Wolfgang,
ich stimme da voll mit dir ueberein!
Das spannende ist, dass zB in Aegypten gerade genau das geschieht: es wird diskutiert, definiert, Gewalt verurteilt.
Die Jugendlichen, die noch in erster Front kaempfen, das sind keine Extremisten. Sie haben sich anstacheln lassen! Und da kommen eben die Werte von Dietmar.Peter ins Spiel: fuer einen glaubigen Moslem ist es fast noch schlimmer, wenn Prophet Mohammed beleidigt wird als wenn der eigene Vater beleidigt wird! ...und das ist schon fuer einen, der mit westlichen Werten aufgewachsen ist, schwer nachzuvollziehen. Nicht umsonst kommt es schnell zu ganzen Familien Kaempfen... Es wird die Ehre des anderen unter Opferung des eigenen Lebens verteidigt. Erst wenn das in den Koepfen geaendert werden kann, dann kann auch der Automatismus bei Beleidigungen den Propheten gestoppt werden! Es ist sehr komplex und laesst sich nicht ganz einfach mit "Moslems gegen den Rest der Welt" abtun.
Bei diesem Video, das wohl kaum jemand der Demonstranten (sowohl die gewalttaetigen noch die friedlichen) gesehen hat, wurde der Automatismus von einigen geschickt angetrieben...und dann haben sie sich zurueckgezogen!
Trotzdem: es finden momentan so viele Gespraeche wie noch nie darueber statt - und das ist das Gute! Auswuechse, die absolut nicht zu akzeptieren sind, muessen von der Mehrheit der friedlichen und weit toleranteren Moslems genau so verurteilt werden, wie sie vom "Westen" verurteilt werden - und das geschieht.
In vielen Gespraechen habe ich immer wieder darauf hingewiesen, dass dieses Video ja genau diesen Effekt erreichen wollte: den Islam als gewalttaetige Religion darzustellen - und es ist gelungen! Viele, von denen ich das nie erwartet haette, sind beschaemt verstummt!
Es ist an den Reigionsfuehreren, mehr Gewicht auf das friedliche Mitaeinander zu legen! Nicht nur im Nachhinein Gewalt verurteilen...in Zukunft verhindern!
Solange es aber Gruppen wir Al Kaida gibt, die es schaffen, mit plumpen Aufstachelungen andere vors Pferd zu spannen, solange wird es immer wieder Eskalationen geben. Erst, wenn friedliche Moslems sich in breiter Masse gegen Al Kaida und Konsorten stellen, die breite muslimische Masse mehr Selbstvertrauen gewinnt, dann werden solche brutalen Reaktionen ausbleiben koennen. Alle Fuehrer islamischer Glaubensrichtungen muessen sich klar gegen Al Kaida stellen!
Die Menschen in den Laendern des Umbruchs brauchen in der Tat, und da hat Henrik Recht, mehr Zeit. Ihnen wurde Jahrzehnte gesagt, was sie tun duerfen und muessen. Sie koennen nicht von einem auf den anderen Tag komplett selbstaendig denken und entscheiden. Sie muessen, wie es Kinder tun, aus Erfahrung lernen! ...und die Erfahrung, die sie nun gerade machen, wird sie staerken.
Wann gibt es denn in D Demos gegen Rechts? Immer dann, wenn mal wieder etwas vorgefallen ist! Die Demos verhindern zwar nicht die rechte Szene, doch schaffen sie eine Oeffentlichkeit dagegen!
Habt ihr die Demos zB in Aegypten gegen die Gewalt gesehen? Salafisten gemeinsam mit Kopten, Hand in Hand! Frauen und Maenner, Arme und Reiche...alle gegen die Gewalt! Das laesst mich hoffen!
Uebrigens wurde heute in Aljazeera (in der arabischen Version) in der Presseschau ueber Pro Deustchland berichtet. Die haben ja wohl angekuendigt, dass sie das Video weiter verbreiten wollen(so hatte ich es gestern jedenfalls im Deutschen TV gesehen)... Das sind Sachen, die mich erschrecken! ...sowohl, dass PD das angekuendigt hat, als auch, dass darueber berichtet wird! Sie bekommen so ein viel zu grosses Forum und in der arabischen Welt, wo "Mohammed Normal" nicht weiss, dass Pro Deutschland eine recht kleine Gruppe ist, stellt sich Deutschland auch sehr merkwuerdig dar!
Inzwischen ging der Thread weiter...mein Beitrag "hing fest"...stelle ihn trotzdem ein