Wüstenexpedition Marokko-Westsahara Februar/März 2013

Linksammlungen von Travellern unterwegs. Aktuelles und Informatives von unseren Reisendenden "on the road".

Moderator: Moderatoren

joao

Re: Wüstenexpedition Marokko-Westsahara Februar/März 2013

Beitrag von joao »

:shock: :cry:
[:o]==[o:]
Kuno

Beitrag von Kuno »

Das Thema "Expedition" hatten wir an anderer Stelle schon einmal diskutiert.
Ich glaube, zu einem eindeutigen Resultat sind wir auch damals nicht gekommen.
Jeder sieht's etwas anders.
Fuer mich ist ein Besuch in einem "grossen Schwedischen Moebelhaus" manchmal schon eine Expedition...

Ich faende es schade, wenn jemand nur wegen einer Uneinigkeit ueber diesen Begriff dieses Forum verlassen wuerde.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Ich empfinde Kritik an der Machart von Reiseberichten grundsätzlich als kontraproduktiv. Man kann über Inhalte, Fakten und Aussagen diskutieren, aber die Art des Reiseberichtes steht jedem frei. Es ist eine Leistung, die jemand einer Gemeinschaft zur Verfügung stellt und diese ist als solche zu honorieren.

Wie man mit einem solchen Begriff umgeht kann man dann losgelöst wo anders zu Tode diskutieren – es hat aber nichts im Bericht verloren.

Reiseberichte – und gerade die Beiträge von Günther - sind wertvoll und verdienen eine besondere Anerkennung. Seine gesamten Beiträge sind von außerordentlicher Sachlichkeit und hohem Informationsgehalt geprägt und gehören für mich zu den besten dieses Forums.

@Günther, ich kann Dich nur bitten Dir solche Sachen nicht zu Herzen zu nehmen.

Grüße
Wolfgang
Albatross

Beitrag von Albatross »

Schöner Bericht...macht Fernweh.
...Und zum Thema Expedition:
Für mich ist es schon eine Expedition wenn ich mit meinen Enkeln zum Badesee fahre.
Die Planung was alles mit muss. Dass bis zum Dach vollbepackte Auto.
Die Hinreise voller Strapazen und sehr nervig (wann sind wir da? Bekommen wir ein Eis?)
Ankunft, Auspacken der Expeditionsausrüstung (Sonnencreme, Bälle, Schaufel, Kuchenformen, Sonnenschirm, Schwimmflügel, Essen, Getränke...)
Aufpassen das nix passiert, es ist gefährlich. Alles mit der Kamera dokumentieren.
Einpacken, alles mitnehmen, den Platz so verlassen wie wir ihn vorgefunden haben.
Völlig ausgelaugt und fertig den Heimweg antreten. Als einziger wach sein, weil alle schlafen.
Heimkommen, Bericht abgeben, Dokumentation zeigen, Zerbrochenes auflisten was erneuert werden muss ....
Gruß Albatross
Wer Tippfehler findet darf sie behalten
Bild
Olaf.L

Beitrag von Olaf.L »

Hallo "Rokko Du alter Wüstenköter",da haste ja was angerichtet...
Den Gebrauch vom Begriff Expedition sehe ich genauso, habe ihn deshalb aus meinem Vokabular gestrichen.
Aber die meisten von uns haben ohnehin "Expeditionsmobile" und damit liegt die Verwendung des Begriffes nahe.
Ist ja auch egal, jedem seine Blickweise, ob Urlaubsreise, Expedition oder Ausflug mit Hunden.
Was ich schade finde ist, dass der Günther so mimosisch reagiert und sich gleich aus dem Forum verabschiedet,
obwohl er soviel Lob für den Bericht erhalten hat. (Dem ich mich übrigens anschließe).
Soetwas muss ein Expeditionsfahrer doch aushalten, oder geht unterwegs bei einer Meinungsverschiedenheit auch gleich
jeder seinen getrennten Weg?
So ein Forum lebt von aktiver Mitgliedschaft, von Reiseberichten und Infoaustausch. Jeder provitiert mal von den
Erfahrungen anderer, gut so. Aber von einem "kleinen Schuß vor dem Bug" geht die welt doch nicht unter.

Gruß Olaf
liphpip

Beitrag von liphpip »

Rokko der Wüstenhund hat geschrieben:
liphpip - lieber bin ich ein "echter Kleingeist" wie ein gleichgeschalteter Deutscher Michl der mit
Begeisterung alles frißt was ihm vorgesetzt wird.
g

ich glaub da muß ich mich korrigieren.
das zeugt mehr von freigeist im wortsinn
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

... ihr solltet mehr reisen, statt euch gegenseitig zu zerfleischen.
Wüsten-Eunuchen! :mrgreen:

liebe Grüsse
Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Wolfgang K hat geschrieben:Ich empfinde Kritik an der Machart von Reiseberichten grundsätzlich als kontraproduktiv. Man kann über Inhalte, Fakten und Aussagen diskutieren, aber die Art des Reiseberichtes steht jedem frei. Es ist eine Leistung, die jemand einer Gemeinschaft zur Verfügung stellt und diese ist als solche zu honorieren.

Wie man mit einem solchen Begriff umgeht kann man dann losgelöst wo anders zu Tode diskutieren – es hat aber nichts im Bericht verloren.

Reiseberichte – und gerade die Beiträge von Günther - sind wertvoll und verdienen eine besondere Anerkennung. Seine gesamten Beiträge sind von außerordentlicher Sachlichkeit und hohem Informationsgehalt geprägt und gehören für mich zu den besten dieses Forums.
IMHO darf man durchaus Kritik an Berichten anbringen - konstruktive Kritik hat nützliches Potential für den Kritisierten. Wer Kritik nicht verträgt sollte besser nicht in die Öffentlichkeit treten

Günther hat ein etwas unglückliches Händchen bei der Erstellung der Überschriften. So entstehen Erwartungen, die dann beim Lesen enttäuscht werden, z.B. seine Überschrift bzgl. der Befahrung des Rio del Oro/Oued el Dahab. Weckte große Hoffnung in mir, da ich bis dahin den Goldfluß noch nicht geortet hatte - aber es war nur mal wieder die gute alte Sequia el Hamra..... Da frag ich mich dann schon: wie kann man das verwechseln? Verwaltungsmäßig sind die marokkanisch kontrollierten Gebiete in Oued el Dahab und Sequia el Hamra unterteilt.......

Schlimmer: im Zusammenhang mit dem Aid el Kebir kam es zu einem Thread, in dem unter der sinngemäßen Überschrift: "Vor dem Schächten wird gehängt" ein Video präsentiert wurdem, welches im Original "Rettet den Hammel" heißt. Dieses Video wurde von einigen Foristen völlig fehlinterpretiert (Dank der irreführenden Überschrift) Günther, der dieses Video mit der selben Überschrift in mehreren Nordafrikaforen gepostet hatte, hielt es nicht für nötig. den Irrtum zu korrigieren. Für mich hat ein solches Verhalten durchaus volksverhetzenden Charakter und ist in jedem Fall undankbar und unhöflich seinem Gastland Marokko gegenüber. "Außerordentlich sachlich" fand ich diesen Beitrag jedenfalls nicht. Ich bin halt so ein Kleingeist, der meint, daß ich für die Wirkung der von mir selbst erstellten Threads eine gewisse Verantwortung trage. :wink:

Bei 3000 km Westsahara-Expedition denke ich eher an eine Pistenfahrt zur mauretanischen Grenze. Mein Chauffeur meinte nach Sichtung des Berichtes nur: "Für manchen mag das ja eine Expedition sein, für mich sind das Kaffeefahrten rund um Smara." Auch hier: Irritation durch einen Titel, der falsche Assoziationen entstehen läßt.

Aber ich bin wahrscheinlich punkto Titel von diesem Briten zu sehr geprägt der mit "A short walk in the Hindukush" sein Buch über eine exteme Tour ins hinterste Nuristan vorlegte. Und in die Wüste fahre ich nur, um mich von einem schönen Kaffeeplatz zum anderen zu bewegen - eben Kaffeefahrten :)

Grüße
Barbara
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Hallo Barbara,

ich kenne den Hammel-Thread nicht.

Ich teile auch die Vorliebe für eine gewisse Bescheidenheit bei der Darstellung der eigenen Reisen und ein gewisses Schmunzeln bei der Verwendung von bestimmten Begriffen kann ich mir nicht verkneifen. Mein Lieblingstitel für einen Reisebericht zum Ksar Ghilane wäre: „Unsere siegreiche Expedition durch die Gluthölle der menschenleeren Sahara und ihre unergründlichen Treibsandfelder“. :mrgreen:
Nein, ich bevorzuge auch die Kaffefahrten :wink:

Allerdings finde dass es irgendwie einen besseren Stil ist wenn jemand sich die Mühe macht einen Reisebericht zu veröffentlichen diese Mühe in so weit zu honorieren, dass man die Kritik an stilistischen Merkmalen evtl. einfach auslagert. Es ist für mich ein Unterschied, ob man eine kontroverse Diskussion eröffnet oder anderen einen Bericht bietet.
Mir ging es nicht um den Gegenstand der Kritik, sondern den Umgang miteinander. Aber evtl. kenne ich auch nicht alle Hintergründe und Befindlichkeiten um diese Diksussion hier richtig zu verstehen.

Ich wünsche allen einen friedvollen Feierabend und ein wenig Sand zwischen den Zehen.

€Bäärti:
Wüsten-Eunuchen!
DER war mal gut :lach:
Marcus der Africanus

Beitrag von Marcus der Africanus »

Genau wegen solcher Nörgler und Miesmacher
(die, die gemeint sind, werden sich angesprochen fühlen, oder vielleicht auch nicht..)
wird es im www von mir nie Berichte über meine Reisen geben.
:kotz:
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Marcus der Africanus hat geschrieben:Genau wegen solcher Nörgler und Miesmacher ... wird es im www von mir nie Berichte über meine Reisen geben.
... was ich sehr schade finde.

Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Ketzer

Beitrag von Ketzer »

Junge,Junge
Das man(n) sich an einem Wort so aufgeilen kann zeugt von allem nur nicht von "Freigeist"
Ich dachte hier im Forum seien Erwachsene!?!
Ich lese die meisten Berichte mit Begeisterung , besonderst in meiner "Expiditonfreien Zeit"
Ich war 1988 das erste mal in der Sahara als "Greenhorn" und sicher war das für erfahrene Hunde damals auch eine Lachnummer.
Trotzdem bin ich immer wieder hin, mit dem Motorrad.
Wenn ich nächstes Jahr hinfahre dann das erste mal mit meinem "Expeditions" Defender.
Also wieder neue Erfahrungen und wieder Greenhorn.
Und es wird sicher wieder Menschen geben die über mich lachen werden.
Scheiss der Hund drauf!
Hauptsache ich habe meinen Spass bei meiner "Expedition".
Ich hoffe das die, die gerne Reise und Expedition Berichte schreiben nicht
von solch einem doch irgendwie "typisch deutschem an allem rum zu nörgeln" abhalten lassen.
Ich würde es bedauern wenn es keine "Expeditionberichte" mehr geben würde.
Ein Espresso geht immer
Günther Schulz

Beitrag von Günther Schulz »

Die Anzahl der Neider bestätigt unsere Fähigkeiten.
Oscar Wilde

Für Barbara4x4
Zuletzt geändert von Günther Schulz am Mi 31. Jul 2013, 04:25, insgesamt 1-mal geändert.
Günther Schulz

Beitrag von Günther Schulz »

Ketzer hat geschrieben:Junge,Junge
Das man(n) sich an einem Wort so aufgeilen kann zeugt von allem nur nicht von "Freigeist"
Ich dachte hier im Forum seien Erwachsene!?!
Ich lese die meisten Berichte mit Begeisterung , besonderst in meiner "Expiditonfreien Zeit"
Ich war 1988 das erste mal in der Sahara als "Greenhorn" und sicher war das für erfahrene Hunde damals auch eine Lachnummer.
Trotzdem bin ich immer wieder hin, mit dem Motorrad.
Wenn ich nächstes Jahr hinfahre dann das erste mal mit meinem "Expeditions" Defender.
Also wieder neue Erfahrungen und wieder Greenhorn.
Und es wird sicher wieder Menschen geben die über mich lachen werden.
Scheiss der Hund drauf!
Hauptsache ich habe meinen Spass bei meiner "Expedition".
Ich hoffe das die, die gerne Reise und Expedition Berichte schreiben nicht
von solch einem doch irgendwie "typisch deutschem an allem rum zu nörgeln" abhalten lassen.
Ich würde es bedauern wenn es keine "Expeditionberichte" mehr geben würde.
Gefällt mir!
Antworten