Vor 30 Jahren: Sahara im Rollenden Hotel

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Im Netz gefunden:

Autor: Michael

Meine Campingreise mit dem Rotel-Bus durch Tunesien und die algerische Sahara bis in den tiefen Süden des Landes. Einige Informationen zur Reise – soweit ich mich fast 30 Jahre später noch daran erinnern kann. mehr...

Bild

Gruesse
Alexander

PS: leider ist mir der Autor nicht bekannt
Zuletzt geändert von Alexander am Sa 28. Feb 2009, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
barbara-syncro

Re: Vor 30 Jahren: Sahara im Rollenden Hotel

Beitrag von barbara-syncro »

:D Vor 23 Jahren fast die gleiche Route mit Rotel :roll: gemacht.
Die Strecke war ab München nach Neapel, da Fähre nach Tunis, dann über Algerien nach Marokko, über Spanien u. Frankreich zurück.
Das war auch meine einzige organisierte Reise, danach nie wieder.
Grüße barbara.
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

Hallo zusammen,
da werden Erinnerungen wach :lol:
Ich bin zwar nie selber mit Rotel gefahren, aber vor 20 Jahren hab ich mal ne Nacht zwischen Tam und In Guezzam mit einer Rotelgruppe verbracht. Das war echt lustig. Auch ansonsten hat man die ja doch ab und zu angetroffen. Ich habe jede dieser Gruppen immer als sehr aufgestellt und freundlich empfunden.
DAS waren noch Zeiten....
Gruss Michael
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Enorm was die heute noch auf ihrer Homepage anbieten.

Respekt!!
Auch vor denen die so etwas machen und auch schon mitgemacht haben 8) .

grüsse
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Michael Escher

@Jürgen:
da hast du recht! Ich habe damals ne Weile mit dem Fahrer des "Geschirrs" gesprochen - auch von denen Hut ab! So ein Teil muss man erst mal im Griff haben.
Ich wusste gar nicht, dass es die noch gibt.
Gruss Michael
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

barbara-syncro hat geschrieben::D Vor 23 Jahren fast die gleiche Route mit Rotel :roll: gemacht.
Die Strecke war ab München nach Neapel, da Fähre nach Tunis, dann über Algerien nach Marokko, über Spanien u. Frankreich zurück.
Das war auch meine einzige organisierte Reise, danach nie wieder.
Grüße barbara.
Erzähl mal :wink:

Oder war sonst noch jemand von euch schon mit einem "rollendem Hotel" unterwegs?

Wenn ja, dann freuen wir uns auf die Berichte :D

grüsse
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Jürgen hat geschrieben:Oder war sonst noch jemand von euch schon mit einem "rollendem Hotel" unterwegs?

Wenn ja, dann freuen wir uns auf die Berichte
grüsse
Gibts denn den legendären Rotel-Chauffeur mit bloss einem Arm noch?
Den haben wir immer mal wieder getroffen, aber eigntlich nie richtig kennen gelehrnt...

Gruss Bäärti

.
ferdi

Beitrag von ferdi »

Hallo Bäärti,

einer ist wohl letztes Jahr am WauAlNamus verstorben. Zuletzt habe ich den roten Bus im Jahr 2002 in Djanet auf dem Campingplatz gesehen. Der Fahrer hatte zwei Arme, war ein netter Nachmittag.

Gruß
Ferdi
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

ferdi hat geschrieben:Hallo Bäärti,

einer ist wohl letztes Jahr am WauAlNamus verstorben. Zuletzt habe ich den roten Bus im Jahr 2002 in Djanet auf dem Campingplatz gesehen. Der Fahrer hatte zwei Arme, war ein netter Nachmittag.

Gruß
Ferdi
DEN roten Bus gibts nicht. Rotel hat glaub weltweit gegen 100 Fahrzeuge im Einsatz!

Gruss Bäärti

.
schnorr

Beitrag von schnorr »

die waren auf jeden fall immer für ein bier zum selbstkostenpreis gut, für einen minimal ausgerüsteten motorradfahrer ein paradies :lol:
ist allerdings auch schon fast 20 jahre her. ich hoffe, dass dies immer noch gut ist. und die fahrer sind schon eine spezies für sich, haben immer lustige geschichten von ihren reisenden zu erzählen.
1991 hat mir einer mal in djanet erzählt, dass die touris unbedingt trotz warnung die militäranlage vor djanet fotografieren mussten und promt wurden die erwischt, das gab ein gezeter und geschrei :mrgreen:
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

gelöscht
Zuletzt geändert von Heinrich am Do 26. Feb 2009, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

schnorr hat geschrieben:. und die fahrer sind schon eine spezies für sich

Zweifellos!!!

Originalspruch (in sehr kleiner Runde ) waehrend einer laengeren Reise: " je laenger die Reise dauert, desto juenger werden die Frauen!" Sprach's und verschwand bald darauf mit einer Reise-Dame in den - wie soll ich sagen ? - besten Jahren, in seinem kleinen Zelt hinter der naechsten Duene.
Am naechsten Morgen durfte die Auserwaehlte, neben ihm auf der Plattform stehend, froehlich bei der wichtigen Ausgabe des Essens mitwirken.

(Der ueberwiegende Teil der Kunden rekrutierte sich uebrigens aus der Berufsgruppe der Lehrer - moeglicherweise hatten diese immer ausreichend freie Zeit fuer abenteuerliche Langzeitreisen.)
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Rotel-Interessierte!

Der Rotel-Reiseleiter mit dem einen Arm war Günter Adam. Ihm war es zu verdanken, dass Rotel etliche Strecken in Westafrika und durch die Sahara angeboten hat. Gabs Rückschläge und mussten deshalb einzelne Routen aus dem Programm genommen werden, traten durch seinen Einsatz andere an ihre Stelle (z.B. statt Algerien Mauretanien). Günter Adam war lange Zeit herzkrank und ist dann - wie von Ferdi dargestellt - unmittelbar am Wau an Namus gestorben. Nach meiner Kenntnis wurde er in Misratah beigesetzt.

Ich hatte in ihm lange Zeit einen meiner nettesten Sahara-Bekannten, auch wenn wir uns nur auf Reisen zufällig getroffen hatten oder hier in Deutschland per Post oder Telefon korrespondierten. Sein Tod war ein herber Verlust für mich und hat mich traurig und betroffen gemacht.

Gerhard Göttler
Klaus

Beitrag von Klaus »

Originalspruch (in sehr kleiner Runde ) waehrend einer laengeren Reise: " je laenger die Reise dauert, desto juenger werden die Frauen!" Sprach's und verschwand bald darauf mit einer Reise-Dame in den - wie soll ich sagen ? - besten Jahren, in seinem kleinen Zelt hinter der naechsten Duene.
Am naechsten Morgen durfte die Auserwaehlte, neben ihm auf der Plattform stehend, froehlich bei der wichtigen Ausgabe des Essens mitwirken
Solche Geschichten kann ich bestätigen mit dem Unterschied:
Dieser Fahrer hat die Dame wenig später auch geheiratet.
Michael Escher

Hallo alle,
der einarmige Rotelfahrer, von dem hat man sich schon damals erzählt. Der war Bestandteil einer von vielen Saharageschichten. Dank GG weiss ich nun auch, dass es ihn gab und sogar wie er hiess.
@Jörg Schnorr: Wann warst du denn anno 91 da unten? Womit?
Gruss Michael
Antworten