Mein HZJ war 2,35 m hoch mit Hubdach, dann noch Ersatzrad auf dem Dach. Nach meinen ersten Fahrten mit der leeren Alkovenkabine, allerdings auf der Strasse, hatte ich das Gefühl, dass der HZJ nicht weniger Seitenneigung hatte und das mit guten Dämpfern.
das unangenehme Gefühl im HZJ mit Klappdach kenne ich, hier noch mit Kajaks und 9.00
nach mehreren unangenehmen Situationen haben wir uns dann für "breiter und flacher" entschieden und ohne Streß die gleichen schrägen Passagen gefahren, wo uns im HZJ die Muffe ging...
Sorry, will nicht ablenken von Deinem gelungenen Auto.
Vom Gefühl bringen 0.5" breitere Felgen schon was, die Spurverbreiterung sollte es dann erst recht. Wirst Du hinten breiter als vorne? Das kann zusammen mit mehr Gewicht auf der HA auch zu unangenehmen Fahreigenschaften führen? Die meisten haben doch eher vorne die breitere Spur?
Wenn die Kabine geladen ist, alles schwere unten, denke ich, kein grosses Problem.
ich habe einen riesen Respekt vor den dynamischen Kräften die auf das Auto wirken, nur durch die sich aufschaukelne leere Kabine...vielleicht sind wir aber auch nur zu ängstlich, haben immer abgebrochen bevor ein Auto auf der Seite lag...

Die möglichen Kurvengeschwindigkeiten kann man sicher mit "tiefem" Schwerpunkt und straffen Dämpfern verbessern, den (dynamischen)Kippwinkel aber nicht so leicht...
es Reisen aber viele mit Alkovenkabine auch sehr anspruchsvolle Touren, es geht also ! Freue mich von Deinen Erfahrugen weiter zu lesen.