Navigation: TTQV mit Toughtbook ???????

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Wolfgang der Taucher

Re: Navigation: TTQV mit Toughtbook ???????

Beitrag von Wolfgang der Taucher »

PeterCordes hat geschrieben:...
"TTQV hat keinen nutzbaren Tripcounter..." (edit: Tripcomputer) ..."und keine nutzbare Luftliniennavigation.
Während man von den Garmin-Geräten wie auch von vielen anderen GPS-Geräten kennt, dass bei der Luftliniennavigation auf der Karte eine Linie vom jeweils aktuellen Standort zum Zielpunkt eingezeichnet wird, erscheint bei TTQV lediglich eine Kompassrose.
Aber gerade bei der Offroad- und Pistennavigation ist die von Garmin bekannte Linie extrem hilfreich als Entscheidungsstütze welche Piste die sinnvollere ist oder welchen Dünendurchbruch man sinnvollerweise anpeilt."
Da allerdings bin ich hundertprozentig bei Dir
Gruß
Wolfgang
joao

Beitrag von joao »

Ola,

... toughtbook raus, Netbook mit SSD rein .......
Hat jemand damit praktische Erfahrungen?
... Netbooks sind um einiges Preiswerter in der Anschaffung,
und mit einer Solid State Disk sollte das doch auch Wellblechpisten-tauglich sein ....... oder ??? ...

Gruß
jochen
[:o]==[o:]
PeterCordes

Beitrag von PeterCordes »

Meine Erfahrung diesbezüglich:

Nicht Netbook, sondern Tablet-PC mit SSD:

Pistentauglichkeit bewiesen. :-)

Viele Grüße
Peter
martin1101

Beitrag von martin1101 »

PeterCordes hat geschrieben:Während man von den Garmin-Geräten wie auch von vielen anderen GPS-Geräten kennt, dass bei der Luftliniennavigation auf der Karte eine Linie vom jeweils aktuellen Standort zum Zielpunkt eingezeichnet wird, erscheint bei TTQV lediglich eine Kompassrose.

Aber gerade bei der Offroad- und Pistennavigation ist die von Garmin bekannte Linie extrem hilfreich als Entscheidungsstütze welche Piste die sinnvollere ist oder welchen Dünendurchbruch man sinnvollerweise anpeilt usw. usw.

Peter
Wenn ich die anzusteuernden Punkte als Route erfasse, kann ich mir sehr wohl eine Linie zwischen den Punkten anzeigen lassen, das müsste doch genügen, oder hab ich da was falsch verstanden?
PeterCordes

Beitrag von PeterCordes »

martin1101 hat geschrieben:
Wenn ich die anzusteuernden Punkte als Route erfasse, kann ich mir sehr wohl eine Linie zwischen den Punkten anzeigen lassen, das müsste doch genügen, oder hab ich da was falsch verstanden?

Ja, hast Du.

Es geht darum, eine sich ständig aktualisierende Linie von meinem jeweiligen Standort, also meiner jeweils aktuellen Position zu meinem nächsten Ziel anzuzeigen.

Sozusagen, als würde ich in meiner Hand ein Gummiband halten, dessen anderes Ende an meinem Zielpunkt befestigt ist.

Eine Route würde ja nur eine statische Linie von meinem letzten Routenpunkt zum nächsten Routenpunkt anzeigen, ich würde also das Gummiband nicht in meiner Hand halten, sondern hätte es an einem Pflock bei meinem letzten (vergangenen) Routenpunkt festgebunden.

Oder vereinfach gesagt:
Nimm einfach mal das Garmin, mache ein "Goto" auf einen Waypoint und schaue Dir an, was die dann dargestellte Linie dann macht.

Genau diese "Gummibandfunktion" fehlt bei TTQV.

Viele Grüße
Peter
martin1101

Beitrag von martin1101 »

AHA :!:
muss ich mir mal ansehen, ist mir aber auf unserer Fahrt in Lybien nie abgegangen.
Hat aber was für sich ---

lg Martin
Werner Lenz

Beitrag von Werner Lenz »

Ich habe da mal eine Frage an die vielen Teilnehmer dieses Threads.
In jedem 3 Beitrag wird darauf hingewiesen, dass die "normalen" HDs durch SSD-HDs ersetzt werden müssten/sollten.

Frage:
Wer hat mal einen HD-Crash erlebt, den er eindeutig und ursächlich auf den Betrieb während der Fahrt auf Piste/im Gelände zurückführen kann?
Zusatzfrage: Wie war die HD/der Rechner gelagert?

Auf meinem Lifebook benutze ich seit vielen Reisen immer dieselbe HD und die tut immer noch; bei Bekannten läuft's ähnlich.

Gruß
Werner
Maudarua

Beitrag von Maudarua »

Hallo Werner,

Gegenfrage (weil ich gerade vor der Entscheidung - Touchscreen Netbook mit SDD oder HD stehe):

Wie hast du dein Lifebook gelagert?

Danke schon jetzt für deine Antwort!

Ach ja, in der näheren Auswahl stehen:
Gigabyte T1028
Asus T91
Classmate 3. Generation (eigentlich für Schüler entwickelt - soll aber robust sein)

Gruß vom Maudarua
Werner Lenz

Beitrag von Werner Lenz »

Hallo Maudarua,

Mein Lifebook steht in einer Box auf einer dünn gummierten Platte (gegen Verrutschen), die auf großen Schaumgummi-Füßen steht und das scheint bisher echt gut zu funktionieren.

Noch Infos zu Netbooks:
Falls Du im entferntesten mal an GoogleEarth denkst, z.B. mit offline-Cache oder so, taugen laut meinen Infos die Netbooks nichts, da die grafische Performance nicht ausreicht.

Gruß
Werner
Maudarua

Beitrag von Maudarua »

Hallo Werner,
danke für die schnelle Antwort und den Zusatz zum GE-Cache und Netbooks.
Genau das ist eine Hauptanforderung! Navisoftware TTQV, OZI, Fugawi etc. alles toll, aber wenn´s mal via Karte wirklich nicht mehr weiter geht, dann hilft ein GE-Cache gehörig weiter.
Tja, dann werde ich wohl doch nach einem Notebook ausschau halten.
Gruß vom Maudarua
joao

Beitrag von joao »

moim, moin,

meine Entscheidung ist gefallen,
muss jetzt die Woche per Post kommen:
CF 18

Jetzt bin ich mal gespannt auf ttQV,
werd ich mir diese Woche dann auch besorgen .....

So long
Danke an alle
Jochen
out
[:o]==[o:]
Antworten