Günter Grass wirft Israel Bedrohung des Weltfriedens vor

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Kuno
Re: Günter Grass wirft Israel Bedrohung des Weltfriedens vor

Beitrag von Kuno »

Waehrenddem es nicht nur hier sondern auch in den online-Ausgaben der Zeitungen recht emotional hin- und hergeht, hat sich die 'Financial Times Deutschland' recht nuechtern zum Thema geaeussert:

http://www.ftd.de/politik/international ... 19243.html

Einfahc mal draufklicken :wink:
abacus

Beitrag von abacus »

Kuno hat geschrieben:... hat sich die 'Financial Times Deutschland' recht nuechtern zum Thema geaeussert:
Findest du das nüchtern, wenn die nur beweisen wollen, dass Grass alles falsch verstanden hat?
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ja.
Klar.
Die Aeusserungen sind tatsaechlich recht nuechtern gehalten.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ist mir auch schon passiert. Man hat etwas geschrieben und nachher haette man es leiber anders geschrieben:

"Nach heftiger Kritik hat Literaturnobelpreisträger Günter Grass Formulierungen in seinem Israel-Gedicht relativiert. «Ja, ich würde den pauschalen Begriff 'Israel' vermeiden», sagte er der «Süddeutschen Zeitung» vom Samstag."

Unter anderem hier: http://www.20min.ch/ausland/news/story/ ... n-26871125
DetlevC

Beitrag von DetlevC »

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 27,00.html

Es mag sich widersinnig anhören, aber ich behaupte mal, wenn die Sache mit dem Iran ohne Krieg zu Ende geht, dann ist das auch Verdienst von Günter Grass. Er hat ein paar Behauptungen aber auch Tatsachen zurück ins öffentliche Bewusstsein gebracht, die weder die USA noch Israel so einfach ignorieren können. Vielleicht Absicht, vielleicht Zufall, aber ein positiver Denkanstoß in Richtung einer positiven Entwicklung ist es mit Sicherheit.

Dazu passen auch diese Meldungen.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 75,00.html
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 15,00.html

Wie gesagt - alles Zufall.
Kuno

Beitrag von Kuno »

DetlevC hat geschrieben:Es mag sich widersinnig anhören, aber ich behaupte mal, wenn die Sache mit dem Iran ohne Krieg zu Ende geht, dann ist das auch Verdienst von Günter Grass.
...und im ersten Moment dachte ich doch, du wolltest schreiben, dass Nobelpreistraeger Grass' "Gedicht" Nobelpreisstraeger Obama zum Nachdenken angeregt haette und ihn veranlasste, dem Iran ein Angebot zu machen. [Hier koennte ein Smiley stehen aber ich konnte mich nicht fuer einen entscheiden]
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Reaktion auf umstrittenes Gedicht: Israel erklärt Grass zur Persona non grata

Israel hat Günter Grass wegen seines israelkritischen Gedichts zur Persona non grata erklärt. Das teilte ein Sprecher von Innenminister Eli Jischai mit. Als Persona non grata, also unerwünschte Person, darf Grass nicht mehr nach Israel einreisen. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Heinz

Beitrag von Heinz »

PS - Günter Grass das mit der Waffen SS vorzuhalten, ist so ziemlich der größte Blödsinn. Er war 17, wenn ich das richtig weiß. Meine Güte, wo war ich überall Mitglied mit 17. Ich war mit 11 junger Pionier. Wahrscheinlich bin ich immer noch ein verkappter Kommunist. Bei dieser ständigen Kriecherei der Deutschen vor der Meinung des Auslands kann einem schlicht übel werden.
Ich danke Günter Grass für seine Zeilen, sie sind extrem wichtig für die öffentliche Diskussion.
Die expansive Politik Israels seit Staatsgründung zu verurteilen ist kein Antisemitismus sondern die Pflicht jedes Demokraten und Weltbürgers.
Ich möchte mich DetlevC und Klaus Därr ausdrücklich anschließen!!
Ich bin kein Freund von Günter Grass, möchte ihm aber für sein offenes Gedicht danken.
SiggyL

Beitrag von SiggyL »

Israel erklärt Grass zur Persona non grata
Das ist derart unglaublich, wie sich dieses Land selbst entlarvt. Und anstatt dass das deutsche Außenministerium sich gegen so etwas äußert, hackt auch der dortige (Noch-) Statthalter dieser "0%-ist-noch-zuviel-Partei" weiter auf Grass herum.

Ich erkläre mich hiermit ebenfalls zur "Persona non grata" für dieses Land und dieses für mich zur "Regiona non grata"! Ebenso werden wir künftig genaustens darauf achten, keinerlei Produkte, die dorther kommen, mehr zu kaufen!
Leider kann ich es nicht verhindern, dass auch meine Steuern zur Mitfinanzierung weiterer deutscher U-Boote für Israel eingesetzt werden.

So schafft man echte "Antisemiten"!

Auch wenn es mir für die vielen israelischen Bürger leid tut, die dies ähnlich einstufen ...
DetlevC

Beitrag von DetlevC »

Wer öffentlich Grass kritisiert, kann sicher sein, dass er von allen möglichen Seiten Beifall bekommt. Wer ihn dagegen lobt, auch nur teilweise, wird automatisch in die rechte Ecke gerückt, zum Antisemiten erklärt oder Schlimmeres. Ich habe ja noch Glück. Mich gab es zwar schon, als es auch noch die Waffen-SS gab, ich bin aber nie zum Beitritt genötigt worden. Dafür war ich nun doch zu jung...
Kuno

Beitrag von Kuno »

In den kommentaren zu den jeweiligen online-Artikeln ist mir aufgefallen, dass es eigentlich zwei feste Positionen gibt:

A) Die einen empoeren sich, weil sich ein Deutscher erdreistet, etwas gegen Israel zu sagen, bei der Vergangenheit, die DE doch habe und dann noch von einem der sogar in der Waffen SS gewesen ist (manchmal wird irrtuemmlichereise die Waffen SS auch noch als Steigerungsform der SS dargestellt). Fuer diese Leute geht es gar nicht, dass man sich auch nur in irgendeiner Art kritisch oder gar negativ zu Israel aeussert.

B) Die anderen bejubeln Grass. Nicht unbedingt wegen dem was er geschrieben hat oder wie er es geschrieben hat oder weil endlich mal jemand Fakten auf den Tisch legt. Nein, es geht dabei vielmehr darum, dass sich eben einmal ein Deutscher getraut, oeffentlich etwas gegen Israel zu sagen.

Ob man mit seinen Aeusserungen recht hat oder nicht bleibe hier einmal aussen vor - Ist es denn wirklich so, dass man als Deutscher sich nicht kritisch zu Israel aeussern DARF?
Walter

Grass erhält Einreiseverbot in Israel

Beitrag von Walter »

Israel hat den deutschen Nobelpreisträger Günter Grass wegen seines Israel-kritischen Gedichts zur Persona non grata erklärt. Ein Sprecher von Innenminister Eli Jischai bestätigte heute eine entsprechende Entscheidung. Als Persona non grata, also unerwünschte Person, darf Grass nicht mehr nach Israel einreisen.
mehr: http://www.orf.at/#/stories/2114214/

WsGg (wird sich Grass grämen)?
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben: Ist es denn wirklich so, dass man als Deutscher sich nicht kritisch zu Israel aeussern DARF?
Kuno, als Deutscher darf man sich durchaus zu Israel äußern. Sowohl im Positiven als auch im Negativen. Auch wenn man aus den Reaktionen heraus immer gerne in die antisemitische Ecke gestellt wird. Ich spreche aus Erfahrung, da ich vor einigen Jahren aufgrund eines Threads hier im Forum, der auch "Israel" zum Thema hatte, von einem Wüstenschiffer wegen Volksverhetzung angezeigt wurde. Ich wurde vom Verfassungsschutz vernommen. Das Verfahren wurde damals von der Staatsanwaltschaft eingestellt.

Ich gehe davon aus, dass die meisten Deutschen aus ihrer Geschichte (hoffentlich) gelernt haben. Es gibt zwar immer noch einzelne und politische Gruppierungen, die dem braunen Gedankengut treu geblieben sind. Aber das ist die Minderheit, auch wenn man aufgrund des Lärms, den sie verursachen, das hin und wieder hinterfragen möchte.

Freie Meinungsäußerung ist eine Grundsäule des Deutschen Grundgesetzes. Als Demokrat bin ich dazu aufgerufen, auch meine Meinung kund zu tun. Das, was den Juden im Dritten Reich angetan wurde, war grausam, unverzeihlich, ein Verbrechen am jüdischen Volk. Es kann aber nicht als Rechtfertigung dafür dienen, dem Deutschen bezüglich israelischer Politik den Mund zu verbieten.

Israel muss sich, wie jeder andere Staat, dort, wo es angebracht ist, Kritik an dessen Politik gefallen lassen. Auch von uns Deutschen. Und das muss auch noch der eine oder andere Deutsche lernen.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

...und so kommts dann in Al Arabiya raus:
Israel declared Nobel Prize-winning German author Guenter Grass “persona non grata” on Sunday over a poem in which the former SS soldier described the Jewish state as a threat to world peace.
Grass’s words were also denounced by mainstream political parties in Germany, where any strong condemnation of Israel is taboo because of the of the Nazi-perpetrated Holocaust.
Grass had urged Germans for decades to come to terms with their Nazi past but his moral authority has never fully recovered after his belated admission in 2006 that he had once served in Hitler’s Waffen SS.
Yishai, who heads an ultra-Orthodox Jewish party in Netanyahu’s conservative coalition government, suggested that Grass go to Iran, “where he would find a sympathetic audience should he want to continue disseminating his warped and mendacious work.”
http://english.alarabiya.net/articles/2 ... 06243.html
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
DetlevC

Beitrag von DetlevC »

Zitat aus dem Interview eines namhaften israelischen Journalisten:

Segev: Es geht darum, sich im politischen Entrüstungswettbewerb zu überbieten. Die Kabinettsmitglieder konkurrieren darum, wer am extremsten ist. Jeder will sich als Verteidiger der nationalen Interessen profilieren. Für den Innenminister ist es der Versuch, seine politische Zukunft zu sichern.
Zitatende

Entrüstungswettbewerb - für mich das Unwort des Jahres 2012, mal ganz unabhängig von Günter Grass und seinem Gedicht (was keins ist). In der Disziplin Entrüstung sind unsere Medien auf dem Weg zur Weltspitze, werden/wurden nur noch von früheren Parteiorganen wie der Prawda oder dem Neuen Deutschland übertroffen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 35,00.html

Für mich ist das Thema damit durch, meine Lachsalven sind verbraucht.
Antworten