Syrien - Fotos und Infos September 2008

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Uwe Schmitz
Moderator

Syrien - Fotos und Infos September 2008

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo nahost-interessierte,
wir waren die zweite septemberhälfte bis anfang oktober in syrien.
es hat uns sehr gut gefallen, wir hatten keinerlei probleme, bevölkerung freundlich-zurückhaltend und hilfsbereit.
gute infrastruktur, diesel und benzin überall (ausser in direkter grenznähe) zu bekommen, strassen in ordnung (99% unserer strecke ist pkw-tauglich), ausreichende beschilderung in lateinischer schrift, fast überall geschäfte mit guter auswahl.

hier erstmal einige fotos unserer besuchten städte und gegenden, weitere infos kommen, sobald ich wieder an meine aufzeichnungen komme :wink: :
Bild
Saladinsburg: Felsnadel über der heutigen Strasse, die einst die Zugbrücke mit dem einzigen Zugang zur Burg trug.

Bild
Damaskus: Omajadenmoschee, das Haus mit dem Relikt des Kopfes Johannes des Täufers, auch bei den Moslems ein Prophet.

Bild
Damaskus: Suq Hamadije . . . . . . . . . . . . . . . . . . syrischer Kaffee, ein wahrer Genuss!

Bild
Bosra: Das Römische Amphitheater, aus Basaltsteinen erbaut.

Bild
Djebel Al Arab: Sonnenuntergang unter Bäumen . . . . . . . . . Weinanbau in den Drusenbergen

Bild
Das östliche Wüstenschloss (Qsar al Hair al Scharqi)

Bild
Dair al Zor: alte Franzosenbrücke über den Euphrat.

Bild
Halabiya am Euphrat: Nachtplatz zwischen den Festungsruinen.

Bild
Pontonbrücke über den Euphrat nördlich Halabiya.

Bild
Nordsyrien: Häuser in den Toten Städten . . . . . . . . . rauhe Piste durchs nördliche Kalkbergland.

Bild
... und überall zu sehen: Portraits des Staatschef Bashir al Assad.

Bild
Unsere Strecke in Syrien (gefahren gegen den Uhrzeigersinn), Anreise über Ancona-Igoumenitsa-Istanbul-Ankara-Iskenderun,
Rückfahrt überSilifke-Konya-Afyon-Cesme-Chios-Piräus-Patras-Ancona (8500km in genau einem monat: uff, viel wars!!!) :roll:

viel spass mit den bildern wünscht
uwe

es folgen noch einige weitere...
Uwe Schmitz
Moderator

Re: Syrien - Fotos und Infos September 2008

hallo nahostfreunde,
hier noch ein paar schmanckerl:
Bild
Die Saladinburg

Bild
Qalaat al Hosn - Qraq de Chevalier

Bild
Der Ort Maalula mit dem Kloster der Thekla

Bild
Panorama über Palmyra - Oase Tadmur

Bild
Säulen, Säulen, Säulen in Palmyra

Bild
Die Zitadelle in Aleppo

Alle Fotos wurden als Panoramen erstellt, also nicht Super-Weitwinkel!
kommt leider hier nicht so rüber, in dieser grösse... :?
trotzdem viel Spass damit
uwe
Carlo

Beitrag von Carlo »

Hi Uwe,

tolle Bilder, neid!

BTW: Seid ihr mit oder ohne Carnet eingereist?

Ciao Carlo
Michael - Remi
tolle Bilder

Beitrag von Michael - Remi »

hallo Uwe,

danke für die tollen Bilder, hast wieder Öl aufs Feuer gegossen :wink: schließlich plane ich nächstes Jahr nach Syrien zu fahren, obwohl ich vermutlich nur 3 Wochen Zeit dafür haben werde

muss halt mit ein paar Einschränkungen bei der Strecke rechnen :(

hattest du mit deinem 2CV keine Probleme, auf der anderen Seite - er ist ja fast nicht umzubringen :wink:
Gruß vom
Remi
http://remi.at
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Uwe,

klasse Bilder tapferes Entlein :wink:
Hilf mal einem doppelten Linksänder auf die Sprünge. Panoramafotos: verwendest du dazu ein spezielles Objektiv um die herrlichen Bilder aufzunehmen?

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Uwe Schmitz
Moderator

ANTWORTEN

hallo nahostinteressierte,
erst mal ein paar antworten:

@ carlo:
wir sind ohne carnet gefahren, keine frage danach, keine probleme. schon im frühjahr sind auch die -ich glaube alle- teilnehmer der saharaclub-nahostreise ohne carnet gefahren - auch problemfrei.

@michael:
3 wochen incl.an- und rückreise?
dann heisst das richtig gas geben dabei. für unsere gefahrene runde durch syrien sind 2 wochen ok, wir hätten uns ein paar tage pause zwischendrin gewünscht zur erholung, zum verdauen der immer weiteren neuen sehenswürdigkeiten.
die ente hat alles ohne eine panne durchgestanden -bis auf die defekte sicherung für abblend- und fernlicht, als wir auf der rückfahrt in den gotthardtunnel einfuhren :P

@alex:
ich knipse an panoramaträchtigen orten mehrere fotos freihand von links nach rechts geschwenkt mit 1/3 überlappung, dann füge ich sie mit "autopanoPRO" zusammen, sehr gutes progi mit automatischer korrektur von farb- und helligkeitsunterschieden der einzelnen bilder, horizontausrichtung, bildbeschneidung etc., aber mit möglichkeit maneller korrekturen beim zusammenstellen. geht so gut, dass ich ganz viele solcher panos habe, ... nur wie sinnvoll betrachten? weder bildschirm noch beamer noch ausdruck kann fotos mit 22621x2069 pixeln hochwirksam zeigen, nur scrollen hilft dann.

soweit erstmal zu den fragen

Bild
südlicher Teil der Strecke Iskenderun-Samandag -Türkei-

viele grüsse
uwe
Uwe Schmitz
Moderator

hier nun meine infos zur reise nach syrien:

einreise bei Kassab (südl.Antakya): wenig betrieb, knapp 1 1/2 std. für beiden grenzen, kein carnet nötig, wir sind mit multiple entry visa angereist, wurden an der grenze wg. dauer unseres aufenthaltes gefragt, auf unseren wunsch wurden einreisekosten für 3 wochen berechnet, versicherung soll für 1 monat gelten (für pkw 2470 SP=syrische Pfund, im Land auch Lira), kfz-zulassung für 3 wochen (für pkw 6500 SP), gewechselt wird exakt der benötigte betrag bei der bank an der grenze (wechselkurs 65 SP = 1 euro), frage nach dieselfahrzeug verneint, daher kann ich keine aussagen zur dieselsteuer machen. nur kurzer blick ins fahrzeug, keine fragen wegen GPS (trotz tft-touchpad fest montiert!), keine durchsuchung.

im land keine einzige kontrolle des fahrzeugs oder der papiere: ungehindertes fahren (ausser in direkter nähe zur libanesischen grenze, westl. von Al Nabk wurden wir von einer kleinen strasse wieder zur autobahn zurückgeschickt).

tanken ist ausser in direkter grenznähe kein problem, diesel 25 SP, benzin 40 SP. (in der türkei kostet benzin 3,33 YTL, diesel etwa 2,8 YTL, wechselkurs 1,75 YTL = 1 euro).

wir können ohne "offiziellen besuch" zu erhalten südlich von Ras al Bassit an den klippen am mittelmeer übernachten. auch sonst finden sich immer wieder ruhige nachtplätze im land, wir werden nie daraufhin angesprochen oder weggeschickt.

wir besichtigen viele ausgrabungen/ruinen/museen: eintritt immer 150 SP mit ticket. achtung: dienstags ist vieles geschlossen!

wir besichtigen auch damaskus und aleppo:
die menschen sind in damaskus vielleicht etwas weltoffener (hauptstadt), recht wenige frauen tragen schleier, sind öfters sehr westlich-modern gekleidet, in aleppo sind die leute geschäftstüchtiger (uralte handelsmetropole), viele frauen sind verschleiert bis hin zur komplett-schwarz-verhüllung. beide städte bieten sehenswürdigkeiten für viele wochen. damaskus gefällt uns besser, erscheint uns ruhiger, ist noch weniger touristisch verdorben (wenn wir das überhaupt erwähnen können). wegen des ramadan bleibt uns tagsüber, um etwas zu essen oder zu trinken, nur die möglichkeit, ins christliche viertel der altstadt zu gehen, dort sind lokale und restaurants geöffnet, ansonsten bleibt während der gesamten reise der tee/die wasserpfeife zwischendurch meist unmöglich, was von uns als grosser nachteil empfunden wurde.
die wasserräder (nurias) in Hama standen still, kein wasser, reparaturen?

mobilfunknetz ist überall und weit verbreitet, zu den preisen kann ich noch nix sagen, abrechnung von meinem deutschen betreiber fehlt noch. thuraya in syrien möglich, aber eigentlich kaum nötig.

verständigung ist leidlich in englisch möglich, ausschilderung an fast allen grösseren strassen auch in unserer schrift, doch achtung: die transscription ist oft unterschiedlich, qalat al hosn/craq de chevalier habe ich auf bestimmt 6 oder 7 verschiedene schreibweisen gelesen.

ausreise bei Kilis: ebenso unkompliziert und lange wie bei der einreise, 500SP ausreisesteuer sind p.P. zu zahlen, zur not auch in USD/euro, keine weiteren gebühren. keine fragen wegen GPS, keine fahrzeugüberprüfung, an der türkischen seite keine fragen oder prüfung wegen getanktem billigerem syrischen sprit.

mein gesamteindruck zu syrien:
hier gibt es endlos viel für kultur- und historisch/geschichtlich interessierte zu sehen und zu entdecken, für landschaftsbegeisterte sind die highlights etwas dünner gesät. uns gefiel der nördliche ausläufer des libanongebirges (Djebel al Nusayriyah, mit kiefern und zedern bewaldet) und der 1000 meter tiefe abbruch ins Al Ghab (das orontesbecken) sehr gut, ebenso die sanften hügel des Djebel al Arab im tiefen süden und das nördliche kalkbergland. eindrucksvoll auch das Euphrat-tal mit seinen bewässerten feldern (urtümlichstes syrien, hier ist tlw. noch die zeit stehen geblieben) und dem Assad-stausee.
wer nach syrien (auch) der wüste wegen fahren will, der ist dort falsch; es gibt zwischen aleppo-damaskus und dem euphrat fast unbewachsenes trockenes land, doch leider nur für die -ich glaube- meisten wüstenfreunde uninteressante hammada, leicht hügelig, ohne bizarre felsen, ohne sanddünen.

uns hat's dort sehr gut gefallen, würden wieder hinfahren, wenn die anreise nicht so lange dauern würde.
tipp: mit turkish airlines günstig nach aleppo, mit dem klimatisierten überlandbus weiter nach damaskus, die umgebung beider städte per taxi oder mietwagen.
bei weiteren fragen stehe ich gerne zur verfügung.

freies reisen überall wünscht euch
uwe
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Sehr schöner Bericht u. wohl auch genau die richtige Jahreszeit erwischt
um in den Nahen Osten zu reisen. Prima Sache !
Uwe Schmitz
Moderator

ach ja, zum wetter:
iskenderun: 34°,schwül, schweres gewitter.
ugarit(nördl.lataqia):38° und sonne in den schattenlosen ruinen (wir waren helden, und keinen sonnenstich!
kraq de chevalier, hama, damaskus: 32-36° sonnig.
palmyra: ab 11 uhr fast hitzschlag! zum glück hat der camping hinter dem baaltempel einen pool !!!!!
dair al zor: gilt als heissester ort syriens, wir gewöhnen uns langsam an fast 40° :wink: doch nachts in halabiya mindesttemp.17°!
assadsee: baden tut gut, doch wolken ziehen auf, nur noch 30°.
aleppo: kurz bevor wir ankommen, gab's den ersten regen des herbstes, 22-26°, es wird kühler wegen der wolken.
nördliches kalkbergland: wieder sonnig um 25°.
bei adana wieder schwül und gewitter.
ab silifke gehts ins türkische landesinnere: konya, afyon:
sonne-wolken-mix mit etwas regen abends, nur noch 22°, wir frösteln, die nacht ist echt kalt, und so bleibts bis patras, dort heftiges gewitter unter 20°, nun wissen wir, wie der nächstes winter bei uns wird: grausig!

wärmende grüsse
uwe
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Hallo Uwe !
ja, auch von mir DANKE für deinen tollen Bericht, der wunderbare Erinnerungen an unsere SyrienReise vor einigen Jahren wach ruft. Wir sind damals allerdings (selbstorganisiert) in einer kleinen Gruppe mit örtlichem Guide unterwegs gewesen - war echt super !

@ Carlo:
na, das wäre doch was, -auch mit der Enduro- oder?
lg
Martin
Carlo

Beitrag von Carlo »

Hi Martin,

vor laaanger Zeit war ich da schon, würde aber gerne wieder hin. Aber weniger wegen Enduro, sondern mehr wegen Land und Leute.

Hier bei einem Abstecher in den Libanon (Syrienbilder hat Uwe ja schon gepostet):
Bild

Ciao Carlo
marcush

Beitrag von marcush »

Herzlichen Dank für die tollen Bilder und Informationen! Ich ärgere mich jetzt noch, dass wir vor zwei Jahren unseren Syrienurlaub wegen des ausgebrochenen Libanonkrieges umdisponiert haben. Aber im Nachhinein ist man halt immer g'scheiter, und damals konnte man wirklich nicht ausschließen, dass Syrien in den Konflikt eingreift.

Aber 2010 wird es endlich so weit sein, und ich kann hoffentlich meine fixe Idee, die Trassen römischer Militärstraßen in Syrien nachzufahren, umsetzen.

Liebe Grüße,
Marcus
schnorr

Beitrag von schnorr »

@carlo: unter libanon stelle ich mir ja nun nicht gerade schneebedeckte berge vor. sieht eher aus wie bei uns in den bergen 8)
wie kalt war es denn da?
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Jörg ob es Du glaubst oder nicht, selbst im Libanon gibt es Skigebiete :D

Schau mal Hier

grüsse
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
schnorr

Beitrag von schnorr »

ja, ich glaube, ich sollte mich doch mal mit dieser ecke auf unserer welt beschäftigen, sind wirklich schöne bilder und landschaften :wink:
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Antworten