Hallo Jörg,
so kalt war es eigentlich nicht, das waren die Winterreste, die gerade abgeschmolzen sind. Leider war es aber etwas regnerisch :-(
Im Grenzdreieck Israel, Libanon, Syrien liegt der Mount Hermon, da kann man auch Skifahren, wenn es friedlich ist ... War ganz nett da, aber natürlich nicht mit den Alpen zu vergleichen.
Ciao Carlo
Syrien - Fotos und Infos September 2008
Moderator: Moderatoren
Re: Syrien - Fotos und Infos September 2008
Hallo Uwe.
Wir planen für das Jahr 2009 auch einen kleinen Abstecher nach Syrien und Jordanien, daher habe ich mal ein zwei Fragen zu dem Aufenthalt in Syrien...da wir auch mit einen eigenen Fahrzeug anreisen ( Mercedes Bus ...so ein Düsseldorfer Bus / 7 Meter ohne Allrad ).
Wir wollen auch im " Lande " nächtigen. Habt Ihr dabei probleme bekommen ?
Kann man an den Sehenswürdigkeiten stehen?
Campingplätze sind ja nicht wirklich vorhanden...wobei das auch nicht unser Ziel ist.
Könnten wir deine Strecke mit solch einem recht robusten Bus nachfahren ?? Oder siehst Du da Probleme ?
Danke erstmal für die vielen schönen Bilder und Anregungen
Gruß der Ener
Wir planen für das Jahr 2009 auch einen kleinen Abstecher nach Syrien und Jordanien, daher habe ich mal ein zwei Fragen zu dem Aufenthalt in Syrien...da wir auch mit einen eigenen Fahrzeug anreisen ( Mercedes Bus ...so ein Düsseldorfer Bus / 7 Meter ohne Allrad ).
Wir wollen auch im " Lande " nächtigen. Habt Ihr dabei probleme bekommen ?
Kann man an den Sehenswürdigkeiten stehen?
Campingplätze sind ja nicht wirklich vorhanden...wobei das auch nicht unser Ziel ist.
Könnten wir deine Strecke mit solch einem recht robusten Bus nachfahren ?? Oder siehst Du da Probleme ?
Danke erstmal für die vielen schönen Bilder und Anregungen
Gruß der Ener
- Uwe Schmitz
- Moderator
hallo ener,
wir haben öfters irgendwo in der landschaft übernachtet (so östl. von Lataqia, im Djebel al Arab, am Euphrat und im nördl.Kalkbergland), dabei war uns, weil wir alles ausser das schlafen ausserhalb des fahrzeugs machen müssen, ein unauffälliges , verstecktes plätzchen wichtig.
wir haben solche stellen immer nach kurzer suche gefunden, hatten keine bedenken, dort alleine zu stehen und keine schlechten erfahrungen gemacht, d.h. wir wurden entweder nicht gesehen oder nicht besucht (bis auf eine friedlich-neugierige ausnahme).
ich denke, dass es auch möglich ist, mit einem grösseren fahrzeug wie euerem bus auch vor den burgen oder klöstern auf dem parkplatz zu übernachten; fragt aber, falls abends noch jemand dort sein sollte, freundlich nach.
die von uns in syrien gefahrene runde ist -bis auf wenige km- mit jedem pkw zu fahren, und die offroad-strecken sind von uns intensiv gesucht worden und können auch umfahren werden.
für jordanien gilt so ziemlich das gleiche, allerdings mag das militär niemanden im wadi araba und am toten meer am ufer stehen lassen - grenznähe zu israel !
ich wünsche euch eine schöne zeit in syrien und jordanien.
viele grüsse
uwe
wir haben öfters irgendwo in der landschaft übernachtet (so östl. von Lataqia, im Djebel al Arab, am Euphrat und im nördl.Kalkbergland), dabei war uns, weil wir alles ausser das schlafen ausserhalb des fahrzeugs machen müssen, ein unauffälliges , verstecktes plätzchen wichtig.
wir haben solche stellen immer nach kurzer suche gefunden, hatten keine bedenken, dort alleine zu stehen und keine schlechten erfahrungen gemacht, d.h. wir wurden entweder nicht gesehen oder nicht besucht (bis auf eine friedlich-neugierige ausnahme).
ich denke, dass es auch möglich ist, mit einem grösseren fahrzeug wie euerem bus auch vor den burgen oder klöstern auf dem parkplatz zu übernachten; fragt aber, falls abends noch jemand dort sein sollte, freundlich nach.
die von uns in syrien gefahrene runde ist -bis auf wenige km- mit jedem pkw zu fahren, und die offroad-strecken sind von uns intensiv gesucht worden und können auch umfahren werden.
für jordanien gilt so ziemlich das gleiche, allerdings mag das militär niemanden im wadi araba und am toten meer am ufer stehen lassen - grenznähe zu israel !
ich wünsche euch eine schöne zeit in syrien und jordanien.
viele grüsse
uwe
Guten Abens Ener, wir haben in Syrien des öftern auf den Parkplätzen der Sehenwürdigkeiten übernachtet. Dabei hatten wir nicht das Gefühl, dass wir nur toleriert würden, sondern die Wächter gaben uns den Eindruck, dass wir willkommen sind. Bei praktisch all diesen Übernachtungsplätzen waren wir die einzigen Camper. Hier eine Auswahl von den Übernachtungsparkplätzen, die uns als besonders angenehm und schön gelegen in Erinnerung blieben: Am Assad Stausee bei der Qualat Jabr und vor allem bei der Qalat Nadjm, Ruinenstadt Halabyia mit Blick auf den Euphrat, Qasr Al Hair al Sharqi in wüstenhafter Umgebung, Al Bara, eine unter der Toten Städte, dicht an den Ruinen am Ende einer Stichstrasse sowie in den Ruinen von Apamea im Al Ghab. - Eine schöne Reise wünscht Dir
Hans
Hans
Hallo.
Ersteinmal möchte ich mich für die Beiträge bedanken.
Die Beiträge helfen meiner Frau und mir ungemein, da wir noch nicht auf Tour waren und dann gleich " solche " Länder ansteuern wollen
Die Urlaubsreisen der normalen Art sind natürlich schon gemeistert ;-(
Syrien wird auf alle Fälle auf der Route stehen und wenn wir schon einmal da sind wäre die Tour nach Jordanien ja nur noch ein Katzensprung :- )
Zeit haben wir ja genügend....
Da wir mit unserem Bus reisen werden, wollten wir eine Art Rundreise planen, welche von Jordanien über Saudi Arabien und weiter über die VAE zum Iran führen könnte.
Ist die Strecke denn machbar ?
Visa sollen ja in Saudi Arabien nicht möglich sein, schon garnicht für meine Frau...
Grüße der Ener
Ersteinmal möchte ich mich für die Beiträge bedanken.
Die Beiträge helfen meiner Frau und mir ungemein, da wir noch nicht auf Tour waren und dann gleich " solche " Länder ansteuern wollen
Die Urlaubsreisen der normalen Art sind natürlich schon gemeistert ;-(
Syrien wird auf alle Fälle auf der Route stehen und wenn wir schon einmal da sind wäre die Tour nach Jordanien ja nur noch ein Katzensprung :- )
Zeit haben wir ja genügend....
Da wir mit unserem Bus reisen werden, wollten wir eine Art Rundreise planen, welche von Jordanien über Saudi Arabien und weiter über die VAE zum Iran führen könnte.
Ist die Strecke denn machbar ?
Visa sollen ja in Saudi Arabien nicht möglich sein, schon garnicht für meine Frau...
Grüße der Ener
Machbarkeit ...
Hallo Ener, wir haben genau die von Euch ins Auge gefasste Reise gemacht: Syrien-Jordanien-Saudi Arabien-VAE-Oman-VAE-Iran-Türkei. Das war anfangs 2006. Details dazu habe ich bereits in dieses Forum und vor allem ins Forum www.desert-info.ch eingestellt. (Suchfunktion: Autor: in diesem Forum ,Hans46', im desert-info-forum: ,Hans'). Informationen, GPS-Daten für Übernachtungsplätze, Sehenswürdigkeiten und für andere POI's (z. B. Schifffahrtbüro für die Fähre Sarjah (VAE) - Bandar Abas (IR) stellte ich in www.traveller-tracks.com/bl/welcome/home ein.
Gruss Hans
Gruss Hans