Senegal - Wieder Carnet-Pflicht !
Moderator: Moderatoren
Re: Senegal - Wieder Carnet-Pflicht !
Hallo,
wir sind vor ein paar Tagen mit einem 14 Jahre altem PKW über Diama eingereist. Der Grenzer baute sich vor mir auf und erklärte mir klipp und klar, dass eine Einreise mit einem mehr als 5 Jahre altem Auto nicht möglich sein. Aber er wollte dann schnell ins Geschäft kommen und hat mit fester Stimme die Bedingungen diktiert: Passavant für 48 Stunden incl. Eskorte nach St. Louis: Euro 200.
Es ging dann alles recht reibungslos, flott und professionell. Der Chef himself fuhr mit den Passavants in der Hand vor uns her und lotste unsere kleine Karavane durch die erste Polizeikontrolle nach der Grenze. Nach uns kamen noch ein deutsches Pärchen im Allrad Womo, die exakt das gleiche bezahlt hatten, sowie ein Franzose im älteren Van.
Bei der Ausreise nach Gambia gab es dann keine Probleme bei der Abgabe des Pasavant.
Grüße aus Banjul
Jochen
wir sind vor ein paar Tagen mit einem 14 Jahre altem PKW über Diama eingereist. Der Grenzer baute sich vor mir auf und erklärte mir klipp und klar, dass eine Einreise mit einem mehr als 5 Jahre altem Auto nicht möglich sein. Aber er wollte dann schnell ins Geschäft kommen und hat mit fester Stimme die Bedingungen diktiert: Passavant für 48 Stunden incl. Eskorte nach St. Louis: Euro 200.
Es ging dann alles recht reibungslos, flott und professionell. Der Chef himself fuhr mit den Passavants in der Hand vor uns her und lotste unsere kleine Karavane durch die erste Polizeikontrolle nach der Grenze. Nach uns kamen noch ein deutsches Pärchen im Allrad Womo, die exakt das gleiche bezahlt hatten, sowie ein Franzose im älteren Van.
Bei der Ausreise nach Gambia gab es dann keine Probleme bei der Abgabe des Pasavant.
Grüße aus Banjul
Jochen
-
florian schmidt
Servus,
der Typ, der üblicherweise in Diama die Verhandlungen über die Preise/Dauer von Passiergenehmigungen entscheidet ist kein Zöllner, der Herr im weißen Shirt ist ein enger Verwandter einiger lokaler Marabus.
Das ist ein abgekartetes Spiel, die Zöllner kassieren durch ihn mit, sind somit aber nicht direkt an der Abzocke beteiligt.

Wir haben am 13.01.11 Euro 200.- für ein 10 tägiges Passeavant bezahlen müssen.
Grüße
Florian
http://www.aepn.de
der Typ, der üblicherweise in Diama die Verhandlungen über die Preise/Dauer von Passiergenehmigungen entscheidet ist kein Zöllner, der Herr im weißen Shirt ist ein enger Verwandter einiger lokaler Marabus.
Das ist ein abgekartetes Spiel, die Zöllner kassieren durch ihn mit, sind somit aber nicht direkt an der Abzocke beteiligt.

Wir haben am 13.01.11 Euro 200.- für ein 10 tägiges Passeavant bezahlen müssen.
Grüße
Florian
Ja, ich glaube, das war er. Natürlich ohne Uniform, bei uns war das T-Shirt gelb
Er hatte noch einen jüngeren Gehilfen dabei, der gut Englisch sprach.
Grüße
Jochen
Er hatte noch einen jüngeren Gehilfen dabei, der gut Englisch sprach.
Grüße
Jochen
Hallo
Also letztes Jahr hab ich mir in Bamako auf der senegalesischen Botschaft ein laissez passer fuer einen Monat geholt und hab 3!!! Euro bezahlt.
Mein Wagen ist ueber 30!! Jahre alt.
Martin
Also letztes Jahr hab ich mir in Bamako auf der senegalesischen Botschaft ein laissez passer fuer einen Monat geholt und hab 3!!! Euro bezahlt.
Mein Wagen ist ueber 30!! Jahre alt.
Martin
-
skrewdriver
hallo
war im feb. 2012 dort. bin von mauretanien,senegal,mali,bekina faso,togo nach ghana gefahren.
bin mit meinem vw-bus (bj. 2008)über den damm diama in den senegal eingereist .musste am ende des damms eine gebühr für das naturschutzgebiet bezahlen.die strasse war soweit in ordnung.ein stück war extreme wellblechpiste die man nicht umfahren konnte und auch durch erhöhung der geschwindigkeit besserte sich nichts.
an der grenze brauchte ich ein carnet,das ich hatte.
bekam dann ein zusätzliches schreiben der einreise vom zoll.
dieses schreiben musste ich in dakar beim zoll im hafen abgeben.dort bekam ich dann den eingangsstempel ins carnet.mussten durch drei verschiedene bürotüren bis wir diesen eingangsstempel hatte.(dauer ca. zwei stunden)
bei der ausreise nach mali bekamen wir ohne probleme unseren ausgangsstempel ins carnet.
gruss matthias
war im feb. 2012 dort. bin von mauretanien,senegal,mali,bekina faso,togo nach ghana gefahren.
bin mit meinem vw-bus (bj. 2008)über den damm diama in den senegal eingereist .musste am ende des damms eine gebühr für das naturschutzgebiet bezahlen.die strasse war soweit in ordnung.ein stück war extreme wellblechpiste die man nicht umfahren konnte und auch durch erhöhung der geschwindigkeit besserte sich nichts.
an der grenze brauchte ich ein carnet,das ich hatte.
bekam dann ein zusätzliches schreiben der einreise vom zoll.
dieses schreiben musste ich in dakar beim zoll im hafen abgeben.dort bekam ich dann den eingangsstempel ins carnet.mussten durch drei verschiedene bürotüren bis wir diesen eingangsstempel hatte.(dauer ca. zwei stunden)
bei der ausreise nach mali bekamen wir ohne probleme unseren ausgangsstempel ins carnet.
gruss matthias
-
Michael Prestele
Einreise mit LandCruiser 85er Baujahr ohne Carnet am 15.3.2012 am Grenzfluss Falene, von Kenieba, Mali, kommend. Passavant fuer 3 Tage mit Vermerk "Transit", kostet gegen Quittung 2500 CFA, problemlos und freundlich wie gewohnt.
Der Englaender der mit mir einreiste liess das Carnet stempeln, musste aber trotzdem das Passavant bezahlen, d.h. in dem Fall war sein Carnet nicht von Vorteil.
Gruss und allen gute Reise, lasst Euch nicht von Formalitaeten bremsen !
Michael
Der Englaender der mit mir einreiste liess das Carnet stempeln, musste aber trotzdem das Passavant bezahlen, d.h. in dem Fall war sein Carnet nicht von Vorteil.
Gruss und allen gute Reise, lasst Euch nicht von Formalitaeten bremsen !
Michael
One Life. Live it.
-
florian schmidt
Servus,
die Altersgrenze für PKW die in das Land eingeführt werden können wurde von 5 Jahren auf 8 Jahre angehoben.
Grüße
Florian
die Altersgrenze für PKW die in das Land eingeführt werden können wurde von 5 Jahren auf 8 Jahre angehoben.
Grüße
Florian
-
Foto_Martin
Hallo
Wir sind Anfang April mit 4 Bussen (15-20J) gefahren: CARNET DP wird wieder verlangt!
Änderung nach Aussage der Beamten seit 22.01.2012.
Aber es geht auch OHNE. Dafür saßen wir in Rosso 2 Tage fest.
PASSEVANT DE CIRCULATION haben wir nach langen Verhandlungen und Telefonaten mit dem Zoll-Direktor in St. Louis für 2 Tage bekommen. Verlängerung dann ohne Probleme in St. Louis. Kann ich aber nicht empfehlen!!!! Besser CARNET.
Alternative: Zolleskorte - auf dem direkten Weg - nach GAmbia für ca. 600 EURO (für 4 Fz. wobei ein Fz. nicht deutlich günstiger wird). Da ist mit einer Zollagentur vor Ort in Rosso zu klären.
Martin
Wir sind Anfang April mit 4 Bussen (15-20J) gefahren: CARNET DP wird wieder verlangt!
Änderung nach Aussage der Beamten seit 22.01.2012.
Aber es geht auch OHNE. Dafür saßen wir in Rosso 2 Tage fest.
PASSEVANT DE CIRCULATION haben wir nach langen Verhandlungen und Telefonaten mit dem Zoll-Direktor in St. Louis für 2 Tage bekommen. Verlängerung dann ohne Probleme in St. Louis. Kann ich aber nicht empfehlen!!!! Besser CARNET.
Alternative: Zolleskorte - auf dem direkten Weg - nach GAmbia für ca. 600 EURO (für 4 Fz. wobei ein Fz. nicht deutlich günstiger wird). Da ist mit einer Zollagentur vor Ort in Rosso zu klären.
Martin
m36, reiseerfahren und abenteuerlustig ...
wüstentauglicher Defender 110 steht bereit für die große Reise.
-
Foto_Martin
PS: diesmal bin ich nicht über DIAMA (Mauretanien/ Senegal - oben im Beitrag näher beschrieben) gefahren sondern über ROSSO. Aber der Grenzübergang DIAMA unterliegt dem in ROSSO und das wiederrum der DIREKTION SÜD in ST. LOUIS (Vorsicht hier mehrere Behörden mit dem Namen). Die richtige Behörde ist im nördlichsten Teil der 1 Insel. NAch der Brücke rechts und fast bis zum Ende.
Martin
Martin
m36, reiseerfahren und abenteuerlustig ...
-
weiland alex
Grundsätzlich gilt zu sagen: Senegal ist Scheisskorrupt!!
Diama ist immer Verhandlungssache, wobei der Typ, der auf dem Foto zu sehen ist,(totales Arschloch und Unsymphat) der ist, der da gegen entsprechendes Kleingeld alles klar machen kann.Fahre seit zehn Jahren da,war dreimal in Rosso -noch schlimmer
Devise ist - man weiss, man muss zahlen - nur um das wieviel lässt sich discutieren
Gruss Alex
Diama ist immer Verhandlungssache, wobei der Typ, der auf dem Foto zu sehen ist,(totales Arschloch und Unsymphat) der ist, der da gegen entsprechendes Kleingeld alles klar machen kann.Fahre seit zehn Jahren da,war dreimal in Rosso -noch schlimmer
Devise ist - man weiss, man muss zahlen - nur um das wieviel lässt sich discutieren
Gruss Alex
Alex
Hallo zusammen!
Ich lese schon seit einiger Zeit fleißig mit, da ich eine Reise von Deutschland in den Senegal im Oktober diesen Jahres plane (mit VW T4 syncro, Bj. 95).
Allerdings ist mir die gegenwärtige Lage trotz allerlei Recherche nicht ganz klar... Deshalb mein Hilferuf hier in diesem Forum.
1. Carnet de Passage aktuell für Fahrzeuge älter als 8 Jahre benötigt?
2. Wie lange kann man dann maximal mit Carnet im Senegal bleiben?
3. (etwas ab vom Thema) Wie ist die derzeitige Situation für einen Transit in Mauretanien?
Bin für jede stichhaltige Antwort dankbar, werde im Gegenzug nach/während meiner Reise gerne meine Erfahrungen hier im Forum weitergeben!
Danke schonmal und beste Grüße,
Fabian
Ich lese schon seit einiger Zeit fleißig mit, da ich eine Reise von Deutschland in den Senegal im Oktober diesen Jahres plane (mit VW T4 syncro, Bj. 95).
Allerdings ist mir die gegenwärtige Lage trotz allerlei Recherche nicht ganz klar... Deshalb mein Hilferuf hier in diesem Forum.
3. (etwas ab vom Thema) Wie ist die derzeitige Situation für einen Transit in Mauretanien?
Bin für jede stichhaltige Antwort dankbar, werde im Gegenzug nach/während meiner Reise gerne meine Erfahrungen hier im Forum weitergeben!
Danke schonmal und beste Grüße,
Fabian
-
florian schmidt
Servus,
Ja, oder Du kaufst ein Passeavant, Preis(€50 - €250) und Dauer (2-10 Tage) Verhandlungssache.
Das weiß ich nicht.
Ich habe den Eindruck, daß sich die Mauretanier viel Mühe geben, für die Sicherheit der Touris zu sorgen. Auf der Transitstrecke NDB - Diama gibt es reichlich - teilweise mobile - Posten, oft wirst Du via Funk/Tel. dem nächsten Posten angekündigt.
Mauretanien ist im Gegensatz zu seinen Nachbarn militärisch im Kampf gegen AQIM sehr aktiv. Es gibt regelmässig Militäreinsätze an den Grenzen zu Algerien und Mali, technische Unterstützung kommt von Frankreich und USA.
bonne route
Florian
Ja, oder Du kaufst ein Passeavant, Preis(€50 - €250) und Dauer (2-10 Tage) Verhandlungssache.
Das weiß ich nicht.
Ich habe den Eindruck, daß sich die Mauretanier viel Mühe geben, für die Sicherheit der Touris zu sorgen. Auf der Transitstrecke NDB - Diama gibt es reichlich - teilweise mobile - Posten, oft wirst Du via Funk/Tel. dem nächsten Posten angekündigt.
Mauretanien ist im Gegensatz zu seinen Nachbarn militärisch im Kampf gegen AQIM sehr aktiv. Es gibt regelmässig Militäreinsätze an den Grenzen zu Algerien und Mali, technische Unterstützung kommt von Frankreich und USA.
bonne route
Florian
Hallo
Senegal ist das mir am unsympatischte Land in ganz Nord-West Africa.
Guin'ee ist auch nicht viel besser aber anders, aber ich komme vom Thema ab.
Wenn man vom Sueden her nach Senegal einreist kann man z.B. in Bamako auf der senegalesischen Botschaft ganz einfach ein "Laissez Passer" fuer einen Monat bekommen. Kostet um die 5 Euro.
Ich weiss jetzt nicht ob das vom Norden her auch funktioniert, das muesste man mal ausprobieren.
Gibt es keine Botschaft vom Senegal in Marokko oder in Mauretanien?
Hat das noch nie jemand versucht.
Ich weiss nur dass ich den Typen da am Zoll keine 400€ oder mehr bezahlen wuerde.
In der Zebra bar sind Leute angekommen die haben einen Tausender abgedrueckt.
Tja, die Preise steigen.
Mein Tip: Nicht in den Senegal fahren.
Martin
Senegal ist das mir am unsympatischte Land in ganz Nord-West Africa.
Guin'ee ist auch nicht viel besser aber anders, aber ich komme vom Thema ab.
Wenn man vom Sueden her nach Senegal einreist kann man z.B. in Bamako auf der senegalesischen Botschaft ganz einfach ein "Laissez Passer" fuer einen Monat bekommen. Kostet um die 5 Euro.
Ich weiss jetzt nicht ob das vom Norden her auch funktioniert, das muesste man mal ausprobieren.
Gibt es keine Botschaft vom Senegal in Marokko oder in Mauretanien?
Hat das noch nie jemand versucht.
Ich weiss nur dass ich den Typen da am Zoll keine 400€ oder mehr bezahlen wuerde.
In der Zebra bar sind Leute angekommen die haben einen Tausender abgedrueckt.
Tja, die Preise steigen.
Mein Tip: Nicht in den Senegal fahren.
Martin
Hallo Martin,
Danke dir für die gute Nachricht
Flo
Das ist mir neu - aber eine sehr gute Idee. Ich werde vielleicht von Süden kommend zuerst nach Bamako fahren. Von wann sind denn deine Infos? Hast du selber das Laisser Passer geholt oder hörensagen?Wenn man vom Sueden her nach Senegal einreist kann man z.B. in Bamako auf der senegalesischen Botschaft ganz einfach ein "Laissez Passer" fuer einen Monat bekommen. Kostet um die 5 Euro.
Danke dir für die gute Nachricht
Flo
Hallo
Ich habe das Laisser Passer dort selbst geholt.
Das erste Mal letztes Jahr und dieses Jahr im April wieder.
Das ganze hat jedes Mal so ca. 2 Stunden gedauert.
Die Leute auf der Botschaft sind super freundlich.
Vom "sleeping camel" aus laesst sich die Botschaft in 10min. zu Fuss erreichen.
Martin
Ich habe das Laisser Passer dort selbst geholt.
Das erste Mal letztes Jahr und dieses Jahr im April wieder.
Das ganze hat jedes Mal so ca. 2 Stunden gedauert.
Die Leute auf der Botschaft sind super freundlich.
Vom "sleeping camel" aus laesst sich die Botschaft in 10min. zu Fuss erreichen.
Martin