AO / Luanda

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Kuno
AO / Luanda

Beitrag von Kuno »

Wenn man mal fuer ein paar Tage nach Luanda fliegen wuerde - was sollte man sich in der Stadt unbedingt anschauen? Vielleicht hat jemand ein paar Ideen, die nicht schon im Wikipedia stehen :-)
Kuno
Re: AO / Luanda

Beitrag von Kuno »

Ist die Stadt so langweilig oder war da vielleicht noch keiner?
Horst

Beitrag von Horst »

Hi Kuno,

vor 3 Jahren waren Landsleute von dir unter anderem auch eine Woche in Luanda und haben 'ne Menge dazu geschrieben.

Guckst du: Angola-Reisebericht von Isabella+Thomas

Grüße,
Horst
Birgitt
Moderator
Angola - Impressionen aus Luanda - Dezember 2006

Beitrag von Birgitt »

Kuno hat geschrieben:Ist die Stadt so langweilig oder war da vielleicht noch keiner?
Bei mir ists schon ein paar Jährchen her, dass ich in Luanda war. Dezember 2006. Ich habe die Stadt als ziemliches Chaos in Erinnerung.

Das Bankenviertel rund um den Jachthafen war asphaltiert, sauber, schön und sehr europäisch. Auch die Preise ;-)
Blick vom Jachthafen auf die Stadt
Blick vom Jachthafen auf die Stadt
Capuccino im Jachtclub ...
Capuccino im Jachtclub ...
Aber um dorthin zu gelangen war es ein weiter Weg ... anfangs dachten wir ja, wir hätten uns verfahren, eine Ringroad oder Umgehung verpasst und seien versehentlich in die Slums geraten. Erst später haben wir realisiert, dass genau das der Weg war ;-) Verkehrstechnisch war es eine Katastrophe damals, Stau nach Stau, man quälte sich in die Stadt und wieder hinaus.
"Kanalisation" in der Stadt
"Kanalisation" in der Stadt
PICT0162.JPG
Verkehrsstau aufgrund mit Wasser vollgelaufener Schlaglöcher und "aufgesetzter" Fahrzeuge
Verkehrsstau aufgrund mit Wasser vollgelaufener Schlaglöcher und "aufgesetzter" Fahrzeuge
Müllentsorgung an den Straßenecken
Müllentsorgung an den Straßenecken
Nach Sehenswürdigkeiten stand uns da nicht der Kopf, wir waren happy mit unserem Capuccino am Jachthafen :mrgreen:

Ich bin sicher, dass sich in den letzten Jahren einiges getan hat in der Stadt. Sollte es dich jemals nach Luanda verschlagen, dann nimm die Kamera mit! Ich bin gespannt, wie Luanda heute ist.

Gruß
Birgitt
Kuno
Re: Angola - Impressionen aus Luanda - Dezember 2006

Beitrag von Kuno »

Birgitt hat geschrieben:Ich bin sicher, dass sich in den letzten Jahren einiges getan hat in der Stadt. Sollte es dich jemals nach Luanda verschlagen, dann nimm die Kamera mit! Ich bin gespannt, wie Luanda heute ist.
Ok.
Mach' ich gleich.
Mal sehen, ob euer kleine Yacht noch im Hafen liegt.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Birgit - ich schau mich aber nur mal in Luanda um. Wenn es auch noch "aussenrum" sei sollte, dann muesste ich mich etwas laenger vorbereiten - ist das ok fuer dich?
Kuno

Beitrag von Kuno »

So. Auf Birgits Wunsch bin ich am Sonntag fuer eine "Staedtereise" nach Luanda geflogen. Habe extranoch den letzten Fensterplatz ergattert aber dummerweise sah ich vo ndiesem aus nur gerade das Triebwerk der A-330/300. War aber nicht so schlimm, denn es hatte eh ueber fast den ganzen Flug Wolken - ausser ueber der Sahara. Aber da war dann halt das Triebwerk.

Etz schau ich mir fuer ein paar Tage in Luanda einige Sachen an und fliege dann wieder nach Hause. Nachts m neun hat's noch 28 Grad und es ist einfach nur feucht. Un billig ist's hier auch nicht gerade. Keine Schnaeppchenreise also.

Birgit, da hast du mir was eingeredet.
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Kuno, da musst du nun durch.
Klapp den Laptop zu und geh raus in die Stadt, Fotos machen :mrgreen:

Freu' mich schon auf deinen Bericht nächste Woche!

Obrigado!

Tchau ;-)
Birgitt
Kuno

Beitrag von Kuno »

Viel gesehen habe ich bisher noch nicht. Alles zugebaut mit kleinen Huetten und Haeuschen. Aber da gibt's etz eine richtige Muellabfuehr sogar weit draussen in den Armenvierteln. Der Muellwagen haelt an und dann kommen alle mit ihren Saecken hergerannt um sie hinten rein zu schmeissen. Plastiktueten liegen auf jeden Fall viel wneiger herum als in Libyen.
Kuno

Beitrag von Kuno »

18 Maerz. Abflug von Bruessel.

Ob die, die das EU Plakat aufgehaengt haben gemerkt haben, dass ihr "PLAY" eigentlich irgendwie auf das daneben haengende Schild vom "Spielparadies" hinwies? Vermutlich nicht und wenn doch - so falsch ist es ja nicht:
Brussels (104).JPG
Brussels (101).JPG
Und dass "Brussel Airlines" eigentlich die alte SABENA ist hatte ich lange auch nicht gemerkt :oops:
Kuno

Beitrag von Kuno »

18 Maerz.
Ich konnte gerade noch den letzten Fensterplatz ergattern – natuerlich wollte ich auch etwas sehen, wenn ich schon mal in eine mir unbekannte Gegend fliege. Leider sass ich dann aber gerade neben dem Triebwerk und hatte fast keinen Blick nach unten. War aber dann sowiso egal, da ausser ueber der Sahara einfach nur Wolken zu sehen waren. Aber die Wueste haette schon auch gelockt. Keine Ahnung, was man da gerade sehen kann. Es muss noch ueber Algerien sein.
Sahara (105).JPG
Sahara (108).JPG
Bei der Ankunft in Luanda waren es abends um halb Neun gerade noch 28 Grad. Und schoen feucht war die Luft auch. Die Einreise verlief sehr korrekt und auch recht zuegig. In die Kamera schauen und einen Fingerabdruck hinterlassen muss man auch. Dann steht noch einer, der den Impfpass verlangt und schaut, ob man gegen Gelbfieber geimpft ist. Der Zoll hat sich nicht fuer mein Gepaeck interessiert – war ja auch nichts besonders Interessantes drin.
Hotel Mulemaba Resort (2002).JPG
Hotel Mulemaba Resort (2003).JPG
Hotel Mulemaba Resort (2005).JPG
Kuno

Beitrag von Kuno »

19 Maerz.
Die Fahrt vom Flughafen zum Hotel war nur mal 14 Kilometer. Die waren viel unangenehmer als vorher der lange Flug. Und richtig schlafen konnte ich dann auch nicht. Irgendwie hatte sich eine SMS aus Deutschland aufgehaengt und kam alle par Minuten wieder rein. Nebenan war irgendeine laute Party, Generatoren brummten und der kompressor der A/C im Zimmer ist ist auch nicht gerade leise.
Das Hotel Mulemba Resort ist aber doch in Ordnung. Es lag wohl mal irgendwo weit draussen vor der Stadt. Heute ist es eingekreist. Die anlage wird wohl von Portugiesen geleitet und die auffaelligsten Gaeste sind Chinesen. Irgendeine Chinafirma hat hier ihre Ingenieure einquartiert – die laufen alle in hellblauen anzuegen rum. Das suesseste Hellblau, was ich je gesehen habe.Einen Euro haben sie auch noch bei sich – der muss auch Hellblau rumlaufen. Natuerlich ist so eine Kleiderfarbe Geschmackssache. Allerdings gibt es auch schlechten Geschmack.
Luanda (106).JPG
Luanda (107).JPG
Luanda (116).JPG
Luanda (121).JPG
Luanda (122).JPG
Luanda (603).JPG
Kuno

Beitrag von Kuno »

20 Maerz.
Fuenf Millionen Leute sollen sich etwa in der Stadt aufhalten. Die meisten Fluechtlinge aus der Zeit des Buergerkriegs. Die Infrastruktur konnte mit dem Wachstum der Armensiedlungen niemals mithalten und die meisten Strassen sind tief ausgefahrene unbefestigte Wege. Die Autos verhalten sich den Fussgaengern gegenueber recht ruecksichtslos und der Fahrer, der vor mir sitzt ist auch noch der Meinung, dass er jeden ueberholen muss. Er nennt sich „Schuhmacher“ . Das macht ihn mir aber auch nicht sympathischer. Es liegt auffallend wenig Muell herum – tatsaechlich gibt es eine gut organisierte Muellabfuhr. Die grossen LKW sind von VW. Wusste gar nicht, dass VW auch LKW bauen kann. Ansonsten wird mir schnell klar, dass es keine Ideale Gegend zum Wohnen ist. Schon gar nicht fuer einen Weissen. Hier kann man als Weisser niemals in der Menge untertauchen. Scheissgefuehl. Ich komme mir vor wie 2008 als Schweizer in Libyen.
Luanda (608).JPG
Luanda (610).JPG
Luanda (611).JPG
Luanda (613).JPG
Luanda (619).JPG
Luanda (622).JPG
Kuno

Beitrag von Kuno »

21 Maerz.
Es faellt mir sehr auf, wie sauber hier die Leute gekleidet sind. Selbst in den aermsten Gegenden legt man Wert darauf, adrett angezogen aus dem Haus zu gehen. „Zottel“, wie man sie in Europa oftmals sieht, gibt es hier nicht. Find ich gut. Die Europaer, die man am Abend sieht halten sich schon etwas weniger an den „Dresscode“. Irgendwie sieht eine ultrableiche Englaenderin im verwaschenen T-Shirt und Schlabberjeans neben der lokalen Liebe ihres Lebens ganz einfach etwas ungesund aus.
Abends ins Stadtzentrum um eine Pizza im „Rialto“ zu essen. Die Fahrt war interessant. Da die Hauptstrasse blockiert war fuhren wir zickzack durch die Wohnquartiere. Da brennt nachts kein Licht. Alles dunkel. Das Stadtzentrum ist zugestopft mit Autos und die Gelaendewagendichte ist hoeher als waherend der Messe in Bad Kissingen. Seltsamerweise stehen oefters mal Autos am Strassenrand, die offensichtlich aufgegeben wurden, ohne dass sie wirklich kaputt aussehen. Auch Lastwagen. Die bleiben dann einfach dort, bis sie irgendwann ausgeweidet und im Dreck versunken sind.
Die Pizza war gut. Mittlere Groesse. Zusammen mit einem Bier kostete das dann EUR 30.-. Das waere sogar in der CH noch billiger gewesen. Danach noch fuer einen Absacker in eine Bar auf der Dachterasse eines Tanzlokals nicht weit weg. Seltsamer Laden. Da waren sicher viermal mehr Frauen drin als Maenner. Und die meisten waren nicht gerade warm angezogen.
Dann fielen ein paar Regentropfen.
Und dann hat jemand oben in den Wolken den Griff zur Klospuehlung gezogen. Innert Sekunden war kein trockener Fleck mehr am Koerper. Die Fahrt ins Hotel war dann auch spannend. Die Strassen soffen sofort ab und ueberall schoepftne die Leute Wasser aus den kleinen Haeusern. Ging aber alles gut, bis zu der Stelle, wo es dann etwas tiefer wurde. Das Wasser lief ueber die Motorhaube. Ging aber alles gut. Fuer uns auf jeden Fall.
Luanda (623).JPG
Luanda (626).JPG
Luanda (632).JPG
Luanda (638).JPG
Luanda (640).JPG
Luanda (641).JPG
Kuno

Beitrag von Kuno »

22 Maerz.
Alles ist nass und schlammig. Das Wasser Gemischt mit dem Inhalt der Kanalisation, sofern es die gibt, entwickelt einen nicht ganz angenehmen Duft. Ich wollte mir die alte Festung ‚San Miguel‘ ansehen. Ging aber nicht, da sie gerade renoviert wird. Naja. Damit muss ich leben.
In der Innenstadt sieht man noch einzelne verlorene alte Haeuser. Aber man baut fleissig an Hochaeusern. Die fressen sich in die alten Wohnquartiere hinein. Wo bleiben die Leute? Die werden sich die Mieten in den Neubauten kaum lesiten koennen. Luanda soll die teuerste Stadt in Afriak sein. Ich glaub’s gern.
Luanda (642).JPG
Luanda (644).JPG
Luanda (646).JPG
Antworten