Einreise USA

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Argentinien, Belize, Bolivien, Brasilien, Chile, Costa Rica, Ecuador, Französisch Guyana, Guatemala, Guyana, Honduras, Kanada, Kolumbien, Mexico, Nicaragua, Panama, Paraguay, Peru, Suriname, Uruguay, Venezuela, Vereinigte Staaten von Amerika

Moderator: Moderatoren

Mauritius

Einreise USA

Beitrag von Mauritius »

Hallo, hab mal ne Frage.
Hab mir gerade die ESTA-Papiere online besorgt, auch bekommen, 14 $ bezahlt, auch online.
Jetzt lese ich, daß diese ESTA-Genehmigung keine Garantie für mich ist, auch in die USA einreisen zu dürfen - daß letzte und alleingültige Wort Ja oder Nein hat der Immigration-Offz, der am Schalter sitzt und meine Dokumente prüft.

Jetzt die Frage: Was passiert, wenn dieser Immigration Offz, aus welchen Gründen auch immer, mir die Einreise verweigert?

Muß ich dann mit dem selben Flugzeug wieder zurück? Wenn ja, was passiert, wenn kein Platz frei ist?
Was passiert mit meinen Hotelbuchungen, bei denen ich zwingend meine CC-Details hinterlegen mußte, um eine Confirmation meiner Reservierung zu bekommen?

Wer weiß da etwas? Ist das evtll schon mal jemandem passiert?

Danke f. alle Antworten.
Alexander
Administrator
Re: Einreise USA

Beitrag von Alexander »

Hallo Mauritius,

Einreiseverweigerungen der US Behörden sind leider keine Einzelfälle. Es reicht schon ein USA kritischer Eintrag im Internet. Ich kenne selbst einen Fall, wo beim Boarding des Flugzeuges bereits in Düsseldorf das Einsteigen verweigert wurde. Die Dame hatte vor vielen Jahren an einer Anti USA Demo teilgenommen und hatte auch auf Facebook USA kritisches gepostet.

Bezüglich dem Hotel solltest du bei der Buchung auf die Stornierungsklausel achten. Meistens sind Stornierungen 24 Stunden vor Einreise kostenlos. Bei späterer Stornierung kann es sein, dass du den ersten Tag ganz oder teilweise bezahlen musst. Kontaktieren solltest du das Hotel auf jeden Fall, da sie sonst den ganzen Betrag von deiner CC abbuchen (no show)

Sollte dir die Einreise verweigert werden, wirst du in den nächsten Flieger zurück nach DE gesetzt. Das kann der gleiche Flieger oder ein anderer sein. Es kann sein, dass du die Wartezeit in Gewahrsam verbringen musst. Die Kosten für den Flug musst du übernehmen. Eine Begründung für die Einreiseveweigerung wirst du in den meisten Fällen nicht bekommen. Kritisch wird auch angesehen, wenn du mehrere Monate in den USA Urlaub machen willst. Das ist vermutlich auch abhängig von dem Beamten, der dich abfertigt.

Ich hoffe, dass dir das erspart bleibt und du nicht auf der No Fly Liste stehst ;-)

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Mauritius

Einreise USA

Beitrag von Mauritius »

Danke, Alexander, für Deine ausführliche Antwort.
Kritisch betr. USA habe ich mich noch nie geäußert, Fratzenbuch nutze ich nicht, demonstrieren gehe ich auch nicht, am Trump-Bashing beteilige ich mich auch nicht.

Ja, die Stornobedingungen stimmen, wie Du sagst, aber Deine Worte "Meistens sind Stornierungen 24 Stunden vor Einreise kostenlos" benenne ich mal mit statt "Einreise" Ankunfstag im Hotel. Könnte ja vom Airport gleich nach einer evtll Einreiseverweigerung im Hotel anrufen u. stornieren, der Grund wäre ja plausibel. Notfalls zahle ich auch eine Nacht, die paar $ wären auch kein Problem.- Mein erstes gebuchtes Hotel in Anchorage hab' ich gleich für 10 Nä. gebucht, in Fairbanks u. Juneau dann für später.

Du schreibst: "Die Kosten für den Flug musst du übernehmen." Ist klar, aber das Rückflugticket ist ja schon bezahlt. Evtll käme dann eine Umbuchungsgebühr in Frage - könnte ich dann auch nicht ändern.
Problem ist, wenn der nächste freie Platz im Flieger erst paar Tg später vorhanden ist - wo bleibe ich die paar Tage? Transitraum m. Schlafen auf dem Fußboden? Wer gibt mir Verpflegung?

Mehrere Monate möchte ich auch nicht planen, habe 30 Tg Alaska geplant, einen Kältetest bei Santa Claus zu absolvieren. Ersichtlich aus dem Return-Flugticket.

Illegale Arbeitsaufnahme käme in meinem Alter, 66, kaum in Frage, obwohl meine Stammkneipe http://www.reddogsaloon.com/ ständig Personal sucht, ich dazu auch fähig wäre, da 40 Jahre im Hotelfach gearbeitet habe.

Ziehe aber mal nicht in Betracht, daß der Immig.-Offz auf einen solchen Gedanken kommt.

Cash werde ich auch genug dabei haben, CC sowieso - auch das wäre nicht das Problem . . .

Die ESTA-Papiere habe ich ohne Weiteres online bekommen, online bezahlt, nur eben die mögliche "Einreise-Garantie-Verweigerung", die da ausdrücklich und fett gedruckt ist, macht mich leicht nervös.

Bei Durchsicht meines Passes sah ich ägypt. Stempel m. Visa, Mocambique, South Africa, Swaziland, Mauritius, Rußland, Jordanien ... und ... Ob das ein Anstoß zur Verweigerung darstellen könnte?

Wechseln könnte ich den Paß auf die Schnelle schon, ABER: Dieser Paß steht in der ESTA-Genehmigung, da werden die sich fragen, wieso hat der plötzlich einen anderen Paß, als bei der ESTA-Beantragung angegeben . . . ?
Aber was soll oder kann ich tun? Nichts! Es darauf ankommen lassen, das ist das Einzige.

Vielen Dank, hoffen wir das Beste!
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Mauritius hat geschrieben:… Du schreibst: "Die Kosten für den Flug musst du übernehmen." Ist klar, aber das Rückflugticket ist ja schon bezahlt. Evtll käme dann eine Umbuchungsgebühr in Frage - könnte ich dann auch nicht ändern. …
Da musst du dir keine Gedanken machen. Die buchen dich einfach auf einen der nächsten Flüge in die Heimat um. Bei meinem Kumpel war's ein Business-Flug für einige Tausend Euro Aufpreis.
Mauritius hat geschrieben:… Problem ist, wenn der nächste freie Platz im Flieger erst paar Tg später vorhanden ist - wo bleibe ich die paar Tage? Transitraum m. Schlafen auf dem Fußboden? Wer gibt mir Verpflegung? …
Ich wurde in ein Flughafenhotel gebracht; ein Zimmer ohne Fenster und Frühstück für 99 Dollar. Am Morgen gings von da direkt zur Ausreise und dann mit der Eskorte zum Flugzeug. Dort wurde ich vor allen Passagieren noch einmal gründlich abgetastet, dann durfte ich einsteigen.

Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
markus-1969

Beitrag von markus-1969 »

ch wurde in ein Flughafenhotel gebracht; ein Zimmer ohne Fenster und Frühstück für 99 Dollar. Am Morgen gings von da direkt zur Ausreise und dann mit der Eskorte zum Flugzeug. Dort wurde ich vor allen Passagieren noch einmal gründlich abgetastet, dann durfte ich einsteigen.
Wie läuft das eigentlich ab ? Man geht zum Schalter, der sagt einem, daß man zu einer Einzelfallprüfung wo anders hin muß - und da darf man dann nicht mal auf die Toilette und muß warten ?

und was war der grund bei Bäärti daß man ihn nicht rein gelassen hat ?

die falschen Stempel im Paß ? Mit Visum oder mit ESTA eingereist ?

ich meine, wenn man mit ESTA einreist, hat man kein Recht, gegen die Entscheidung des Einwanderungsbeamten gerichtlich vorzugehen, wenn man ein Visum hat, dagegen schon.

Die Alternative is nach Canada zu fliegen und von dort einzureisen, etwa über Land.
Mauritius

Einreise USA

Beitrag von Mauritius »

Danke für alle Hinweise.
@ bäärti: Den Aufpreis für den business class - flug, paar Tausende $ mußte Dein Bekannte selber bezahlen?

Mein Ticket ist ein economy Flug von DD nach Anchorage mit Stop in Seattle, das ist ja auch schon USA.

Und die Check Inn - Damen am Flughafen kontrollieren schon dort, ob man eine ESTA bzw. ein Visum hat?

Ich habe vor 30 Jahren für NAC [= Norwegian American Cruiseliner] gearbeitet, Sitz Ford Lauderdale, hab mir aber nichts zu schulden kommen lassen. Damals habe ich in DE schon ein Transitvisum [Flughafen -> Schiff] bekommen, das war's dann.

Und das Hotel "ohne Fenster + ohne Frühst" muß ich dann auch noch bezahlen?

Alles sehr eigenartig für meine Begriffe.
Na, ja, wenn's eben nicht sein soll, dann soll's eben nicht sein.

Daß man keine Grüne genannt bekommt, kann ich mir sehr gut vorstellen - hatte ich schon mal vor Jahrzehnten an der DDR-Grenze erlebt, die mich nicht durchließen. Auf meine Frage antwortete man mit dem lapidaren Satz:
"Es ist international nicht üblich, bei Visaverweigerungen Auskünfte zu erteilen" . . .

Das war's damals ja dann auch . . .

Die Inlandsflüge mit Alaska Airlines + die Zugfahrten mit Alaska Railways habe ich erst mal noch nicht gebucht.
Vielleicht besser so.
seppr

Beitrag von seppr »

Ich weiß nicht, ob man sich da wirklich so viel Sorgen machen muss. Es fliegen doch Tausende jährlich in die USA und nur sehr wenigen Passagieren wird die Einreise verweigert. Wie hoch die prozentuale Rate bei europäischen Touristen ist weiß ich natürlich nicht, Risikofaktoren wurden schon genannt.

Es ist wie beim Autofahren. Jeder kennt die Risiken, kaum einer macht sich Sorgen, wenn er sich an das Steuer setzt. Ein "Erste Hilfe Kurs" wie hier die letzten Beiträge darstellen ist aber schon nicht schlecht.

Sepp
Mauritius

Einreise USA

Beitrag von Mauritius »

seppr hat geschrieben:. . . Es fliegen doch Tausende jährlich in die USA und nur sehr wenigen Passagieren wird die Einreise verweigert . . .
Danke, Sepp, für die aufmunternden Worte - ich sehe hier aber einen Widerspruch zu Alexanders Worten:
Alexander hat geschrieben:Einreiseverweigerungen der US Behörden sind leider keine Einzelfälle.
Anders herum gesehen, kann mir ja nichts passieren: Flieg ich eben wieder nach Hause :oops: !
Auf mich wartet dort keiner, das letzte Mal war ich dort vor 30 Jahren zur Arbeit, also, was soll's?
Nur schade um's Geld für's Ticket, aber das ist ja auch weg, wenn alles o.k. geht.
Möchte ja nur einen langweiligen Monat von zu Hause weg und etwas Anderes sehen; einer meiner Grundsätze ist:
"I kill my time!"
(Das antworte ich immer denjenigen, die mich fragen, was ich da, wo ich gerade hin will, machen will.)
DanielN

Beitrag von DanielN »

zu Tode gefürchtet ist auch gestorben :shock:
Grüsse aus der USA
abacus

Beitrag von abacus »

Hallo,

ist mal jemand auf dem Landweg von Canada aus eingereist? Sind da die Kontrollen ähnlich wie auf dem Flughafen, oder gehts da relaxter zu?

Grüße
abacus
Mauritius

Einreise USA

Beitrag von Mauritius »

Hallo, abacus, ja, von Canada, genauer von British Columbia, bin ich mehrere Male in die USA eingereist, allerdings das letzte Mal vor 31 Jahren. Da war alles noch anders, keine ESTA und so etwas.

Willst Du in Canada einreisen, brauchst Du ein ETA - in etwa das Gleiche wie das ESTA f. d. USA.
Ist also völlig egal.
https://www.canada.ca/en/immigration-re ... mpaign=eta

Ich werde nach Anchorage fliegen, vorher einen Zwischenstop in Seattle, das war's dann. Schaun wir mal . . .

Hallo, Daniel, Deine Worte: "zu Tode gefürchtet ist auch gestorben" sind super, hast ja auch Recht, aber ich bin nun mal so ein ängstlicher Typ. - Wie gesagt, habe ja nichts zu verlieren, fliege ich eben wieder zurück im Falle d. Fälle.
Carlo

Beitrag von Carlo »

Moin,

ich bin schon öfter in die USA ein- und ausgereist, auf dem Luft- und auf dem Landweg. Es gab nie Probleme, trotz algerischer, iranischer usw. Stempel im Pass. Je nach Grenze kann man bei Einreise über Land im Auto sitzen bleiben z. B. Kanada-Alaska, oder man muss austeigen und sich an Schaltern anstellen, z. B. Grenzübergang an den großen Seen, südlich Toronto. Ich würde mir keine großen Sorgen machen. Hilft eh nix, wenn die dich nicht haben wollen, ist es egal, ob du Bedenken hast, oder nicht :mrgreen:

Ciao, Carlo
Mauritius

Einreise USA

Beitrag von Mauritius »

Carlo hat geschrieben:Ich würde mir keine großen Sorgen machen. Hilft eh nix, wenn die dich nicht haben wollen, ist es egal, ob du Bedenken hast, oder nicht
Genau richtig, Carlo.
Vor 15 min meinen Flug online gebucht, von Dresden nach Anchorage via FF/M und Sattle.
90 min Umsteigezeit in Seattle - ob das genügt bei dem Riesen-Airport . . .?
Carlo

Beitrag von Carlo »

Wir hatten letztes Jahr weniger Umsteigezeit und es geschafft. Sie zu, dass du möglichst schnell (ich weiß, nicht einfach bei den langen Schlangen. Notfalls zu einem der Officer gehen und auf die kurze Umsteigezeit hinweisen, dann wird man meist vorgelassen) zu den automatischen Schaltern kommst, davon gibt es mehr, als Schalter mit Personen. Kurz beim Officer kontrollieren lassen und dann ein Stockwerk tiefer Gepäck holen. Ein paar Meter weiter gleich wieder aufgeben und zum ersten Zug, um das Terminal zu wechseln. Insgesamt hatten wir 3x mit automatischen Zügen das Terminal gewechselt, die fahren in kurzen Takten. Hatte bei uns gut geklappt.

IMG_1007.JPG

Nach Alaska wollen wir auch wieder mal, einfach ein tolles Land! Siehe: Video / Bilder - Reisebericht Alaska 2017.

Ciao, Carlo
Mauritius

Einreise USA

Beitrag von Mauritius »

Hallo, Carlo, dank f. d. Tipp. Erstaunlich finde ich es, daß man beim Zwischenstopp durch die Immigration muß, war sonst erst immer am Zielflughafen.- Wird das Gepäck nicht gleich bis zum Ende d. Reise = Anchorage durchgecheckt?
Beim Rückflug habe ich in Seattle gleich mal 17 Std Zeit - entweder ich schaffe es in die Stadt zum Spazieren oder ich erkunde mal, ob sie ein Ruhelager im Airport haben.- In Minsk, Weißrussland, sah das so aus:

7. Airport Minsk.jpg

Das Video werde ich mir gleich ansehen, danke auch dafür!
Antworten