Navigation: TTQV mit Toughtbook ???????
Moderator: Moderatoren
Re: Navigation: TTQV mit Toughtbook ???????
Moin Harry,
wir haben noch keinen Computer im Auto, habe die Entscheidung immer wieder verschoben, gab dann andere Prioritäten..
Verfolge nur die Discussionen über das Thema seit ca 2a und genau in diesem Thread sind die 2 Möglichkeiten auf den Punkt gebracht
CF18 oä -> "mit Allem" (Photos, Kommunikation)
Aventura -> klein und flexibel und bessere Kartenausstattung als mit Garmin möglich
wir haben noch keinen Computer im Auto, habe die Entscheidung immer wieder verschoben, gab dann andere Prioritäten..
Verfolge nur die Discussionen über das Thema seit ca 2a und genau in diesem Thread sind die 2 Möglichkeiten auf den Punkt gebracht
Aventura -> klein und flexibel und bessere Kartenausstattung als mit Garmin möglich
Gruß Sönke
Ola,
... ich hab mir gesern abend mal einen Karton genommen und das Format vom CF18 ausgeschnitten ...
Das wird schon ganz schön eng im Auto ...
... mit der Halterung sehe ich weniger Probleme,
die fertige ich selber aus Alu ... aber das Toughtbook nimmt aufgeklappt ganz schön Raum weg ...
Wenn man sich da keine verstellbare Halterung baut, wird es besonders schlecht für den Beifahrer ...
... zumindest im Defender ...
@ harry63
... an netbooks habe ich auch schon gedacht ...
Da gab es doch mal welche ohne die mechanisch laufende Festplatte,
die Dinger liefen mit Speicherkarten oder so ("ich bin doof").......
Das fände ich eine interessante Variante, da die Festplatte off road z.B. auf wellblech schon ganz schön belastet wird ...
Sind die Festplatten in Netbooks besonders gelagert wie beispielsweise im CF18 - ein Gel-Kissen ???
... jochen ...
... ich hab mir gesern abend mal einen Karton genommen und das Format vom CF18 ausgeschnitten ...
Das wird schon ganz schön eng im Auto ...
... mit der Halterung sehe ich weniger Probleme,
die fertige ich selber aus Alu ... aber das Toughtbook nimmt aufgeklappt ganz schön Raum weg ...
Wenn man sich da keine verstellbare Halterung baut, wird es besonders schlecht für den Beifahrer ...
... zumindest im Defender ...
@ harry63
... an netbooks habe ich auch schon gedacht ...
Da gab es doch mal welche ohne die mechanisch laufende Festplatte,
die Dinger liefen mit Speicherkarten oder so ("ich bin doof").......
Das fände ich eine interessante Variante, da die Festplatte off road z.B. auf wellblech schon ganz schön belastet wird ...
Sind die Festplatten in Netbooks besonders gelagert wie beispielsweise im CF18 - ein Gel-Kissen ???
... jochen ...
[:o]==[o:]
... naja, Netbooks gibt es ja mit Solid State Speicher,
das wäre eine gute Variante ... aber halt auch nicht mehr ganz so billig ...
[:o]==[o:]
-
Hans Peter Schlumpf
Ich verkaufe hier mein Tablet-PC der Extraklasse, da ich vorläufig nicht mehr auf eine grosse Reise gehen kann.
Es ist absolut wetterfest und im Sonnenlicht lesbar. Ich betrieb das ITRONX in meinem Land Rover als Navigationsgerät mit Karten von Afrika
Siehe:
http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic ... highlight=
Mit lieben Grüssen
Hans Peter
Es ist absolut wetterfest und im Sonnenlicht lesbar. Ich betrieb das ITRONX in meinem Land Rover als Navigationsgerät mit Karten von Afrika
Siehe:
http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic ... highlight=
Mit lieben Grüssen
Hans Peter
Zuletzt geändert von Hans Peter Schlumpf am So 10. Jan 2010, 22:14, insgesamt 3-mal geändert.
Hoi Soenke,Soenke hat geschrieben:Moin Harry,
ja...das ist ein langer Entscheidungspropzess auch bei mir. Auf grossen Segelyachten sind ja immer die sauteuren Plotter Systeme im Einsatz.
Wenn das fehlt, komme ich mit meinen GPS Handgeräten auch zurecht....aber im Auto fahre ich noch wie Du mit Garmin GPS...
Das Aventura ist ja ein Super Teil....für Berge, See, Offroad....
Ich möchte, nicht massig viel Geld ausgeben (CF18) und das dann nur 1-2 pro Jahr im toyo verwenden. Daher mein Gedankenansatz - ein kleines netbook mit Tablet-Touchscreen und SSD anstelle Harddisk. Für ein CF18 kaufe ich ca. 5-6 netbooks...(Knackpunkt ist daher das Display finde ich).
Wenn Du natürlich das CF18 als generelles Notebook verwendest, sieht es wieder anders aus.
Ich finde auch immer wichtigere Dinge zum investieren im 80er...(leider)
Liebe Grüsse
Harry
-
Wolfgang der Taucher
An die Laptop- und Toughbookinteressenten: schaut Euch mal zur Abrundung diesen Thread an!
http://www.ttqv.com/phpBB2/viewtopic.ph ... pc&start=0
Gruß
Wolfgang
http://www.ttqv.com/phpBB2/viewtopic.ph ... pc&start=0
Gruß
Wolfgang
-
houblebouble
Hallo @all!
@Jochen
So lief mein NB ( 3500.- EU 2000 !!!) mit TTQV 1.62 vor 10 Jahren und ein paar Russ. Karten ausgezeichnet ... Jahr für Jahr kamen aber speicherfressende Karten , SW-Updates bis eben TTQV 4.xx dazu , da wird das Kartenladen/Umschalten/etc. zur Geduldsprobe , von DoppelkartenDarstellung und GE gecapturten Bildern ganz zu schweigen .... das passiert mit JEDEM NB auch heute wieder :
die Toughbook-HW wird die Zeit bestimmt gut überstehen - fahren kannst Du in 5 Jahren damit "ungenervt" sicher nicht mehr !
Um mein Geld bekäme ich heute bis zu 7(!) Netbooks , die ihren Dienst stets klaglos versehen würden .
Leider leben wir in einer "Wegwerfgesellschaft" - aber in der IT-Branche gehts scheinbar nicht anders !
Meine persöl. Conclusio derzeit :
*Highend PC zu Hause mit GE + TTQV + Global Mapper zum Kartengenerieren, Routen erstellen .....
*Günstiges ! Netbook / Notebook für Reisen am Abend , aber NICHT mehr beim Fahren
*Aventura für den mobilen Einsatz unterwegs : ON-OFFROAD-OUTDOOR
Überteuerte Toughbooks , CarPCs und TabletPCs sind zum Reisen aus ökonomischen Gründen Gott sei Dank überflüssig geworden .
Deren Einsatzgebiet liegt ganz woanders - es sei denn jemand hat zu viel Geld
Heuer durch Displays , Kabelsalat, Halterungen und HW UNBELÄSTIGT die schöne Landschaft betrachtend
Grüßt
H.
@Jochen
Die neueste Generation der NETbooks - schon mit W7 und mit SSD - ist zweifellos eine gute Alternative zu den teuren und unhandlichen ( im Auto ) NBs - und man bedenke: die Halbwertszeit aller dieser Geräte beträgt max. 4-5 Jahre , dann ist mit der Performance endgültig Schluß !!!... naja, Netbooks gibt es ja mit Solid State Speicher,
So lief mein NB ( 3500.- EU 2000 !!!) mit TTQV 1.62 vor 10 Jahren und ein paar Russ. Karten ausgezeichnet ... Jahr für Jahr kamen aber speicherfressende Karten , SW-Updates bis eben TTQV 4.xx dazu , da wird das Kartenladen/Umschalten/etc. zur Geduldsprobe , von DoppelkartenDarstellung und GE gecapturten Bildern ganz zu schweigen .... das passiert mit JEDEM NB auch heute wieder :
die Toughbook-HW wird die Zeit bestimmt gut überstehen - fahren kannst Du in 5 Jahren damit "ungenervt" sicher nicht mehr !
Um mein Geld bekäme ich heute bis zu 7(!) Netbooks , die ihren Dienst stets klaglos versehen würden .
Leider leben wir in einer "Wegwerfgesellschaft" - aber in der IT-Branche gehts scheinbar nicht anders !
Meine persöl. Conclusio derzeit :
*Highend PC zu Hause mit GE + TTQV + Global Mapper zum Kartengenerieren, Routen erstellen .....
*Günstiges ! Netbook / Notebook für Reisen am Abend , aber NICHT mehr beim Fahren
*Aventura für den mobilen Einsatz unterwegs : ON-OFFROAD-OUTDOOR
Überteuerte Toughbooks , CarPCs und TabletPCs sind zum Reisen aus ökonomischen Gründen Gott sei Dank überflüssig geworden .
Deren Einsatzgebiet liegt ganz woanders - es sei denn jemand hat zu viel Geld
Heuer durch Displays , Kabelsalat, Halterungen und HW UNBELÄSTIGT die schöne Landschaft betrachtend
Grüßt
H.
-
Werner Lenz
Hallo Hannes, Du Aventura-Überzeugter,
eine Anmerkung sei bei Deinen Lobhudeleien da noch angebracht:
Für die Kosten eines Aventura leiste ich mir aber problemlos einen Car-PC und einen Touchscreen; na vielleicht ist sogar eine ganz günstige GPS-Maus auch noch mit drin?!?! :D
Gruß
Werner
eine Anmerkung sei bei Deinen Lobhudeleien da noch angebracht:
Für die Kosten eines Aventura leiste ich mir aber problemlos einen Car-PC und einen Touchscreen; na vielleicht ist sogar eine ganz günstige GPS-Maus auch noch mit drin?!?! :D
Gruß
Werner
- Uwe Schmitz
- Moderator
hallo ihr digital-navigierer,
das hauptproblem bleibt doch immer das gleiche:
bitte die gerätschaften möglichst klein, da wenig platz am armaturenbrett frei ist; ...
aber die kartendarstellung doch bitte möglichst gross, am allerliebsten wie früher die ganze karte auseinandergefaltet in bester qualität!
alles geht nun mal nicht, freunde!
entweder ein einfaches kleines PDA mit 3-4" bildschirm, oder ein netbook, schon grösser und sperriger als das PDa, aber immer noch "nur" etwa 10", oder ein notebook mit 14, 15 oder mehr zoll, recht viel (aber immer noch nicht genug) zu sehen, dafür braucht's aber ziemlich platz in der kanzel.
ein notebook für den abend sollte unabhängig von der offroad-konstellation dabei sein (auch fotografie, www, etc.).
bei der stabilität denke ich auch, dass es preisgünstiger ist, ein einfaches netbook/notebook zu nehmen (ruhig gebraucht gekauft und eine generation älter), das 2-3 reisen hält, um dann wieder dem stand der technik zu folgen.
wichtig ist allerdings, eine navi-alternative (zB.garmin) dabei zu haben, wenn das hauptsystem während der tour abdankt...
so, dass ist meine meinung in diesem "glaubenskrieg"
allzeit gutes navigieren wünscht
uwe
P.S.: ich fahre seit 2000 mit ozi und oziCE, einmal gekauft, immer die neuesten updates: aber nie mehr was dazukaufen/bezahlen müssen !
(shit ttqv
)
das hauptproblem bleibt doch immer das gleiche:
bitte die gerätschaften möglichst klein, da wenig platz am armaturenbrett frei ist; ...
aber die kartendarstellung doch bitte möglichst gross, am allerliebsten wie früher die ganze karte auseinandergefaltet in bester qualität!
alles geht nun mal nicht, freunde!
entweder ein einfaches kleines PDA mit 3-4" bildschirm, oder ein netbook, schon grösser und sperriger als das PDa, aber immer noch "nur" etwa 10", oder ein notebook mit 14, 15 oder mehr zoll, recht viel (aber immer noch nicht genug) zu sehen, dafür braucht's aber ziemlich platz in der kanzel.
ein notebook für den abend sollte unabhängig von der offroad-konstellation dabei sein (auch fotografie, www, etc.).
bei der stabilität denke ich auch, dass es preisgünstiger ist, ein einfaches netbook/notebook zu nehmen (ruhig gebraucht gekauft und eine generation älter), das 2-3 reisen hält, um dann wieder dem stand der technik zu folgen.
wichtig ist allerdings, eine navi-alternative (zB.garmin) dabei zu haben, wenn das hauptsystem während der tour abdankt...
so, dass ist meine meinung in diesem "glaubenskrieg"
allzeit gutes navigieren wünscht
uwe
P.S.: ich fahre seit 2000 mit ozi und oziCE, einmal gekauft, immer die neuesten updates: aber nie mehr was dazukaufen/bezahlen müssen !
(shit ttqv
-
houblebouble
Hello COM !
@Werner:
Ich bin kein Aventura-Fetischist , dazu gibts das Gerät noch nicht lange genug - ich freue mich aber sehr, nun endlich (nach 14 Jahren ) von der öconom. Geißelhaft des Marktführers befreit zu sein : Good old Europe ist doch noch inovativ !
@Uwe
Genau so ist es ... bin ganz Deiner Meinung , doch den Hinweis auf TTQV hättest Du Dir nicht nur sparen können , sondern auch MÜSSEN, um glaubwürdig zu bleiben :
TTQV spielt objektiv in einer ganz anderen Liga als der Rest der Moving-Map-SWs ( incl. CGPSL ), ganz zu schweigen vom sensationellen Support ( auch COMPE gibt innerhalb 24 h Antwort auf Fragen !! bis jetzt zumindest ) .
Vielleicht aber verstehst oder brauchst Du viele Features von TTQV nicht , aber Linux ist für mich auch nicht s*** nur weil ich es nicht verstehe !!
Hast Du Dir mal überlegt , wieviel G***** für deren substandard ( sehr höflich ausgedrückt ) Karten und SW den Leuten aus der Tasche zieht ? - die HW ist wohl völlig i. O. , aber eben ( seit Juni ) eindeutig nicht mehr "State of the art " ! Mein 60er wird wohl bald den Weg zu Ebay finden.
Last not Least - Schluß mit Polemik : Tamagotchis haben viele Formen , es sei natürlich jedem selbst überlassen mit welchem er spielen möchte , das NEUE wird aber ein besonders schlaues Bürschchen
Immer den rechten Weg zu finden , wünscht
H.
@Werner:
Deine Meinung in Ehren !! - ist ja auch sehr gemütlich den afrikanischen Abend am Lenkrad zu verbringen: WPs editieren , Routen für den nächsten Tag zu laden , die SD Karte vom Fotoapp. zu überspielen und sonst noch einiges - vergiß aber nicht die Autotüre zu schließen um nicht von der, sich nett unterhaltenden Gesellschaft am Lagerfeuer , gestört zu werden....ich mir aber problemlos einen Car-PC und einen Touchscreen
Ich bin kein Aventura-Fetischist , dazu gibts das Gerät noch nicht lange genug - ich freue mich aber sehr, nun endlich (nach 14 Jahren ) von der öconom. Geißelhaft des Marktführers befreit zu sein : Good old Europe ist doch noch inovativ !
@Uwe
Genau so ist es ... bin ganz Deiner Meinung , doch den Hinweis auf TTQV hättest Du Dir nicht nur sparen können , sondern auch MÜSSEN, um glaubwürdig zu bleiben :
TTQV spielt objektiv in einer ganz anderen Liga als der Rest der Moving-Map-SWs ( incl. CGPSL ), ganz zu schweigen vom sensationellen Support ( auch COMPE gibt innerhalb 24 h Antwort auf Fragen !! bis jetzt zumindest ) .
Vielleicht aber verstehst oder brauchst Du viele Features von TTQV nicht , aber Linux ist für mich auch nicht s*** nur weil ich es nicht verstehe !!
Hast Du Dir mal überlegt , wieviel G***** für deren substandard ( sehr höflich ausgedrückt ) Karten und SW den Leuten aus der Tasche zieht ? - die HW ist wohl völlig i. O. , aber eben ( seit Juni ) eindeutig nicht mehr "State of the art " ! Mein 60er wird wohl bald den Weg zu Ebay finden.
Last not Least - Schluß mit Polemik : Tamagotchis haben viele Formen , es sei natürlich jedem selbst überlassen mit welchem er spielen möchte , das NEUE wird aber ein besonders schlaues Bürschchen
Immer den rechten Weg zu finden , wünscht
H.
- Uwe Schmitz
- Moderator
hallo houblebouble,
es ging mir bei ttqv nicht um die vielfalt, die das programm bietet, sondern darum, dass es immer wieder neue versionen gibt, die dann nachgekauft werden müssen, damit die nächsten kartenformate funktionieren. das ist mir bei ozi (ist übrigens kein vektor- sondern ein rasterkarten-naviprogramm!) seit 2000 noch nicht passiert, scheinbar hat man mit einmaligem kauf lebenslang update-möglichkeit, und das finde ich beeindruckend und weiterempfehlenswert.
bei ttqv hatte ich nach der 2. gekauften version (die 3) keine lust mehr auf weitere kosten.
mit G*** stimme ich dir zu!
hoffe hiermit meine ttqv-meinung klargestellt zu haben!
uwe
p.s.: wenn ich einen carPC verbaut habe, würde ich doch trotzdem noch ein notebook mitnehmen, um's auch mal mit ins hotel nehmen zu können, fotos zu bearbeiten, als sicherheit etc.,. der carPC sollte nur für die navigation da sein!
es ging mir bei ttqv nicht um die vielfalt, die das programm bietet, sondern darum, dass es immer wieder neue versionen gibt, die dann nachgekauft werden müssen, damit die nächsten kartenformate funktionieren. das ist mir bei ozi (ist übrigens kein vektor- sondern ein rasterkarten-naviprogramm!) seit 2000 noch nicht passiert, scheinbar hat man mit einmaligem kauf lebenslang update-möglichkeit, und das finde ich beeindruckend und weiterempfehlenswert.
bei ttqv hatte ich nach der 2. gekauften version (die 3) keine lust mehr auf weitere kosten.
mit G*** stimme ich dir zu!
hoffe hiermit meine ttqv-meinung klargestellt zu haben!
uwe
p.s.: wenn ich einen carPC verbaut habe, würde ich doch trotzdem noch ein notebook mitnehmen, um's auch mal mit ins hotel nehmen zu können, fotos zu bearbeiten, als sicherheit etc.,. der carPC sollte nur für die navigation da sein!
-
PeterCordes
joao hat geschrieben:Ola,
... so richtig komme ich nicht weiter die letzten tage ...
Also:
Es soll dann nun doch eine GPS Navigation im Land Rover verbaut werden.
Ich tendiere zu:
TTQV in Verbindung mit einer GPS-maus
und einem
Panasonic Toughtbook (warscheinlich ein CF achtzehn(muss das auschreiben, weil sonst kommt 18)) - gibt es hier andere Alternativen ?
Was meint ihr erfahreneren ...
Macht es Sinn sich das GPS Gerät (Garmin oder so) zu sparen ...
Hallo joao,
ein Toughbook oder ein sonstiges Gerät mit Tablet-Modus in Verbindung mit TTQV ist eine komfortable Lösung, weil man einen großen Monitor hat und eine recht gute Flexibilität.
Allerdings:
Als Ersatz für ein GPS-Gerät niemals, nie und nimmer.
Dafür hat TTQV zu viele Haken und Ösen.
Ich verwende ebenfalls TTQV mit einem Tablet-PC. Ich habe als Fallback aber immer ein Garmin-GPS Gerät dabei (GPSMap 60 csx). Als weiteren Fallback Papierkarte und Kompass.
Vor allem, wenn Du jetzt erst mit TTQV anfängst und im Januar bereits auf die Reise gehen willst.
Bis TTQV mit einem System und seinen Benutzern rund läuft, braucht es deutlich länger.
Deshalb auch das Garmin als Fallback, es hat nämlich einen riesen großen Vorteil: Man schaltet es ein, und es funktioniert.
Anstatt der Aventura-PDA-Lösung, würde ich mal einen Blick auf die Garmin-Oregon Reihe werfen.
Denn, wenn es um die Verwendung von Rasterkarten geht, dann haben die Oregons den Vorteil, dass sie Rasterkarten und Garmin-Kartenmaterial verarbeiten.
Gerade von Afrika gibt es teilweise sehr gutes Garmin-Kartenmaterial - vieles auch kostenlos.
Ausserdem haben die Garmin Oregons einen eingebauten elektronischen Kompass, der dann eben auch im Stillstand noch funktioniert.
Wenn man keinen wirklichen Schwerpunkt auf Rasterkarten legt, dann ist auch das GPSMap 60 csx einen Blick wert. Mittlerweile preislich akzeptabel. Zuverlässig ist es eh.
Ein großer Nachteil des Aventura ist der proprietäre Akku.
Auch hier haben die Garmin Handgeräte die Nase vorn, denn sie verwenden Standard-Akkus.
Standard-Akkus sind einfach sicherer und es lässt sich deutlich einfacher Ersatz beschaffen, wenn unterwegs mal was hinüber ist.
Zur Not kann man sich dann auch mit Batterien weiter helfen, die man weltweit wieder nachbeschaffen kann.
Mit TTQV ist es wie mit einem Auto, das man von Grund auf aufbauen will.
Damit fährt man nicht nach 2 Monaten bereits auf große Tour.
Nein, das braucht viel länger, bevor es rund läuft, bis man die Macken und die Stärken kennengelernt hat, bis man weiß, wie man effektiv damit umgeht und welche Knöpfchen man keinesfalls drücken darf, damit das Ding halbwegs zuverlässig funktioniert.
Nach 10 Jahren so wie bei houblebouble klappt das sicherlich.
Aber nicht nach 2 Monaten.
Fazit also:
Toughbook mit TTQV ja, aber immer ein zuverlässiges GPS-Gerät zusätzlich mit dabei.
Viele Grüße
Peter
-
martin1101
Kann mich Peter nur anschließen;Peter hat geschrieben: Fazit also:
Toughbook mit TTQV ja, aber immer ein zuverlässiges GPS-Gerät zusätzlich mit dabei.
Viele Grüße
Peter
verwende seit Jahre TTQV, seit 2 J auch im Auto auf Tablet (Siemens Fijutsu; das funktioniert bestens, zuletzt auch in Libyen.
Grüße / Martin
-
Wolfgang der Taucher
Ich weiß nicht, vielleicht war das mal in grauer Vorzeit so. Ich lebe seit 2006 sehr gut mit der Version 4.x und den div, kostenfreien Updates. Sowohl Raster- als auch Vektorformate funktionieren.Uwe Schmitz hat geschrieben:......sondern darum, dass es immer wieder neue versionen gibt, die dann nachgekauft werden müssen, damit die nächsten kartenformate funktionieren..bei ttqv hatte ich nach der 2. gekauften version (die 3) keine lust mehr auf weitere kosten....
Na, sooo kompliziert ist es ja nun wirklich nicht, mein TTQV Standard lief von Anfang an rund.Peter Cordes hat geschrieben:...Mit TTQV ist es wie mit einem Auto, das man von Grund auf aufbauen will.
Damit fährt man nicht nach 2 Monaten bereits auf große Tour.
Nein, das braucht viel länger, bevor es rund läuft, bis man die Macken und die Stärken kennengelernt hat, bis man weiß, wie man effektiv damit umgeht und welche Knöpfchen man keinesfalls drücken darf, damit das Ding halbwegs zuverlässig funktioniert.
Gruß
Wolfgang
-
PeterCordes
Was ich noch vergaß:
TTQV hat keinen nutzbaren Tripcounter und keine nutzbare Luftliniennavigation.
Während man von den Garmin-Geräten wie auch von vielen anderen GPS-Geräten kennt, dass bei der Luftliniennavigation auf der Karte eine Linie vom jeweils aktuellen Standort zum Zielpunkt eingezeichnet wird, erscheint bei TTQV lediglich eine Kompassrose.
Aber gerade bei der Offroad- und Pistennavigation ist die von Garmin bekannte Linie extrem hilfreich als Entscheidungsstütze welche Piste die sinnvollere ist oder welchen Dünendurchbruch man sinnvollerweise anpeilt usw. usw.
Viele Grüße
Peter
TTQV hat keinen nutzbaren Tripcounter und keine nutzbare Luftliniennavigation.
Während man von den Garmin-Geräten wie auch von vielen anderen GPS-Geräten kennt, dass bei der Luftliniennavigation auf der Karte eine Linie vom jeweils aktuellen Standort zum Zielpunkt eingezeichnet wird, erscheint bei TTQV lediglich eine Kompassrose.
Aber gerade bei der Offroad- und Pistennavigation ist die von Garmin bekannte Linie extrem hilfreich als Entscheidungsstütze welche Piste die sinnvollere ist oder welchen Dünendurchbruch man sinnvollerweise anpeilt usw. usw.
Viele Grüße
Peter