlen 185 Nepalesen.
Die Gesamtzahl der Opfer, die das umstrittene Großereignis inzwischen gefordert hat, dürfte wesentlich höher liegen. Denn die Regierungsdokumente, die dem "Guardian" vorliegen, stammen angeblich nur aus Nepal. Die Nepalesen stellen aber nur ein Sechstel der insgesamt rund zwei Millionen Mann starken Gastarbeiterarmee in Katar. Es sei daher sehr wahrscheinlich, dass es weitere Todesopfer aus anderen Nationen gibt."
Der ganze Artikel findet sich (unter anderem) im FOCUS: http://www.focus.de/sport/fussball/wm-2 ... 68394.html
Normalerweise ist es fuer einen Bauunternehmer eine Katastrophe, wenn er einen Unfall mit todesfolge auf einer Baustelle hat. Baustopp, Verzoegerungen, Kosten und auch ein Reputationsschaden. Auf den WM Baustellen wohl nicht.
ich hoffe, dass dieses thema im laufe der wm in katar. die ja wahrscheinlich auch zeitlich auf den winter verschoben werden soll, nicht untergeht, sondern möglichst viele menschen diese wm boykottieren werden.
ist aber wahrscheinlich wunschdenken, da es leider viele hirnlose und uninformierte menschen dort hinziehen wird.
ist aber wahrscheinlich wunschdenken, da es leider viele hirnlose und uninformierte menschen dort hinziehen wird.
-
Kuno
Auf den Baustellen in Katar sterben jeden Monat im Durchschnitt 20 Arbeiter aus Indien. Die indische Botschaft in Katar veröffentlichte am Montag entsprechende Angaben zu Todesfällen für die Jahre 2012 und 2013. Demnach kamen 2012 insgesamt 237 indische Arbeiter ums Leben, im vergangenen Jahr bis Anfang Dezember 218.
Liege ich arg daneben, wenn ich sagen, dass diese Leute, die buchstaeblich "ihr Leben fuer den Fussball geben" kaum bewirken werden, dass mal jemand ein ernstes Wort mit dem Chef in Qatar redet oder dass zB. eine Nation entscheidet, dass sie nicht an diesen Speilen teilnehmen wird?
Liege ich arg daneben, wenn ich sagen, dass diese Leute, die buchstaeblich "ihr Leben fuer den Fussball geben" kaum bewirken werden, dass mal jemand ein ernstes Wort mit dem Chef in Qatar redet oder dass zB. eine Nation entscheidet, dass sie nicht an diesen Speilen teilnehmen wird?
Theo Zwanziger hat seine Kritik am künftigen WM-Ausrichter Katar erneuert. "Ich hatte zwischenzeitlich die Hoffnung, dass sie sich aufraffen und tatsächlich etwas verändern. Sie wären auch in der Lage, aber sie wollen einfach nicht", sagte der ehemalige DFB-Präsident der "Welt".
http://www.t-online.de/sport/fussball/i ... r-auf.html
von 7000!!! toten bisher ist die rede
http://www.t-online.de/sport/fussball/i ... r-auf.html
von 7000!!! toten bisher ist die rede
-
Guido3
Das ist der totale Schwachsinn. Und so läuft es: Ein Gewerkschaftsverband erstellt eine schwachsinnige "Studie". Das ist für alle Medien die einzige Quelle. Alle plappern nach. Niemand überprüft etwas ... und schwupps gehört es zum Allgemeinwissen: Auf den Baustellen für die WM in Qatar sterben 7.000 Menschen.schnorr hat geschrieben:von 7000!!! toten bisher ist die rede
Wie kommt der Gewerkschaftsverband ITUC auf 7.000 Tote? So: Eine offizielle Statistik aus Katar (Qatar Health Report 2013) ergibt, dass jedes Jahr von 1.000 Ausländern in Katar 0,6 sterben. Bei 1,82 Mio. Ausländern im arbeitsfähigen Alter ergibt das 1.091 Tote pro Jahr. Das rechnet die Gewerkschaft auf die 7 Jahre bis zur WM hoch und schwupps hat man 7.000 Tote.
1. Problem: Eine Differenzierung nach Todes-Ursachen (Krankheit, Verkehrsunfälle, Verbrechen, Arbeitsunfall,...) findet an der Stelle nicht statt. Katar hat z.B. eine extrem hohe Unfallquote im Straßenverkehr. Egal, in den Medien sind das alles WM-Baustellen-Tote. Schwachsinn.
2. Problem: In den Medien findet auch keine Differenzierung der Todesfälle nach Tätigkeiten statt. Hunderttausende der Arbeitsmigranten arbeiten aber als Putzkräfte, in der Hotellerie, als Nannys usw. Egal, in den Medien sind das alles WM-Baustellen-Tote. Schwachsinn.
3. Problem: In Deutschland leben 51 Millionen Menschen im arbeitsfähigem Alter von 18-65. Und im letzten Jahr sind in Deutschland 143.509 Menschen im Alter zwischen 18 und 65 gestorben. In Deutschland sterben also 2,8 Menschen pro tausend Menschen im arbeitsfähigen Alter. In Katar unter den so "mies behandelten Arbeitssklaven" nur 0,6 pro Tausend. Die Todesquote in Deutschland liegt 366% höher. Die Mortalität, die die Gewerkschaft da in Katar anprangern will und zur Basis ihrer "Studie" macht, ist in keiner Weise auffällig. Müsste Theo Zwanziger nicht schon lange dazu auffordern, dass das Ausland alle Exporte aus Todes-Deutschland boykottiert? Hier sterben bis zur WM 2022 nicht läppische 7.000 sondern ganze 1.000.000 Arbeitssklaven.
Natürlich gibt es Dinge, die in Katar kritikwürdig laufen und kritisiert werden sollen. Ich kann allerdings verstehen, dass die Kataris keine Lust mehr haben, weiter zu diskutieren, wenn sie laufend mit so einem Schwachsinn konfrontiert werden. Gegen den Unsinn scheint kein Kraut gewachsen. Es kostet 2 Minuten, die obigen Zahlen zu recherchieren aber niemand in den Medien macht es. Es ist dank dieser ITUC-Studie und der vorhergehenden ITUC-Studie Allgemeinwissen, dass die WM in Katar tausende Tóte kostet...
Beste Grüße
Guido
-
fordfahrer
Guido,
danke!! Wir sind so schön steuerbar. Das klappt in der Ukraine, das klappte im Irak, das klappt in Syrien und natürlich auch in Qatar. Keiner kennt das, keiner weiss was, aber alle plappern es nach. Keiner hat sich entschuldigt, obwohl selbst nach aktuellen westlichen Informationen, Qatar den IS nicht subventioniert. Allerdings nehmen wir auch gern das Geld um VW oder die Deutsche Bank zu sanieren... . Wir machen Vorschriften, Beschuldigen, führen uns auf, wie die großen Besserwisser. Wir glauben den Betrügern von FIFA, DFB oder ähnlichen.
Wir wissen auch, wie es alle besser machen sollen, in Europa, in Afrika und im Nahen und Mittleren Osten sowieso. Am besten wir hauen allen eine drauf... . An Stelle der Qataris würde ich mit uns keine Geschäfte mehr machen.
Und ja, die Unfälle sind schlimm, aber das erklärt nicht diese Hetzerei. In Südafrika hat da keiner dannach gefragt, und in Brasilien auch nicht -vielleicht kommt das noch - oder es sind wieder die Russen Schuld, das geht immer.
Gruss
Christian
danke!! Wir sind so schön steuerbar. Das klappt in der Ukraine, das klappte im Irak, das klappt in Syrien und natürlich auch in Qatar. Keiner kennt das, keiner weiss was, aber alle plappern es nach. Keiner hat sich entschuldigt, obwohl selbst nach aktuellen westlichen Informationen, Qatar den IS nicht subventioniert. Allerdings nehmen wir auch gern das Geld um VW oder die Deutsche Bank zu sanieren... . Wir machen Vorschriften, Beschuldigen, führen uns auf, wie die großen Besserwisser. Wir glauben den Betrügern von FIFA, DFB oder ähnlichen.
Wir wissen auch, wie es alle besser machen sollen, in Europa, in Afrika und im Nahen und Mittleren Osten sowieso. Am besten wir hauen allen eine drauf... . An Stelle der Qataris würde ich mit uns keine Geschäfte mehr machen.
Und ja, die Unfälle sind schlimm, aber das erklärt nicht diese Hetzerei. In Südafrika hat da keiner dannach gefragt, und in Brasilien auch nicht -vielleicht kommt das noch - oder es sind wieder die Russen Schuld, das geht immer.
Gruss
Christian