Augenzeugen berichteten weiters, dass sich derzeit eine große Anzahl an Rebellen und Autos im nordmalischen Ansongo http://maps.google.com/maps?ll=15.65944 ... 4,0.501667 versammle. Die Stadt liegt 200 Kilometer von Niamey entfernt, der Hauptstadt des Nachbarlandes Niger. Beobachter glauben, dass die geplanten Bodentruppen aus Niger und dem Tschad durch Ansongo in Mali einmarschieren müssten.
Kuno hat geschrieben:Ok, ich weiss. Es ist erst der Anfang getan, Mali von den extremistischen Rebellen zu befreien und es ist noch alles andere als sicher, dass das auch gelingen wird. Ich wage aber trotzdem mal, hier das Thema anzufangen, welches viele Leute wohl jetzt schon beschaeftigt: Wie geht es in Mali weiter, wenn die Rebellen im Norden nicht mehr das Sagen haben.
Zurueck zum Status von vor einem Jahr wird wohl kaum ein realistisches Szenario sein. Die aktuelle "Regierung" im Sueden hat nicht einmal national ihre Legitimierung erhalten.
Was waeren die Optionen?
Da ich der Meinung bin, dass man kausale Ereignisse nicht einfach von anderen Abkoppeln kann und ich grundsätzlich ein Gegner von Aufsplitten von Beiträgen bin, antworte ich im hier im Orginalthread.
Ich glaube nicht, dass es sich um Vorgänge handelt, die nur Mali betreffen. Sicherlich stellt Mali derzeit den Hauptschauplatz der Ereignisse. Aber auch Algerien, Niger und weiter südlichere Länder würde ich mit einbeziehen. Die islamistische Terrorseuche ist nicht regional begrenzt und wenn wir nicht aufpassen, wird sie sich auch weiter nördlich ausbreiten. Bedenken habe ich schon bezüglich Frankreich geäussert. Es würde mich nicht wundern, wenn wir dort weitere islamistisch motivierte Gewalttaten erleben werden.
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
Kuno hat geschrieben:Finde ich nicht gut, was du da machst, Alexander - ich wollte vermeiden, dass wir Hypothesen wirr mit den aktuellen Ereignissen zu mischen beginnen.
Wo fangen Hypothesen and und wo hören sie auf? Das weiss man meistens erst nach den Ereignissen. Und nicht mal dann
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
Dieser folgende Artikel erschein mir recht seriös.
Dort habe ich auch die Zahl gefunden die mich umgetrieben hat: im nördlichen Teil Malis, also dem "Tuareg Staat" Azawad stellen die Tuareg sage und schreibe 5% der Bevölkerung.
Wut auf die Berufsrevolutionäre
22.01.2013 · Dass die Tuareg gegen die Regierung in den Krieg ziehen, ist nichts Neues in Mali. Dabei sind sie nur eine Minderheit im Norden des Landes. Viele wollen keinen Tuareg-Staat - und sind zornig darüber, dass die Rebellen radikale Islamisten im Schlepptau hatten.
Ein ausführlicher Artikel, der auch die Hintergründe mit dem algerischen Geheimdienst etwas ausleuchtet, liegt halt nur französisch vor. Gut sind auch die Hyperlinks (auch Videos), aber auch diese sind in Französisch und sehr lang... http://www.lesoir-echos.com/les-touareg ... ees/65380/
Hier eine ältere, aber illustrative Dokumentation (Video) separat (Dauer: über 1 Stunde)
Wolfgang K hat geschrieben:Dort habe ich auch die Zahl gefunden die mich umgetrieben hat: im nördlichen Teil Malis, also dem "Tuareg Staat" Azawad stellen die Tuareg sage und schreibe 5% der Bevölkerung.
Noch viel übler sieht es aus, wenn man die Bärte in Relation mit der Einwohnerzahl stellt: Den 16 Mllionen Einwohnern Malis stehen nämlich ganze 3000-5000 Bärte gegenüber. Das sind ca. 0.03%! Diese knechten aber das ganze Land. Und die ganze Region.
Heinrich
Zuletzt geändert von Heinrich am Mi 30. Jan 2013, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich diese Zahlen der Bevölkerung so sehe frage ich mich wie das möglich ist das so wenige so viele beherrschen. Klar, Waffen sind ein Thema... Aber reicht das aus?
Bakunin83 hat geschrieben:Klar, Waffen sind ein Thema... Aber reicht das aus?
Nein, das reicht nicht aus. Dazu gehört
- diese hemmungslos einzusetzen
- Fanatismus
- Hemmschwelle auf Nullniveau
- die dunkle Seite der Macht
Grüsse
Alexander
Nach Aussage des französischen Verteidigungsministers waren es sogar nur 2500!
«Nous avons visé des lieux d'entraînement, des dépôts d'essence et des centres de commandement. Les terroristes gardent encore aujourd'hui le contrôle de Gao, Tombouctou et Kidal», a-t-il (le ministre français de la Défense) indiqué, estimant le nombre des terroristes sévissant au Mali à 2500.
«On les estime à 2500 combattants aguerris, très combatifs, fanatiques et prêts à mourir pour leurs idéaux. Ils ont déjà subi des pertes conséquentes qui se chiffrent par dizaines», a soutenu le ministre français de la Défense..
Früherer Gaddafi-Palast in Mali bei Luftangriff zerstört
Ein ehemaliger Palast des früheren libyschen Machthabers Muammar al-Gaddafi in Mali ist zerstört worden. Die Anlage in der Stadt Timbuktu, die von den islamistischen Rebellen als Kommandostützpunkt genutzt wurde, sei von französischen Kampfjets bombardiert worden, erfuhr die Nachrichtenagentur AFP gestern aus malischen Sicherheitskreisen.
Mehrere Islamisten seien bei dem Luftangriff im Norden des Landes getötet worden. Zivile Opfer habe es nicht gegeben. Nach Angaben eines Lokalpolitikers brach auf dem Gelände Feuer aus. Treibstoffvorräte und Waffen der Islamisten seien zerstört worden. In französischen Sicherheitskreisen war von Angriffen auf „ein Kommandozentrum der Terroristen“ die Rede.