Keine Carnetpflicht fuer Mauretanien...
Moderator: Moderatoren
Re: Keine Carnetpflicht fuer Mauretanien...
Ja, wenn nicht noch mehr. Als ich mich letztes Jahr bei meiner Bank informierte, sagten die mir, dass ein solches Konto 350.- kosten würde und dann kommt das Carnet noch dazu. Als Nichtmitglied des TCS auch noch 300.- Also überlege ich mir wirklich, ob ich wegen einem einzigen Land so viel Geld ausgeben soll.
Danke für deine Hinweise.
Angi
Danke für deine Hinweise.
Angi
-
Gerhard Göttler
Hallo Reisende!
Carnet für Senegal nur, wenn Fahrzeug älter als fünf Jahre. Kein Carnet für Mauretanien, Mali und Gambia.
Gerhard Göttler
Carnet für Senegal nur, wenn Fahrzeug älter als fünf Jahre. Kein Carnet für Mauretanien, Mali und Gambia.
Gerhard Göttler
Hierzu:
Jürgen
Quelle: Auswärtiges AmtBesondere Zollvorschriften
Dinge des täglichen Bedarfs können abgabenfrei eingeführt werden. Die Ausfuhr von Devisen ist beschränkt. Ohne Devisenerklärung dürfen Devisen im Wert von FCFA 1.000.000 (ca. 1.500 Euro) ausgeführt werden. Bei höheren Beträgen ist schon bei der Einreise eine Deviseneinfuhrerklärung abzugeben. Die senegalesischen Zollbehörden zögern nicht, bei Verdacht auf Devisenschmuggel undeklarierte Devisen zu beschlagnahmen. Auszahlungs- und Umtauschbelege sollten bis zur Ausreise aufbewahrt werden.
Die Einfuhr von Personenkraftwagen, die älter als 5 Jahre sind, ist seit dem 23.07.2003 verboten. ( Siehe Merkblatt „Einfuhr von PKWs“ auf der Homepage der Botschaft Dakar)
Transitfahrten mit über 5 Jahre alten Personenkraftwagen sind bei Vorlage eines „Carnet de Passage“ und Nachweis einer gültigen Haftpflichtversicherung für den Wagen zulässig.
Zollvergehen werden vergleichsweise drakonisch (Gefängnis) bestraft. Dies betrifft vor allem die Einfuhr von Kraftfahrzeugen, auf die bei Verbleib in Senegal Abgaben i.H.v. 20% Zoll und 20% Mehrwertsteuer auf den Zeitwert entfallen. Für die Entrichtung der Abgaben ist der Verkäufer verantwortlich.
Jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!
Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider
Mitglied der DTG
Danke
Habe das auch schon gehört, aber dies gelte scheinbar nur für ein Auto nicht aber für einin Camper.
Ist das so?
Angi
Habe das auch schon gehört, aber dies gelte scheinbar nur für ein Auto nicht aber für einin Camper.
Ist das so?
Angi
Für Mauretanien gilt: Stand 5.12.07
(ohne Gewähr)
Hab mal ein Übersetzungsprogramm über diesn Text "laufen" lassenBesondere Zollvorschriften
Von Europa aus können 200 Zigaretten oder 100 Zigarren oder 500 g Tabak zollfrei eingeführt werden. Für den persönlichen Gebrauch sind die Einfuhr von 2 l Wein und 0,5 l Alkohol über 22% gestattet. Dies ist jedoch unbedingt bei Einreise zu deklarieren.
Die Einfuhr von Waffen und Drogen ist verboten. Jagdwaffen können nur mit einer vorherigen Genehmigung eingeführt werden.
Bei Grenzübertritt werden vom Zoll grundsätzlich keine Gebühren verlangt. Jedoch kann nach Ermessen des Zollbeamten bei zusätzlichem Arbeitsaufwand eine Gebühr für „Travail supplémentaire TS“ erhoben werden. Hierüber wird eine Quittung ausgestellt. Diese sollte der Reisende verlangen.
Eine Pflicht zur Vorlage eines Zollbürgscheins (Carnet de Passage) bei Einreise mit dem Fahrzeug besteht in der Praxis nicht mehr. Auch eine Fahrzeugkaution wird nicht mehr verlangt. Das Fahrzeug wird lediglich im Reisepass des Besitzers eingetragen.
Sollte das Fahrzeug in Mauretanien verkauft werden, ist gemeinsam mit dem Käufer bei der Zolldirektion (Direction Générale des Douanes, Services des Enquêtes) in Nouakchott vorzusprechen. Fahrzeugpapiere und Kaufvertrag sind vorzulegen. Der dort ausgestellte Beleg (Quitus) über die erfolgte Entzollung (die Entzollungsgebühr wird normalerweise vom Käufer entrichtet) ist bei der Ausreise vorzulegen. Ohne diesen Beleg werden bei Ausreise ohne Fahrzeug an der Grenze hohe Entzollungsgebühren zu zahlen sein.
Bei Verlust des Fahrzeugs (z.B. durch Unfall, Geländeschaden) sollte unbedingt der nächstgelegene Gendarmerie- oder Polizeiposten zur Aufnahme eines Protokolls aufgesucht werden, da ansonsten bei Ausreise ohne Fahrzeug hohe Entzollungsgebühren entrichtet werden müssen. Dieses Protokoll kann nicht erst in Nouakchott ausgestellt werden!
JürgenLes instructions de pouce particulières de l'Europe peuvent être introduites exempt de douane 200 cigarettes ou 100 cigares ou 500 grammes de tabac. Pour l'usage personnel sont permis l'importation de 2 l le vin et 0,5 l l'alcool plus de 22%. Donc, c'est à déclarer absolument à l'entrée. L'importation des armes et drogues est interdite. Des armes de chasse peuvent être introduites seulement avec une autorisation préalable. Au passage de la frontière, aucune taxe n'est exigée fondamentalement du pouce. Mais, une taxe peut être levée après avoir estimé le douanier à la dépense de travail supplémentaire pour Travail supplémentaire TS “. Sur cela un reçu est exposé. Le voyageur devait exiger celui-ci. Un devoir à la présentation de Zollbürgscheins (le Net de car le passage de) à l'entrée en véhicule ne se compose plus dans la pratique. Aussi une caution de véhicule n'est plus exigée. Le véhicule est inscrit purement dans le passeport du propriétaire. Si le véhicule est vendu en Mauritanie, est commun avec l'acheteur à la direction de pouce (le Direction Générale de Douanes se présenter le service d'Enquêtes) dans Nouakchott. Des papiers de véhicule et le contrat de vente sont à présenter. La pièce justificative (Quitus) là exposée sur l'Entzollung se produit (Entzollungsgebühr est payée normalement par l'acheteur) est à présenter au départ. Sans cette pièce justificative, hauts Entzollungsgebühren seront à payer au départ sans véhicule à la frontière. A la perte du véhicule (par exemple, par l'accident, dommage de terrain), le poste de gendarmerie ou de police voisin devait être rendu visite absolument à l'accueil d'un procès-verbal, puisque à part cela au départ sans véhicule hauts Entzollungsgebühren doivent être payés. Ce procès-verbal ne peut pas être exposé seulement dans Nouakchott
Zuletzt geändert von Jürgen am Mi 5. Dez 2007, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!
Mitglied der DTG
Mitglied der DTG
hallo jürgen !
und wie sieht es sich den mit den 10.-euronen pflichtgebühr bei der einreise bei NDH aus ? kannst du das alles in franz.reinstellen zum ausdrucken für die jungs beim zoll,so sie willens sind das zu lesen.
TOYO
und wie sieht es sich den mit den 10.-euronen pflichtgebühr bei der einreise bei NDH aus ? kannst du das alles in franz.reinstellen zum ausdrucken für die jungs beim zoll,so sie willens sind das zu lesen.
TOYO
Hi TOYO,toyo hat geschrieben:hallo jürgen !
TOYO
leider bin ich dieser Sprache nicht mächtig
Jürgen
Mitglied der DTG
Mitglied der DTG
-
Gerhard Göttler
Hallo Toyo!
Diese 10 Euronen sind wohl keine Pflichtgebühr sondern Gewohnheitsrecht! ;-))) Und wie das halt so ist mit den liebgewordenen Gewohnheiten ... führt kaum ein Weg dran vorbei. Wie wärs mal mit einem "grandiosen" Auftritt? Eine Wutexplosion z.B., dass sich redliche Beamten erdreisten einfach Geld (und auch noch Euro) für nix und wieder nix zu verlangen? Vielleicht hilft es auch, laut tobend-schreiend eine Quittung zu verlangen. Jedenfalls: Die maurischen Grenzbeamten benehmen sich Frauen gegenüber sehr sehr höflich! Gentlemanlike!
Und Angi: Dass für einen Camper andere Vorschriften gelten als für jedes normale Fahrzeug kann ich mir nicht vorstellen. Auch wird manches in der Praxis anders gehandhabt als es halboffizielle Vorschriften schreiben.
Eigentlich müsste (demnächst) Mafra der richrige Ansprechpartner für diese Fragen sein.
Gerhard Göttler
Diese 10 Euronen sind wohl keine Pflichtgebühr sondern Gewohnheitsrecht! ;-))) Und wie das halt so ist mit den liebgewordenen Gewohnheiten ... führt kaum ein Weg dran vorbei. Wie wärs mal mit einem "grandiosen" Auftritt? Eine Wutexplosion z.B., dass sich redliche Beamten erdreisten einfach Geld (und auch noch Euro) für nix und wieder nix zu verlangen? Vielleicht hilft es auch, laut tobend-schreiend eine Quittung zu verlangen. Jedenfalls: Die maurischen Grenzbeamten benehmen sich Frauen gegenüber sehr sehr höflich! Gentlemanlike!
Und Angi: Dass für einen Camper andere Vorschriften gelten als für jedes normale Fahrzeug kann ich mir nicht vorstellen. Auch wird manches in der Praxis anders gehandhabt als es halboffizielle Vorschriften schreiben.
Eigentlich müsste (demnächst) Mafra der richrige Ansprechpartner für diese Fragen sein.
Gerhard Göttler
-
Roger-Tecumseh
Also "Grauer Speer" jetzt bin ich aber geschockt von dem lockeren Vorschlag. Ist da Feuerwasser im Spiel?Gerhard Göttler hat geschrieben: ↑Mi 5. Dez 2007, 18:38Hallo Toyo! Vielleicht hilft es auch, laut tobend-schreiend eine Quittung zu verlangen. Jedenfalls: Die maurischen Grenzbeamten benehmen sich Frauen gegenüber sehr sehr höflich! Gentlemanlike!
Diesen Test halte ich für etwas gewagt - man muß dann in dieser Situation vielleicht mit einer geringfügig anderen Auffassung von "Gentlemanlike" rechnen!
-
Gerhard Göttler
Also Roger-Roger,
wenn Du denen dann noch Feuerwasser präsentierst - das gibt ne Gaudi! Die wollen dann bestimmt die Euronen nicht mehr von Dir für dieses Schauspiel! ;-)))
wenn Du denen dann noch Feuerwasser präsentierst - das gibt ne Gaudi! Die wollen dann bestimmt die Euronen nicht mehr von Dir für dieses Schauspiel! ;-)))
hallo angi,
hier eine erläuterung von dem kind.
wenn du dir zweimal überlegt hättest was du mit der frage nach der form der bestechung da von dir gibst hättest du dir die frage warscheinlich ganz erwachsen selbst erspart.
direkte bestechung von beamten...ja was für antworten erwartest du darauf.
stell dir vor jeder beamte in der schweiz/deutschland würde nur gegen ne gute bestechung sich dazu bemühen seine arbeit zu machen??schöne welt das. ich würde die krise kriegen.
und genau dazu "erziehen" wir die beamten in den bereisten ländern mit diesem verhalten.
was zwischenzeitlich zu einem echten nerv auf reisen geworden ist.
zugegeben es hat sich etwas gebessert in den letzten jahren.vielleicht hab ich mich auch nur daran gewöhnt.
schöner wäre es trotzdem wenn die leute einfach ihre arbeit machen würden ohne spezial geschenk dazu.
nichts einzuwenden gegen eine bezahlung mit gegenleistung.
gruß liphpip
und ich würde mir wenns möglich ist das carnet gönnen der senegal ist ein wundervolles land und eine reise lohnt sehr.
hier eine erläuterung von dem kind.
wenn du dir zweimal überlegt hättest was du mit der frage nach der form der bestechung da von dir gibst hättest du dir die frage warscheinlich ganz erwachsen selbst erspart.
direkte bestechung von beamten...ja was für antworten erwartest du darauf.
stell dir vor jeder beamte in der schweiz/deutschland würde nur gegen ne gute bestechung sich dazu bemühen seine arbeit zu machen??schöne welt das. ich würde die krise kriegen.
und genau dazu "erziehen" wir die beamten in den bereisten ländern mit diesem verhalten.
was zwischenzeitlich zu einem echten nerv auf reisen geworden ist.
zugegeben es hat sich etwas gebessert in den letzten jahren.vielleicht hab ich mich auch nur daran gewöhnt.
schöner wäre es trotzdem wenn die leute einfach ihre arbeit machen würden ohne spezial geschenk dazu.
nichts einzuwenden gegen eine bezahlung mit gegenleistung.
gruß liphpip
und ich würde mir wenns möglich ist das carnet gönnen der senegal ist ein wundervolles land und eine reise lohnt sehr.
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Grüezi liphpip
Eine Spende für dich - einige Kommas: ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,.,,,,,
Vielleicht kannst du sie ab und zu verwenden.
Gruss Bäärti
Eine Spende für dich - einige Kommas: ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,.,,,,,
Vielleicht kannst du sie ab und zu verwenden.
Gruss Bäärti
oh, ich wär da nicht so verbissen wenigstens sind die punkte drin 
na da muß ich sofort den punkt auf der tastatur sperren sonst verwende ich den ja andauernd und das wollen wir ja nicht das sieht immer so unschön aus weil die den fluß des geschriebenen wortes so radikal gewaltätig abhacken und gewalt verabscheue ich nun mal zutiefst allen einen schönes fest und guten rutsch und frohe ostern ich bin dann erstmal sehr lange weg und das ohne punkt und komma alles gute liphpip
-
Roger-Tecumseh
Salut,
um noch mal auf die Carnet-Frage für Senegal zurückzukommen:
Wie eigentlich nicht anders zu erwarten, gibt es viele Gerüchte und dazu noch zweifelhafte Vorschriften, auf deren regelrechte Anwendung man sich ebenso verlassen kann, wie auf den Zug der Wolken über den großen Himmel.
Vor wenigen Wochen galt jedenfalls folgende Praxis:
Wer kein Carnet hatte konnte - auch mit einem Auto älter als 5 Jahre - an der Grenze ein "Passavant" kaufen. Kosten ca. 10 000 CFA. Dieses Papier ist zehn Tage gültig und muß bei der Ausreise abgegeben werden.
Man kann es (kostenlos) im Land jeweils zweimal um 15 Tage verlängern. Obwohl man öfter hört, man könne dies in vielen Städten tun, sollte man sich nicht darauf verlassen. Mit Sicherheit bekommt man es nur in Dakar. Dort muß man dafür einen Tag einplanen. Das Büro befindet sich in der Nähe des Place de l'Indépendance. Dort sollte man auch einen Platz auf dem Parkplatz suchen. Die Strafen für "freies" Parken werden zuverlässig und nachhaltig verteilt (Radblockade).
Gruß
Roger T.
um noch mal auf die Carnet-Frage für Senegal zurückzukommen:
Wie eigentlich nicht anders zu erwarten, gibt es viele Gerüchte und dazu noch zweifelhafte Vorschriften, auf deren regelrechte Anwendung man sich ebenso verlassen kann, wie auf den Zug der Wolken über den großen Himmel.
Vor wenigen Wochen galt jedenfalls folgende Praxis:
Wer kein Carnet hatte konnte - auch mit einem Auto älter als 5 Jahre - an der Grenze ein "Passavant" kaufen. Kosten ca. 10 000 CFA. Dieses Papier ist zehn Tage gültig und muß bei der Ausreise abgegeben werden.
Man kann es (kostenlos) im Land jeweils zweimal um 15 Tage verlängern. Obwohl man öfter hört, man könne dies in vielen Städten tun, sollte man sich nicht darauf verlassen. Mit Sicherheit bekommt man es nur in Dakar. Dort muß man dafür einen Tag einplanen. Das Büro befindet sich in der Nähe des Place de l'Indépendance. Dort sollte man auch einen Platz auf dem Parkplatz suchen. Die Strafen für "freies" Parken werden zuverlässig und nachhaltig verteilt (Radblockade).
Gruß
Roger T.