http://www.ftd.de/politik/international ... 19243.html
Einfahc mal draufklicken
Moderator: Moderatoren
Findest du das nüchtern, wenn die nur beweisen wollen, dass Grass alles falsch verstanden hat?Kuno hat geschrieben:... hat sich die 'Financial Times Deutschland' recht nuechtern zum Thema geaeussert:
...und im ersten Moment dachte ich doch, du wolltest schreiben, dass Nobelpreistraeger Grass' "Gedicht" Nobelpreisstraeger Obama zum Nachdenken angeregt haette und ihn veranlasste, dem Iran ein Angebot zu machen. [Hier koennte ein Smiley stehen aber ich konnte mich nicht fuer einen entscheiden]DetlevC hat geschrieben:Es mag sich widersinnig anhören, aber ich behaupte mal, wenn die Sache mit dem Iran ohne Krieg zu Ende geht, dann ist das auch Verdienst von Günter Grass.
PS - Günter Grass das mit der Waffen SS vorzuhalten, ist so ziemlich der größte Blödsinn. Er war 17, wenn ich das richtig weiß. Meine Güte, wo war ich überall Mitglied mit 17. Ich war mit 11 junger Pionier. Wahrscheinlich bin ich immer noch ein verkappter Kommunist. Bei dieser ständigen Kriecherei der Deutschen vor der Meinung des Auslands kann einem schlicht übel werden.
Ich möchte mich DetlevC und Klaus Därr ausdrücklich anschließen!!Ich danke Günter Grass für seine Zeilen, sie sind extrem wichtig für die öffentliche Diskussion.
Die expansive Politik Israels seit Staatsgründung zu verurteilen ist kein Antisemitismus sondern die Pflicht jedes Demokraten und Weltbürgers.
Das ist derart unglaublich, wie sich dieses Land selbst entlarvt. Und anstatt dass das deutsche Außenministerium sich gegen so etwas äußert, hackt auch der dortige (Noch-) Statthalter dieser "0%-ist-noch-zuviel-Partei" weiter auf Grass herum.Israel erklärt Grass zur Persona non grata
mehr: http://www.orf.at/#/stories/2114214/Israel hat den deutschen Nobelpreisträger Günter Grass wegen seines Israel-kritischen Gedichts zur Persona non grata erklärt. Ein Sprecher von Innenminister Eli Jischai bestätigte heute eine entsprechende Entscheidung. Als Persona non grata, also unerwünschte Person, darf Grass nicht mehr nach Israel einreisen.
Kuno, als Deutscher darf man sich durchaus zu Israel äußern. Sowohl im Positiven als auch im Negativen. Auch wenn man aus den Reaktionen heraus immer gerne in die antisemitische Ecke gestellt wird. Ich spreche aus Erfahrung, da ich vor einigen Jahren aufgrund eines Threads hier im Forum, der auch "Israel" zum Thema hatte, von einem Wüstenschiffer wegen Volksverhetzung angezeigt wurde. Ich wurde vom Verfassungsschutz vernommen. Das Verfahren wurde damals von der Staatsanwaltschaft eingestellt.Kuno hat geschrieben: Ist es denn wirklich so, dass man als Deutscher sich nicht kritisch zu Israel aeussern DARF?
Israel declared Nobel Prize-winning German author Guenter Grass “persona non grata” on Sunday over a poem in which the former SS soldier described the Jewish state as a threat to world peace.
Grass’s words were also denounced by mainstream political parties in Germany, where any strong condemnation of Israel is taboo because of the of the Nazi-perpetrated Holocaust.
Grass had urged Germans for decades to come to terms with their Nazi past but his moral authority has never fully recovered after his belated admission in 2006 that he had once served in Hitler’s Waffen SS.
http://english.alarabiya.net/articles/2 ... 06243.htmlYishai, who heads an ultra-Orthodox Jewish party in Netanyahu’s conservative coalition government, suggested that Grass go to Iran, “where he would find a sympathetic audience should he want to continue disseminating his warped and mendacious work.”