Corona COVID-19 | Infos, Fallzahlen, Impfstoff etc.
Moderator: Moderatoren
-
Barbara4x4
Re: Corona COVID-19 | Infos, Fallzahlen, Impfstoff etc.
Hallo Geli,
WENN die Impfung angeschlagen, dann hat man Schutz für ein ganzes Leben. Die 20% haben auch mich schockiert, da ich als Impfling eine solche Info bekommen möchte. Und befürchte, ein Impfversager zu sein. Alle meine Bekannten hatten deutliche Nebenwirkungen, ich hatte Null.
Zum Vergleich: die TW-Impfung bei Hunden erreicht bei etwa 10% nicht den Titer von 0,5, der von der EU gefordert wird.
50% sind wohl korrekt, andere Zahlen sind mir nie begegnet.
Viele Grüße
Barbara
WENN die Impfung angeschlagen, dann hat man Schutz für ein ganzes Leben. Die 20% haben auch mich schockiert, da ich als Impfling eine solche Info bekommen möchte. Und befürchte, ein Impfversager zu sein. Alle meine Bekannten hatten deutliche Nebenwirkungen, ich hatte Null.
Zum Vergleich: die TW-Impfung bei Hunden erreicht bei etwa 10% nicht den Titer von 0,5, der von der EU gefordert wird.
50% sind wohl korrekt, andere Zahlen sind mir nie begegnet.
Viele Grüße
Barbara
-
Barbara4x4
Bin zwar nicht Frau BaumannMauritius hat geschrieben: ↑Do 26. Mär 2020, 10:47Frau Baumann, wie kommen Sie zu der Ansicht?Angelika Baumann hat geschrieben: . . . Ich erinnere in diesem Zusammenhang daran, dass erst im letzten Jahr vermeldet wurde, dass eine einmalige Gelbfieberimpfung ausreicht, um ein Leben lang geschützt zu sein. nicht stimmen. . . .
Ich erinnere mich an meine Seefahrerzeit, da gab es Länder, die eine Gelbfieberimpfung verlangten, die nicht älter als 10 Ja. sein darf, da die Wirkstoffe nach 10 Ja. verblassen.
Liege ich hier falsch?
Seit etwa 2015 gilt die neue Regel. Vorher die 10 Jahre.
Viele Grüße
Barbara
-
Angelika Baumann
Für diejenigen, die's genau wisssen möchten.
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfe ... mpfen.html
Aber hier in dem Thread geht's ja eigentlich um CoVid19...
Viele Grüße
Geli
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfe ... mpfen.html
Aber hier in dem Thread geht's ja eigentlich um CoVid19...
Viele Grüße
Geli
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nie angeschaut haben."
Alexander von Humboldt
Alexander von Humboldt
Corona COVID-19 | Infos, Fallzahlen, Impfstoff etc.
Vielen Dank, Frau Baumann, es war ja von mir nur eine Frage, weil meine letzte Gelbfieberimpfung ist von 2009.
-
Birgitt
- Moderator
Corona COVID-19 | Folding@home - Die Masse machts!
Zurück zu COVID-19 bitte.
Im Radio kam eben ein interessanter Beitrag zu Folding@home. Folding@home (oft auch kurz F@H oder FAH) ist ein Volunteer-Computing-Projekt für die Krankheitsforschung, das die Proteinfaltung und andere Arten von Molekulardynamik simuliert. Statt die Rechenleistung eines einzelnen Rechners zu nutzen, wird dabei eine komplexe Aufgabe in Teilaufgaben aufgeteilt, diese auf mehrere Rechner verteilt und deren Rechenleistungen zur Aufgabenbewältigung genutzt. Das Projekt nutzt durch verteiltes Rechnen die ungenutzten Verarbeitungsressourcen von Personalcomputern, auf denen die Software installiert ist und die so zur Erforschung von Krankheiten beitragen. Für weitere Infos siehe Wikipedia.
Folding@home nutzt momentan sämtliche Rechnerkapazitäten im Kampf gegen das neue Virus.
Die Masse machts! Jeder von uns kann mithelfen und seinen Beitrag zur Medizinforschung leisten, denn jeder einzelne Rechner, der im Hintergrund Simulationen berechnen kann, wird helfen, Herr über COVID-19 zu werden. Hier gehts zur Website:
https://foldingathome.org/
Gruß
Birgitt
Im Radio kam eben ein interessanter Beitrag zu Folding@home. Folding@home (oft auch kurz F@H oder FAH) ist ein Volunteer-Computing-Projekt für die Krankheitsforschung, das die Proteinfaltung und andere Arten von Molekulardynamik simuliert. Statt die Rechenleistung eines einzelnen Rechners zu nutzen, wird dabei eine komplexe Aufgabe in Teilaufgaben aufgeteilt, diese auf mehrere Rechner verteilt und deren Rechenleistungen zur Aufgabenbewältigung genutzt. Das Projekt nutzt durch verteiltes Rechnen die ungenutzten Verarbeitungsressourcen von Personalcomputern, auf denen die Software installiert ist und die so zur Erforschung von Krankheiten beitragen. Für weitere Infos siehe Wikipedia.
Folding@home nutzt momentan sämtliche Rechnerkapazitäten im Kampf gegen das neue Virus.
Die Masse machts! Jeder von uns kann mithelfen und seinen Beitrag zur Medizinforschung leisten, denn jeder einzelne Rechner, der im Hintergrund Simulationen berechnen kann, wird helfen, Herr über COVID-19 zu werden. Hier gehts zur Website:
https://foldingathome.org/
Gruß
Birgitt
... wir reden hier wohl an einander vorbei. Dass man Virenstämme grundsätzlich auf dieser Welt kaum auslöschen kann und diese ständig mutieren ist klar. Mit "auslöschen" meine ich das Deaktivieren der Covid19 Viren einer infizierten Person, also das Therapieren.marylin hat geschrieben: ↑Mi 25. Mär 2020, 20:37DAS wird ganz sicher nicht passieren. Viren auslöschen.... die entwickeln da dann Strategien, immunsysteme sind so viel wies Menschen gibt- und ebenso die Reaktionen, das ist alles Fischen im Trüben. Vor allem wäre das ja ne passive Impfung- glaub nicht, dass die son Zeug entwickeln werden. Ich tendiere eher zu Medikamententöser Behandlung bei einem so schnell sich anpassenden erreger und allgemeiner Immunsteigerung mittels - axo- das darf man ja nicht schreiben.....Lothar hat geschrieben: ↑Mi 25. Mär 2020, 11:41... verstehe ich nicht, bin kein Mediziner, aber so weit ich weiss, gibt es sehr unterschiedliche Ansatze zur Erforschung eines Impfstoffs.
z.B.
Das Clonen der von Infizierten gebildeten Antikörper und anschließendem Impfen dieser geclonten Antikörper führt doch zur Auslöschung der Viren. Danach kann der Virus doch nicht mehr übertragen werden ..... aber das ist alles Zukunftsmusik.
Mir geht es um die aktuelle Lage und die Tatsache, dass jemand, der Covid19 auskuriert hat (ob mit oder ohne Therapie) und Antikörper gegen Covid19 hat, wohl aus epidemiologischer Sicht und in Bezug auf eine aktuelle Epidemie nicht mehr für andere infektiös ist.
Medizinische Sonderfälle im kleinen Prozent/Promill-Bereich spielen da m.E. z.Zt. keine Rolle.
#TGerd
TGerd hat geschrieben:Wenn es keine Reaktion des Immunsystems auf den Corona-Virus gäbe, gäbe es keine Patienten, die gesund würden. Viele schaffen es trotzdem nicht, zu wenige Antikörper, Vorerkrankungen, Rauchen usw. Es sind ja genau die Antikörper gegen den Virus, die bei Gesundeten aus dem Blutplasma gewonnen werden sollen, um eventuell eine Heilung bei anderen Kranken bewirken zu können. Was anderes haben wir derzeit auch nicht. Das sind Tatsachen und hat mit der Glaskugel nichts zu tun.
Natürlich reagiert das Immunsystem auf eine Vireninfektion, davon brauchst du mich nicht überzeugen.
Wir reden hier aber über das Zeitfenster, das zwischen einer Neuinfektion und der erfolgreichen Immunabwehr eines Therapierten entsteht, in der er wieder für andere infektiös sein könnte, obwohl er selbst jetzt immun ist, also ob in dieser Zeit sich die Covid19-Viren entsprechend stark vermehren könnten.
Ich glaube das kann z.Zt. niemand sagen, zumal nicht einmal klar ist, wie die Therapie aussieht und wir lange sie anhält.
Aber wenn du das mit einem aussagekräftgem Link aufzeigen kannst, nehme ich natürlich sofort die "Glaskugel" zurück.
Gruss
Lothar
Du postulierst hier, daß es keine Immunreaktion auf Covid-19 gibt, weil es keinen Impfstoff gäbe.Lothar hat geschrieben: ↑Mi 25. Mär 2020, 18:27...aber deine Erklärungen überzeugen mich nicht, zum einen sind sie Corona-unspezifisch, andererseit beschreibst Du Reaktionen des Immunsystems auf den Corona-Virus, obwohl es noch gar keinen effektiven Impfstoff/Medikament gibt, so dass die Wirkungsweise desselben noch gar nicht klar ist. Das ist alles Glaskugellesen.
Du hast es immer noch nicht begriffen. Schon etwas wirr, was Du hier von Dir gibst.
Es wird kein externer Impfstoff für eine interne Immunreaktion des Körpers auf einen Virenangriff benötigt. Diese interne Immunreaktion ist beim Menschen systemimmanent. Warum Menschen den Virusangriff überleben und andere leider nicht, findest Du schon weiter oben erwähnt.
Vielleicht doch mal den Schnaps nur zum Gurgeln verwenden.
Freundliche Grüße
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Oder Du triffst nichts.
Unsinn, der Punkt ist, dass Du in einem vorherigen Beitrag das grundsätzliche Prinzip von Immunreaktionen beschrieben hast. Das ist zwar toll, wenn Du solche Banalitäten auch weisst, aber darum ging es überhaupt nicht, es ging um das Zeitfenster, in dem eine immune Person für andere infektiös ist.TGerd hat geschrieben: ↑Do 26. Mär 2020, 19:29Du postulierst hier, daß es keine Immunreaktion auf Covid-19 gibt, weil es keinen Impfstoff gäbe.
Du hast es immer noch nicht begriffen. Schon etwas wirr, was Du hier von Dir gibst.
Es wird kein externer Impfstoff für eine interne Immunreaktion des Körpers auf einen Virenangriff benötigt. Diese interne Immunreaktion ist beim Menschen systemimmanent. Warum Menschen den Virusangriff überleben und andere leider nicht, findest Du schon weiter oben erwähnt.
Vielleicht doch mal den Schnaps nur zum Gurgeln verwenden.
Das war deine Behauptung und für diese erwarte ich von Dir immer noch den Link, also den Nachweis dieser Behauptung von einer kompetenten Person. Dass Du jetzt versuchst vom Thema abzulenken und anfängst frech zu werden, weist darauf hin, dass Du wohl nichts vorzuweisen hast:
Hier zur Erinnerung Deine Worte:
Also ... wo ist die Kompetenz, die das bestätigt, oder verbreitest Du "Fake News".
Wenn Du so schnell die Übersicht in der Diskussion verlierst, solltest Du es als letzte Rettung mal mit Schnaps als Denkhilfe versuchen.
Mit freundlichstem Gruss
-
Alexander
- Administrator
Aus den letzten Epidemien hat man gelernt, dass sich Tiere und Menschen nicht gegenseitig anstecken können. Das scheint beim CoVid-19 anders zu sein. In China wurden die ersten Fälle bekannt, wo der Virus bei Hunden festgestellt wurde. Bei ähnlichen Fällen hat man tausende Hühner und Kühe geschlachtet. Sind jetzt die Haustiere dran?
Grüsse
Alexander
Telepolis: Die neue Realität des CoronavirusSelbst Haustiere sind vor dem neuen Virus nicht gefeit: In Hong Kong wurde mittlerweile ein zweiter Verdachtsfall einer Übertragung des Virus auf einen Hund, ein zweijähriger symptomfreier deutscher Schäferhund, bekannt. "Nachdem COVID-19 Virusinfektionen mittlerweile inder menschlichen Population weit verbreitet sind", so die Weltorganisation für Tiergesundheit (OIE), "besteht die Möglichkeit, dass einige Tiere durch engen Kontakt mit infizierten Menschen infiziert werden"
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Re: Die neue Realität des Coronavirus
Das gibt es schon lange. Auch die Vogelgrippe wurde viel öfter von Hunden übertragen, als man in Deutschland sagen darf.....
(Hab das damals nachgegooglet- finds aber grad nicht)
Aus der Sicht der erreger auch nur "logisch" PS: Google mal nach "Schüttelschwein". (im ernst, das nannte man so) da wird erklärt, wie oft so Viren hin- her hüpfen können und neue Arten bilden.
(Hab das damals nachgegooglet- finds aber grad nicht)
Aus der Sicht der erreger auch nur "logisch" PS: Google mal nach "Schüttelschwein". (im ernst, das nannte man so) da wird erklärt, wie oft so Viren hin- her hüpfen können und neue Arten bilden.
-
Barbara4x4
Wenn Hunde von uns angesteckt werden heißt das nicht, das es auch anders herum funktioniert. Im Zusammenleben von Mensch und Hund liegt das gesundheitliche Risiko beim Hund, da es etwa viermal mehr Krankheiten gibt, die vom Mensch auf den Hund übertragen werden können als umgekehrt.
Viele Grüße
Barbara
Viele Grüße
Barbara
es gibt beide Möglichkeiten. In Epidemizeiten würd ich jedenfalls nicht mit nem Hund knutschen. Und Vogelgrippe, wurde damals gesagt, konnte wohl schon vom Hund auf Vögel oder Menschen springen. PS: In Marokko sterben jährlich Hunderte Kinder an Tollwut- und lernen gerade von Touristen , das Hunde niedlich sind....
Man soll sich bezüglich INfektionskrankheiten nie sicher wähnen. Meistens weiß man nicht mal, wie lange ein geimpftes Tier/ Mensch dennoch Übeträger sein kann. Es wurde nie untersucht.
Noch wegen Deiner Gelbfieberimpfung: Ich mach eigentlich immer erst den Titer, bevor ich mich impfen lasse (tetanus). Nur bei Gelgfieber war das vor 7 JAhren nicht möglich. Müsstest ,mal im Labor fragen, obs mittlerweile ne Titerbestimmung gibt, bzw. Zahlen wie hoch der miondestens sein muss
Man soll sich bezüglich INfektionskrankheiten nie sicher wähnen. Meistens weiß man nicht mal, wie lange ein geimpftes Tier/ Mensch dennoch Übeträger sein kann. Es wurde nie untersucht.
Noch wegen Deiner Gelbfieberimpfung: Ich mach eigentlich immer erst den Titer, bevor ich mich impfen lasse (tetanus). Nur bei Gelgfieber war das vor 7 JAhren nicht möglich. Müsstest ,mal im Labor fragen, obs mittlerweile ne Titerbestimmung gibt, bzw. Zahlen wie hoch der miondestens sein muss
Ich hab auch noch ein wirkliches Leben. So:
Die Möglichkeiten der Reinfektion bei Covid-19 stellt sich derzeit für mich folgendermaßen dar:
Ein Beitrag des SMC Germany zum Thema, sachlich und unaufgeregt:
https://www.sciencemediacenter.de/alle- ... -getestet/
Einzelne genesene COVID-19-Patienten positiv auf SARS-CoV-2 getestet
mit Statements von Prof. Drosten, Prof. Krammer und Prof. Eckerle
Zur Relationsfindung:
Die Mortalität bei Covid-19 in Deutschland seit Ausbruch:
Stand: 28. März 2020 >> www.Zeit.de >> 28.03.2020, 12:00 >> 395 Patienten gestorben
Die Mortalität durch Alkohol in Deutschland
https://www.rki.de/DE/Content/Gesundhei ... cationFile
Alkoholbedingte Sterbefälle in Deutschland 2014 >> 14095 Erwachsene gestorben
Schäden bei Kindern sind da noch garnicht dabei
https://www.neurologen-und-psychiater-i ... nd-folgen/
Soviel zur Dosis. Karenz ist immer besser.
Abstand
Gruß
Die Möglichkeiten der Reinfektion bei Covid-19 stellt sich derzeit für mich folgendermaßen dar:
Zur Relationsfindung:
Die Mortalität bei Covid-19 in Deutschland seit Ausbruch:
Stand: 28. März 2020 >> www.Zeit.de >> 28.03.2020, 12:00 >> 395 Patienten gestorben
Die Mortalität durch Alkohol in Deutschland
https://www.rki.de/DE/Content/Gesundhei ... cationFile
Alkoholbedingte Sterbefälle in Deutschland 2014 >> 14095 Erwachsene gestorben
Schäden bei Kindern sind da noch garnicht dabei
https://www.neurologen-und-psychiater-i ... nd-folgen/
Soviel zur Dosis. Karenz ist immer besser.
Abstand
Gruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Oder Du triffst nichts.
Ok, Auszüge kannte ich schon, aber informativ und gut zu lesen, um nicht zu sagen, „eine Wohltat für die grauen Zellen in Vergleich zur schrillen Berichterstattung der Medien.“TGerd hat geschrieben: ↑Sa 28. Mär 2020, 12:09Die Möglichkeiten der Reinfektion bei Covid-19 stellt sich derzeit für mich folgendermaßen dar:
Aber :
Eine Bestätigung Deiner Hypothese „Immune könnten potentiell für andere immer noch infektiös sein“ finde ich dort nicht ! .... und hier geht es in dem Zusammenhang dieser Diskussion nicht um Sonderfälle.
Es würde mich auch wundern, wenn es in diesem Stadium der Covid-19 Erforschung solche Erkenntnisse schon gäbe, allein schon deshalb, weil dazu wohl epidemiologische Studien nötig wären.
Abstand ? gerne !
Covid-19 und der Alkohol: