Ägypten: Wüstenwanderung auf den Spuren libyscher Schmuggler

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen: Reiseberichte zum Informieren und Träumen, fotografisch dokumentiert. In diesem Forum findet ihr Reiseberichte als "Fotostreckenführer" zu interessanten Reisewegen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
majasch

Re: Ägypten: Wüstenwanderung auf den Spuren libyscher Schmug

Beitrag von majasch »

indelandy hat geschrieben:Hallo Maja,
Stell Dir doch das " wunderschöne Insekt " mal etwas größer vor und was es mit Dir
machen würde ? Streicheln doch wohl kaum.
hallo Jürgen
das sind doch ganz harmlose tierchen ............. und wenn die mich angreifen wenn ich denen zwecks foto zu nahe komme, dann haben die doch recht (würd ich auch machen)
hier, um deine fantasie weiter anzuregen, noch eine mantis von etwas näher :)
3901.jpg
3609.jpg
gruss maja
Kuno

Beitrag von Kuno »

...laecheln tun die Viecher eigentlich nie, oder?
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo maja,
unglaublich schön, deine bilder, aber auch technisch kaum vorstellbar die entstehung!
war das kerlchen betäubt? oder schon im jenseits?
doch wohl nicht...
aber minimalste bewegungen reichen doch schon, um aus der minimalen schärfezone rauszugeraten.
und der blitz muss wohl auch extern gewesen sein, kein ringblitz aber sehr sanft ausgeleuchtet, also größerer fotoaufbau...
hochachtung vor dieser leistung :!:
von
uwe
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Liebe Maja,

äußerst beeindruckend deine Makroaufnahmen. Da braucht es wohl ein ruhiges Händchen ;-)

Dennoch bezweifle ich, dass meine Aufnahme eine Gottesanbeterin zeigt. Gottesanbeterinnen rollen sich nicht Dünen rauf und runter. Was dieses Tierchen aber zweifellos getan hat. Eventuell könnte man bei Ingo Rechenberg von der TU Berlin nachfragen, um was für einen Wüstenbewohner es sich gehandelt hat.

Hier hatte ich eine Gottesanbeterin aufs Korn genommen, die allerdings schon ihr Leben ausgehaucht hatte.
IMG_9035.JPG
Bild

Der Unterschied ist schon deutlich. Während die Gottesanbeterin an den Beinen Zacken besitzt, hatte die Spinne mehr glatte Beine.

Vieleicht gibt es hier an Bord einen Biologen, der das Tier genauer identifizieren kann.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
majasch

Beitrag von majasch »

hallo Alexander
du hast ganz bestimmt eine gottesanbeterin fotografiert.
spinnentiere haben 8 beine, insekten haben 6 beine (wie auf deinem bild. 2 sind nicht zu sehen da sie die nach vorne für den fang von kleinen insekten bereithält ... daher der name gottesanbeterin)
auch dein 2.bild ist eine gottesanbeterin. s'gibt viele varianten davon die sich sehr unterscheiden können.
die gottesanbeterin aus der wüste (eremiaphila) kann nicht mehr fliegen, hat nur noch rudimentäre miniflügelchen
schau mal hier: https://www.google.ch/search?q=eremiaph ... 69&dpr=0.8
oder hier: http://www.fjexpeditions.com/frameset/florafauna.htm unter fauna 11.bild

rollspinne: viewtopic.php?f=44&t=2099&hilit=spinne
und: http://www.3sat.de/page/?source=/nano/n ... index.html
lieben gruss maja
ursula

Beitrag von ursula »

ihr braucht gar nicht so weit zu suchen :) gibt's auch schon im Wüschi
ursula hat geschrieben:die Eremiaphila im Beitrag Westliche Wüste hat einige Aufmerksamkeit erregt
solche Spuren...

30-4070731.jpg

... macht die Eremiaphila

31-4070732.jpg

Eremiaphila in Angriffstellung :shock:

32-4070772.jpg
vor 2 Jahren hatte ich die Gelegenheit eine ganze Serie fotografieren zu können

da war sie noch friedlich und bemüht, möglichst nicht aufzufallen

33-4265491.jpg

aber dann gings mit erhobenen "Armen" los - immer auf die Sandalen

34-4265494.jpg

und mit aufgestellten orangen Flügelchen auf die Zehen

35-4265495.jpg

ich rannte davon und überliess ihr die Schuhe

36-4265497.jpg

imposant und mutig, diese kleine Kreatur

37-4265499.jpg
[/img]

Grüsse
Ursula
PS Es gibt etwa 60 verschiedene Spezies davon in Ägypten http://www.mapress.com/zootaxa/2011/f/z03044p027f.pdf
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Maja und Ursula,

ihr beiden habt gerade damit begonnen, mich für die Makrofotografiererei zu begeistern ;-) Das ist ja unglaublich, was man da an Details ablichten kann.

Ich habe mir nochmal die Bilder von der Radspinne in dem Youtubevideo angeschaut. Die sieht tatsächlich anders aus.

Das hiesse ja dann, dass auch Gottesanbeterinnen Purzelbäume schlagen?

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
indelandy

Beitrag von indelandy »

allo Jürgen
das sind doch ganz harmlose tierchen ............. und wenn die mich angreifen wenn ich denen zwecks foto zu nahe komme, dann haben die doch recht (würd ich auch machen)
hier, um deine fantasie weiter anzuregen, noch eine mantis von etwas näher :)

Hallo Maya, tolle Aufnahmen, sicherlich gut verwendbar für einen Gruselfilm! Ich mag diese Viecher nicht.
Bin halt ein Träumer; liebe Bilder von Frauen / von Hunden/Pferden / Katzen usw., selbst Bilder von Schlangen
gefallen mir. Aber auch da, ist mir ein Loewe lieber, der brüllt bevor er mich verspeisst ! :lol:
Bin um 1972 , in Südtirol in den Bergen gewesen, Dank meiner Abneigung /Angst vor diesen Tieren, habe ich
sehr wahrscheinlich einem Begleiter das Leben gerettet. Habe Ihn, weggezerrt und so ist nichts geschehen.
Lustig war sein Gesicht anzuschauen; als der Hüttenwirt ,sagte . Das war eine Bergviper und der Biss ist nach
ca. 1 Std. tödlich. Und unser Abstieg betrug ca. 3 Stunden.
Leben und leben lasse, ist OK. Aber gefallen ; nein das muß nicht sein ! :mrgreen:
Gruß Jürgen
lukas1980

Beitrag von lukas1980 »

majasch hat geschrieben: hier, um deine fantasie weiter anzuregen, noch eine mantis von etwas näher :)
gruss maja
Hallo Maja

Darf ich fragen, mit was für einem Objektiv Du diese Aufnahmen gemacht hast? Muss ein Extrem-Makro sein?

Lg
Lukas
majasch

Beitrag von majasch »

lukas1980 hat geschrieben:
majasch hat geschrieben: Darf ich fragen, mit was für einem Objektiv Du diese Aufnahmen gemacht hast? Muss ein Extrem-Makro sein?
Lg
Lukas
hallo Lukas
die makrofotos wurden mit NIKKOR 60mm gemacht. macht spass damit eine neue welt zu entdecken
gruss maja
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Bei Bir Russia gewinnt man den Eindruck, als würde man sich auf einem fremden Planeten befinden, auf dem die Kulturen längst ausgestorben sind. Einige Grundmauern aus Beton, die nicht fertig gestellt wurden, quadratische und rechteckige. Treppen, die ins Nirgendwo führen. Werden Außerirdische unseren Planeten eines Tages auch so vorfinden?

Bild

Eine leere Flasche, in der sich einmal Kaliumchlorid Pulver befand. Mehrere dieser Fläschchen, in dem sich vermutlich unterschiedlicher Inhalt befand, liegen auf einem Haufen herum. Von der Form her sehen sie wie Flaschen aus, wie man sie in Apotheken findet.

Bild

Ein Versuch, den Müll geordnet zu hinterlassen. Eine Plastiktonne dient als Abfalleimer.

Bild

Eine leere Bohnendose, abgefüllt an meinem 50. Geburtstag. Das Verfallsdatum drei Jahre später.

Bild
Bild

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

In diese Richtung wird es weitergehen. 110 Kilometer zurück nach Siwa.

Bild

Man sagt, Allah hat alles Überflüssige aus der Wüste entfernt. Hier scheint er noch einiges vergessen zu haben. Aber trotz der Fremdkörper, die nicht in diese Landschaft gehören, fühle ich mich hier wohl. Ein Ruhepol mit grünen Pflanzen, Bäumen, sogar einige Vögel und Schmetterlinge halten es hier aus.

Bild

Eine alte Batterie:

Bild

Blüten, von denen ich nicht weiß, wie sie heißen oder welcher Art sie angehören. Sie verbreiten einen intensiven Duft.

Bild

Einige Raben haben sich hier am Bir niedergelassen. Es gibt einige Nester. Die Einwohner waren aber ausgeflogen.

Bild

Nachdem ich mich am Bir umgesehen habe, um sicher zu sein, dass ich wirklich alleine bin, fülle ich meine Wasserkanister auf.

Bild

majasch

Beitrag von majasch »

Alexander hat geschrieben: Blüten, von denen ich nicht weiß, wie sie heißen oder welcher Art sie angehören. Sie verbreiten einen intensiven Duft.
Bild
das ist eine Tamariske. haben tiefe wurzeln und kommen in wüsten/steppen/oasen sehr oft vor ........ vertragen auch salzhaltigen boden
gruss maja
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Neben dem Brunnen liegen zwei volle Wasserflaschen. Wer hat sie dort liegen lassen und vor allem warum? Waren es Schmuggler, die überrascht aufbrechen mussten und keine Zeit mehr hatten und das Wasser zurücklassen mussten?

Bild

Das Wasser sammelt sich in einer aufgeschnittenen Tonne, von dort läuft es in den Sand, wo es sofort versickert. Ich lege einen Stein auf den leeren Kanister, sodass ich den Behälter nicht halten muss und das Wasser alleine in den Kanister fließen kann. Es dauert ungefähr 20 Minuten, bis der Kanister gefüllt ist.

Bild

Das Wasser besitzt eine erstaunlich gute Qualität und eignet sich gut als Trinkwasser. Im Kanister bekommt das Wasser aufgrund des geringen Eisengehalts eine leicht braune Farbe. Geschmacklich merkt man im Abgang den Eisen- und Schwefelgehalt. Gut, es ist nicht gerade the queen of tabel waters ;-) Wenn das Wasser am morgen noch kühl ist oder man es mit Geschmackszusätzen wie Vitamin C Pulver, Peronin, o.ä. versetzt, verschwindet der Nebengeschmack vollständig. Ich trinke das Wasser so, wie es aus dem Rohr fließt, ohne Wasseraufbereitungsmittel zu verwenden.

Bild
Bild

Alte Schuhe, die wohl auch kein Schuster mehr reparieren kann.

Bild

Patronenhülsen

Bild
Bild

Ob damit Jagd auf Wild gemacht wurde?

Bild

Fortsetzung folgt

grenzenlos

Beitrag von grenzenlos »

Alles sehr beeindruckend! Danke für den prima Bericht. :)
Grüße Wi grenzenlos
http://www.grenzenlosabenteuer.de
Antworten