gestern sind Mia und ich von einer dreiwöchigen Algerienreise zurückgekehrt. Unterwegs waren wir mit Tuaregs und einem Toyota. Gewandert sind wir ca. 200 km. Der Rest wurde gefahren. Begleitet wurden wir von einem Fahrer, Guide und einem Koch, der uns abwechslungsreich mit kulinarischen Köstlichkeiten versorgte. Eigentlich nehme ich während einer solchen Reise immer an Gewicht ab. Dieses Mal war eher das Gegenteil der Fall.
Hier einige Infos.
Visum
Das Algerienvisum wurde für uns überraschend schnell ausgestellt. Nach einer Woche lag der Pass mit dem Visum im Briefkasten. Ohne Probleme wurde das Visum für 60 Tage ausgestellt.
Für eine italienische Reisegruppe, die wir im Tadrart getroffen hatten, gab es zunächst Probleme mit dem Visum, erhielten es aber dann nach vier Wochen. Einer Gruppe aus Tschechien wurde das Visum verweigert. Die Gründe dafür sind uns nicht bekannt.
Für die Visabeschaffung werden folgende Unterlagen benötigt, die auch genau eingefordert werden. Neben den üblichen Unterlagen wie Passbildern, usw werden verlangt:
Reiseversicherung mit der separaten Bestätigung, dass diese eine Mindestdeckung von 30.000 Euro aufweist, Krankenversicherung und eine Beschäftigungsbestätigung des Arbeitgebers/Firma.
Sicherheit
Wer sich auf eine Reise nach Algerien begibt, muss sich darüber im Klaren sein, dass es sich um kein low risk Country handelt. Auch wenn das Land/Agenturen/Guides, etc. das Maximale tun, um Risiken zu vermeiden, besteht immer noch ein Restrisiko.
Wir wurden nachts vom Flughafen abgeholt und zur Agentur verbracht. Besuche in der Öffentlichkeit in Djanet verliefen immer nur relativ kurz. Längere Aufenthalte an einem Ort wurden vermieden. Bevor wir von den Teerstraßen ins Gelände abbogen, wurden entgegenkommende oder nachfolgende Fahrzeuge erst durchgelassen, bevor auf die Pisten gefahren wurde.
Militär ist präsent, allerdings zum größten Teil sehr unauffällig. Es gibt einige Kontrollposten z.B. Tadrart, welche die Reisepapiere sehr genau prüfen. Ansonsten findet man immer wieder Spuren von Militärfahrzeugen oder Patrouillen. Die Grenzen werden mit Flugzeugen Tag und Nacht überwacht.
Persönlich war diese Reise für mich ein Experiment, da ich aus Überzeugung alleine reise und meine Reisen immer selbst organisiere. Das Experiment war allerdings ein voller Erfolg, da die Reise mit einer perfekten Reisepartnerin durchgeführt wurde.
Im Einzelnen wurden von uns u.a. folgende Gebiete bereist:
Algier, Tadrart, Akkakus, Tassili, Ihreri, Erg Admer

Lust auf mehr?
Grüsse
Alexander