Onboard Kamera
Moderator: Moderatoren
Onboard Kamera
Hallo zusammen
Gerade an anderer Stelle gelesen, Onboard Kameras für die Aufzeichnung unterwegs.
Die Idee ist m M nach gar nicht so schlecht, kann man doch auch einen Polizisten (unbemerkt) bei seiner Arbeit filmen und je nach Situation gegen Ihn verwenden.
Für einen Unfall hätte man im Zweifelsfall auch noch ein Beweismittel.
Abgesehen natürlich von den schönen Filmchen von der Reise.
Was haltet ihr davon?
Gruss
Turi
Gerade an anderer Stelle gelesen, Onboard Kameras für die Aufzeichnung unterwegs.
Die Idee ist m M nach gar nicht so schlecht, kann man doch auch einen Polizisten (unbemerkt) bei seiner Arbeit filmen und je nach Situation gegen Ihn verwenden.
Für einen Unfall hätte man im Zweifelsfall auch noch ein Beweismittel.
Abgesehen natürlich von den schönen Filmchen von der Reise.
Was haltet ihr davon?
Gruss
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
-
sand-heinrich
Re: Onboard Kamera
Mache ich schon seit Jahren so!
Gruss
sand-heinrich
Der Kopf ist rund damit das Denken seine Richtung ändern kann
Moin,
Die Video-Zusammenstellung hat mich amüsiert (und auch schockiert). Danke.
Erst legten wir wert Elektronik-frei zu reisen (und auch das Auto davon weitestgehend unabhängig zu lassen). Mittlerweile hat sich der Laptop mit Kartenmaterial und GPS eingeschlichen.
Was macht man mit dem gesammelten Video-Material ? Das füllt in wenigen Tagen die Festplatten. Konsequentes Nachbearbeiten zwingt einen zu noch mehr Stunden vor dem Computer.
Nichtsdestotrotz, einen gewissen Nutzen kann ich nicht leugnen.
Grüße
Die Video-Zusammenstellung hat mich amüsiert (und auch schockiert). Danke.
Erst legten wir wert Elektronik-frei zu reisen (und auch das Auto davon weitestgehend unabhängig zu lassen). Mittlerweile hat sich der Laptop mit Kartenmaterial und GPS eingeschlichen.
Was macht man mit dem gesammelten Video-Material ? Das füllt in wenigen Tagen die Festplatten. Konsequentes Nachbearbeiten zwingt einen zu noch mehr Stunden vor dem Computer.
Nichtsdestotrotz, einen gewissen Nutzen kann ich nicht leugnen.
Grüße
-
Wolfgang K
Die Idee ist in der Tat nicht schlecht. Aber sollte das hier so beliebt werden wie in Russland, dann wird es damit Ärger geben. Interpretiert man das als Überwachungskamera (fest installiert + automatische Aufzeichnung), dann ist es ein Problem weil sie öffentlichen Raum überwacht. Das ist in D nicht zulässig.
Wo kein Kläger, da kein Richter aber ob es als Beweismittel zugelassen würde kann ich nicht sagen. Gibt es da Präzedenzfälle?
Wo kein Kläger, da kein Richter aber ob es als Beweismittel zugelassen würde kann ich nicht sagen. Gibt es da Präzedenzfälle?
Die meisten der gezeigten Beispiele dienen eher als Beweis der eigenen Schuld. Da sind in der Tat schockierende Sequenzen dabei, und bei einigen bin ich mir nicht sicher, ob die Lenker das überlebt haben.
Als Beweis zugelassen werden solche Aufnamen wohl eher nicht, sie können aber sehr wohl ein eine Darstellung unterstützendes Indiz sein.
Marcus
Als Beweis zugelassen werden solche Aufnamen wohl eher nicht, sie können aber sehr wohl ein eine Darstellung unterstützendes Indiz sein.
Marcus
-
Wolfgang K
Die einschlägigen Kameras überschreiben wie eine Blackbox die älteren Daten. Man hat also immer eine Aufzeichnung der letzten x Stunden. Das hilft gegen den Datenmüll.Henrik hat geschrieben: Was macht man mit dem gesammelten Video-Material ? Das füllt in wenigen Tagen die Festplatten. Konsequentes Nachbearbeiten zwingt einen zu noch mehr Stunden vor dem Computer.
Wer also die Dünenfahrerei aufnehmen möchte muss die Daten runterziehen oder die Karte wechseln, sonst ist immer nur der Rest der Heimfahrt auf dem Urlaubsvideo
-
Guido3
Für wilde Dünenfahrten würde ich lieber eine Action-/Helmkamera wie GoPro Hero 3, Sony AS-15 oder Contour 2 außen ans Auto kleben. Die liefern eine erheblich bessere Bildqualität als die in Russland so verbreiteten Dashcams.
Ich habe eine Sony AS-15, die ich jetzt auch in der Rub Al-Khali dabei hatte. Die Bildqualität ist meines Erachtens besser als bei Marktführer GoPro und der integrierte Bildstabilisator manchmal auch ganz nützlich. Vergeigt hat Sony aber das transparente Schutzgehäuse. Wenn es auf der Piste etwas rüttelt, dann klappert die Kamera in dem Gehäuse und die Klappergeräusche überlagern den Ton. Dank WiFi kann man das Teil problemlos mit einem Android-Smartphone + Sony-App fernsteuern.
Beste Grüße
Guido
Ich habe eine Sony AS-15, die ich jetzt auch in der Rub Al-Khali dabei hatte. Die Bildqualität ist meines Erachtens besser als bei Marktführer GoPro und der integrierte Bildstabilisator manchmal auch ganz nützlich. Vergeigt hat Sony aber das transparente Schutzgehäuse. Wenn es auf der Piste etwas rüttelt, dann klappert die Kamera in dem Gehäuse und die Klappergeräusche überlagern den Ton. Dank WiFi kann man das Teil problemlos mit einem Android-Smartphone + Sony-App fernsteuern.
Beste Grüße
Guido
-
Kuno
...wenn ich hier so lese, mit was ihr unterwegs seit - koennt ihr die Autos bereits von zuhause aus mit dem Smartphone / Tablett ueber die Duenen oder muesst ihr wirklich noch selber fahren?
-
Wolfgang K
Ja, leider. Auch der Chauffeur muss ja mal Urlaub haben.muesst ihr wirklich noch selber fahren
-
Kuno
Wer sich nur einen einzigen Chauffeur leisten kann sollte auch kein Geld in teure Science-Fiction-Spielzeuge stecken 
-
Guido3
Fas Freischaufeln vom heimischen Sofa aus läuft noch nicht optimal und manchmal sind Die Latenzzeiten bei der Thuraya-Internetverbindung etwas lang, aber grundsätzlich: ja können wirKuno hat geschrieben:...wenn ich hier so lese, mit was ihr unterwegs seit - koennt ihr die Autos bereits von zuhause aus mit dem Smartphone / Tablett ueber die Duenen oder muesst ihr wirklich noch selber fahren?
Guido (der immer armdicke Kabelbäume im Auto verlegen muss, um all den Elektrokrempel bei Saft zu halten)
-
Wolfgang K
Das war früher kein Problem, aber seit Fasching haben jetzt meine BEIDEN Piloten keinen Führerschein mehr.Kuno hat geschrieben:Wer sich nur einen einzigen Chauffeur leisten kann sollte auch kein Geld in teure Science-Fiction-Spielzeuge stecken
-
Kuno
...und so ein Löwenhalsband hast du dir doch bestimmt auch umgelegtGuido3 hat geschrieben:Guido (der immer armdicke Kabelbäume im Auto verlegen muss, um all den Elektrokrempel bei Saft zu halten)
-
Guido3
Ja, eins mit Geo-Fencing per GPS. Fahr ich zu tief in die Wüste, gibt es Elektroschocks. Die habe ich aber ganz gernKuno hat geschrieben:...und so ein Löwenhalsband hast du dir doch bestimmt auch umgelegt
Beste Grüße
Guido
-
Alexander
- Administrator
Dafür gibt es doch viel bessere ToolsGuido3 hat geschrieben:Fahr ich zu tief in die Wüste, gibt es Elektroschocks. Die habe ich aber ganz gern![]()
In Russland werden diese Kameras immer beliebter. Daher gibt es von dort auch viele Youtube Videoa. Hintergrund ist die korrupte Polizei, deren Einschreiten man mit diesen Kameras beweiskräftig dokumentieren kann. Evtl. schreckt es auch manchen Polizisten ab, die Hand aufzuhalten, das sie mit einer versteckten Kameraaufzeichnung rechnen müssen.
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion