Thuraya - nicht mehr mit Swisscom SIM-Card?
Moderator: Moderatoren
Thuraya - nicht mehr mit Swisscom SIM-Card?
Hallo!
Im Rahmen von Reisevorbereitungen habe ich in den letzten paar Tagen wiederholt mit meinem Thuraya-Handy Hughes 7100 versucht, eine Sat.-Verbindung aufzubauen. Ich benutze wie immer die Swisscom SIM-Card, die ich sonst im meinem Handy habe. Funzt aber nicht. Normale Handy-Verbindung klappen, im SAT-Modus hingegen findet das Telefon keinen Satelliten.
Da sich die SWISSCOM bisher nicht auf meine Anfragen gemeldet hat, hier die Frage an Euch: Gibt es neue Roamingverträge? Kann allenfalls mit der Swisscom SIM-Card gar nicht mehr mit Thuraya kommuniziert werden? Könnte das vielleicht jemand aus der CH mal austesten? Dass es an meinen Handy liegt, will ich nicht ausschliessen, halte es aber eher für unwahrscheinlich.
Danke!
Im Rahmen von Reisevorbereitungen habe ich in den letzten paar Tagen wiederholt mit meinem Thuraya-Handy Hughes 7100 versucht, eine Sat.-Verbindung aufzubauen. Ich benutze wie immer die Swisscom SIM-Card, die ich sonst im meinem Handy habe. Funzt aber nicht. Normale Handy-Verbindung klappen, im SAT-Modus hingegen findet das Telefon keinen Satelliten.
Da sich die SWISSCOM bisher nicht auf meine Anfragen gemeldet hat, hier die Frage an Euch: Gibt es neue Roamingverträge? Kann allenfalls mit der Swisscom SIM-Card gar nicht mehr mit Thuraya kommuniziert werden? Könnte das vielleicht jemand aus der CH mal austesten? Dass es an meinen Handy liegt, will ich nicht ausschliessen, halte es aber eher für unwahrscheinlich.
Danke!
Zuletzt geändert von PieRossi am Mo 10. Mär 2008, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Thuraya - nicht mehr mit Swisscom SIM-Card?
Hallo @PieRossi, hol Dir bei O2 eine SIM Genion S ohne Grundgebühr, keine Anmeldekosten, kein Rahmenvertrag, keine Mindestabnahmemengen, zu minimalen Minutenkosten, nix verfällt. O2 hat ein roaming-Abkommen mit Thuraya. Du kriegst bloß eine O2-Rechnung mit den tatsächlichen Verbindungskosten. Sonst nix. Die funktioniert auf jeden Fall. Zusätzlich hol Dir eine zweite für Deine Angehörigen zuhause, die SMS-en dann ebenfalls günstig und SMS funktioniert da 1A.
Vielleicht gibt's ja auch noch was anderes, bei mir geht das mit zwei O2-Karten jedenfalls einwandfrei.
Wüstengruß
Vielleicht gibt's ja auch noch was anderes, bei mir geht das mit zwei O2-Karten jedenfalls einwandfrei.
Wüstengruß
Grüezi PieRossi
Habs eben getestet. Funktioniert bei mir mit Swisscom einwandfrei. Eingeloggt bei "Thuraya Switzerland".
Ich hatte aber auch schon Probleme. Auch in Libyen. Da half nichts anderes als abschalten und nach einiger Zeit neu einschalten.
Gruss
Hei
Habs eben getestet. Funktioniert bei mir mit Swisscom einwandfrei. Eingeloggt bei "Thuraya Switzerland".
Ich hatte aber auch schon Probleme. Auch in Libyen. Da half nichts anderes als abschalten und nach einiger Zeit neu einschalten.
Gruss
Hei
Hallo Heinrich!Heinrich hat geschrieben:...Habs eben getestet. Funktioniert bei mir mit Swisscom einwandfrei. Eingeloggt bei "Thuraya Switzerland". Ich hatte aber auch schon Probleme. Auch in Libyen. Da half nichts anderes als abschalten und nach einiger Zeit neu einschalten...
Das mit den Ein- und Ausschalten hatte ich früher auch mal hin und wieder. Gerade in Libyen hatte ich vor zwei Jahren schon heftigere Ausfälle. Aber das ist jetzt nicht das Problem. Alles schon durchprobiert.
Sag mal: Welches Abo hast Du genau? Habe nämlich überlegt, ob es vielleicht daran liegen könnte, dass ich vor einen halben Jahr von "NATEL Swiss liberty" auf "NATEL Basic liberty" gewechselt habe. Habe das SAT-Handy seit dem Downgrade nämlich nicht mehr in Betrieb genommen...
Gruss Pier
Aus der CH wirds wohl schwierig, mit O2 einen Vertrag abzuschliessen...TGerd hat geschrieben:Hallo @PieRossi, hol Dir bei O2 eine SIM Genion S ohne Grundgebühr, keine Anmeldekosten, kein Rahmenvertrag, keine Mindestabnahmemengen, zu minimalen Minutenkosten, nix verfällt. O2 hat ein roaming-Abkommen mit Thuraya. Du kriegst bloß eine O2-Rechnung mit den tatsächlichen Verbindungskosten. Sonst nix. Die funktioniert auf jeden Fall. Zusätzlich hol Dir eine zweite für Deine Angehörigen zuhause, die SMS-en dann ebenfalls günstig und SMS funktioniert da 1A. Vielleicht gibt's ja auch noch was anderes, bei mir geht das mit zwei O2-Karten jedenfalls einwandfrei. Wüstengruß
Trotzdem Danke für den Tipp!
dann eine eco-card, ist sowieso billiger als die normalen roaminggebühren (bei o2 wird man ja arm)
Hallo PieRossi
Ich habe eine uralte "Natel easy"-Card drin (Prepaid).
Gruss
Hei
Ich habe eine uralte "Natel easy"-Card drin (Prepaid).
Gruss
Hei
Heinrich hat geschrieben:...Ich habe eine uralte "Natel easy"-Card drin (Prepaid)....
-
Michael Escher
Hallo Pier,
hab natürlich meines grad schnell ausprobiert. Funktioniert einwandfrei mit Swisscom-Simkarte. Wir haben einen ganz normalen Vertrag ohne irgendwas spezielles.
Gruss Michael
hab natürlich meines grad schnell ausprobiert. Funktioniert einwandfrei mit Swisscom-Simkarte. Wir haben einen ganz normalen Vertrag ohne irgendwas spezielles.
Gruss Michael
In diesem Fall muss es ein Hardware-Fehler sein :( :(Michael Escher hat geschrieben:Hallo Pier, hab natürlich meines grad schnell ausprobiert. Funktioniert einwandfrei mit Swisscom-Simkarte. Wir haben einen ganz normalen Vertrag ohne irgendwas spezielles.Gruss Michael
Mal sehen, wer in der CH ein Hughes 7100 reparieren kann.
Danke und Gruss
Pier
-
sand-heinrich
Hallo Pier
Wende Dich an diese Adresse:
SCHUEMPERLIN ENGINEERING AG, Moosburgstrasse 2, CH-8307 EFFRETIKON, Switzerland
Phone +41 52 355 1660, Fax +41 52 355 1666
Hat Thuraya Vertretung.
Ich übrigens telefoniere mit Orange-SIM Card und es hat immer funktioniert.
Beste Grüsse
Enrico (Heinrich)
Hat Thuraya Vertretung.
Beste Grüsse
Enrico (Heinrich)
Danke für die Infos!sand-heinrich hat geschrieben:Hallo Pier
Hat Thuraya Vertretung.
Beste Grüsse
Enrico (Heinrich)
Also: Mein Hughes ist definitiv defekt. Habe es bei FS Communications in Effretikon CH testen lassen (http://www.fscomm.ch/). Das Handy kann nicht mehr vom GSM in den SAT-Modus versetzt werden. Auch ein Firmware-Update brachte keine Lösung. Reparatur sei höchstens noch direkt über den Hersteller denkbar. Würde aber Monate dauern, bis es klar ist, ob es überhaupt geflickt werden kann oder nicht. Übrigens: Der Service bei FS Communications war 1A: Freundlich, kompetent und schnell. Sehr zu empfehlen.PieRossi hat geschrieben:Danke für die Infos!sand-heinrich hat geschrieben:...Wende Dich an diese Adresse:...Hat Thuraya Vertretung....(Heinrich)
Und die Moral von der Geschichte: Auch ein SAT-Handy kann seinen Geist aufgeben und offensichtlich auch dann, wenn es gehegt und gepflegt wird. In Reisegruppen sollten also wenigstens 2 SAT-Handys mitgeführt werden...
Hallo Piero
Welchen Modus hast du eingestellt? Nur GSM? GSM bevorzugt? (Ich hab das Ding nicht vor mir, weiss also nicht genau, wie das wirklich heisst.) Vieleicht ist es dann am schlausten, man lässt das Gerät im Modus "Nur Sat"? Ich probiers mal. Und hoffe.
Meins hat übrigens auch eine Macke: Es klingelt nicht mehr. Lässt sich auch nicht mehr flicken...
Gruss
Hei
Welchen Modus hast du eingestellt? Nur GSM? GSM bevorzugt? (Ich hab das Ding nicht vor mir, weiss also nicht genau, wie das wirklich heisst.) Vieleicht ist es dann am schlausten, man lässt das Gerät im Modus "Nur Sat"? Ich probiers mal. Und hoffe.
Meins hat übrigens auch eine Macke: Es klingelt nicht mehr. Lässt sich auch nicht mehr flicken...
Gruss
Hei
nur: wo soll das hinführen? auch zwei sat-phones können kaputt gehen, auch das gps und auch das fahrzeug.PieRossi hat geschrieben: Und die Moral von der Geschichte: Auch ein SAT-Handy kann seinen Geist aufgeben und offensichtlich auch dann, wenn es gehegt und gepflegt wird. In Reisegruppen sollten also wenigstens 2 SAT-Handys mitgeführt werden...
viele der forumsteilnehmer kennen noch die zeit, in der wir ohne technische hilfe, ohne sat-phone und sogar ohne gps durch die wüste gefahren sind, und es ging auch.
für mich bedeutet ein möglicherweise defekt gehendes gerät, dass ich mich darauf einstellen muss und mir im vorfeld überlegen muss, was ich ohne machen kann (z.B. mit karte und kompass navigieren können, und notsignale dabeihaben und damit umgehen können).
eine hochtechnisierung birgt auch gefahren, die ich kennen muss, dann fahre ich sicherer.