Was hat ER, was ICH nicht habe?

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

Antworten
PeterCordes

Re: Was hat ER, was ICH nicht habe?

Beitrag von PeterCordes »

desertrover hat geschrieben:Also Entschuldigung bitte,
ich hock mich doch zum sche.... nicht ins Auto, wenn das ein Kriterium ist na dann Mahlzeit.

Wenn Du mit 13-jähriger Tochter auf Europatour unterwegs wärst, würdest Du auch ein Porta-Potti mitnehmen.
Bei uns war es damals jedenfalls so: Entweder Porta-Potti und Tochter, oder kein Porta-Potti und keine Tochter mit auf Tour.

Ob man es in der Wüste benutzen will, nun ja, da ziehe ich die Schaufel auch vor. Aber auf einer autarken Tour in der (halb-)Zivilisation kann das Ding manchmal schon den Tag retten.

Selbst wenn es - wie so oft - nur als Sicherheitsreserve dabei ist, und wieder unbenutzt mit nach Hause genommen wird.

Es nimmt ncht viel Platz weg, es beruhigt und es ist niedriger als die Kühlbox, sodaß der Einbau dadurch eh nicht in der Höhe beeinflusst wurde.

Aber es gibt ja sogar Leute, die sagen Kühlbox auf Reisen sei bäh, man könnte statt dessen doch auch ...

Ich würde diese Lösung jederzeit wieder so machen und ich würde auch den HZJ jederzeit wieder dafür nehmen.
So, wie ich den schon gequält habe ...

Ich fahre ihn halt nicht nur auf Sahara-Touren sondern vor allem im Alltag, als Transportfahrzeug und bei allen Gelegenheiten, die sich so ergeben.
Und bei allem hat sich die Entscheidung als richtig rausgestellt.

Wie sicher andere Leute andere Fahrzeuge für sich und ihren Einsatz als optimal gefunden haben.

Viele Grüße
Peter
desertrover

Beitrag von desertrover »

Die werkseitig eingebaute Handwaschanlage im LR Defender, haben auch andere Fahrzeuge, teils nicht unbedingt serienmäßig, aber doch schon oft nach kurzer Zeit der artgerechten Haltung.
Ich kenne mind. 3 "G"´s bei denen man auch Hände und Füsse im Fuß"wasch"raum nach einem ausgiebigen Schlammbad waschen kann.
Ne, keine alten, relativ junge ( G 500 der zweiten Serie (296 PS)) etc.

Scheinbar gehört sowas zu Wunschausstattung. :mrgreen:
Grüße und happy rovering
Stephan
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Klar, Wunschausstattung beim "G"; schliesslich möchte man auch da 'mal so gut fahren wie im Landy...
schnorr

Beitrag von schnorr »

ich hätte da noch ein "land rover feeling kit" anzubieten: innenliegende regenrinnen. garantiert aus alu, mit nieten zum stilechten rover fahren, dazu unzureichende scheinwerfer und ein set nagelneuer, rostender türscharniere.
bitte per einschreiben melden, wen es interessiert. :lol:
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Und als ganz exklusives Zubehör eine schnudderweiche, extra Quitsch-Gummidichtung für die Hecktür, damit der Staub und das Ungeziefer jederzeit gut reinkommt. Und die Tür selber wie eine Grille zirpen kann. :mrgreen:

Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Wieso, ist die Dichtung nicht mehr serienmässig? Ich hatte die seinerzeit noch ohne Aufpreis mitgeliefert bekommen.

(Der Fachmann kennt das Gegenmittel: vorn die Lüfterklappen öffnen, und etwas schneller fahren: dann bläst's "rauswärts".)

Jürgen Kempe
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

....bei sofortigem Kauf gibt es die 1000-Taschen-Überlebensweste mit exklusivem Aufnäher "Ich fahre LR - ich steh zu meinen Schwächen" gratis dazu.... :mrgreen:

Gruss Michael
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Roger-Tecumseh hat geschrieben: Nur ein Detail stoert mich beim unsicheren Lesen durch den Traenenschleier hindurch - ich lese da immer "Toyo", wo doch aber wahrscheinlich "Landy" geschrieben steht! :roll:

(Wieviele Briefe findest Du da eigentlich pro Tag im Innenraum? )
Aber gut gemacht ist er schon - der Djeeeep! :mrgreen:
Nein Roger, dein gewässertes Adlerauge täuscht dich nicht. Es ist in der Tat ein Toyo, der eins wird mit der Wüste.
Hier allerdings noch auf Asphalt. :P

Bild

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Da war er also noch in seinem wahren Element! :)

( Nun steht er ja wohl - wenn ich dem Foto glauben soll - als gelber Briefkasten in Eurem Dorf. Immerhin auch sehr originell!)
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Die Farbe ist wohl gewählt :wink: Zur Tarnung dient sie, damit er nicht so schnell entdeckt wird von dem mit seinen selbst modifizierten Maghrebschleichern auf der Lauer liegenden Wüstenindianer :D

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Jeanette

Beitrag von Jeanette »

Hallo,
bin ja hier außen vor,
aber ich suchte eine "netten" und zustimmenden smiley für den Landy im www. und fand nichts außer sowas halt :)
oder andere, die zwar für einen Geländewagen, aber nicht auf eine Landy zutrafen.

Ein "Lächeln für den Landy" gibts nicht :shock:

Gruß Jeanette
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Jeanette hat geschrieben:Ein "Lächeln für den Landy" gibts nicht :shock:
Nein, ein Landyfahrer lächelt nicht! Der hat ne "Gesichtslähmung" :lach:

grüsse
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Ein echter Landy-Fahrer lächelt über sich selbst, denn er weiß, daß ihn nun nichts mehr wirklich verwunden kann! So trägt er seinen linken Arm vorsorglich dicht am Körper (was schottisch sparsam wirkt, obwohl die Ersatzteilpreise diesen Eindruck keineswegs rechtfertigen) - das hat er sich im Laufe der Jahre so angewöhnt, im engen Innen-Kontakt zur Fahrertür; über seinen linken Ellenbogen hat sich so bei allfälligen Geländefahrten eine schützende Hornhaut gelegt. Er braucht nirgends viel Platz zum Sitzen - am liebsten sitzt er auch in der Wohnung ganz in der Ecke zwischen Wand und Kamin. Das erinnert ihn an den Platz hinter dem Landysteuer: eingekeilt zwischen Tür und - nach längerer Fahrt - glühendem Getriebetunnel.
Seine linke Schulter trägt er immer etwas höher als allgemein gewohnt, was auf ungebildete Betrachter elitär oder snobistisch wirken mag, aber eigentlich nur eine Folge beginnenden Rheumas ist, welches wiederum die natürliche Antwort auf den feinen Luftzug ist, der zwischen der geschlossenen Tür und dem großzügig montierten Dichtgummi auch bei geruhsamer Fahrt immer über Wetterlage und Außentemperaturen informiert. Bei höheren Geschwindigkeiten - so ab 110 km/h - ermöglicht ihm ein, nun generöser, Spalt zwischen Tür und dem Gummi leichthin einen informativen Blick auf Pisten- oder Straßenzustand. Dazu muß ER nicht anhalten!
Insgesamt ist der Landy-Fahrer ein verzeihender Typ, der - ansonsten klar-/scharfsichtig - ständig blinzelt, weil er sehr wohl weiß, wie heftig Altöl in den Augen brennt. Er steht auch meist ein wenig schräg in der Landschaft, obwohl er in Wahrheit ein gradliniger Mensch ist: die Sitzposition ist geringfügig exzentrisch, da die Pedale sonst nur gelegentlich direkt bedient werden könnten. Später auftretenden Wirbelsäulenschäden beugt er durch erprobte Dehn-und Streckübungen vor, sobald er mal aussteigen muß - was er (wie ältere Fahrer berichten) vermeidet, wo es nur geht!

Nun ja... :lol:
Jeanette

Beitrag von Jeanette »

@ Roger,
wenn du wirklich Rheuma hast wünsche ich Dir viel Kraft!
Wenn nicht, dann war dieser Eintrag in meinen Augen etwas daneben.
Gruß Jeanette
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Jeanette hat geschrieben:@ Roger, ... Wenn nicht, dann war dieser Eintrag in meinen Augen etwas daneben.

Find ich gar nicht. :D

Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Antworten