Sandvipernbiss, wann hab ich schlechte Karten ?

In diesem Bereich findest du aktuelle Hinweise zu Epidemien und gesundheitliche Risiken im Reiseland und wie man sich davor schützt bzw. vorbeugt, Informationen zur Gesundheitsversorgung, Ärzte und Krankenhäuser.

Moderator: Moderatoren

Peter D
Re: Sandvipernbiss, wann hab ich schlechte Karten ?

Beitrag von Peter D »

Kuno hat geschrieben:
Peter D hat geschrieben:klassischer Anfängerfehler... :lach:
Kaum.

Aber es gibt bestimmt einen ultraleichten Ersatz fuer Filmdoeschen aus dem einschlaegigen Schlangenbisszubehoerhandel.
jepp, gibt es.
mein geheimnis exclusiv für Kuno: 1,8g fast nicht zu toppen.
krieg ich immer in der Apotheke geschenkt :lol:
WP_000176.JPG
leichter Gruß
Peter
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
PeterC

Beitrag von PeterC »

was zahlst du? (Mist, da war einer schneller)
Dateianhänge
Filmdöschen, analog vorhanden, digital fotografiert
Filmdöschen, analog vorhanden, digital fotografiert
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
Peter D

Beitrag von Peter D »

PeterC hat geschrieben:was zahlst du? (Mist, da war einer schneller)

sieht brutal verlockend aus, Filmdöschen sind ja äußerst rar :mrgreen:
wieviel Gramm Peter ?
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Kuno

Beitrag von Kuno »

Peter D hat geschrieben:jepp, gibt es.
mein geheimnis exclusiv für Kuno: 1,8g fast nicht zu toppen.
krieg ich immer in der Apotheke geschenkt :lol:
Aaaah. Etz habe ich schon einen uralten Film fuer richtiges Geld gekauft, diesen umweltgerecht entsorgt und das Doeschen behalten.
PeterC

Beitrag von PeterC »

meine hochgenaue Superpräzisionsküchenwaage von Ikea zeigt 5 Gramm an. :oops:
leider keine Nachkommastellen. :mrgreen:
Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
Regula St.

Film-Dosen

Beitrag von Regula St. »

Ich werde ab jetzt alle Film-Dosen (Fuji-Dia, Ilford s/w, APS) sammeln! Wer braucht, kann mir ein Mail schicken...
(Ja, die ArchäologInnen fotografieren neben digital auch immer noch analog...)

LG Regula
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Regula,

gibts fürs analoge Fotografieren in Eurem speziellen Bereich denn einen bestimmten Grund?

Grüße! Gerhard Göttler
Kuno

Beitrag von Kuno »

Gerhard Göttler hat geschrieben:gibts fürs analoge Fotografieren in Eurem speziellen Bereich denn einen bestimmten Grund?
Gerhard; Archaeologinnen machen halt einfach gerne mit altem Zeugs rum. Da fuer haben sie dann aber jeweils auch gleich das doeschen fuer das Schlangengift bereit.
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

Hallo alle zusammen,
interessantes Thema und durchaus ein paar Gedanken wert vor einer Reise. Dass man vorbeugend so einiges machen kann wurde ja schon gesagt und sollte eigentlich uns allen klar sein. Nur, was macht ihr, wenn dann doch mal wer gebissen wird? Habt ihr alle Serum dabei? Wenn ja, woher? Man müsste die Tierchen ja auch kennen - oder kann man nach einem Biss einer ungiftigen Schlange auch einfach irgendwas spritzen?
Gruss Michael
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Hi Michael,
ich nehme kein Serum mit, weil die Wahrscheinlichkeit in der Wüste gebissen zu werden in meinen Augen geringer als in Südeuropa ist. Auch da schleppe ich kein Serum mit mir rum.

Im Vergleich zu irgendwelchen Infektionen, Verletzungen an Dornen etc. mit anschließender Infektion oder auch einem Skorpion Stich halte ich das Schlangethema bei etwas Vorsicht für vernachlässigbar.
Man kann sich nicht gegen alles absichern, sonst brauchen wir auch die Helmpflicht für Fußgänger. (Wobei man das nicht zu laut sagen sollte, sonst…)

Kennt jemand einen Fall, in dem tatsächlich ein Wüstenfahrer durch Schlangebiss zu Schaden gekommen ist, ohne dass der/die Betreffende mit der Schlange "gespielt" hat?

Grüße
Wolfgang
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ich "kenne" nur Schlangen, die durch Menschen umgekommen sind - umgekehrt ist mir nichts bekannt.
Regula St.

Beitrag von Regula St. »

Gerhard Göttler hat geschrieben:Hallo Regula,

gibts fürs analoge Fotografieren in Eurem speziellen Bereich denn einen bestimmten Grund?

Grüße! Gerhard Göttler
Hallo Gerhard

entschuldige die späte Antwort; ich war noch weg. Ja, einen Grund gibt es: Analogbilder sind bei richtiger Aufbewahrung sehr viel dauerhafter als Digitalbilder. In unserer Sammlung befinden sich z.B. Dias aus den 1950er-Jahren, deren Farben immer noch perfekt sind. Für S/W-Bilder gilt dies übrigens auch: Glasplattennegative halten bei richtiger Aufbewahrung über 100 Jahre. Bei Digitalbildern muss regelmässig ein Update stattfinden, und was das an Rechenzeit und Speicherplatz kostet (auf unserem Server liegen mittlerweile etwa 25'000 Dateien; etwa 5000 weitere lagern wir extern), kannst Du Dir ja vorstellen... Deshalb fotografieren wir auf Grabungen bis auf weiteres analog und digital; einfache Bauüberwachungen werden allerdings nur noch digital dokumentiert.

LG Regula
Peter D

Beitrag von Peter D »

Wolfgang K hat geschrieben:Hi Michael,
Kennt jemand einen Fall, in dem tatsächlich ein Wüstenfahrer durch Schlangebiss zu Schaden gekommen ist, ohne dass der/die Betreffende mit der Schlange "gespielt" hat?

Grüße
Wolfgang
Servus Wolfgang,

im Web nichts gefunden. Man stolpert zwar ständig auf Behandlungsberichte diverser Krankenhäuser mit entsprechend heftigen Dokus die nichts für schwache Nerven sind, Todesfälle dokumentieren sie aber nicht. Das scheint tabu zu sein.
Welche Institution dokumentiert schon gern, was bei ihnen so alles wegstirbt und nicht überlebt....

Und Freunde und Verwandte eines zu Tode gebissenen werden ihre Geschichte wohl kaum noch ins Netz stellen.

Die allgemeinen Schätzungen der Tropeninstitute, einschlägigen Unis etc. geben in etwa 550000 Schlangenbissfälle und davon 74000 Todesfälle weltweit an. Die Dunkelziffer schätzt man aber weltweit gewaltig höher ein. 70% der gebissenen Menschen z.b. in Indien gehen Inder bestenfalls zu einem singenden wunderheiler und nicht ins Spital, und vor allem auch weil's sie es sich gar nicht leisten können, da Antivenine extrem teuer sind...

Ich denke das Todesfälle von Individualtouristen im Sahararaum wahrscheinlich an einer Hand abzuzählen sind, wenn man den Zeitraum ab 1965 ansetzt, und nicht unwahrscheinlich ist, das es nicht mal einen einzigen gibt.
Bei den Einheimischen ist das eine andere Liga...

Der Verlauf einer Vergiftung ist von verschiedenen Faktoren abhängig:
Beim Menschen ist er vom Alter, Gesundheitszustand sowie von der Lage und Tiefe des Bisses und der
Einwirkdauer des Giftes und der Menge abhängig. Panik und Schock verstärken die Giftwirkung.
Die ausgeschüttete Giftmenge ist abhängig vom Angstzustand des Tieres und was vorher gebissen wurde oder nicht;
die Giftausschüttung beim Verteidigungsbiß (Trockenbiss) ist relativ gering, beim Angriffsbiß (Futterbiss) sehr hoch.

Für meine Trekkingtour KsarGhilane-See kann ich jetzt zwar ein gefriergetrocknetes serum im rucksack bei normaltemperatur über die Runden bringen, aber nur um es (im Falle einer Bergung) jemandem kompetenten zu geben, da es nur iV indizierbar ist. Einen Infusionsständer kann ich schlecht mitnehmen...

http://www.toxcenter.de/klin-tox/tiere/schlangen.pdf

Gruß
Peter
Zuletzt geändert von Peter D am Do 16. Feb 2012, 03:03, insgesamt 1-mal geändert.
Peter D

Beitrag von Peter D »

Hallo Regula,

Fotographiere auch noch leidenschaftlich analog.
Die Betrachtungsmöglichkeit das Bild auf 3x4m projezierbar zu genießen hat schon was...

Beim Digitalbild könnte ich zwar einen Beamer zwischenschalten, aber selbst die teuren Profibeamer sind da immer noch einiges trüber. Und der digitale Vorteil ohne Aufbau (Leinwand, Gestelle) ist damit auch dahin.
Eine schärfengleichstellung gäbe es erst in etwa bei 36000pixel (gibts schon), entsprechender Chip vorrausgesetzt und mindestens Leicaoptikqualität.
Das geht dann aber schon ein klein wenig ins Börserl...

Gruß
Peter
Kuno

Beitrag von Kuno »

Peter; gibt es an diesem "verlorenen See" ueberhaupt Schlangen?
Antworten