Hallo Tarek,
ich habe Deinen thread erst jetzt entdeckt

Danke jedenfalls für diese Initiative.
Wir wollten ja Weihnachten 2011 mit unseren Fahrzeugen nach Ägypten und war schon alles fixiert (einschließlich der Flüge für einige Nachreisende)Wir hatten damals auch Kontakt.
Dann wurde leider die Visemar-Fähre eingestellt und wir mussten das Unternehmen absagen bzw nach Marokko verlegen.
http://stonestours.jimdo.com/unsere-rei ... o-2011-12/
Aber die Idee, nein die Sehnsucht, wieder nach Ägypten zu reisen, ist nach wie vor aufrecht.
Wenn es allso eine akzeptable Fährverbindung (ob Venedig oder Ancona ist nicht so wichtig, muss aber von Mitteleurope gut zu erreichen sein) nach Ägypten gibt und die Einreise mit Fahrzeugen einigermaßen gut und kalkulierbar möglich ist, dann werden wir kommen ! Carnet in der in anderen Ländern üblichen Höhe ist für mich ok.
Sicherlich wäre ein Reise ohne Zwangsbegleitung wünschenswert (was nicht heißt, dass wir ohne örtliche, aber frei gewählte Guidance unterwegs sein müssen) - aber soweit mir die Usancen derzeit bekannt sind, scheint es - zumindest für mich - einigermaßen tolerierbar.
Insgesamt müsste mit guter Fährverbindung, keine Verzögerungen am Zoll und guter Betreuung vor Ort auch eine solche Reise (zB ins Gilf Kebir etc) auch mit einem Zeitbudget von 4-5 Wochen machbar sein. Nicht alle Reisenden können sich wesentlich länger frei nehmen, das trifft auch für mich zu.
Einige versuchen die Anreise derzeit wieder über Libyen, aber ich habe ehrlcih gesagt immer Bedenken (in vielerlei Hinsicht), gerade durch den scheinbar unruhigen Osten zu fahren. Auch zeitlich ist es doch aufwändiger als mit der Fähre direkt nach Ägypten.
Aus diversen Kontakte erscheint mir, dass doch einige Reisende das ähnlich sehen und sehr gerne wieder in dieses Land kommen würden, und zwar mit unseren eigenen Fahrzeugen.
Welche Infos von Interessierten benögigst Du noch, Tarek?
Was wäre hilfreich?
Soll in diesem und vielleicht anderen Foren eine Umfrage gestartet werden?
Lass uns das Thema weiter verfolgen
Reisefreudige Grüße aus Linz
Martin