Fähre Ägypten

Schiffs- und Fährverbindungen mit Fahrzeugbeförderung zu den jeweiligen Regionen.

Moderator: Moderatoren

Turi

Re: Fähre Ägypten

Beitrag von Turi »

Hallo Michael

damit mehr Leute mit ihren eigenen Fahrzeugen kommen,muss die Carnet-Pflicht abgeschaft werden,die Einreise schnell und kostenlos sein,eine Fährverbindung aus Italien existieren und alle Reisebeschränkungen(Führerpflicht usw.)abgeschaft werden.
:shock:

in dem Fall wird es in den nächsten Jahrzehnten nicht mehr Ägyptenreisende geben.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo Turi,

genau so wird es sein.Diese Länder verschliessen sich einer Einnahmequelle durch den Tourismus.

Grüsse

Michael
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Michael K. hat geschrieben: Diese Länder verschliessen sich einer Einnahmequelle durch den Tourimus.
Du ahnst aber schon, daß die Rote-Meer-Touristen, die per Flugzeug anreisen, den größeren Anteil in Ägypten einnehmen?

Gruß, Ralf
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo Ralf,

ja,das ist schon klar.Aber man sollte daran denken das die Anzahl von Rentern mit Wohnmobil in den nächsten Jahren in Europa immer grösser wird.Und die reisen gerne in den Wintermonaten in warme Länder und wären somit durchaus eine lukrative Einnahmequelle.Vielleicht sollte man ihnen nur verbieten Lebensmittel einzuführen,damit sie vor Ort einkaufen müssen und das Geld im Land bleibt.

Grüsse

Michael
emanuelberger

Beitrag von emanuelberger »

Ich war schon etliche Male in Ägypten aber bis jetzt nur mit dem Flieger, der Eintritt mit einem Fahrzeug wird für uns dieses Jahr eine Premiere sein.
Folgende Punkte sollten verbessert werden:
Das Carnet als solches ist für mich noch kein Problem, aber für Ägypten wird die weit aus höchste Kaution verlangt.
Die Zollabfertingung wird von den meisten Reisenden als sehr mühsam beschrieben und die damit verbundenen Kosten sind auch nicht gerade transparent.
Der dritte negative Punkt ist die leidige Verschiffung auf dem Nassersee, vorallem da die Infrastruktur für eine Alternative schon längstes bereitgestellt wurde.

Gruss
Emanuel

PS: Mit dem Flieger hat auch einiges nicht geklappt, aber die Grenzformaliäten waren immer unproblematisch.
Home is, where I'm welcome.
Atheism is a non-prophet organization.

http://www.nelson2africa.blogspot.com
http://www.africanomads.wordpress.com
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Hallo Tarek,

ich habe Deinen thread erst jetzt entdeckt :oops: Danke jedenfalls für diese Initiative.

Wir wollten ja Weihnachten 2011 mit unseren Fahrzeugen nach Ägypten und war schon alles fixiert (einschließlich der Flüge für einige Nachreisende)Wir hatten damals auch Kontakt.
Dann wurde leider die Visemar-Fähre eingestellt und wir mussten das Unternehmen absagen bzw nach Marokko verlegen.
http://stonestours.jimdo.com/unsere-rei ... o-2011-12/

Aber die Idee, nein die Sehnsucht, wieder nach Ägypten zu reisen, ist nach wie vor aufrecht.
Wenn es allso eine akzeptable Fährverbindung (ob Venedig oder Ancona ist nicht so wichtig, muss aber von Mitteleurope gut zu erreichen sein) nach Ägypten gibt und die Einreise mit Fahrzeugen einigermaßen gut und kalkulierbar möglich ist, dann werden wir kommen ! Carnet in der in anderen Ländern üblichen Höhe ist für mich ok.
Sicherlich wäre ein Reise ohne Zwangsbegleitung wünschenswert (was nicht heißt, dass wir ohne örtliche, aber frei gewählte Guidance unterwegs sein müssen) - aber soweit mir die Usancen derzeit bekannt sind, scheint es - zumindest für mich - einigermaßen tolerierbar.

Insgesamt müsste mit guter Fährverbindung, keine Verzögerungen am Zoll und guter Betreuung vor Ort auch eine solche Reise (zB ins Gilf Kebir etc) auch mit einem Zeitbudget von 4-5 Wochen machbar sein. Nicht alle Reisenden können sich wesentlich länger frei nehmen, das trifft auch für mich zu.

Einige versuchen die Anreise derzeit wieder über Libyen, aber ich habe ehrlcih gesagt immer Bedenken (in vielerlei Hinsicht), gerade durch den scheinbar unruhigen Osten zu fahren. Auch zeitlich ist es doch aufwändiger als mit der Fähre direkt nach Ägypten.

Aus diversen Kontakte erscheint mir, dass doch einige Reisende das ähnlich sehen und sehr gerne wieder in dieses Land kommen würden, und zwar mit unseren eigenen Fahrzeugen.

Welche Infos von Interessierten benögigst Du noch, Tarek?
Was wäre hilfreich?

Soll in diesem und vielleicht anderen Foren eine Umfrage gestartet werden?

Lass uns das Thema weiter verfolgen

Reisefreudige Grüße aus Linz
Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Tarek el-Mahdy

Beitrag von Tarek el-Mahdy »

Hallo Emanuel, Martin
danke für euer feedback, sicherlich sind diese argumente die ihr habt bekannt. Wie gesagt um etwas sehr verfahrenes bewegen zu können bräuchte man eigentlich mehr feedback was ich mir dadurch versprochen habe, als ich mit dem thread damals angefangen habe.
Die situation hier ist halt sehr wogen reich, und wenn man etwas bewirken will, so ist das timing ausschlaggebend.
Zur zeit ist erstmal von hier aus in den nächsten wochen nichts zurühren, da sich die lage hier zusehend zu spitzt zum ende des monats. Wie gesagt, das würde nicht heisssen das das thema nicht ansprechbar wäre im thread unter meinungen zu äussern.
Es ist immer die sache wie mit dem Ei oder Huhn, daher wenn ich merke das genügend iinteresse da ist, und auch leute bereit sind mit kompromisse dann könnte man sich einsetzen, wenn man alles auf dem silbern Tablett serviert bekommen, will da ist leider Ägypten noch licht jahre weg.
Eine neuigkeit, nur zu den Nassersee, weil das gespräch auch dazu kam, es ist eine frage von der Zeit bis der Landweg offiziel geöffnet wird. Für Gruppenreisende haben wir dieses Jahr schon sonder bewilligung bekommen, welche über den Landweg ausgereist so wie eingereist sind. Es war Zeit und auch kostensparend. Zwar nicht viel wenn es kleine gruppen sind, aber es spart auf jeden Fall zeit.
Also wer was hier zu diesem thema posten will soll es gerne machen besonders aufbauende Vorschläge und Kritik ist hier will kommen
gruss aus Kairo
Tarek
Kuno

Beitrag von Kuno »

Tarek;

Ich habe mir das Thema auch schon mehrmals durch den Kopf gehen lassen - bin aber bisher immer zum selben Schluss gekommen: Für mich ist eine Reise nach ET mit dem eigenen Auto zu aufwändig und auch zu teuer. Die An- und Abreise nimmt schon viel Zeit in Anspruch. Wenn ich über Land durch TN und LY Fahre, dann habe ich schon alleine in Nordafrika 2'500 Kilometer zu fahren, bis ich nur an der Grenze zu ET stehe. Und da meine Ferien leider begrenzt sind, ist der Zeitaufwand von ca. 1 Woche jeweils für die An- und Abreise im Verhältnis zu der Verweildauer in ET viel zu hoch. Die unabwägbarkeiten im Hafen, falls man im Container verschifft locken auch niemanden an. Das Angebot mit den Fähren hat ebenfalls seine Tücken, welche es eigentlich nur wenig interessant erscheinen lassen.

Wen die Sehnsucht nach der unendlichen Weite der Wüste packt, der (oder die) nimmt eventuell all diese Mühen und Kosten auf sich, nur um dahin zu gelangen...

Aber damit ist es ja dann leider noch nicht zuende. Hat man sich selber und sein Auto erstmal aufwändig nach ET gebracht, dann geht es leider so weiter: "Führer", Militär, Touristenpolizisten - plus Autos und Fahrer für dieselben.

Die Frage ist nicht, ob das Huhn oder das Ei zuerst da war. Es sind die Hürden, die ET - aus welchen Gründen auch immer- dem wüstenbegeisterten Individualreisenden entgegenstellt, die einer Reise dort hin sehr viel von ihrer eigentlichen Attraktivität genommen haben.

Das Ei ist da.
Das Huhn auch.
Aber solange das Hunh das Ei nicht ausbrütet ( oder: ausbrüten will)... solange schlüpft auch kein Kücken.
Tarek el-Mahdy

Beitrag von Tarek el-Mahdy »

Hallo Kuno,

schön wieder mal von dir zu hören. Du hast natürlich die Sache auf dem punkt gebracht. Das Problem ist natürlich bekannt. Die Lage Ägyptens natürlich auch, es liegt halt am südlichem Ende des Mittelmeers. Daher Fähren fahren halt meistens kurze Strecken über das Meer im Gegensatz zu den Kreuzfahrten, daran lässt sich nichts ändern.

Das andere Problem was Ägypten hat, ist das die Ägypter noch nicht begriffen haben, das der Wüstentouristmus ein potenzial ist. Für die selber können sie sowas sich einfach im schlechtesten Alptraum nicht vorstellen, das Touristen nicht in Klima anlagen im 5* übernachten wollen, sondern lieber irgendwo einsam in der Wüste.
Wenn die Ägypter es könnten, würden sie lieber ein 5* Hotel zum Wadi Sura stellen.

Für die Behörden sieht es so aus, das die Leute und die Touristen in die Wüste wollen, um etwas zu verbergen oder unerlaubt zu entfernen. Leider kommen auch einzelfälle immer wieder vor, in denen sie sich gestärkt fühlen.

Das andere mit den Grenzkontrollen, sieht ähnlich aus, mach starke kontrollen, wer diese umgehen will der fördert die Korruption was bei vielen eine sehr Gute Einnahmequelle dastellt. daher die wenigen Touristen die Kommen, können sich fügen, um das geschäft nicht kapput zu machen, oder am besten man schikaniert sie damit sie komplett wegbleiben, was natürlich seid jahren wunderbar funktioniert hat. Daher etwas rückgängig zu machen was sich über jahrzehnte eingespielt hat, ist nicht einfach.
Was ich lediglich hier versuche zu machen, ist das auch ein individual tourist eventuell in einigen Jahren auch ohne diese Schickanen ein und aus reisen kann. Daher sollte man irgendwann ein anfang machen. Ich denke Kuno du weisst genau, das was ich hier mache nicht mein Hauptgeschäft ist, nur werden sich die Seiten hier immer wieder ändern, in den nächsten Zeiten wird es in Ägypten aufs und Abs geben. Daher wenn ich merke das es sich lohnen wird und ich genug rückendeckung bekomme auch hier im Forum, wer weiss vielleicht kann man zur richtigen Zeit am richtigen ort genau einen Teilerfolg erzielen.

Wenn ich dir sage, wir haben es geschafft dieses Jahr eine Komplette ausreise aus Ägypten nach Libyen auf dem Landweg in genau 15 Minuten geschafft zu haben, mit Passtempeln, Numernschilder abgeben, Carnetstempeln etc....
der wird es mir nicht glauben, aber genau das haben wir 2013 einmalig geschafft, jeder der diesen Grenzübergang benutzt hatte ist fast daran gescheitert,ich glaube das können etliche mir hier bestättigen
Tarek
Antworten