erstmal dickes Lob an dieses Forum, Admin und auch 90% der User
-gut geführt und viele interessante Beiträge.
Da ich hier neu bin stell ich mich mal kurz vor:
David
Fahrzeug MB 406 D
Student
Wohnort Paderborn
Ich bin ein Grünschnabel was die Wüste angeht, plane aber seit einiger Zeit einen Surftrip durch Westafrika und da werde ich zumindest die Ausläufer der Sahara nicht vollständig umgehen können!
Meine geplante Route 6-9 Monate ist derzeit-
Route Marokko, West Sahara, Mauretanien Senegal und Gambia.
Nach meinen Recherchen ist eine Fahrt bis Gambia bzw. Senegal mit einem 2wd Transporter durchaus möglich und keine Träumerei!
Jetzt allerdings meine Frage an Euch Sahara-Experten:
Da ich angesteckt bin von den vielen Berichten aus Mali, Burkina Faso und
Ghana , wobei letzteres ein hervorragendes Land zum Wellenreiten ist, denke ich momentan über die Option einer Weiterreise nach Ghana nach! Mir ist natürlich bewusst das ich mit meinem 406er nicht durch tiefste Sandünen fahren kann, wie ihr es mit Euren meist hoch geländegängigen FAhrzeugen könnt, aber vielleicht gibt es ja eine Art "Softie Route", deshalb hier die Frage:
- kann man mit guter umsichtiger Vorbereitung und ordentlichem Material eine Weiterfahrt nach Ghana in Betracht ziehen oder ist dies Route nur den echten 4x4 vorbehalten aufgrund der Pistenverhältnisse?
Es gibt unter Euch bestimmt viel die die Pisten genau kennen!
Mir ist durchaus klar, dass ich es nicht in 10 Tagen von Gambia nach Ghana schaffe und ich mich ordentlich vorbereiten muss, mich interessiert nur ob es sich lohnt dies Überlegung/ Vorbereitungen auszuarbeiten oder ob ich mich da auf einem Irrweg befinde, d.h. ganz aus dem Kopf schlagen ohne 4x4. Ich weiß auch das es bereits viele mit einem normalen
2WD Auto geschaft haben, vor allem die KFZ-Exporteure etc. allerdings ist ein 3,5to mit Wohnmobilausbau, 60PS und Zwillingsbereifung kein leichter Wagen wie z.B. ein MB 190D !
Danke im voraus
Gruß David