AO / Luanda

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Kuno
Re: AO / Luanda

Beitrag von Kuno »

23 Maerz.
Interessante Fahrzeuge gibt es natuerlich auch in Luanda. Da meine ich aber nicht die Porsche Cayenne und Range Rovers – wleche durchaus nicht selten sind. Ein paar alte IFA gibt es noch (und auf einem Hochhaus die Original Werbeschrift fuer HANOMAG-HENSCHEL). Dann natuerlich auch ein paar Russen-LKW und die Chinesischen Kopien davon. Toyota Landcruiser in allen Formen und Groessen und (wohl vor allem von Auslaendern gefahren) natuerlich auch der beste aller 4x4: Der DEFENDER.
Etwas seltsam muten die Dreiradmotorraeder an, die selbstverstaendlich auch aus China kommen. Die bekanntesten Marken sind hier „Kewesaki“ und „Kawasiki“. Ein weiteres Merkmal, das mir die Chinesen unsympathisch macht – nicht nur werden die Motoren etc. einfach abgekupfert, man ist effektiv noch unfaehig dazu, einen eigenen Namen aufzupekleben. Den Chinesen ist nichts peinlich – wohl dehalb laufen sie ja auch in hell-hellblauen Anzuegen herum.
STEYR Lastwagen gibt es auch zuhauf. Natuerlich sind das keine echten STEYR sondern ebenfalls Chinapfupfer. Hier glaube ich aber, dass STEYR grad das ganze LKW Werk nach China verscherbelt hat – weiss da jemand mehr?
zfz.JPG
zfz (2).JPG
zfz (1).JPG
Kuno

Beitrag von Kuno »

Das lokale Geld nennt sich Kwanza und 100 Kwanzas sind grad mal einen US Dollar wert. Ausfuehren darf man es natuerlich nicht (aber wer wollte das denn schon?) und die Rechnung im Restaurant kommt nebst dem Betrag in Kwanzas auch gleich mit der summe in USD und EUR. Wobei es schon gut ist, wenn man den Betrag „buendig“ hat. Mit dem Rueckgeld ist es dann naemlich so eine Sache.
zmn.JPG
Kuno

Beitrag von Kuno »

Wer sich – wie unsere Birgitt - fuer tropische Krankheiten interessiert, der ist in Angola ganz vorne mit am Start. Die Gelbfieberimpfung wird schon verlangt bevor man ein Visum bekommt und gerade ist offensichtlich die Cholera wieder mal ein Thema. Malaria gehoert sowiso zum Standard. Schlau wie die Menschheit nun einmal ist hat man die ganzen „Shanty Towns“ geschckt in die Flutebenen rund um Luanda integriert. Da hier nach dem Regen gerne das Wasser stehen bleibt und es sich auch noch mit allen moeglichen menschlichen und unmenschlichen Abfaellen mischt haben wir eine ideale Umgebung, wo sich die Krankheiten problemlos verbreiten koennen. Super.
zmn (1).JPG
Kuno

Beitrag von Kuno »

Und dann noch etwas ganz Spezielles: Meine beiden Lieblingskissen aus dem Hotel. Da kommt doch die richtige Safaristimmung auf!
zmn (2).JPG
Kuno

Beitrag von Kuno »

Gestern Abend so um sechs Uhr war ich dann wieder am Flugplatz von Luanda. Blitzblank sauber. Die Leute werden schoen eingewiesen und die Abfertigung ging - wie schon bei der Einreise freundlich und sehr korrekt vonstatten. Da lungern keine Uniformtraeger herum, nur die Leute, die auch was zu tun haben und gegen die kann man nichts sagen.

Die Lufthansa gab sich auch alle Muehe, den Gaesten den langen Flug angenehm zu gestalten.

Das hat aber alles nichts genutzt, denn heute morgen frueh musste ich wieder einmal in Frankfurt umsteigen. Ich wage zu behaupten, dass das sogenannte Sicherheitspersonal in FRA zu einem guten Teil dafuer verantwortlich ist, dass DE nicht ueberall bei den Reisenden einen guten Ruf hat. Man merkt sehr gut, was Uniformen aus Leuten machen kann, die es sonst zu nichts gebracht haben.

Eine Verkaueferin im Supermarkt ist auch den Launen der Kunden ausgesetzt und ist muss bis zum hart verdienten Feieraben immer freundlich laecheln. Die Damenund Herren bei der Gepaeckschikane in Frankfurt haben es damit aber nicht so.

In Zuerich geht es, in Luanda geht es - in Frankfurt nicht.

In Luanda hatte ich versehentlich eine kleine Flasche Wasser im Handgepaeck. Man machte mich freundlich darauf aufmerksam, dass es sein koenne, dass ich eine Flasche mit Fluessigkeit dabei habe. Dann fragte die Beamtin, ob ich es gleich trinken wolle oder ob sie es entsorgen duerfe.

In Frankfurt herrste mich die Walkuere in Uniform vor dem Scanner an: "Hemtasche lermache!" Da war nur noch mein Pass drin. Dann war nicht gut, dass ich noch ein Paeckchen TicTac auf mir hatte: "Alles rausneme!"
Natuerlich hat's dann auch noch gepiepst. War aber kein Metall sondern wieder mal "Routine!".
Und dann hat mich der, der das Gepaeck durchleuchtete auch noch zu sich geruefen, weil im was nicht passte: "Aufmachen!". Obwohl er alles durchwuelhte hat er nichts gefunden, was er haette behalten duerfen. Dass er mir dann vielleicht noch erklaert haette, was ihm aufgefallen war, war schlicht zuviel verlangt (vielleicht haette ich es dann ja das naechste Mal besser machen koennen). Wieder "Routine." Und dann: "Treten sie zurueck!".

Wenn ich nicht wuesste, dass die Selektion bei der Sicherheitskontrolle representativ fuer die Deutschen ist, dann wuerde ich jetzt einen Eindruck haben, der so ziemlich einem alten Klischee entspricht.

Ein bischen beruhigt hat es mich aber, dass nicht nur auslaender so behandelt werden sondern die Deutschen ebenfalls.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:Ein bischen beruhigt hat es mich aber, dass nicht nur auslaender so behandelt werden sondern die Deutschen ebenfalls.
Privat und beruflich habe ich etwa 500 Flüge absolviert. Ich kenne nicht wenige Flughäfen. Dass, was du erlebt hast, dürfte die Ausnahme sein. Während meiner zahlreichen Flüge und Flughafenaufenthalte bin ich bei der Security nie so angemacht worden. Vieleicht liegt es manchmal auch am Fluggast ;-) Frankfurt wurde vor kurzem noch heftig bestreikt. Evtl. sind dort noch die Nachwehen zu spüren.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Ja, natürlich hängt es auch vom eigenen Verhalten ab :twisted: : Wenn man die Leute grußlos ignoriert wie sie es mit einem selbst machen, dann wird man eher in Ruhe gelassen. Wer zu freundlich grüßt erregt offensichtlich Verdacht oder läuft gar Gefahr jemandem die schlechte Laune zu verderben.

Ich mache in FfM regelmäßig ähnliche Erfahrungen wie Kuno. Ich meine damit nicht die Kontrollen an sich sondern den Ton.
Das scheint ein Problem der dortigen Sicherheitsfirma zu sein. Dem Personal ist teilweise eine gewisse Begeisterung dafür andere „stramm stehen“ zu lassen nicht ganz abzusprechen. Es sind nicht alle, aber einige kommen mit ihrer Aufseherrolle sichtlich gut zurecht.

Grüße
Wolfgang
Kuno

Beitrag von Kuno »

Alexander hat geschrieben:Vieleicht liegt es manchmal auch am Fluggast ;-)
Natuerlich iegt es am Fluggast. Warum ueberrascht mich das jetzt nicht?
Kuno

Beitrag von Kuno »

Zurueck nach Luanda.
Frisuren haben sie teilweise auch recht interessante.
Vor dieser bekam ich aber dann doch etwas Angst:
Luanda (3002).JPG
Kuno

Beitrag von Kuno »

Landrover hat's wie gesagt auch. Natuerlich viel zu wenige und somit muessen viele Leue mit einem Landcruiser vorlieb nehmen. Fuer die gibt's dann aber auch die ganz coolen Aufkleber:
Luanda (3004).JPG
Luanda (3005).JPG
Kuno

Beitrag von Kuno »

Die Chinesenfirma, die sich auf das Kopieren der Marke KAWASAKI spezialisiert hat verliert wahrscheinlich alle drei Monate einen Markenrechtsstreit und muss ihren Namen dann wieder aendern.

Am besten gefallen mir die "Sakl" und vor allem der "Sekl". Mindestens unter letzterem Namen wuerde man in der CH kaum viel verkaufen.
Luanda (3001).JPG
Luanda (3006).JPG
Luanda (3016).JPG
Kuno

Beitrag von Kuno »

Das "Blue Maracuja" vermag die Menge an Zucker mit dem in der Flasche vorhandenen Wasser kaum aufzuloesen. Und wer eine COCA bestellt bekommt im Normalfall ein "Cuca" welches jedoch keine kopie ist sondern ein leckeres lokales Bier. COCA muss unbedingt als "Coca Cola" bestellt werden. Dies als praktischer Reisetip.
Luanda (3015).JPG
Luanda (3020).JPG
Kuno

Beitrag von Kuno »

Weit ausserhalb des Stadtzentrums gibt es einen Markt der Malereien lokaler Kuenstler verkauft und auch Masken und Holzfiguren und all das Zeugs hat.
Luanda (3013).JPG
Luanda (3012).JPG
Luanda (3011).JPG
Ich wollte mir ein paar Utensilien fuer Voodoozauber kaufen. Gab's aber nicht.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Noch was zu dem Markt.

Elfenbein bekommt man dort auch. In allen Formen und in jeder Menge. Ich wuerde schaetzen, dass etwa 20% der Tische dort mit Elfenbein belegt waren. Mein Kollege meinte, dass die zum Verkauf stehende Menge in den letzten paar Jahren vervielfacht wurde. Frueher sei da nur etwa ein halber Tisch gestanden.

Sei aber alles kein Problem. Voellig legal und problemlos. Man bekommt fuer 5 Dollar auch noch eine Marke, die am Zoll dann alles einfach macht.

Toll. Aber fotografieren lassen wollen sie die Auslage dann doch nicht.

Und die ganzen Chinesen, die das Zeugs kaufen moegen auch keine Fotos.Das Elfenbein ist zum grossen Teil schon auf "China" getrimmt. Essstaebchen und Figuren von fetten Buddhas.

...und Chinesische "Bauchladenverkaeufer"hat's auch schon gehabt.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Wenn noch etwas Werbung erlaubt ist. Hier der Webauftritt vom Hotel:

www.mulembaresort.com

Der Nachteil der Lage ist, dass es noch - je nach Verkehr- etwa eine Stunde dauert, bis man im Stadtzentrum ist. Dafuer hat es einen Parkplatz innerhalb der Umfassungsmauer, wlecher zusaetzlich noch bewacht ist.
Antworten