Namibia | Wild Girls - auf High Heels durch Afrika

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Kuno
Namibia | Wild Girls - auf High Heels durch Afrika

Beitrag von Kuno »

Ich war ja noch nie in Namibien und habe auch noch nicht viel darueber gelesen. Jetzt bin ich richtig froh, dass RTL sogar eine Serie darueber bringt:

http://www.rtl.de/cms/sendungen/show/wild-girls.html
Olaf.L

Re: NA / Wild Girls - auf High Heels durch Afrika

Beitrag von Olaf.L »

Wer soll als Reisender (Tourist) im Anschluß eigentlich noch zu den Himbas fahren, nachdem der Deppenhaufen
dort abgezogen ist? Da ist es besser, man bleibt auf der angolanischen Seite oder erspart sich die Äquatorüberquerung
gänzlich. Glaube, das ist sowiso das beste.

Gruß Olaf
Kuno

Beitrag von Kuno »

Olaf; ich kann natuerlich von hier aus nicht beurteilen, welches Bild die Himbas von (Deutschen) Touristen bisher hatten und in welche Richtung es nun nach dem Besuch dieser allesamt nicht unauffaelligen Damen beeinflusst wurde.
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Kuno hat geschrieben:Olaf; ich kann natuerlich von hier aus nicht beurteilen, welches Bild die Himbas von (Deutschen) Touristen bisher hatten und in welche Richtung es nun nach dem Besuch dieser allesamt nicht unauffaelligen Damen beeinflusst wurde.
Laß mich mal vermuten: die Himbas könnten sich denken "Was für ein primitives Volk, denen bringen wir etwas Kultur bei", vielleicht sogar mit dem US-amerikanischen Ansatz, der mit Kultur üblicherweise MacDonalds meint. Und so werden die Himbas Material und Werte sammeln, die sie uns als Entwicklungshilfe bringen, und die wir nicht verweigern dürfen.

Die RTL-Aktion ist jedenfalls zum Fremdschämen bestens geeignet :-(

Gruß, Ralf
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ralf; ich glaube, dass es gar nicht so einfach ist, herauszufinden, was diese Himbas nun ueber die Deutschen denken, nachdem sie diesen Damenbesuch hatten. Ob nun bei denen jemand mit dicken Gummititten vorbeikommt oder ein 4x4 Fahrer mit dicken Reifen, Seilwinde und Schweinwerferbatterie auf dem Dach ist nicht wirklich ein grosser Unterschied und kann nur bedingt dazu herangezogen werden, sich ein realitaetsnahes bild ueber die Deutschen und das Deutschland von heute zu machen. Ich gehe davon aus, dass die Himbas durchaus in der Lage sind, sich vorzustellen, dass weder die Gummittittentruppe, noch die 4x4 Fraktion noch die Oeks auf der suche nach dam naturverbundenen Leben mit dem "edlen Wilden" mittendrin repraesentativ fuer Deutschland sind.

Ich kann die Sendung auch nicht abschliessend beurteilen, da ich irgendwann eingeschlafen bin :oops:
Ricca

Beitrag von Ricca »

Die RTL-Aktion ist jedenfalls zum Fremdschämen bestens geeignet :-(
Schließe mich dieser noch sehr nett formulierten Version an. Tendiere aber zu harscheren Worten.
Und ich finde einen größeren Unterschied zwischen fetten Reifen und fetten "Gummititten". Zudem sind in Namibia die meisten Touristen mit Leihwagen unterwegs (und nicht mit Leihtitten).

Zum Glück waren wir schon im Februar in Namia und haben vorerst nicht vor, dieses wunderschöne Land in absehbarer Zeit ein weiteres Mal zu besuchen.

Herzliche Grüße
Ricca
Surfy

Beitrag von Surfy »

Kuno hat geschrieben:(...)kann nur bedingt dazu herangezogen werden, sich ein realitaetsnahes bild ueber die Deutschen und das Deutschland von heute zu machen. Ich gehe davon aus, dass die Himbas durchaus in der Lage sind, sich vorzustellen, dass weder die Gummittittentruppe, noch die 4x4 Fraktion noch die Oeks auf der suche nach dam naturverbundenen Leben mit dem "edlen Wilden" mittendrin repraesentativ fuer Deutschland sind.(...)
:lach:

Da fehlen nun nur noch die brunnengrabenden - NGO Maulwürfe in der Auflistung
Und ich finde einen größeren Unterschied zwischen fetten Reifen und fetten "Gummititten". Zudem sind in Namibia die meisten Touristen mit Leihwagen unterwegs (und nicht mit Leihtitten).
:lach:

Ihr rettet eindeutig meinen Tag :wink:

Surfy
Kuno

Beitrag von Kuno »

"Fremdschämen" ...der Begriff hat heimlich die "Betroffenheit" verdrängt :wink:

Aber im Ernst; ich finde man sollte endlich auch die Menschen hinter diesen teilweise ziemlich entstellten Kunstprodukten sehen. Die eine dieser Frauen (den Namen konnte ich mir nicht merken) ist ja erst 25 Jahre alt und hat voellig "zerspritzte" Pumplippen. Wie muss sich so jemand fühlen, wenn sie am Morgen in den Spiegel schaut? Das renkt sich nicht mehr ein und sie muss das ganze Leben lang mit dem kaputten Gesicht rumrennen. Bleibt so jemandem noch eine andere Chance, als sich für die gröhlende Masse selber zum Gespött zu machen?
Kuno

Beitrag von Kuno »

...und wem die oben genannte Sendereihe nicht gefaellt, der hat bald auf einem anderen Sender eine echte alternative: "Reality Queens auf Safari"
Kuno

Beitrag von Kuno »

....sooooo ruhig im Forum heute - alle am Wild Girls gucken :mrgreen:
Götz Krieger

Beitrag von Götz Krieger »

Hurra!!!

"Wild Girls" auf RTL: Busenwunder im Quotensinkflug

Zickenterror und Plastikbrüste - die alten RTL-Rezepte funktionieren nicht mehr. Jetzt hat auch "Wild Girls" erneut dramatisch an Quote verloren. Im Interview mit dem "Manager-Magazin" gibt sich Anke Schäferkordt, Chefin der Sendergruppe, ungewohnt alarmiert.

Hamburg - RTL im Quotenloch: Erst startete die Kuppel-Doku "Mama Mia - wer heiratet meinen Sohn?" katastrophal, dann floppte auch noch die Wildlife-Soap "Wild Girls - Auf High Heels durch Afrika". Der Kölner Sender, bei dem inzwischen fast alle erfolgreichen Formate unter Zuschauerschwund leiden, versuchte nun durch einen Sendezeitentausch Schlimmeres zu verhindern. Vergeblich....
http://www.spiegel.de/kultur/tv/rtl-tra ... 11790.html

Gruß
Götz
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Götz Krieger hat geschrieben: http://www.spiegel.de/kultur/...
Das ehemalige Nachrichtenmagazin sortiert das unter Kultur ein. Die sind auch arg tief gesunken.

SCNR, Ralf
Lothar

Beitrag von Lothar »

„Wild Girls“ zeigt, wie eine sich ständig weiter entwickelnde Kultur plötzlich wieder an ihrem Ausgangspunkt angelangt ist, das gilt ja wohl hoffentlich nur für diese Sendeformate ....
Kuno

Beitrag von Kuno »

Lothar hat geschrieben:...das gilt ja wohl hoffentlich nur für diese Sendeformate ....
Es sei denn, "diese Sendeformate" sind ein Spiegel von uns und unserer Gesellschaft :shock: (Forumsmitglieder natuerlich ausgenommen).

Ach Quatsch, so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Das ist ein Medienmodetrend. Vor ein paar Jahren waren es die Talkshows am Nachmittag. Dann kamen all die Castingshows und jetzt gehen die betreffenden Frauen halt nach Namibia - oder zum "Bachelor" oder zum "Millionaire". Die sender sind voll davon :cry: Wenn kein Bedarf da ist, dann stirbt das auch schnell wieder aus - mindestens bei den Privatsendern, denn die leben nicht gemuetlich von Zwangsgebuehren :mrgreen:
Götz Krieger

Beitrag von Götz Krieger »

Unter "Kultur" vom Spiegel folgender Artikel:

Kritik an RTL-"Wild Girls": Übles Spiel mit Kolonial-Klischees

Alles prima in Namibia? Finden die Grünen gar nicht - und kritisieren RTL für die Doku-Soap "Wild Girls", in der deutsche TV-Blondinen bei dem Himba-Stamm einfallen. Der Sender versteht die Kritik nicht: Man habe doch alles ganz freundschaftlich mit dem Häuptling ausgehandelt.

Hamburg/Berlin/Köln - Die zweifelhafteste Showidee des Jahres stammt bisher von RTL: Der Kölner Sender warf für seine Dokusoap "Wild Girls - Auf High Heels durch Afrika" eine Ladung Fernsehblondinen im afrikanischen Busch ab - ausgerechnet in Namibia, der ehemaligen Kolonie des Deutschen Kaiserreichs, in dem grausame Verbrechen an den Einheimischen begangen worden sind. Ausgerechnet im Gebiet der Himba, eines bedrohten Nomadenvolkes. Ausgerechnet für ein Format, das der Sender selbst als "Comedy" einordnet.

Aber ist es wirklich lustig, wenn zwölf Vertreterinnen des deutschen Fernseh-Trash auf Zugehörige eines Stammes treffen, der über keinerlei Kenntnisse moderner Medienkommunikation verfügt? Können die Himba überhaupt wissen, an welchem Zirkus sie da teilnehmen? Muss ihre Mitwirkung an einer Unterhaltungssendung dieser Art nicht automatisch wie eine Vorführung wirken? Und wie wird ihr Einsatz vor der Kamera überhaupt vergütet?...
http://www.spiegel.de/kultur/tv/gruene- ... 12075.html

Gruß
Götz
Antworten