Thuraya - nicht mehr mit Swisscom SIM-Card?

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

PieRossi

Re: Thuraya - nicht mehr mit Swisscom SIM-Card?

Beitrag von PieRossi »

schnorr hat geschrieben:
PieRossi hat geschrieben: Und die Moral von der Geschichte: Auch ein SAT-Handy kann seinen Geist aufgeben und offensichtlich auch dann, wenn es gehegt und gepflegt wird. In Reisegruppen sollten also wenigstens 2 SAT-Handys mitgeführt werden...
nur: wo soll das hinführen? auch zwei sat-phones können kaputt gehen, auch das gps und auch das fahrzeug.

viele der forumsteilnehmer kennen noch die zeit, in der wir ohne technische hilfe, ohne sat-phone und sogar ohne gps durch die wüste gefahren sind, und es ging auch.

für mich bedeutet ein möglicherweise defekt gehendes gerät, dass ich mich darauf einstellen muss und mir im vorfeld überlegen muss, was ich ohne machen kann (z.B. mit karte und kompass navigieren können, und notsignale dabeihaben und damit umgehen können).

eine hochtechnisierung birgt auch gefahren, die ich kennen muss, dann fahre ich sicherer.
Genau das ist die Moral der Geschichte. Viele verlassen sich viel zu sehr auf die SAT- und Navigationstechnologie. Wer hat noch herkömmliche Karten + Kompass dabei? Und wer kann noch damit umgehen? Gerade ein SAT-Handy kann ein trügerisches Sicherheitsgefühl vermitteln.
Michael Escher

Re: Thuraya - nicht mehr mit Swisscom SIM-Card?

Beitrag von Michael Escher »

Hi zusammen,
bevor jetzt hier die Diskussion "pro - contra Technik" losgeht: für mich sind GPS, Sat-Phon etc. zusätzliche Sicherheiten. Wir sorgen seit Jahren dafür, dass wir auch ohne GPS den Weg finden, uns auch ohne Thuraya aus der "Misere" retten können. Das beinhaltet vollständiges Kartenwerk, Kompass, das Know-How und die Erfahrung dazu, die Entscheidung, wo wir hinfahren (und wenn es halt bei Tunesienbleibt)und das Sicherstellen von Möglichkeiten, sich auch ohne Fahrzeug (zu Fuss) in Sicherheit zu begeben. Für uns gehört das zur Basisausrüstung. Meiner Meinung nach kommt diese Denkart leider heute viel zu kurz. Man ist allgemein der Meinung, Fahrten in die Wüste, sind einfacher geworden und vergisst dabei, dass die Wüste immer noch genau die selbe ist wie seit eh und je. Gerade in der Öffentlichkeit eines Forums sollten wir "alten Hasen" gegenüber den Neulingen in dieser Beziehung Klartext reden.
Gruss Michael
Antworten