Wüstenexpedition Marokko-Westsahara Februar/März 2013

Linksammlungen von Travellern unterwegs. Aktuelles und Informatives von unseren Reisendenden "on the road".

Moderator: Moderatoren

joao

Re: Wüstenexpedition Marokko-Westsahara Februar/März 2013

Beitrag von joao »

Ola Günther,

... ersteinmal Danke für euren Reisebericht,
ich konnte nicht anders, habe ihn sofort gelesen, toll ...

Euren Reisepartner, Martin, ....... die Welt ist sooooooo klein :) ...... ,
ihn kenne ich aus Dakhla ....... habe mal in meinen Bildern gestöbert,
ja, Martin, derselbe Landy und natürlich: Barfuß ....... im Februar 2011

Super,
ich freue mich schon auf Teil 2 ....... 8)

Grüße nach Ounara
Jochen
[:o]==[o:]
Rokko der Wüstenhund

Beitrag von Rokko der Wüstenhund »

Hallo,
Wüstenexpedition................eigenartig was heutzutage alles als "Expedition" bezeichnet wird.
Als Expedition wird normalerweis ein Unternehmen bezeichnet das unbekannte Gebiete und Dinge
bereist und erforscht.
Obige "Uraubstour" mit Besichtigung prähistorischer Felsgravuren haben tausende vorher schon
durchgeführt.
Mir würde es nie in den Sinn kommen unsere diesjährige Mauretanientour die uns quer durch den
Erg Makteir den Erg Ourarane und zu diversen Meteoriteneinschlagskratern führte als "Expedition"
zu bezeichnen.
Am Nachhauseweg haben wir dann weil noch Zeit vorhanden die Westsahara (marok.Besetzt)
mehrfach von West nach Ost und von Ost nach West mit Besuch von div. Felsgravuren durchquert.
Dies war für uns eine ganz normale Urlaubsreise!

Gruß
Georg
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo,
Rokko der Wüstenhund hat geschrieben:Wüstenexpedition................eigenartig was heutzutage alles als "Expedition" bezeichnet wird.
Eigenartig, über was man sich alles aufregen kann. Für den einen ist es eine Expedition, für den anderen eine Urlaubsreise. Das ist m.E. jedem das Seine. Für mich war meine erste Reise auf den afrikanischen Kontinent auch eine "Expedition".

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Bodensee

Beitrag von Bodensee »

Wie hat die Conny mal gesungen?
Eine Reise in den Süden ist für andre schick und fein, doch zwei kleine Italiener möchten gern zu hause sein...
So ist die Sichtweise halt verschieden, soll doch jeder nach seiner Fasson selig werden!
Einfühlsamer Bericht mit schönen Fotos, vielen Dank dafür.
liphpip

Beitrag von liphpip »

meine reisen als expeditionen zu bezichen würde mir auch nicht in den sinn kommen
aber sich darüber zu erregen zeugt von echtem kleingeist.

ansonsten ssehr schöner "reise"Bericht.
das macht lust mal wieder nach marokko zu kommen.
Henrik

Beitrag von Henrik »

Das auf einen Reisebericht eine derartige Diskussion losgetreten wird, ist ungewöhnlich. Was treibt einen wirklich, die Freude des Berichterstatters, die hier im Forum geteilt wird mit einem Wort zunichte zu machen ?

Nehmen wir mal die sehr allgemeine Begriffserklärung aus Wikipedia/En:
An expedition typically refers to a long journey or voyage undertaken for a specific purpose, often exploratory, scientific, geographic, military or political in nature.
Und projizieren diese Definition auf die persönlichen Erfahrungen und Interessen der Menschen, die an der Reise teilgenommen haben. Für sie war es sicherlich explorativ, Erkenntnis gewinnend und eine Bereicherung. Das Vermessen von Grabfeldern ist wohl auch eine eher untouristische Aktivität, oder ? :-) Der zeitliche Begriff ist wohl relativ zu sehen und hat heute eine andere Dimension als zu Kolumbus's Zeiten.

Danke, dass ihr Euren Bericht mit uns teilt.

Henrik

P.S. Ich fürchte, daß die immer stärker werdende Neigung der Menschen sich ständig mit anderen zu vergleichen und zu konkurrieren (mein Auto, mein, Haus, meine Reise, meine Expedition :-) ) dazu führt, daß wir jedes Wort eines Vorschreibers in diesem Sinne beurteilen.
Mahara

Beitrag von Mahara »

Hallo Günther,
Danke für Deinen Reisebericht und die beeindruckenden Fotos - wow. Da ich im kommenden Jahr eine 5 wöchige Motorradreise nach Marokko plane, bin ich besonders gespannt auf Deine Berichtfortsetzung.

Viele Grüße
von Marion
Günther Schulz

Beitrag von Günther Schulz »

Rokko der Wüstenhund hat geschrieben:Hallo,
Wüstenexpedition................eigenartig was heutzutage alles als "Expedition" bezeichnet wird.
Als Expedition wird normalerweis ein Unternehmen bezeichnet das unbekannte Gebiete und Dinge
bereist und erforscht.
Obige "Uraubstour" mit Besichtigung prähistorischer Felsgravuren haben tausende vorher schon
durchgeführt.
Mir würde es nie in den Sinn kommen unsere diesjährige Mauretanientour die uns quer durch den
Erg Makteir den Erg Ourarane und zu diversen Meteoriteneinschlagskratern führte als "Expedition"
zu bezeichnen.
Am Nachhauseweg haben wir dann weil noch Zeit vorhanden die Westsahara (marok.Besetzt)
mehrfach von West nach Ost und von Ost nach West mit Besuch von div. Felsgravuren durchquert.
Dies war für uns eine ganz normale Urlaubsreise!

Gruß
Georg
Hallo Rokko der Wüstenhund,
wir leben seit 4 Jahren hier ununterbrochen in Marokko und sehen das Ganze etwas gelassener. Wenn du meinst, es sei keine Expedition, dann sehe es so, wir haben 250 Felsbilder fotografiert und ich bin mir sicher, die meisten davon sind noch nicht entdeckt worden, dazu kamen noch 49 Gräberfunde, darüber habe ich eine Dokumentation erstellt, die der Felsbild-Kurator von Es-Semara bekommen hatte von mir. Mit uns sind noch 3 Leute mitgefahren, die uns geholfen haben die Felsgravuren zu suchen und für die ich auch mitverantwortlich fühlte, weil schließlich dieses Gebiet, wo wir uns bewegt haben, früher doch sehr viele Antipersonenminen sich dort befunden haben.

Deine Aussage, die Westsahara von Ost nach West und zurück zu überqueren halte ich doch ziemlich für gewagt, weil es eigentlich gar nicht möglich ist. Nach meinen neusten Mineninformationen, sollte man sich vor allem westlich von Es-Semara, von der alten spanischen Piste sich verhalten. Die ist von mehreren Aussagen, von Saharauis, noch stark vermient.

Gruß Günther Schulz

PS.: Du kannst uns gerne besuchen, ich habe den Eindruck, dass du früher schon bei Edith Kohlbach geschrieben hast, vielleicht können wir dann einige Differenzen aus der Welt schaffen.

Die Felsbilder von: EL ASLI BOUKERCH Günther u. Diana Schulz, Martin Anders

oder

viewtopic.php?f=17&t=49765
eddi

Beitrag von eddi »

Danke für den schönen Bericht !
Echt klasse....
Könnte gleich wieder los!

Grüße
Eddi
Rokko der Wüstenhund

Beitrag von Rokko der Wüstenhund »

Hallo,
es tut mir leid wenn ich einigen von euch auf den Schlips getreten bin.
Aber seit meiner letzten Reise reagiere ich auf den Ausdruck "Expedition" sowie auch
entsprechende Aufkleber am Auto etwas allergisch.
Bei manchen hebt es eben das Selbstwertgefühl wenn man in der öffentlichkeit als Expedition auftritt...

liphpip - lieber bin ich ein "echter Kleingeist" wie ein gleichgeschalteter Deutscher Michl der mit
Begeisterung alles frißt was ihm vorgesetzt wird.

Günter Schulz - ich wollte in keinster weise deine Suche und Dokumentation von Feldbildern anzweifeln/angreifen.
Aber die Art der Berichtserstattung/Reisebericht erweckte mir persönlich eben nicht die professionalietät
einer Wissenschaftlichen Expedition.
Bei Edith Kohlbach habe ich noch nie geschrieben.
Wenn du meine Aussage daß es möglich ist die Westsahara von Ost nach West und umgekehrt zu bereisen bezweifelst,
kannst du dich gerne bei div. Mitreisenden erkundigen.
Wir haben selbiges schon mehrfach praktiziert:
Smara - Galtat Zemmour - Bir Anzarane - Dakhla (überwiegen querfeldein wenig Pisten, Achtung im Bereich alter Wälle, die Pisten die durch die Wälle führen auf keinen Fall verlassen! )
Boujdour - Galtat Zemour - Smara (überwiegend Pisten, viele Nomaden, schöne Gegend, Minenfrei westlich der
alten Piste von Galtat Zemmour -Smara)
Smara - Rio del Oro - Layoune - El Hagounia - Sidi Akhfennir (alte und neue Pisten, tolle Queds, tolle Pässe) mehrfach gefahren in verschieden Variationen.
Die Routen sind teils auch im "Gandini" nachzulesen. Whats a Problem ?

Gerd - trau dich doch die mir geschickte PN hier zu veröffentlichen. Einige hätten sicher ihren Spass drann.
Mehr wie einen Rausschmiss aus dem Forum können sie dir nicht antun.

Ich freue mich wirklich auf den 2. Bericht, weil ich finde die Westsahara (marok.Besetzt sowie Sahara Libere)
sehr Interessant.

Gruß Georg
TGerd

Beitrag von TGerd »

Möchte im Besonderen anmerken, daß ich mit dem angesprochenen 'Gerd' nicht identisch bin.

Im Allgemeinen gilt bei Reisebeschreibungen für mich der alte Spruch:
'Dem einen sin Uhl ist dem anderen sin Nachtigal'.

Etwas kritischer Abstand kann nie schaden. Aus jeder Richtung des Betrachtens.

Freundliche Reisegrüße
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Günther Schulz

Beitrag von Günther Schulz »

Ich habe beschlossen die Fortsetzung hier nicht mehr rein zu geben, außerdem ist die Zeit für mich hier rum, um weiter hier zu schreiben.
Falls ihr mal Fragen haben solltet, könnt ihr mich über meine E-Mail Adresse erreichen, oder über meine facebook Seite.

Alles Gute für euch und vielleicht sieht man sich in der Sahara.
Günther Schulz

marokko.schulz@gmail.com
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Günther Schulz hat geschrieben:Ich habe beschlossen die Fortsetzung hier nicht mehr rein zu geben
Schade. Ich fand Deine Hinweise und Schilderungen aus Marokko und aus 1. Hand sehr hilfreich.
Günther Schulz hat geschrieben: außerdem ist die Zeit für mich hier rum, um weiter hier zu schreiben.
Naja, wenn Dich diese Kritik bzgl. des Begriffs Expedition bereits derart verunstimmt ...
BTW auch ich habe eine andere Vorstellung zu diesem Begriff und vermutlich auch noch zu anderen Begriffen. Sogar in Umkehrung wird das vorkommen. Insofern sollte doch eher das Ziel sein so was sachlich abzuklären. Macht eine eigene Diskussion auf über eure Vorstellung, was eine Expedition ausmacht im Gegensatz zu einer Reise o.ä.!
Günther Schulz hat geschrieben: Falls ihr mal Fragen haben solltet, könnt ihr mich über meine E-Mail Adresse erreichen, oder über meine facebook Seite.
Mail ja, aber niemals Facebook. Mit Facebook bist Du für einige und zudem eine wachsende Anzahl Leute unerreichbar. BTW in meinem DNS-Server sind sämtliche Bezüge zu dieser und ein paar anderen Datenkraken (hoffentlich) komplett gesperrt.

Gruß, Ralf
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Günther Schulz hat geschrieben: Falls ihr mal Fragen haben solltet, könnt ihr mich über meine E-Mail Adresse erreichen, ......
das werde ich sicher tun

Günther Schulz hat geschrieben: .... und vielleicht sieht man sich in der Sahara.
und das hoffe ich

LG Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Antworten