Syrien

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

mikepiller

Re: Syrien

Beitrag von mikepiller »

Hi,

ist doch wieder einmal ein wundervolles Beispiel dafür, dass alles eine Frage der Sichtweise- des eigenen Standpunktes ist.

Aus schu´s Sicht- Syrien im Transit ohne dort zu tanken- ist doch absolut verständlich, wenn er keine 100.- ( oder 90.- ) Dollar als Strafe dafür bezahlen will, dass er eben NICHT im Lande getankt und somit dass mitunter kostbare Benzin- von temporären Treibstoffengpässen wurde hier oft berichtet- NICHT den Einheimischen enttankt hat.
Was ist so schwer daran zu verstehen?

Aus der Sicht des Syrienbesuchers, der das Land ausgiebig bereist (wie auch ich es getan habe) ist die jetzige Regel durchaus akzeptabel, wird sogar zu einem materiellen Bonus, wenn ich viel im Land umherfahre und zudem (ich gestehe diese Sünde) noch unmittelbar vor der Ausreise über 200 Liter in diversen Unterbodentanks verteilt.

Man kann dann auf der Heimfahrt je nach Verbrauch über etwa 1500 km jeder Tankstelle die lange Nase zeigen- ein erhabenes Gefühl.

Auch nicht schwer zu verstehen, oder?

So what?

Gruß
Micha
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

:wink:
Gut getroffen, Micha.
laforcetranquille

Beitrag von laforcetranquille »

Moin
irgendwas hab ich bei den ganzen Einnund Ausreisesteuern und Dieseltax noch nicht verstanden
Klar man zahlt eine Steuer bei Einreise weil man im Land den billigen subventionierten Sprit verfährt. Aber warum bezahlt man bei Ausreise`? Ist das für den Sprit den man mitnimmt ? Und wieviel darf man mitnehmen ? Ist das begrenzt, wird das kontrolliert ? Wird das unterschiedlich gehandhabt für Touris und gewerbliche Lkw ?
Gruss Wim
schnorr

Beitrag von schnorr »

laforcetranquille hat geschrieben:Aber warum bezahlt man bei Ausreise`?
tja, dass habe ich mich auch gefragt, und keinerlei antworten erhalten können.
warum sie die ausreisesteuer nicht direkt mit der einreisegebühr eintreiben, ist mir auch schleierhaft, vielleicht wollen sie einen größeren aufwand und damit die bürokratiekosten erhalten?
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Ist das für den Sprit den man mitnimmt ? Und wieviel darf man mitnehmen ? Ist das begrenzt, wird das kontrolliert ?
DAFÜR wird es definitiv nicht sein, denn

zumindest bei der Einreise zur Türkei hat man oft gezielt nach Kanistern gesucht und diese dann entleert- ich hatte nur Glück, dass meine U-Tanks nicht so auffällig waren.

Darüber hinaus kann ich Eure Frage jedoch auch nicht beantworten, weil ich EINES auf meinen Reisen (für mich) gelernt habe:
Es lohnt oft nicht, nach einem für MICH verständlichen Sinn diverser Praktiken in fremden Ländern nachzudenken.

Mein Horizont ist zu eng, um alles zu verstehen.
Lediglich weit genug, es zu akzeptieren.
Mit einem Schulterzucken und einem...
Ihr wisst schon....
Grinsen!

Gruß an Euch
Micha
Josef al Nemsawi

Beitrag von Josef al Nemsawi »

Hallo Schu achbar

sorry für die verspätete Antwort.

Nun, das mit der Dieselsteuer stammt noch aus der Zeit, als Diesel total gestützt war. Da zahlte man für einen Liter ca. 14 €cent. Heute kostet Diesel schon ca. 50 €cent. Noch immer wesentlich billiger als in den Nachbarländern. Da Syrien selber fast kein Erdöl mehr hat (nur noch Erdgas), muss eben aller Sprit aus dem Ausland importiert werden.

Da aber die Einkommensstruktur keine hohen Benzin und Dieselpreise zulässt, muß man eben bei der Stützung von Diesel bleiben, da dieser auch für die Heizung, bzw. zum Erwärmen des Badewassers genutzt wird.

Selbst die Diplomaten müssen mehr als doppelt soviel für den Diesel bezahlen, als es die "Einheimischen" tun. Also keinen Unmut, man muß ja nur versuchen die Gründe zu verstehen.

Bei allem Blödsinn den es hier sonst noch gibt, ich möchter nicht mehr nach Europa zurück.

Liebe Grüsse

Josef
Antworten