Ägypten: Wüstenwanderung auf den Spuren libyscher Schmuggler

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen: Reiseberichte zum Informieren und Träumen, fotografisch dokumentiert. In diesem Forum findet ihr Reiseberichte als "Fotostreckenführer" zu interessanten Reisewegen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Stefanie
Re: Ägypten: Wüstenwanderung auf den Spuren libyscher Schmug

Beitrag von Stefanie »

Die Huelsen weisen darauf hin, dass auch dort aufZugvoegel geschossen wird... wie ueberall, wo Baeume in Aegypten sind !
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Herzlichen Glückwunsch, lieber Alexander!

Am Bir Russia war ich 1993, es sah unwesentlich anders aus - vielleicht etwas weniger Konservendosen. Wir sind damals allerdings von der Straße Bahariya - Siwa aus in Richtung Südwest gefahren und vom Bir Russia aus nach Farafra weiter gefahren. Eine phänomenale Tour, aber natürlich nicht zu Fuß :wink:

Viele Grüße - bin sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht!
Achim
indelandy

Beitrag von indelandy »

Alle Achtung und ein Superbericht. Alexander.
Ich war immer der Meinung ,das Bergwandern verlangt einiges. Nun ja,da gibts ja auch extreme Leistungen.
Aber zurück zu Deinem Bericht und Deiner Leistung ; Super!
Auch wenn ich die Wüste mit dem Defender besuche. :)
Mit 71 Jahren sollte man sich ein wenig schonen,
Gru? Jürgen
Kuno

Beitrag von Kuno »

Alexander - wie waere es ab und zu mal mit einem Foto des "Zugtieres" damit wir schoen sehen koennen, wie du leidest und wie die Bartstoppel wachsen :)
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:Alexander - wie waere es ab und zu mal mit einem Foto des "Zugtieres" damit wir schoen sehen koennen, wie du leidest und wie die Bartstoppel wachsen :)
Ich muss dich enttäuschen. Von leiden kann gar keine Rede sein 8) Das hat alles viel zu viel Spass gemacht :)
Aber mit Bartstoppelfotos kann ich dienen:

Bild

Bild

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno

Beitrag von Kuno »

Auf den letzten beiden Fotos sieht man sehr eindruecklich die Eintoenigkeit der Wueste: Der Hintergrund sieht bei beiden praktisch gleich aus :|
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:Auf den letzten beiden Fotos sieht man sehr eindruecklich die Eintoenigkeit der Wueste: Der Hintergrund sieht bei beiden praktisch gleich aus :|
Daher habe ich, um etwas Abwechslung reinzubringen, zwei Fotos gepostet. Einmal mit und einmal ohne Sonnenbrille. :)
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
indelandy

Beitrag von indelandy »

Ja, :) und jetzt brauchen wir nur noch ein Bild von Kuno.
Alexander sieht recht alt ; wie ist es bei Dir ? :lol:
mfg. Jürgen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

indelandy hat geschrieben:Alexander sieht recht alt ; wie ist es bei Dir ? :lol:
Danke Jürgen :mrgreen: Komme du erst mal in mein Alter. Dann sehen wir weiter 8)

Grüsse
Alexander

Kuno

Beitrag von Kuno »

Ich verwittere nicht so schnell - ich hock' im Schatten und lasse mich fahren. Nur nicht an die Sonne 8)
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:Ich verwittere nicht so schnell
Was durch aussagekräftige Fotos zu beweisen wäre :mrgreen:

Grüsse
Alexander

indelandy

Beitrag von indelandy »

Hallo,
was meinst Du ? ? :h:

Danke Jürgen :mrgreen: Komme du erst mal in mein Alter. Dann sehen wir weiter 8)

Noch älter wie ich ? .... bei mir kratzen schon die Geier. :)
Aber ist auch neuer Erdenbürger, geb. worden. ( schon wieder ein Weib ) :mrgreen:

Was die jungen Leute ; so anstellen,

Gruß Jürgen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Den Bir hatte ich mir eigentlich etwas anders vorgestellt. Zumindest, was seine Umgebung betrifft. Oder in anderen Worten, ich hätte nicht erwartet, dass es noch so viele Hinterlassenschaften aus den Ölbohrertagen gibt. Doch auch "neuzeitlichere" Hinterlassenschaften findet man ausreichend.

Bild
Bild
Bild
Bild

Eine frische Spur eines einzelnen Fahrzeuges. Ich erinnere mich wieder an die Warnungen Abduls bezüglich den Schmugglern und dem Militär. Ich beschließe nicht allzu lange zu bleiben. Zumindest möchte die Nacht weg vom Brunnen verbringen. Eigentlich hatte ich noch fest geplant, einige Kilometer südlich zu einem alten Flugzeuglandeplatz zu laufen. Ich hatte mich schon richtig darauf gefreut, dort auf Entdeckungsreise zu gehen. Meine innere Stimme sagte mir jetzt aber: lass es sein…

Bild
Bild

Treppen in der Sahara. Wo sollen die mich denn hinführen? Ein Portal in eine andere Dimension? Das Szenario erinnert mich an den Film "Stargate“. Es fehlen jetzt nur noch dieser große Ring und das DHD. Ich steige auf die Treppen und erwarte, dass etwas geschieht. Aber es sind nur Treppen aus Beton, die keinen Zweck mehr erfüllen.

Bild

Einiges wurde an Grundmauerwerk schon angelegt, bis man erkannt hatte, dass es hier außer Wasser nichts zu holen gibt.

Bild

majasch

Beitrag von majasch »

Alexander hat geschrieben:Purzelbäume
Während ich meine Alurohrgitterrahmenkarre auf eine Düne zerre, kommt mir etwas entgegen. Irgendetwas Kleines, in genau der Farbe, wie sie der Sand aufweist. Bis ich meine Kamera aus der Tasche packe hatte der Purzelbaum schlagende Artist schon seine Kapriolen beendet. Natürlich interessierte es mich, wer mir in dieser Einsamkeit begegnete. Bei dem Tier angekommen legte es sich Flach in den Sand, sodass es kaum noch von der Umgebung zu unterscheiden war. So klappt es natürlich nicht mit dem Fotoshooting. Als ich näher zu diesem Tierchen aufhole rollt es sich wieder zusammen und fängt wieder an, seine Purzelbäume zu schlagen. Erst als wir beide wieder unter an der Düne angekommen waren, also dort, wo mein Aufstieg begonnen hatte, legte es sich wieder flach auf den Boden. Immer wenn ich auf den Auslöser des Fotoapparates gedrückt hatte, war das Tierchen schon wieder weitergekrabbelt. Irgendwann hatte ich aber die Taktik durchschaut und das Bild war im Kasten. Ich vermute, dass es sich bei diesem Tierchen um eine "Radspinne" handelt, die ihre Beine so zusammenlegen kann, dass sie die Form eines Rades annehmen und sie dann einfach Dünen hinunterrollen kann.

Bild
hallo Alexander
auf deinemm obigen bild hast du eine Gottesanbeterin (Mantis) fotografiert. Eremiaphila (glaube Eremiaphila brunneri). bei annäherung flüchten sie, schneller als wir rennen können. sobald sie stehen bleiben legen sie sich meist flach auf den bauch, um einen schattenwurf zu verhindern und so für feinde "unsichtbar" zu sein. ich habe es aber auch schon erlebt dass dieses tierchen sich mir in angriffstellung entgegenstellte, ja sogar mich angreifen wollte. beeindrucken. david gegen goliath. eine hat sich selbst mal an meinem finger festgekniffen.
7856.jpg
ein wunderschönes und spannendes insekt
grüsse maja
indelandy

Beitrag von indelandy »

Hallo Maja,
ja die Wüste lebt. Leben und leben lassen ! Alexander ist wohl meistens sehr
erschöpft und geht mit den ; dort lebende " Tierchen" gelassen um.
Vieleicht hat Er auch ? So viel Chemie durch seine Nahrungsergänzzungmittel
im Bauch, das diese wunderschönen Tierchen , Ihn nicht mögen ?
Stell Dir doch das " wunderschöne Insekt " mal etwas größer vor und was es mit Dir
machen würde ? Streicheln doch wohl kaum.
Ich bin mal, vom Norden Afrikas ( Marokko ) und weil ich alleine unterwegs mit dem
Defender ohne Dachzelt war. Vor lauter Angst ; (Schlangen, usw,) bis nach NRW durch
gedonnert! Mache ich nie wie wieder und kann auch jetzt nicht mehr strafrechtlich belangt-werden! :)
Aber ich lege mich in warmen Regionen nicht auf den Boden. :mrgreen:
Habe einfach zu viel Schiss und die Mücken hier in Masuren reichen mir aus.
Ansonsten besteht mein Leben nicht nur aus Ängsten,
Gruß Jürgen
Antworten