Algerien - Eine Reise in die Einsamkeit
Moderator: Moderatoren
Re: Zurück aus Algerien
Hallo,
Alex besuchte unermüdlich jeden Winkel . Was fotografiert er denn jetzt schon wieder? Ein Teil, eines wunderschön, in den Fels gravierten Rindes ragt aus dem Schwemmsand. Achmed setzt inzwischen seine Wanderung zur nächsten Galerie fort Zunächst sieht man noch gar nichts aber dann.... So viele schöne Elefanten. Ich freue mich.
Mia
Alex besuchte unermüdlich jeden Winkel . Was fotografiert er denn jetzt schon wieder? Ein Teil, eines wunderschön, in den Fels gravierten Rindes ragt aus dem Schwemmsand. Achmed setzt inzwischen seine Wanderung zur nächsten Galerie fort Zunächst sieht man noch gar nichts aber dann.... So viele schöne Elefanten. Ich freue mich.
Mia
Der Versuch, den Himmel auf Erden zu verwirklichen, produziert stets die Hölle. (Karl Popper)
kaum auszuhalten...
mein Versuch die Bilder zu verdauen:
mein Versuch die Bilder zu verdauen:
Gruß Albatross
Wer Tippfehler findet darf sie behalten

Wer Tippfehler findet darf sie behalten

-
Alexander
- Administrator
Und dabei haben wir die besten Bilder hier noch gar nicht gepostet.Albatross hat geschrieben:kaum auszuhalten...
Sollen wir wirklich weitermachen, oder wird das langsam zu viel?
Disclaimer: Für etwaiges ausbrechendes Reisefieber, nostalgischen Schwankungen, Fernwehstöhrungen und anderen Nebenwirkungen tragen die Autoren dieses Reiseberichts keine Verantwortung.
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
oh, der kommt zu spät. mein anwalt hat schon klage eingereicht wegen schwerer seelischer körperverletzungAlexander hat geschrieben:Und dabei haben wir die besten Bilder hier noch gar nicht gepostet.Albatross hat geschrieben:kaum auszuhalten...
Sollen wir wirklich weitermachen, oder wird das langsam zu viel?![]()
Disclaimer: Für etwaiges ausbrechendes Reisefieber, nostalgischen Schwankungen, Fernwehstöhrungen und anderen Nebenwirkungen tragen die Autoren dieses Reiseberichts keine Verantwortung.Dieser Reisebericht ist nicht für Reisende geeignet, die schon längere Zeit keine Wüste mehr gesehen haben.
![]()
Grüsse
Alexander
Nein, absolut großartig!
Wenn alles klappt bin ich Anfang April in Marokko und der Bericht hier ist exakt die Medizin die mich bis dahin durchhalten lässt
Grüße,
Thomas
Wenn alles klappt bin ich Anfang April in Marokko und der Bericht hier ist exakt die Medizin die mich bis dahin durchhalten lässt
Grüße,
Thomas
Lieber Albatross
...........irgendwann veränderte sich die Wohnzimmerdeko........
..........und dann schmiedete dieser Wüstenbruder und ich eine sandige Allianz
Gruß Mia
Man könnte auch sagen sandiger Bruder trifft staubige Schwester oder umgekehrt!
mit Tee, so fing das bei mir auch an...............Albatross hat geschrieben:kaum auszuhalten...
mein Versuch die Bilder zu verdauen ...
...........irgendwann veränderte sich die Wohnzimmerdeko........
..........und dann schmiedete dieser Wüstenbruder und ich eine sandige Allianz
Gruß Mia
Man könnte auch sagen sandiger Bruder trifft staubige Schwester oder umgekehrt!
Der Versuch, den Himmel auf Erden zu verwirklichen, produziert stets die Hölle. (Karl Popper)
Hallo,
Morgens vor dem Start in die Traumlandschaft blinkte die virtuelle Anzeige:
Stopp drinking tea. Fasten the chech. .........denn es gibt immer etwas zu entdecken, versteinertes Holz nicht nur kleine Brocken, sondern ehemalige Baumriesen ........
Morgens vor dem Start in die Traumlandschaft blinkte die virtuelle Anzeige:
Stopp drinking tea. Fasten the chech. .........denn es gibt immer etwas zu entdecken, versteinertes Holz nicht nur kleine Brocken, sondern ehemalige Baumriesen ........
-
Klaus_Villach
Danke, für die Bilder und das Wecken der Erinnerungen an die schönen Reisen.
ciao von Klaus aus Villach
-
Alexander
- Administrator
Nochmal zurück zum Thema Holz. Holz versteinert ja nicht von heute auf morgen. Es ist vielmehr einem Jahrmillionen andauernden Prozess unterworfen. Wir wundern uns, warum das Holz so schwarz gefärbt ist.
Unsere Theorie: vor millionen Jahren gab es hier einen Wald mit starken Bäumen. Die versteinerten Stämme hatte teilweise einen Durchmesser bis zu einem Meter. Die Gegend wurde dann vulkanisch aktiv und die Bäume wurden in der Lava eingeschlossen und konservierten. Vieleicht hat jemand einen besseren Erklärung?

Grüsse
Alexander
Unsere Theorie: vor millionen Jahren gab es hier einen Wald mit starken Bäumen. Die versteinerten Stämme hatte teilweise einen Durchmesser bis zu einem Meter. Die Gegend wurde dann vulkanisch aktiv und die Bäume wurden in der Lava eingeschlossen und konservierten. Vieleicht hat jemand einen besseren Erklärung?

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
-
Alexander
- Administrator
Hatten wir schon einmal erwähnt, dass wir viele Höhlen gefunden haben?

Mit gravierten Giraffen am Höhleneingang?

Wir finden auch immer wieder diese eingeritzen Striche und uns kann keiner erklären, wozu sie gedient haben könnten. Hat da ein Hirte seine Schäfchen gezählt?

Mit gravierten Giraffen am Höhleneingang?

Wir finden auch immer wieder diese eingeritzen Striche und uns kann keiner erklären, wozu sie gedient haben könnten. Hat da ein Hirte seine Schäfchen gezählt?

-
Alexander
- Administrator
In diesen Döschen wurde nicht nur die Farbe für die Wandmalereien angerüht. Die Farbe, die aus dem Pulver zermalener Steinen gewonnen wurde, diente auch als Make Up für die Frauen. Auch damals trugen die Frauen schon eine Art Rouge auf oder verwendeten es ähnlich wie Henna

-
albrecht willems
Ganz schone bildern, voller erinnerungen von damals! Who mann mehrmals mit die Bulli's kreuz und quer die Trans-Sahara gefahren hatten in zeitraum 70er & 80er jahren. Schade gibst keine mochligkeit mehr dieses auf eigene faust zu wiederholen. Ebenso fur Libyen/Tchad/RCA, alles Politische Grunden!
grussen
-----------------------
grussen
-----------------------
jetzt bin ich aber verblüfft.Alexander hat geschrieben:In diesen Döschen wurde nicht nur die Farbe für die Wandmalereien angerüht. Die Farbe, die aus dem Pulver zermalener Steinen gewonnen wurde, diente auch als Make Up für die Frauen. Auch damals trugen die Frauen schon eine Art Rouge auf oder verwendeten es ähnlich wie Henna![]()
woher weiss man das denn? war auf den schädelknochen, die man gefunden hat, noch rouge aufgetragen?
oder gibt es dazu eindeutige wandmalereien?
finde ich sehr interessant.
Hallo,
Auf Schritt und Tritt treffen wir auf die Hinterlassenschaften von Menschen, die einst hier gelebt haben. Manchmal sammel wir an einem Platz alles was wir finden zusammen und arragieren sie und lassen das "Depot" für die nächsten Besucher zurück. Es scheint nicht nur von uns ein beliebtes Spiel zu sein. Gruß Mia
Auf Schritt und Tritt treffen wir auf die Hinterlassenschaften von Menschen, die einst hier gelebt haben. Manchmal sammel wir an einem Platz alles was wir finden zusammen und arragieren sie und lassen das "Depot" für die nächsten Besucher zurück. Es scheint nicht nur von uns ein beliebtes Spiel zu sein. Gruß Mia
-
Alexander
- Administrator
Wir fanden in einer der Höhlen ein kleines, versteinertes Schminkköfferchen, mit versteinerten Schminkutensilien.schnorr hat geschrieben:woher weiss man das denn? war auf den schädelknochen, die man gefunden hat, noch rouge aufgetragen?
Körpermalereien waren in Afrika seit es Menschen gibt eine weitverbreitete Tradition. Im Internet gibt es einiges darüber nachzulesen. Geschminkt wurde nicht nur, um selbst attraktiver zu erscheinen. Auch aus religiösen und kriegerischen Gründen wurde gerne Farbe aufgelegt, was auch durch unsere Tuaregbegleiter bestätigt wurde. Geschminkt wurde schon zu Zeiten, als man noch nicht einmal daran gedacht hat Pyramiden zu bauen...
Grüsse
Alexander