Palästina: Reise in ein besetztes Land

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen: Reiseberichte zum Informieren und Träumen, fotografisch dokumentiert. In diesem Forum findet ihr Reiseberichte als "Fotostreckenführer" zu interessanten Reisewegen.

Moderator: Moderatoren

Alexander
Administrator
Palästina: Ramalla - Yasser Arafat Museum

Beitrag von Alexander »

Die Zeichen standen allerdings nicht immer auf Krieg.

Am 20. August 1993 unterzeichnen Israel und Palästinenser einen Vertragsentwurf, der den Frieden zwischen beiden Parteien garantieren sollte. Der Vertrag wurde zuvor in Geheimsitzungen in Oslo unter Vermittlung der Norweger verhandelt.

Am 13. September 1993 unterzeichnen Mahmud Abbas, Schimon Peres, Warren Christopher und Andrei Kosyrew in Abwesenheit von Yitzhak Rabin, Jassir Arafat und Bill Clinton die "Prinzipienerklärung über die vorübergehende Selbstverwaltung" als Teil des Osloer Friedensprozesses. Israel erkennt die PLO als offiziellen Vertreter der Palästinenser an. Die PLO verpflichtet sich, aus ihrer Charta alle Passagen zu streichen, welche die Vernichtung Israels zum Ziel haben.

Weiterhin wird das Westjordanland und der Gazastreifen unter palästinensische Verwaltung gestellt.

Yasser Arafat, Schimon Peres und Jitzchak Rabin erhalten für ihre Friedensbemühungen den Friedensnobelpreis.

Bild

Der Friedensprozess währte nur bis zum Abend des 4. Novembers 1995. Jitzchak Rabin nahm an einer Friedenskundgebung am Platz der Könige Israels in Tel Aviv teil. Jigal Amir, ein israelischer fanatischer Rechtsextremist schießt auf Rabin. Wenig später stirbt er im Ichilov Hospital.

Am 27. März 1996 wird das Urteil über den Attentäter gesprochen. Große Teile des Urteils blieben jedoch bis heute geheim, was die Gerüchte schürte, das Rabin Opfer eines Komplotts wurde.

Nach dem Tod Rabins gerieten die Verhandlungen und der gesamte Friedensprozess ins Stocken.
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator
Palästina: Ramalla - Yasser Arafat Museum

Beitrag von Alexander »

Hier noch einige Bilder von Arafats Hauptquartier zur Zeit der israelischen Belagerung:

Mannschaftsquartiere

Bild

Mit Sandsäcken verbarrikadierte Fenster

Bild

Eines von über 100 Notizbüchern Arafats

Bild
Bild

Mit Sand gefüllte Fässer zum Schutz vor Geschossen

Bild

Das Kommunikationszentrum

Bild

Equipment für die Kranken- und Verletztenversorgung

Bild

Arafats Schlafzimmer

Bild

Das Büro des Palästinenserführers

Bild

Der Sitzungsraum im Hauptquartier

Bild

Die Informationen, die in dem Museum geboten wurden, waren beeindrucken und erschütternd zugleich. Ein Besuch ist empfehlenswert.
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Alexander
Administrator
Palästina: Ramalla - Old Town

Beitrag von Alexander »

Ich hoffe, der Geschichtsunterricht war nicht zu trocken ;-) Mittlerweile ist der Nachmittag angebrochen. Es lohnt sich nicht mehr mit dem Bus in eine der Nachbarortschaften zu fahren, sodass ich die Zeit nutze und etwas durch die Old Town schlendere.

Bild
Bild
Bild

Viele dieser alten Gebäude wurden mit Hilfe schwedischer Finanzierung renoviert und befinden sich in guten Zustand.

Ein schönes Beispiel der Instandhaltung ist das Al Kamandjâti Haus. Al Kamandjâti ist eine Non Profit Organisation, die palästinensischen Kindern Musikunterricht anbietet. Vor allem Kinder aus den Flüchtlingslagern, der West Bank, Gaza Streifen und dem Süden Libanons kommen in den Genuß des Unterrichts. Einige schafften es schon zu Konzertauftritten in Europa. Ziel des Unterrichts ist es die Kinder von der Straße zu holen und zu verhindern, dass sie auch eines Tages Steine werfend auf der Straße stehen.

Bild
Bild
Bild
Bild

Ich liebe diese Altstädte. Egal in welchem Land oder in welcher Stadt. Sie strahlen Ruhe und Frieden aus und gelegentlich wird man mit einem Anwohner in ein kurzweiliges Gespräch verwickelt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Foto? Immer wieder werde ich zum Fotografieren aufgefordert ;-) Eine schöne Gelegenheit Kontakte zu knüpfen.

Bild

Wie hat jemand mal so schön gesagt? Wo es Unzufriedenheit gibt, gibt es Grafities. Diese sprechen für sich.

Bild
Bild
Bild

Übrigens: wen es mal nach Ramallah verschlägt, sollte in die Mainstreet gegenüber der Hausnummer 12 gehen. Dort gibt es das beste italienische Eis. Dafür würde ich das Eis in Italien oder Deutschland stehen lassen :-)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Wenn ich das gewußt hätte. Um in die Altstadt zu kommen, bin ich schön brav einen kilometerweiten Umweg gelaufen. Diese Treppe führt direkt vom Hostel Richtung Altstadt. Diese Erfahrung sollte ich nochmals machen ;-)

Bild

Alexander
Administrator
Palästina: Nablus

Beitrag von Alexander »

Der nächste Ausflug führt mich nach Nablus, das mit den beiden Flüchtlingslagern Askar und Balata die größte Stadt der West Bank repräsentiert. Ursprünglich wurde hier zwischen den Bergen Garizim und Ebal im 4. Jahrtausend v. Chr. die Siedlung Sichem errichtet. Im Altertum wechselte Sichem mehrfach die Nationalität. Ursprünglich lag die Siedlung auf ägyptischem Territorium, dann Babylonien und Persien. Zweimal wurde Sichem zerstört und war 100 bzw 150 Jahre nicht bewohnt.

Erst im Jahre 72 wurde Nablus von Kaiser Vespasian gegründet.

Willkommen in Nablus!

Bild

Eigentlich weiß ich nicht, wo ich anfangen soll. Ich habe von einer berühmten Seifenfabrik gehört und die Altstatt soll absolut sehenswert sein. Ich weiß nicht, an welcher Haltestelle ich den Minibus verlassen soll. Ich steige einfach mal aus. ;-)

Bild

Wie es der Zufall will, oder war es männliche Intuition hatte ich die richtige Haltestelle gewählt und ich stehe vor einem Wegweiser zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten. Wer die Wahl hat, hat die Qual. ;-)

Bild

Ich biege einfach mal links ab und lasse mich überraschen, was ich finden werde.

Bild
Bild

Noch bewege ich mich durch die kleinen Gassen auf dem Weg zum Markt.

Bild

Kaum treffe ich auf die ersten Menschen, geht es auch schon los. Ein Junge drückt mit seinem Zeigefinger auf eine nicht vorhandene Kamere und fordert mich damit auf, ihn zu fotografieren. Ok, ich tue ihm den Gefallen und er möchte wissen, wann er das Bild auf Facebook sehen kann. ;-)

Bild

Das Handwerker Trio will nachtürlich auch abgelichtet werden ;-)

Bild

Und schon geht der Nächste in Modellposition ;-) So geht es mir an diesem Tag 25 - 30 mal. Es gibt keine Hemmungen, mit dem Fremden in Kontakt zu treten.

Bild

Natürlich muss ich mich auch fotografieren lassen. Komm, ich mach ein Foto von dir. Ich erkläre immer wieder den Auslöser. Kinder haben richtig Spass an der Fotografiererei. Sie schießen auf alles, was vor die Linse kommt. Na ja, die Qualität ist nicht besonders und es gibt einige abgeschnittene Köpfe, bevor ein Treffer gelingt. :) Aber sie machen es mit Begeisterung.

Bild

Alexander
Administrator
Palästina: Nablus - An-Nimer Soap Faktory - Seifenherstellung

Beitrag von Alexander »

Klaustrophobisch darf man nicht veranlagt sein, wenn man durch die Altstadt geht. ;-) Immer wieder geht es durch niedrige Tunnels und Bögen. Ich ziehe vorsichtshalber meinen Kopf ein, bevor ich mit den alten Steinen die Bekanntschaft mache.

Bild

Jede deutsche Bundes- oder Landesbehörde würde bei dem Anblick Schnappatmung bekommen. Hier gehört es zum guten Ton, einen Tierkopf vor dem Laden auszuhängen, zum Zeichen, dass es hier Frischfleisch zu kaufen gibt.

Bild
Bild
Bild

Wieder mehr zufällig erreiche ich mein nächstes Ziel: An-Nimer Soap Faktory

Bild

Die Seifenindustrie hatte sich in Bilad al-Sham, wie man das Gebiet um Syrien, Libanon, Jordanien und Palästina nennt bereits vor der Kreuzfahrerzeit. Besonders die Ägypter liebten diese Seife, die der Grundzutat Olivenöl ihren Ruhm verdankt.

Bild

Eigentlich braucht man für die Nablus Seife nur drei Voraussetzungen: Früchte tragende Bäume für den Duft, Olivenbäume für die Seife und natürlich Wasser. Die Seifenindurstrie hat der Gegend Wohlstand gebracht und es etablierten sich sog. Seifenstädte auch in Aleppo oder Damaskus.

Was versteckt sich hinter dieser Abdeckung?

Bild

Sie sind nicht gerade appetitlich aus. Aber das ist die Seifensuppe.

Bild

Der darunter liegende Keller bildet den Ofen. Dort wird das Feuer entfacht, um die Seifensuppe aufzukochen.

Bild

Die beiden Seifenkocher machen allerdings nicht mehr das großte Business. Im 20. Jahrhundert wurde das Rezept kopiert und Fälschungen in den Umlauf gebracht, was der traditionellen Seifenindustrie einen Rückschlag versetzte. Heute wird die Seife nicht mehr manuell, wie in dieser Fabrik hergestellt.

Bild
Bild

Die Seife hat auch an ihrer Qualität eingebüßt. Man soll es nicht glauben, aber dem Olivenöl aus Spanien, das in diesen Fässern lagert, wird der Vorzug gegeben, da es billiger ist, es aus Europa zu importieren.

Bild

Auch wenn die Vorratslager nicht gerade bis zum Rand gefüllt sind hoffe ich, dass diese Tradition noch lange erhalten bleibt.

Bild

Uwe Schmitz
Moderator

Re: Palästina: Reise in ein besetztes Land

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo alexander,
zu einer guten olivenseife, wie ich sie in größerer menge noch 2008 in aleppo/syrien kaufen konnte, gehört neben olivenöl unbedingt auch lorbeeröl.
normale olivenseife ist gelblich bis hellbraun, mit lorbeeröl drin wird sie grünlich und ist für die haut noch viel gesünder und effektiver bei der reinigung.
durch das lange lagern wird sie hart (sie muss mind. ein halbes jahr lagern zum reifen) und etwas unhandlich zu benutzen, doch wer einmal diese seife kennen gelernt hat, mag nie mehr normale perfümierte seife benutzen.

danke vielmals für deinen spannenden bericht über palästina!
viele grüße
uwe
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Weiter geht es abwechslungweise durch stille Gassen und laute Märkte.

Bild

An diesem Stand gibt es Tabak und alles zu kaufen, was man für eine Shisha braucht.

Bild

Der Wegweiser zeigt in Richtung eines Schreins, der mich interessieren könnte.

Bild

Ich wechsle die Straßenseite zu diesem Denkmal. Von dort sieht man den Schrein auf einem Berg. Ein Foto schieße ich vorsichtshalber nicht, denn sonst würde ich auch das Innenministerium ablichten. ;-)

Bild

Eine Serpentinenstraße führt nach oben.

Bild

Je weiter ich an Höhe gewinne, um so schöner wird die Aussicht auf Nablus.

Bild
Bild

Mit Blick auf den Busbahnhof mit den gelben Kleinbussen.

Bild

Wohin führt wohl diese Treppe? Eine Abkürzung. Ich werde es nicht ausprobieren. Bereue es aber schon zwei Kilometer später ;-) Denn es wäre eine Abkürzung gewesen.

Bild

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Die Behausung eines palästinensischen Schäfers.

Bild

In diesen Bergregionen fühlt man sich schon fast an die heimatlichen Alpen erinnert.

Bild
Bild

Ich stoße auf einen höhlenähnlichen Bau, in dem offensichtlich ein Schäfer seine Bleibe gefunden hat.

Bild

Einige Schritte weiter finde ich eine zweite Höhle, in der ein deutsch Schäferhund angekettet ist. Er macht zwar einen friedlichen Eindruck. Ich entscheide mich aber trotzdem für den Rückzug ;-)

Bild

Silberdisteln wachsen hier in großer Zahl.

Bild

Das Auto hat schon bessere Zeiten erlebt. Was für eine Marke mag das wohl sein?

Bild

Hier wieder die Treppe. Dieses Mal von der anderen Seite. Jetzt nehme ich doch lieber eine Abkürzung ;-)

Bild
Bild

Stuttgart in Palästina ???

Bild

Das Emblem gehört zu einem VW Käfer, dem es auch schon besser ging. Zumindest fährt er noch :-)

Bild

Carlo
Re: Palästina: Reise in ein besetztes Land

Beitrag von Carlo »

Hallo Alexander,

sehr spannend und informativ! Tolle Serie, ich bleibe dran ...

Ciao, Carlo
Alexander
Administrator
UN-Palästinenserhilfswerk: US-Regierung stellt Zahlungen ein

Beitrag von Alexander »

Hallo Carlo,

vielen Dank. Ich habe noch ein paar Fortsetzungen ;-)

Gerade lese ich diesen Artikel. Die USA stellen jede finanzielle Unterstützung für die UNRWA ein. Schlechte Nachrichten für die Palästinenser. Es wird Zeit für den I-Day...
Die US-Regierung kürzt fast 300 Millionen Dollar an geplanten Geldern für die UN-Behörde für palästinensische Flüchtlinge ((UNRWA). Die USA wollten das "hoffnungslos fehlerbehaftete" Hilfswerk nicht länger unterstützen, sagte Heather Nauert, Sprecherin des Außenministeriums. Sie warf dem UNRWA vor, die Zahl der Palästinenser künstlich aufzublähen, die Anspruch auf Flüchtlingsstatus haben.
Tagesschau: UN-Palästinenserhilfswerk: US-Regierung stellt Zahlungen ein

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator
Palästina: Nablus - im Al-Qaysariyya Viertel

Beitrag von Alexander »

Das Al-Qaysariyya Viertel in Nablus ist ein Teil der Altstadt in Nablus

Bild

Das Al-Qisariyyah Viertel wurde vor allem durch die Römer geprägt. Es gibt noch alte Brunnen und Wasserleitungen, die heute noch die Altstadt mit Wasser versorgen.

Bild

Es gibt hier kleine Geschäfte und man kann dort im Schatten auch bei großer Hitze shoppen. ;-)

Bild

Die Qaysariyya Lane, die "Hauptstraße" durch das Viertel.

Bild

Eigentlich besteht die Altstadt aus sechst Viertel ;-): Yasmina, Gharb, Qaryun, Aqaba, Qaysariyya, und Habala. Und jedes Viertel hat seine Reize und Sehenswürdigkeiten.

Bild

Da die meisten Einwohner Muslime sind, gibt es viele Moscheen, die man auch teilweise außerhalb der Gebetszeiten besichtigen kann. Sehenswert ist z.B. die Great Mosque of Nablus, die al-Tina Mosschee

Nablus ist ähnlich strukturiert wie Damaskus, was der Stadt den Namen "kleines Damaskus" eingebracht hat.

Bild

Alexander
Administrator
Palästina: Nablus - Beir ed-Dou ap

Beitrag von Alexander »

Der Beir ed-Dou ap ist eine Quelle, die noch aus der Römerzeit stammt. Sie versorgte die Altstadt mit Wasser. Im Prinzip tut sie das auch heute noch. Die Quelle verläuft unterirdisch und zieht sich durch die Altstadt.

Bild

Ein Palästinenser spricht mich an und meint, er will mir die Quelle zeigen. Einige Minuten später ist er mit einer Spitzhacke zurück. ;-) Die Quelle ist durch einen Kanaldeckel abgedeckt. Mit der Spitzhacke versucht er sie zu öffnen. Vergeblich.

Bild

Relativ schnell scharen sich Kinder und Erwachsene um uns und sehen neugierig zu. Jeder Versuch den Kanal zu öffnen scheitert. Ein Junge wird beauftragt, einen Eimer Wasser zu holen, damit man den Schmutz in den Rillen, der sich seit Jahrzehnten angesammelt hat aufzuweichen. Vieleicht hilft es ja. Aber so viel Wasser auch angeschleppt wird, der Kanaldeckel weicht keinen Milimeter.

Bild

Jetzt Kommt auch noch ein Stemmeisen zum Einsatz. Ich meine, dass es wohl keinen Sinn mache, weiter zu versuchen, den Kanaldeckel zu öffnen. Die Anwesenden haben aber selbst den Eingang zu Quelle noch nie gesehen und sind auch neugierig. Aber nach über 30 Minuten vergeblicher Mühen müssen auch sie einsehen, dass das Geheimnis der Quelle wohl für immer im Verborgenen liegen wird. ;-)

Bild

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Da Nablus stark von den Römern beeinflußt wurde, gibt es auch noch einige alte Runinen aus dieser Zeit, wie das Amphitheater. Als ich das Schild sehe, steigen meine Erwartungen.

Bild

Den Erwartungen weicht aber bald Enttäuschung. Das Amphiteater befindet sich zwischen Häuserblocks. bzw wird durch diese geteilt.

Bild
Bild

Schlimmer noch. Die alten Ruinen werden als Müllkippe für ausgediente Autoreifen genutzt.

Bild

Alexander
Administrator
Palästina: Ramallah - Freitag

Beitrag von Alexander »

Ich bin wieder zurück in Ramallah. Nach einem einfachen Frühstück unternehme ich nochmal einen Ausflug in die Stadt. Aber was ist passiert? Wo die letzten Tage die Straßen mit Fahrzeugen vollgestopft waren und Menschen sich auf den Gehsteigen drängten herrschte gähnende Leere.

Der Lyon Square ist wie ausgestorben. Ich bin alleine auf der Straße. Ramallah eine Geisterstadt?

Bild

Sogar der dichtgedrängte Busbahnhof ist wie ausgestorben.

Bild

Ab und zu kreuzt ein Taxifahrer meinen Weg, der unbedingt fotografiert werden will und sich auch gleich danach erkundigt, wann er das Bild auf Facebook sehen kann. :lol:

Bild

Die Antwort nach den leeren Straßen drängt sich plötzlich auf. Ich hatte in meinem Urlaubtrott vollkommen vergessen, dass heute Freitag ist. Der Freitag ist für Moslems der beste Tag in der Woche. Er ist der erste Tag des Wochenendes und Feiertag zu gleich. An diesem Tag findet das Freitagsgebet statt.

Bild

Um so besser für mich ;-) Dann lasse ich es heute auch ruhig angehen und mache mich weiter auf Entdeckungsreise. :wink:

Bild
Bild

Sogar der Laden, der illegale Burger verkauft hat heute geschlossen 8)

Bild
Bild

Die Abwesenheit von Straßenverkehr wird für Straßenarbeiten genutzt. Heute werden einfach Straßen für den eh nicht vorhandenen Verkehr gesperrt und die Teerdecke erneuert.

Bild

Die UNESCO hat heute auch geschlossen.

Bild
Bild
Bild

Die kanadische Vertretung in Ramallah.

Bild

Charlie Fried Chicken. Kommt euch das irgendwie bekannt vor? :-)

Bild

Alexander
Administrator
Israel: Jerusalem

Beitrag von Alexander »

Heute unternehme ich einen Ausflug nach Jerusalem. Zwischen Israel und Palästina kann man problemlos wechseln. Beim Grenzübertritt kann es sein, dass Pass und Visum kontrolliert werden. Die Kontrollen sind aber soweit problemlos. Man sollte nur darauf achten, dass man von Ramallah aus den "direkt Bus" nimmt, da man sonst durch die Security Gates gehen muss. Dort dauern die Kontrollen länger.

Es gibt verschiedene Gates, durch die man in Jerusalem in die Altstadt gelangt. In meinem Fall ist es das Damaskus Gate.

Bild
Bild
Bild

Bisher wurde ich von Touristenschwärmen verschont. In Jerusalem ist das allerdings ganz anders. ;-) Hier wandelt man auf jahrtausende alte Geschichte, die besonders durch das Christentum geprägt wurde. Und das interessiert natürlich viele Menschen.

Bild

Vom Markt verziehe ich mich in eine Seitengasse. Man fühlt sich Jahrtausende zurückversetzt. Ein bisschen Kondition braucht man schon, denn es geht vor allem über lange Treppenpassagen. Die meisten Gassen sind "Barrierefrei", sodass man sich auch als Rollstuhlfahrer hier fortbewegen kann.

Bild
Bild

Eventuell sollte man sich eine Karte zulegen, da man sich in den Gassen leicht verlaufen kann. Irgendwann erreicht man aber wieder die Stadtmauer und kann sich weiter orientieren.

Bild

Bild
Bild
Bild

Die Via Dolorosa, in etwa der schmerzhafte Weg, die Straße, auf der Jesus sein Kreuz zur Kreuzigung getragen haben soll.

Bild
Bild

Auch für Souvenier ist gesorgt. Hier kann man sogar Dornenkronen kaufen.

Bild

Antworten