Syrien

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

schu achbar ?

Re: Syrien

Beitrag von schu achbar ? »

Na wenn sıch das rumspricht...
Und das tut es.
Tausende somalısche Hıghtechspezialısten ausgerüstet mıt unglaublich
grossen sozıalen und beruflıchen Kompetenzen werden dıe Taschen packen....

İch hatte vor eın paar Stunden dıe Ehre die Syrıschen 100 Dollar
beı der Ausreıse auf den letzten Metern zu bezahlen.
Eın verschwıtzter Lamettatraeger holte mıch kurz vor der letzten Passkontrolle eın.
Meın Dıesel war wohl vom Sound her doch noch aufgefallen und
endlıch hatte er eınen Grund sıch für meıne Weıgerung alles aus den Wagen zu raeumen zu raechen.
... Stop !! Mafı !! Mafı Massuut..
..Massuut fı....
La !!
Mesh.. petrol gas !!.. :mrgreen:
..Petrol gas ?..Schu ?? :shock: ...
Na am..specıal mıx :mrgreen:

Dann kleıne Geruchsprobe am Tankstutzen..aus dıe Maus.
Warum ıch beı der Eınreıse alles falsch angegeben haette..
.. Hmm keıne Ahnung.Versteh nıx von Autos :D

Syrıen fınde ıch übrıgens zum Kotzen.
Von der gesamten Abzocke mal abgesehen.
Selten hab ıch so Smog verseuchte Innenstaedte wıe Aleppo und
Damaskus erlebt.
In Damaskus ıst das Nachtleben gut.
Hübsche Chrıstınnen sınd dort unterwegs.
Wer sıch für alte Steıne nıcht erwaermen kann und auch keıne Freude verspürt. wenn LKw aus den fünfzıgern belşaden mıt ungesıcherten rıesıgen Felsen dıe Spur kreuzen der sollte sıch Tranquılızer eınwerfen und dıe Ausreıse schnell hinter sich brıngen.
Drıvestyle ok.Kenn ıch ırgendwıe aus Kaıro.
Der Rest eın Mıx aus Kuba Haıtı und Albanıen mıt ''Heıl Dır Assat'' und Moscheen dazwıschen. Und natuerlıch... Israel ..bıg problaemm !!
Wıe gut dass dıeses wunderbare Land 8) sonst keıne Probleme hat.

Gespraeche mıt den Menschen waren ım Grünen Bereıch.
Etwas Arabı ıst hılfreıch. Englısch seltenst . franzoesısch manchmal anzutreffen.
You lıke Syrıa ?
Oh yes.. ...very nıce.
Unfortunately I have not much tıme.
:mrgreen:
Schoen mal wıeder ın der Osttürkeı zu seın. :mrgreen:
Entschuldıgt bıtte den Themenschwenk :wink:
Kuno

Beitrag von Kuno »

Sag mal; haben die dir an der Grenze etwa die 'I-Puenktchen' abgenommen? Die fehlen ja ueberall in deinem Beitrag!
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Hi schu,

ich vermute mal, Dein Bericht hatte maßgeblich die Funktion, ein wenig Druck abzulassen, bevor Du nach einer Explosion die schöne Osttürkei mit unzähligen Schu- Brocken pflasterst, smile...

Ich kenne das Gefühl sehr gut, wenn auf einer Reise plötzlich die Waage total ins Frustmeer kippt und ich jenes Land am liebesten zum Murmeltierbiotop umgestalten möchte . Hinterher stelle ich dann mit einem Lachen fest, das es letztlich doch wieder an mir lag.

Grenzen sind ein guter Kipper. Man fühlt sich der Macht von Menschen ausgeliefert, die man für primitiver hält als sich selbst- kaum des Lesens und Schreibens mächtig, ungebildet- einfache Menschen eben, einfache Soldaten. Man versucht ein wenig zu bescheissen, irgend etwas zu verschweigen, seine eigene Macht und Würde wieder etwas zu stärken...

und dann plötzlich war der dumme kleine Soldat doch nicht so doof wie wir dachten und packt einem am Kragen-
und macht Dich ganz klein, noch kleiner als vorher.

Dumm gelaufen, lach
Mit etwas sportlicher Fairnis sollte man nun einfach zugeben: Man hat ein Spiel eröffnet und

verloren!!
Fertig.

Respekt, er hat uns gezeigt, dass wir zu arrogant waren!!!

Erhol Dich ein wenig in der Ost- Türkei!

Und dann wirst Du feststellen, dass auch der Smog in Damascus oder Aleppo garantiert nicht schlimmer war denn in anderen Großstädten ähnlicher Infrastruktur-

und Du wirst bestimmt auch zugeben, dass Du ja auch VORHER gewußt hast, was Dich erwartet an Luftverschmutzung in einer solchen Großstadt oder an fahrtechnischen Besonderheiten der Lkw´s dort.
Ich bin in Delhi ebenso zusammen gebrochen- und glaube mir, Damascus ist wie Düsseldorf im Vergleich zu Delhi.

Mir ist in Syrien ein Eselskarren auf der linken Spur der Autobahn entgegen gekommen- ich überholte gerade einen ähnlichen Lkw wie den von Dir beschriebenen und wollte einfach nur schnell vorbei an diesem rasenden Risiko- da taucht plötzlich dieser pfeilschnell näherfliegende Eselskarren vor mir auf....
fast hätte es geklatscht!

Meine Knöchel waren schneeweiß am Lenkrad verkrallt, riesige Perlen
schmückten meine Stirn, meine Lebensgefährtin auf dem Beifahrersitz war längst in Katatonie erstarrt....

In solchen Momenten fragt man sich schon mal entnervt:
Was tue ich eigentlich hier?
Und man zündet ein paar Bomben im Kopf!

Und wenn man danach ehrlich zu sich selbst ist, dann bleibt nur eine Tatsache:
War es zu stark, dann war ich zu schwach!
Wir wußten doch, was uns erwartet an Eigenheiten, die unser tief verankertes, mitteleuropäisches Ordnungssystem auf die Probe stellen würden.

Die Gebühren an der Grenze- auch sie sind uns allen bekannt und wohl kaum als Negativfaktor dem Land und seinen Bewohnern zuzumessen-
lediglich der Regierung und seiner Besucherpolitik.

Kurzum- ich schweife mal wieder exzessiv in die Länge...

Syrien ist ein wunderschönes Land,
ich würde sogar sagen ein vorzügliches Reiseland im arabischen Raum-

wenn man etwas Zeit mitbringt, dieses Land und seine Menschen zu erfahren. Man braucht Zeit, um in Syrien und seine Bewohner einzutauchen. Es bombadiert einen nicht auf Anhieb mit Disney- Eindrücken, sowohl die Landschaft als auch und besonders die freundlich zurückhaltenden Menschen wollen behutsam entdeckt werden.

Gerade die Menschen dort- sie "schreien" einen nicht aufdringlich an wie in den touristisch verseuchten Metropolen und die Sichtweise, dass jeder Tourist ein Hühnchen ist- einzig zum ausnehmen existent-
die findet man in Syrien nur sehr sehr selten! Man muss ein wenig auf die Menschen zugehen, dann öffnen sie sich.

Und es ist sehr preiswert, es lohnt z.B. sich durchaus, die vielfältige und leckere Küche in den besten Restaurants der Einheimischen zu genießen. Der Tisch biegt sich- und am Ende zahlt man den Gegenwert eines Burgers mit Pommes! Und für etwa 50 Cent kommt man mit dem Taxi in Damascus überall hin- man muss sich dem Verkehr dort nicht aussetzen.

-

Über jedes Land gibt es immer extrem auseinander klaffende Meinungen der Reisenden, die davon berichten.
Wenn wir davon ausgehen, dass ein Land und seine Bewohner sich nicht täglich ändern können- so wie die Berichte täglich anders klingen-

dann liegt es wohl an uns, wie objektiv wir ein Land erfahren und wie objektiv wir hinterher davon berichten.

Erhole Dich,
schu achbar

und lächle!

Gruß
Micha
Kuno

Beitrag von Kuno »

Schoen, dass du wieder zurueck bist hier im Forum - warst wohl fuer einige Zeit in Syrien :?:
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Hi Kuno,

eher Guantamo, grins...

danke für Dein Willkommen!!

Gruß Micha
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

mikepiller hat geschrieben:
eher Guantamo, grins...

Gruß Micha

Ging aber in diesem Fall bemerkenswert (und verdaechtig !) schnell!!

(Muessen wir nun - als gelegentlich korrespondierend Anteilnehmende an Deinem Werdegang - vielleicht mit unangemeldeten Besuchen rechnen?? 8) )
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

@ kuno:
der schu achbar hat wohl aus der türkei luft abgelassen, dort sind ihm dabei nicht die i-pünktchen fliegen gegangen, sondern die türkische tastatur hat an der stelle, an der unser i-zeichen sitzt, ein i ohne punkt (ein fast unausgesprochenes e).

@schu achbar:
wenn dein frust verflogen ist, wirst du dich auch wieder an die schönen momente in syrien erinnern...
gute erholung in der türkei

grüsse
uwe
schu achbar ?

Danke für das Willkommen.
Ich hoffe nıcht allen Syrıenfans vor den Kopf gestossen zu haben.
Wegen 100 Dollar hege ıch keınen Groll gegen dıeses Land.
Man weıss ja worauf man sıch eınlaesst.
Wenn man jedoch aus Jordanıen kommt dann ıst das Gesamtbıld doch zıemlıch dürftıg.

Wo beı unsren Tastaturen das i sıtzt ...ıst hıer das ı.
Eın i gıbts auch. Schraeg unter dem ü neben der Entertaste.
Nur benutzt man es aus Gewohnheıt nıcht.

Jetzt geh ich erst mal ım Mıttelmeer baden. :wink:
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Roger:
Ging aber in diesem Fall bemerkenswert (und verdaechtig !) schnell!!

(Muessen wir nun - als gelegentlich korrespondierend Anteilnehmende an Deinem Werdegang - vielleicht mit unangemeldeten Besuchen rechnen??

Hi Roter Weis(s)er,

wenn ich nicht wenige von Euch auch nur an 5 Prozent meines tatsächlichen Werdeganges teilnehmen ließe, würden sie sich alle in den kollektiven Selbstmord stürzen-

mit dem Gefühl, nie richtig gelebt zu haben!

Aber keine Sorge, meine Ausflüge in die tiefsten Tiefen menschlichen Seins teile ich nur mit wenigen Auserwählten- allen anderen gegenüber herrscht tiefstes Schweigen.

Sie würden es eh nie verstehen!

Ergo: Keine Männer mit Sonnenbrille in dunklen Anzügen vor Deiner Tür- es sei denn, Du lädst mich mal zu Dir ein- dann werfe ich mich in Agentenschale!

Breitgrins...

Schu:

Sonne, Sand, Meer... Gazellen in Stoffetzen...
Dir wird es sofort besser gehen!!

Smile

Gruß an Euch
Micha
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

mikepiller hat geschrieben:
Hi Roter Weis(s)er,

wenn ich nicht wenige von Euch auch nur an 5 Prozent meines tatsächlichen Werdeganges teilnehmen ließe, würden sie sich alle in den kollektiven Selbstmord stürzen-

Sonne, Sand, Meer... Gazellen in Stoffetzen...

Smile

Gruß an Euch
Micha

Der kollektive Suizid, von dem Du sprichst, hat laengst stattgefunden! In unserer charmanten Zivilisation der Lemminge, Zombies und Homunculus faellt das aber wirklich nicht mehr auf! :lol:

Ich hoffe fuer Dich, dass Dein langes Schweigen nicht auf ein unerwartetes und nachhaltiges Unwohlsein bei anspruchsvoller Gazellen-Jagd zurueckzufuehren ist, sondern Dich zu neuen Erkenntnissen und frohen Erlebnissen gefuehrt hat! :wink:

Gruss

Roger-T.
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Roger,

zu Deinem letzten Satz-

uff...

BEIDES!

Und eine winzige Formulierung in Deiner Äußerung läßt mich nun grübeln, ob Du

ein begnadeter Hellseher bist
oder die Rolle von Sean Penn in dem gnadenlos guten Film
The Game
übernommen hast.

Aber das alles gehört nicht in diesen Thread- grins...

Schu scheinbt es ja wieder etwas besser zu gehen und ich hoffe, das seine schlechten Eindrücke aus Syrien langsam verblassen im Meer- im Heer der Gazellen.

Viel Spaß noch auf Deiner Reise, Schu

Gruß an Euch
witziges Forum hier, lach!!
Micha
Josef al Nemsawi

Beitrag von Josef al Nemsawi »

Hallo Schu achbar

ich weiß daß wir es in Syrien oft mit Nullen zu tun haben,

da gibt es welche bei der Polizei, die dich aufhalten weil sie dein Pannendreieck kontrollieren wollen, oder das Erstehilfepacket, in welchem sich kaum mehr als ein Pflaster befindet.

Dann gibt es noch Nullen bei der Fluggesellschaft, die dir nichts davon mitteilen, daß dein Damaskusflug dich zuerst nach Aleppo führt.

Dann gibt es noch die Nullen auf den Banknoten, doch hinter einer Zahl werden die dann wichtig. So hast du vermutlich so viele Nullen gesehen, daß du meintest, die Anzahl der Nullen hinter einer Zahl währen dann auch nicht wichtig.

Falsch gedacht:
Ausreisesteuer am Landweg: SYP-500- was einem Gegenwert in US$ -10- entspricht, also so sieht man daß Nullen doch wichtig sind, ob bei der Steuerfestsetzung von Dieselfahrzeugen oder am Geldschein.

Solltest du also wirklich US$ 100.- gezahlt haben, so sind US$ 10.- Ausreisesteuer und US$ 90.- für die Steuer für Dieselfahrzeuge.
Sei also dankbar, denn die Strafe für Abgebenhinterziehung hat man dir offensichtlich nicht aufgebrummt.

Versuch das doch mal in good old Germany.

Liebe Grüße aus Damaskus

Josef al Nemsawi
schu achbar ?

In Deutschland haben wir solche Abgaben für Gäste zum Glück nicht.
Deshalb kann man diesen Fehler auch nicht begehen.
Gruss nach Damaskus !!
Josef al Nemsawi

Beitrag von Josef al Nemsawi »

Hallo Schu achbar

ich erinnere mich noch sehr gut an die Zeit, als Österreicher, wenn sie in die BRD mit dem Bus einreisen wollten,

0,7 Pfennig x der gefahrenen KM x der Personenanzahl als Steuer zu

zahlen hatten.

Von wegen so etwas würde man Gästen in Deutschland nicht zumuten!

Liebe Grüsse
aus Damaskus
schu achbar ?

Ich will diesen Geldbetrag, den man als Dieselfahrer entrichten muss,
nicht zu hochhängen.Es gibt sicherlich Wichtigeres.
Ich möchte nur wissen wofür ich zahle.
Wenn ich ne angemessene Roadtax oder Maut
( wie für bestimmte Gewerbliche bei uns üblich) o. ä. zahlen soll, dann ist das nachvollziehbar.
Aber warum einen nicht unerheblichen Betrag für Nix zahlen ?
Ich hab in Syrien nicht einmal getankt.
Wenn die syrische Regierung meint , dass der Diesel zu billig für
Ausländer sei, dann sollen sie doch ein Kartensystem einführen, wie die Iraner es jetzt beginnen. Dann zahl ich für Dinge , die ich auch konsumiere.

Gruss nach Damaskus !!
Antworten