Autoverkauf in Westafrika
Moderator: Moderatoren
Autoverkauf in Westafrika
Hallo zusammen,
ich plane mit einem Kumpel die Fahrt mit Auto nach Westafrika.
Wir würden gerne den Wagen dort verkaufen um vielleicht die Reise zu finanziert zu bekommen.
1. Frage: Welche Fahrzeugtypen lassen sich gut verkaufen? Gekauft haben wir ein Isuzu Trooper von 1989 als Benziner mit 90.000 km auf dem Tacho (Den könnten wir zur Not auch wieder verkaufen. Alternative könnte Mercedes MB100 sein). Was bekommt dort man für die Autos bzw. welchen Mehrwert haben die Autos dort?
2. Frage: Ist der Verkauf wirklich nur in Gambia erlaubt? Wenn nicht, welche andere Möglichkeiten/Länder gibt es?
3. Frage: Welche Route würdet ihr empfehlen?
4. Frage: Müssen wir für die Fahrt ein Zollkennzeichen besorgen oder gibt es Alternativen?
5. Frage: Brauchen wir ohne Carnet einen Laisser Passez für Mauretanien und Marokko? Wenn ja, was kosten die?
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr ein Paar der Fragen beantworten könntet, und bitte entschuldigt meine Unwissenheit.
Schönen Gruß, Ivo
ich plane mit einem Kumpel die Fahrt mit Auto nach Westafrika.
Wir würden gerne den Wagen dort verkaufen um vielleicht die Reise zu finanziert zu bekommen.
1. Frage: Welche Fahrzeugtypen lassen sich gut verkaufen? Gekauft haben wir ein Isuzu Trooper von 1989 als Benziner mit 90.000 km auf dem Tacho (Den könnten wir zur Not auch wieder verkaufen. Alternative könnte Mercedes MB100 sein). Was bekommt dort man für die Autos bzw. welchen Mehrwert haben die Autos dort?
2. Frage: Ist der Verkauf wirklich nur in Gambia erlaubt? Wenn nicht, welche andere Möglichkeiten/Länder gibt es?
3. Frage: Welche Route würdet ihr empfehlen?
4. Frage: Müssen wir für die Fahrt ein Zollkennzeichen besorgen oder gibt es Alternativen?
5. Frage: Brauchen wir ohne Carnet einen Laisser Passez für Mauretanien und Marokko? Wenn ja, was kosten die?
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr ein Paar der Fragen beantworten könntet, und bitte entschuldigt meine Unwissenheit.
Schönen Gruß, Ivo
-
Birgitt
- Moderator
Hallo Ivo,
herzlich willkommen bei uns an Bord!
Schau fürs erste einmal in diese Threads, sie sind evtl. schon einmal ganz hilfreich
Autoverkauf - Mauretanien oder Mali?
Auto verkaufen in Ghana; Togo; Benin ... wer weiß Bescheid?
Ein kleiner Tipp noch, falls du etwas bestimmtes suchst: die
Suchfunktion erleichtert die Suche im Forum ungemein. Einfach Stichwort und dazu evtl. die gewünschte Rubrik eingeben und durchklicken.
Gruß
Birgitt
herzlich willkommen bei uns an Bord!
Schau fürs erste einmal in diese Threads, sie sind evtl. schon einmal ganz hilfreich
Ein kleiner Tipp noch, falls du etwas bestimmtes suchst: die
Gruß
Birgitt
Re: Autoverkauf in Westafrika
so wie ich die preise einschätze wird das so nichts.Ivo83 hat geschrieben: Wir würden gerne den Wagen dort verkaufen um vielleicht die Reise zu finanziert zu bekommen.
das was du hier bezahlst bekommst du in etwa wieder vielleicht plus in paar euro.aber die reise wird das nicht finanzieren....
Vielen Dank für eure Anmerkungen.
Zu den Verkaufspreisen: Genau das wollte ich wissen! Ich hatte es mir schon sowas gedacht! Es ist schwer da genaue Angaben zu bekommen!
Zu den Verkaufspreisen: Genau das wollte ich wissen! Ich hatte es mir schon sowas gedacht! Es ist schwer da genaue Angaben zu bekommen!
@Ivo83
Hallo Ivo, es ist nichts ungewöhnliches oder unehrenhaftes
mit einem Autoverkauf in Afrika zu liebäugeln.
Als Student musste ich ich da auch scharf kalkulieren und konnte
mir solche Reisen nur deshalb leisten , weil der Autoverkauf
damals noch "lukrativ" war.
Diese Zeiten sind aber vorbei.
Wenn du ein paar Grundregeln beherzigst und vorallem auf deiner
Ausgabenseite , dann kann man aber immer noch recht günstig
viele Monate unterwegs sein.
Eins vorweg , der von dir angekaufte Trooper ist ein absolutes "No go"
Hier ein paar Anhaltspunkte:
Fahrzeuge mit Benzinmotoren lassen sich (bis auf Ghana und Nigeria)
sehr viel schlechter verkaufen als Fahrzeuge mit Dieselmotoren.
Kein Automat nur Schaltgetriebe !!!
Dieselfahrzeuge mit einfacher Technik(Wirbelkammermotor) sind in Deutschland meist recht günstig zu bekommen, da sie durch die hohen Strafsteuern
und die Feinstaubplakettenregelung auf der Abschußliste stehn.
Fahrzeuge mit 4 Türen sind auf alle Fälle vorzuziehen.
Geländewagen werden nur in bestimmten Gegenden gesucht ,für den
"normalen" Käufer ist eine 4-Türige Limousine das gesuchte Objekt seiner Begierde.
Klein-Busse lassen sich auch recht gut verkaufen , Kombis eher schlecht.
Im Idealfall suchst du dir ein günstiges Fahrzeug, das noch in sehr gutem Zustand ist (im Ankauf liegt der Gewinn) mit Dieselmotor, sparsam im Verbrauch und besorgst dir noch diverse Ersatzteile dazu.
In Afrika beliebte Fahrzeugmarken: Toyota , Mercedes , Peugeot und diverse Modelle von Renault. Es kommt natürlich auch immer ein wenig
auf das Land an , in dem der Wagen verkauft werden soll.Einfuhrzoll-Regelungen sind von Land zu Land unterschiedlich und können sich innerhalb kürzester Zeit ändern. Also immer vor Ort erkundigen, sonst
gibts Ärger bei der Ausreise.
Ich würde dir als "Anfänger" zu einem Mercedes 190 D raten , den bekommst du in den meisten afrikanischen Ländern praktisch aus den Händen gerissen , den will jeder.
So , den Rest musst du jetzt selbst erledigen.
Gruß
Uwe
Hallo Ivo, es ist nichts ungewöhnliches oder unehrenhaftes
mit einem Autoverkauf in Afrika zu liebäugeln.
Als Student musste ich ich da auch scharf kalkulieren und konnte
mir solche Reisen nur deshalb leisten , weil der Autoverkauf
damals noch "lukrativ" war.
Diese Zeiten sind aber vorbei.
Wenn du ein paar Grundregeln beherzigst und vorallem auf deiner
Ausgabenseite , dann kann man aber immer noch recht günstig
viele Monate unterwegs sein.
Eins vorweg , der von dir angekaufte Trooper ist ein absolutes "No go"
Hier ein paar Anhaltspunkte:
Fahrzeuge mit Benzinmotoren lassen sich (bis auf Ghana und Nigeria)
sehr viel schlechter verkaufen als Fahrzeuge mit Dieselmotoren.
Kein Automat nur Schaltgetriebe !!!
Dieselfahrzeuge mit einfacher Technik(Wirbelkammermotor) sind in Deutschland meist recht günstig zu bekommen, da sie durch die hohen Strafsteuern
und die Feinstaubplakettenregelung auf der Abschußliste stehn.
Fahrzeuge mit 4 Türen sind auf alle Fälle vorzuziehen.
Geländewagen werden nur in bestimmten Gegenden gesucht ,für den
"normalen" Käufer ist eine 4-Türige Limousine das gesuchte Objekt seiner Begierde.
Klein-Busse lassen sich auch recht gut verkaufen , Kombis eher schlecht.
Im Idealfall suchst du dir ein günstiges Fahrzeug, das noch in sehr gutem Zustand ist (im Ankauf liegt der Gewinn) mit Dieselmotor, sparsam im Verbrauch und besorgst dir noch diverse Ersatzteile dazu.
In Afrika beliebte Fahrzeugmarken: Toyota , Mercedes , Peugeot und diverse Modelle von Renault. Es kommt natürlich auch immer ein wenig
auf das Land an , in dem der Wagen verkauft werden soll.Einfuhrzoll-Regelungen sind von Land zu Land unterschiedlich und können sich innerhalb kürzester Zeit ändern. Also immer vor Ort erkundigen, sonst
gibts Ärger bei der Ausreise.
Ich würde dir als "Anfänger" zu einem Mercedes 190 D raten , den bekommst du in den meisten afrikanischen Ländern praktisch aus den Händen gerissen , den will jeder.
So , den Rest musst du jetzt selbst erledigen.
Gruß
Uwe
Hallo Ivo,
zu Frage 1: MB 100 VK-Preis in Bamako Okt.2010 1,6 Mio CFA
Isuzu Trooper lang 2,3l Benzin: VK-Preis 2006 in Gao 1,6 Mio, 2004 in Niamey 1,6 Mio, Tendenz Preis für Benzinmodelle in Mali fallend.
zu 4: Normal-,Saison- und Kurzzeitkennzeichen (am billigsten).
zu 5. Maroc - nix, Mauri - Ehrenerklärung 10 Euro, Mali - Laissez Passer 10.000 CFA, Niger LP 3.000 CFA.
Gruß
Ferdi
zu Frage 1: MB 100 VK-Preis in Bamako Okt.2010 1,6 Mio CFA
Isuzu Trooper lang 2,3l Benzin: VK-Preis 2006 in Gao 1,6 Mio, 2004 in Niamey 1,6 Mio, Tendenz Preis für Benzinmodelle in Mali fallend.
zu 4: Normal-,Saison- und Kurzzeitkennzeichen (am billigsten).
zu 5. Maroc - nix, Mauri - Ehrenerklärung 10 Euro, Mali - Laissez Passer 10.000 CFA, Niger LP 3.000 CFA.
Gruß
Ferdi
Vielen Dank Verdi und Uwe, das hilft mir schon sehr weiter!
Ich schätze ich werde den Isuzu gegen ein etwas günstigeres auto eintauschen(Wahrscheinlich Mercedes 190-200d oder MB100d). Wie melde ich den wagen ohne Papiere wieder ab wenn ich ihn normal angemeldet lassen?
Hat jemand der letzten Zeit einen Mercedes 190d verkauft? Wenn ja, zu welchem Preis?
Schöne Grüße, Ivo
Ich schätze ich werde den Isuzu gegen ein etwas günstigeres auto eintauschen(Wahrscheinlich Mercedes 190-200d oder MB100d). Wie melde ich den wagen ohne Papiere wieder ab wenn ich ihn normal angemeldet lassen?
Hat jemand der letzten Zeit einen Mercedes 190d verkauft? Wenn ja, zu welchem Preis?
Schöne Grüße, Ivo
Hallo Ivo ,
achte darauf , das der Wagen den du kaufen willst min. noch für 1 Monat AU hat !!! Mach ne Ausfuhrzulassung (30 Tage) , günstige Policen. ca. 40 Euro gibts bei "Nondos". Der ADAC nimmt für die gleiche Leistung ca. 120 Euro.
Mit erzielbaren Preisen möchte ich hier nicht rumwerfen , kannst dich aber per PN melden wenn du noch was wissen willst.
Und wie gesagt , der Spaß an der Reise sollte das Hauptmotiv deiner
Fahrt sein , ich habe damals in den 80er und 90er Jahren einige gestrandete "Autoschieber" getroffen , die Buchstäblich auf dem Zahnfleisch gekrochen sind.
Lass dir mit dem Autokauf Zeit , lieber ein paar Euros mehr investieren ,
als später ständig in Werkstätten rumzuhängen , das kann einem die Reise auch ziemlich verleiden und kommt am Ende sehr viel teurer.
Außerdem ist das auch Fair gegenüber deinem afrikanischen Käufer ,
denen wurde in der Vergangenheit schon oft genug übel mitgespielt ,
gerade die Franzosen sind da sehr Schmerzfrei , duck und weg
Uwe
achte darauf , das der Wagen den du kaufen willst min. noch für 1 Monat AU hat !!! Mach ne Ausfuhrzulassung (30 Tage) , günstige Policen. ca. 40 Euro gibts bei "Nondos". Der ADAC nimmt für die gleiche Leistung ca. 120 Euro.
Mit erzielbaren Preisen möchte ich hier nicht rumwerfen , kannst dich aber per PN melden wenn du noch was wissen willst.
Und wie gesagt , der Spaß an der Reise sollte das Hauptmotiv deiner
Fahrt sein , ich habe damals in den 80er und 90er Jahren einige gestrandete "Autoschieber" getroffen , die Buchstäblich auf dem Zahnfleisch gekrochen sind.
Lass dir mit dem Autokauf Zeit , lieber ein paar Euros mehr investieren ,
als später ständig in Werkstätten rumzuhängen , das kann einem die Reise auch ziemlich verleiden und kommt am Ende sehr viel teurer.
Außerdem ist das auch Fair gegenüber deinem afrikanischen Käufer ,
denen wurde in der Vergangenheit schon oft genug übel mitgespielt ,
gerade die Franzosen sind da sehr Schmerzfrei , duck und weg
Uwe
Hallo Ivo,
hier stehen auch noch Infos zu Kennzeichen:
http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic.php?t=37677
Kurzzeitkennzeichen ist bei mir seit 10 Jahren der Favorit, da weder TÜV noch Abmeldung notwendig ist. Versicherung gibt es für 5 Tage Europa bei gleicher Gesellschaft, die Uwe genannt hat.
Bei "normaler" Zulassung: Zweites Paar Kennzeichen mitnehmen (muss kein offizielles sein, kann auch selbst gebastelt sein) und nur (Farb-)kopien der Papiere beim Verkauf übergeben. Ev. orig. Schilder und orig. Papiere zur Abmeldung in D mit der Post/Heimfahrer ab Hafen bzw. Nordafrika zurückschicken (spart Steuer & Versicherung).
Letzte Woche in Bamako habe ich einige "Weiße" von jenseits des Rheines getroffen, die 190/200er verkaufen wollten, deren Preisvorstellungen lagen bei 3-4 Mio. Ob sie das erzielen konnten, weiß ich aber nicht.
Gruß
Ferdi
hier stehen auch noch Infos zu Kennzeichen:
http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic.php?t=37677
Kurzzeitkennzeichen ist bei mir seit 10 Jahren der Favorit, da weder TÜV noch Abmeldung notwendig ist. Versicherung gibt es für 5 Tage Europa bei gleicher Gesellschaft, die Uwe genannt hat.
Bei "normaler" Zulassung: Zweites Paar Kennzeichen mitnehmen (muss kein offizielles sein, kann auch selbst gebastelt sein) und nur (Farb-)kopien der Papiere beim Verkauf übergeben. Ev. orig. Schilder und orig. Papiere zur Abmeldung in D mit der Post/Heimfahrer ab Hafen bzw. Nordafrika zurückschicken (spart Steuer & Versicherung).
Letzte Woche in Bamako habe ich einige "Weiße" von jenseits des Rheines getroffen, die 190/200er verkaufen wollten, deren Preisvorstellungen lagen bei 3-4 Mio. Ob sie das erzielen konnten, weiß ich aber nicht.
Gruß
Ferdi
@ ferdi
Sorry , aber 3-4 Mio sind gelinde gesagt völliger unsinn !
Stop ! Damit tust du dem Ivo keinen Gefallen , das weckt nur die Gier
und ist zumdem völlig unrealistisch.
Auch wenn es nicht deine eigene Einschätzung ist , die du hier weitergibst !
Auch würde ich einem Anfänger immer raten , dass er persönlich in den original Papieren eingetragen ist , du als Erfahrener Afrikafahrer
regelts das natürlich auch mit der roten Karte für die Kurzzeitkennzeichen.
Schönen Gruß nach Bamako , lass es dir gutgehn , vielleicht trifft man sich ja mal bei einem Bier im Bafing.
Uwe
Sorry , aber 3-4 Mio sind gelinde gesagt völliger unsinn !
Stop ! Damit tust du dem Ivo keinen Gefallen , das weckt nur die Gier
und ist zumdem völlig unrealistisch.
Auch wenn es nicht deine eigene Einschätzung ist , die du hier weitergibst !
Auch würde ich einem Anfänger immer raten , dass er persönlich in den original Papieren eingetragen ist , du als Erfahrener Afrikafahrer
regelts das natürlich auch mit der roten Karte für die Kurzzeitkennzeichen.
Schönen Gruß nach Bamako , lass es dir gutgehn , vielleicht trifft man sich ja mal bei einem Bier im Bafing.
Uwe
-
julandchigo
so ganz unverbindlich, was würdet ihr den schätzen das man für nen mecedes 508D (mittellang 5,5meter) und nen 207D (kurz) in mali bekommen würde. jeweils ca 80bj und im guten zustand.
gruß
andi+julia
HOME IS WHERE YOU PARK IT
andi+julia
HOME IS WHERE YOU PARK IT
Hallo Uwe,
Danke für den Gruß und die Wünsche nach Bamako. Leider bin ich seit Samstag schon wieder in Freiburg. Im Bafing können wir uns gerne treffen - das nächste Mal.
Da ich noch nie einen Mercedes-PKW verkauft habe, kenne ich die Preise nur vom Hörensagen. Der o.g. Preis für den MB100 hat mein Sohn als Autoschieberanfänger erzielt, er war auch mit der 5-Tage Zulassung unterwegs.
Gruß
Ferdi
Danke für den Gruß und die Wünsche nach Bamako. Leider bin ich seit Samstag schon wieder in Freiburg. Im Bafing können wir uns gerne treffen - das nächste Mal.
Da ich noch nie einen Mercedes-PKW verkauft habe, kenne ich die Preise nur vom Hörensagen. Der o.g. Preis für den MB100 hat mein Sohn als Autoschieberanfänger erzielt, er war auch mit der 5-Tage Zulassung unterwegs.
Gruß
Ferdi
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten!
4,6 Mio währen schön aber das halte ich auch für unrealistisch.
Die Variante mit dem 5-Tage Kennzeichen finde ich noch am elegantestem aber wie sieht es nach den 5 Tagen aus? Kann ich an den jeweiligen Grenzen für die jeweiligen Länder eine Haftpflichtversicherung abschließen? Muss ich das Auto in irgendeiner Form in diesen Ländern anmelden oder kann ich mit den roten Kennzeichen weiterfahren?
Könnt ihr mir eine schöne Route empfehlen?
Gruß, Ivo
vielen Dank für eure Antworten!
4,6 Mio währen schön aber das halte ich auch für unrealistisch.
Die Variante mit dem 5-Tage Kennzeichen finde ich noch am elegantestem aber wie sieht es nach den 5 Tagen aus? Kann ich an den jeweiligen Grenzen für die jeweiligen Länder eine Haftpflichtversicherung abschließen? Muss ich das Auto in irgendeiner Form in diesen Ländern anmelden oder kann ich mit den roten Kennzeichen weiterfahren?
Könnt ihr mir eine schöne Route empfehlen?
Gruß, Ivo
Haftpflicht Versichung gibt es an der Grenz
Hallo Ivo,
Haftpflicht Versicherungen kannst du für Marokko und Mauretanien jeweils an der Grenze kaufen. Am Grenzübergang nach Mali von Mauretanien kommend bei Nioro war dies vor einem Jahr auch möglich. Wir hatten die Versicherung für Mali aber bereits in Mauretaniens Hauptstadt gekauft. Daher ist die Reise mit dem Kurzzeitkennzeichen möglich.
Persönlich würde ich aber ein Exportkennzeichen oder eine normales/Saision-Kennzeichen vorziehen. Das ist für einen Monat gesehen billiger, da hier die Marokko Versicherung enthalten sein kann und man innerhalb Europas entspannter sein kann (mehr Zeit und wirklich klar geregelter Versicherungsschutz). Export und Normales Kennzeichen geht natürlich nur mit TÜV.
Ich habe vor einem Jahr einen 124 200D für 1,6 Mio CFA in Bamako an einen Vermittler verkauft und war damit zufrieden, wobei mit mehr Zeit vermutlich auch mehr drin ist.
Die oben geschriebenen 3 Mio kommen mir viel zu hoch vor, selbst mit 5 Gang und Klimaanlage, beides hatte unser Wagen nicht.
Wie sind eigentlich die Preise in Mauretanien für 124 oder 190er Diesel ? Mit Mali und Gambia vergleichbar oder deutlich niedriger?
Grüße
Hans
Haftpflicht Versicherungen kannst du für Marokko und Mauretanien jeweils an der Grenze kaufen. Am Grenzübergang nach Mali von Mauretanien kommend bei Nioro war dies vor einem Jahr auch möglich. Wir hatten die Versicherung für Mali aber bereits in Mauretaniens Hauptstadt gekauft. Daher ist die Reise mit dem Kurzzeitkennzeichen möglich.
Persönlich würde ich aber ein Exportkennzeichen oder eine normales/Saision-Kennzeichen vorziehen. Das ist für einen Monat gesehen billiger, da hier die Marokko Versicherung enthalten sein kann und man innerhalb Europas entspannter sein kann (mehr Zeit und wirklich klar geregelter Versicherungsschutz). Export und Normales Kennzeichen geht natürlich nur mit TÜV.
Ich habe vor einem Jahr einen 124 200D für 1,6 Mio CFA in Bamako an einen Vermittler verkauft und war damit zufrieden, wobei mit mehr Zeit vermutlich auch mehr drin ist.
Die oben geschriebenen 3 Mio kommen mir viel zu hoch vor, selbst mit 5 Gang und Klimaanlage, beides hatte unser Wagen nicht.
Wie sind eigentlich die Preise in Mauretanien für 124 oder 190er Diesel ? Mit Mali und Gambia vergleichbar oder deutlich niedriger?
Grüße
Hans
Hallo Hans,
wie hast du den Benz verzollt und was hast du gezahlt?
Gruß, Ivo
wie hast du den Benz verzollt und was hast du gezahlt?
Gruß, Ivo