Antislamischer Film "Innocence of Muslims" und die Folgen

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Birgitt
Moderator
Sudan - Meinungen zu Protesten gegen islamfeindliches Video

Beitrag von Birgitt »

Sudan Liberation Movement (SLM), a rebel group from the country’s western region of Darfur and led by Abdel Wahid Nur, denounced the “barbaric and outrageous” attacks on Western embassies in Sudan and around the world [...] “There is no justification to hold American Government or western citizens responsible for acts which is not their making, because these countries are neither enemies of Islam nor of Sudan and contributed heavily to bring democracy, stability and prosperity to countries around the globe and to alleviate the suffering of the Sudanese people” the group said.
Sudanese political groups condemn death, violence during protests of anti-Islam film
15.09.2012 - Sudan Tribune

Auch im Sudan verurteilen diverse politische Gruppierungen die Gewalt anlässlich des umstrittenen antiislamischen Videos.

Gruß
Birgitt
dietmar.peter

Re: Antislamischer Film "Innocence of Muslims" und die Folge

Beitrag von dietmar.peter »

Hallo,
danke für Eure Hinweise -selbstverständlich bin auch ich gegen jede Gewaltanwendung, ob gegen Sachen oder Menschen.
Wollte lediglich anmerken, daß menschliche Gemeinschaften in ihren Werteordnungen leben, die sie verteidigen, manchmal mit Gewalt.
So verteidigt die "westliche Wertegemeinschaft" seit Jahrzehnten den hohen Wert der "Freiheit" in Afghanistan und neulich den hohen Wert der "Demokratie" oder "demokratische Verhältnisse" (oder wie sagt man ?) in Libyen (20.000 Natoeinsätze, 60.000 Tote, zerstörtes Land).
Und nun tut es die "islamische Wertegemeinschaft" hinsichtlich ihres hohen Wertes "Glauben".
Insoweit ist Gewalt nichts außerirdisches sondern Realität.
Nur wenn wir sie verstehen, können wir sie auch bekämpfen.

Gruß
dietmar
Zuletzt geändert von dietmar.peter am Sa 15. Sep 2012, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Dietmar Peter
Kuno

Beitrag von Kuno »

dietmar.peter hat geschrieben:Nur wenn wir sie verstehen, können wir sie auch bekäpfen.
Dietmar; wie willst du sie bekaempfen?
Birgitt
Moderator
Nach Ausschreitungen wegen islamfeindlichen Films

Beitrag von Birgitt »

Nach den Ausschreitungen in Teilen der muslimischen Welt haben radikale Gruppen zu weiteren Angriffen auf Botschaften und Einrichtungen der USA aufgerufen. Eine im Jemen ansässige Unterorganisation von Al Kaida erklärte, die Angriffe in den vergangenen Tagen seien die "natürliche Antwort auf eine enorme Beleidigung" gewesen [...] Daher sei es angebracht, "die Botschaften Amerikas aus muslimischen Ländern rauszuwerfen", hieß es in der im Internet verbreiteten Erklärung.
Al Kaida ruft zu neuer Gewalt auf
15.09.2012 - tagesschau

Al kaida ... die springen auch auf jeden Zug auf :evil:

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator
Film "Innocence of Muslims" - Die Folgen werden spürbar

Beitrag von Birgitt »

Das ist schon haarsträubend, was ein kleines Youtube-Video anrichten kann:

Die USA haben zwischenzeitlich eine Reisewarnung für Tunesien herausgegeben und ihre Bürger aufgefordert, das Land zu verlassen. Auch die Reisehinweise des AA zu Tunesien wurden heute angepasst.

Eine Zusammenfassung der letzten Ereignisse gibt es im Dossier der tagesschau

Vom arabischen Frühling zum arabischen Herbst.
Und das vor der Winter-Reisesaison. Tunesien wird begeistert sein ...

Gruß
Birgitt
Henrik

Beitrag von Henrik »

In Kenntnis, daß die islamische Welt sehr sensibel über jede Art der kritischen Reflexion zu ihrer Religion aus der westlichen Welt reagiert, wundert mich eines doch immer wieder, daß unsere Gesellschaft jede Gelegenheit nutzt, zu provozieren. Die Israelis, und die jüdische Welt können über sich selbst und ihre Religion lachen und die christliche über die ihre. Und beide tun es, ohne das dabei Haß entsteht. Aber es ist wohl einem gewissen Respekt geschuldet, daß man nicht über die jeweilig andere Religion lästert. Warum dann diese bewußten Provokationen von unverbesserlichen Provokateuren über die islamische Welt ? Es ist doch vollkommen klar, daß diese dann zum Anlaß genommen werden, die Massen aufzuwiegeln, um aus der Gewalt politisches Kapital zu schlagen.
So sehr die islamische Welt in den USA, und nicht nur dort zum zivilisatorischen Feinbild hoch stilisiert wird, so wird es die westliche in den eher ökonomisch wenig entwickelten muslimischen Staaten. Einfach mal die Frage stellen, wem nutzt diese Feindschaft. Aus meiner Sicht nicht den Menschen, die dort mit Gewalt reagieren und auch nicht den meisten Leuten in unserer doch zivilisierten westlichen Welt.

Als Lösung schlage ich vor: den Diskurs suchen ohne zu provozieren, mit den Menschen in Kontakt treten, menschliche Werte teilen, und Respekt für ihr Leben aufbringen, und nicht die aus westlicher Sicht ärmlichen Lebensumstände dazu verwenden, um von oben herab zu urteilen.

Vor einigen hundert Jahren hat die christliche Kirche Opponenten auch als Ketzer verbrannt ... schon vergessen ? Glücklicherweise hatten wir eine Zeit der Renaissance und der Aufklärung, von der wir in unserem Menschenbild und im Abstand zur Religion noch heute profitieren. Geben wir den Menschen in den islamischen Ländern mehr Zeit sich zu emanzipieren.

Grüße
Henrik
Kuno

Beitrag von Kuno »

Henrik hat geschrieben:In Kenntnis, daß die islamische Welt sehr sensibel über jede Art der kritischen Reflexion zu ihrer Religion aus der westlichen Welt reagiert, wundert mich eines doch immer wieder, daß unsere Gesellschaft jede Gelegenheit nutzt, zu provozieren.
Henrik: ich hoffe, dass ich dich hier falsch verstehe - aber so wie ich das lese, ist es jetzt nicht mehr dieser eine Fimemacher, sondern "unsere Gesellschaft", die wieder mal an allem Schuld ist und es liest sich so, dass "unsere Gesellschaft" nichts unversucht laesst, die Muslime zu provozieren und zu solch unsaeglicne Gewaltausbruechen anzustacheln.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Hallo Hendrik,

Einspruch! Mit diesem Satz komme ich absolut nicht klar:
wundert mich eines doch immer wieder, daß unsere Gesellschaft jede Gelegenheit nutzt, zu provozieren.
Genau diese Argumentation, dieses alles über einen Kamm scheren, ist der Grund für diesen vermeintlichen Kampf der Kulturen. Einzeltaten werden als kollektive Attacke einer ganzen Kultur auf eine andere dargestellt. Ein schwachsinniger Film wird zum Repräsentanten der einen Kultur, ein Überfall auf eine Botschaft das Sinnbild für die andere Kultur. Wer in diesen einfachen Schemata denkt, der hat ihn, den Kampf der Kulturen. Es gibt viele – Du natürlich nicht – die mit genau diesem Muster versuchen das anzuzetteln: Der beknackte Pfarrer und den USA und der salafistische Imam.
Nur sind das eben beide nicht Repräsentanten ihrer Gesellschaft auch wenn sie sich so aufspielen.

Und darin liegt auch die Lösung. Man muss eine gewisse Provokation ertragen können, weil keine Gesellschaft über alle Individuen so viel Kontrolle ausüben kann (und auch will), dass solche Provokationen unterbleiben. Politiker nordafrikanischer bzw.arabischer Staaten und der USA sitzen in der gleichen Falle: Sie verurteilen die Schmähungen und Angriffe, können aber nicht verhindern dass es doch passiert. Dies zu Erkennen anstatt von einem geschlossenen Angriff einer Gesellschaft auf die andere zu schwadronieren ist der Ausweg. Da heute praktisch jeder Depp die Möglichkeit hat schnell irgendetwas weltweit publik zu machen wird es immer wieder passieren dass es gelingt zu provozieren und aufzuwiegeln.

Was es braucht ist die Klarsicht einzelne Deppen von der Wahrnehmung einer Gesellschaft zu trennen, anstatt immer eine gesamte Gesellschaft für alles verantwortlich zu machen. Ich glaube, dass ist eine Forderung die „beide Seiten“ erheben.

Grüße
Wolfgang
DetlevC

Beitrag von DetlevC »

Wolfgang K hat geschrieben:.......Was es braucht ist die Klarsicht einzelne Deppen von der Wahrnehmung einer Gesellschaft zu trennen, anstatt immer eine gesamte Gesellschaft für alles verantwortlich zu machen. Ich glaube, dass ist eine Forderung die „beide Seiten“ erheben.
Wolfgang
Wir denken in solchen Stereotypen. Die US-Amerikaner (alle wie Wolfowitz, haben nichts im Kopf, als Kriege anzuzetteln), der Bayer (der ausschließlich Lederhosen trägt*), der Araber (nur Terroristen und Islamisten, alle!), die Israeli (bringen nur Palästinenser um und bauen unberechtigter Weise Häuser). Man könnte die Liste endlos weiterführen. Und wenn wir mal ganz ehrlich sind, denken wir wenigstens ab und zu auch so. Die Sudanesen, die in Karthum die DE Botschaft angezündet haben, sahen nur den Vertreter oder die Fahne einer westlich/imperialen Macht (auch noch Ungläubige!!), wissen nicht was ein Botschafter ist, wissen nicht, was DE ist, wissen nicht, wo es liegt, haben 3 Jahre eine Schule besucht. Umgekehrt ist es, zumindest teilweise, sehr ähnlich. Da ist der Taliban (wo liegt eigentlich Afghanistan?), da ist der Terrorist (ich sags ja, immer die Araber), die Hutus und Tutus (wo zum Henker liegt Ruanda?).

Es ist noch nicht so lange her, da klatschte in DE die Mehrheit Beifall, wenn irgendwo auf der Welt ein Russe tot um fiel. Kalter Krieg nannte man das. Als die sowj. Armee mehr oder weniger geschlagen aus Afghanistan ab zog, machte sich Häme im Westen breit, und heute grinsen die Russen hämisch.

Wie will man das ändern? Der Mensch ist eine Fehlkonstruktion.

Ich war vor langer Zeit auf Barbados in Urlaub, habe mich da mit einem Inselbewohner unterhalten. Ihm gehörte das Hotel, wo wir wohnten, er war also nicht blöde. Deutschland? Das ist doch schon Russland, oder? Und ich habe gehört, das da immer wenigstens 1 m Schnee liegt.

*Die Bayer mögen mir verzeihen. Aber außerhalb Bayerns denkt man so.
Kuno

Beitrag von Kuno »

DetlevC; auch ein US Amerikaner weiss oftmals nicht, dass die Schweiz und Schweden zwei unterschiedliche Staaten sind.

Aber selbst der "ungebildete Sudanese" weiss, dass es nicht rchtig ist, das Haus eines anderen zu entern, abzufackeln und zu pluendern. Und interessanterweise erheben sich die sogenannten "ungebildeten Massen" immer gerne dann, wenn sie von ihren gebildeten Fuehrern (diesen Freitag in den Moscheen) dazu angestachelt (gar aufgefordert?) werden.
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Wolfgang,
ich stimme da voll mit dir ueberein!
Das spannende ist, dass zB in Aegypten gerade genau das geschieht: es wird diskutiert, definiert, Gewalt verurteilt.
Die Jugendlichen, die noch in erster Front kaempfen, das sind keine Extremisten. Sie haben sich anstacheln lassen! Und da kommen eben die Werte von Dietmar.Peter ins Spiel: fuer einen glaubigen Moslem ist es fast noch schlimmer, wenn Prophet Mohammed beleidigt wird als wenn der eigene Vater beleidigt wird! ...und das ist schon fuer einen, der mit westlichen Werten aufgewachsen ist, schwer nachzuvollziehen. Nicht umsonst kommt es schnell zu ganzen Familien Kaempfen... Es wird die Ehre des anderen unter Opferung des eigenen Lebens verteidigt. Erst wenn das in den Koepfen geaendert werden kann, dann kann auch der Automatismus bei Beleidigungen den Propheten gestoppt werden! Es ist sehr komplex und laesst sich nicht ganz einfach mit "Moslems gegen den Rest der Welt" abtun.
Bei diesem Video, das wohl kaum jemand der Demonstranten (sowohl die gewalttaetigen noch die friedlichen) gesehen hat, wurde der Automatismus von einigen geschickt angetrieben...und dann haben sie sich zurueckgezogen!
Trotzdem: es finden momentan so viele Gespraeche wie noch nie darueber statt - und das ist das Gute! Auswuechse, die absolut nicht zu akzeptieren sind, muessen von der Mehrheit der friedlichen und weit toleranteren Moslems genau so verurteilt werden, wie sie vom "Westen" verurteilt werden - und das geschieht.
In vielen Gespraechen habe ich immer wieder darauf hingewiesen, dass dieses Video ja genau diesen Effekt erreichen wollte: den Islam als gewalttaetige Religion darzustellen - und es ist gelungen! Viele, von denen ich das nie erwartet haette, sind beschaemt verstummt!
Es ist an den Reigionsfuehreren, mehr Gewicht auf das friedliche Mitaeinander zu legen! Nicht nur im Nachhinein Gewalt verurteilen...in Zukunft verhindern!
Solange es aber Gruppen wir Al Kaida gibt, die es schaffen, mit plumpen Aufstachelungen andere vors Pferd zu spannen, solange wird es immer wieder Eskalationen geben. Erst, wenn friedliche Moslems sich in breiter Masse gegen Al Kaida und Konsorten stellen, die breite muslimische Masse mehr Selbstvertrauen gewinnt, dann werden solche brutalen Reaktionen ausbleiben koennen. Alle Fuehrer islamischer Glaubensrichtungen muessen sich klar gegen Al Kaida stellen!
Die Menschen in den Laendern des Umbruchs brauchen in der Tat, und da hat Henrik Recht, mehr Zeit. Ihnen wurde Jahrzehnte gesagt, was sie tun duerfen und muessen. Sie koennen nicht von einem auf den anderen Tag komplett selbstaendig denken und entscheiden. Sie muessen, wie es Kinder tun, aus Erfahrung lernen! ...und die Erfahrung, die sie nun gerade machen, wird sie staerken.
Wann gibt es denn in D Demos gegen Rechts? Immer dann, wenn mal wieder etwas vorgefallen ist! Die Demos verhindern zwar nicht die rechte Szene, doch schaffen sie eine Oeffentlichkeit dagegen!
Habt ihr die Demos zB in Aegypten gegen die Gewalt gesehen? Salafisten gemeinsam mit Kopten, Hand in Hand! Frauen und Maenner, Arme und Reiche...alle gegen die Gewalt! Das laesst mich hoffen!

Uebrigens wurde heute in Aljazeera (in der arabischen Version) in der Presseschau ueber Pro Deustchland berichtet. Die haben ja wohl angekuendigt, dass sie das Video weiter verbreiten wollen(so hatte ich es gestern jedenfalls im Deutschen TV gesehen)... Das sind Sachen, die mich erschrecken! ...sowohl, dass PD das angekuendigt hat, als auch, dass darueber berichtet wird! Sie bekommen so ein viel zu grosses Forum und in der arabischen Welt, wo "Mohammed Normal" nicht weiss, dass Pro Deutschland eine recht kleine Gruppe ist, stellt sich Deutschland auch sehr merkwuerdig dar!

Inzwischen ging der Thread weiter...mein Beitrag "hing fest"...stelle ihn trotzdem ein :oops:
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
schnorr
Re: Nach Ausschreitungen wegen islamfeindlichen Films

Beitrag von schnorr »

Birgitt hat geschrieben:
haben radikale Gruppen zu weiteren Angriffen auf Botschaften und Einrichtungen der USA aufgerufen.
oftmals vergessen wir, dass es wirklich nur eine kleine minderheit ist, die einen solchen schaden anrichtet.
ich stelle mir nur immer wieder die frage: warum lässt die mehrheit dies zu (so natürlich auch in unserer vergangenheit geschehen)
ein mensch provoziert (der filmemacher) eine kleine minderheit sieht ihre chance zur gewalt und viele andere laufen mit :shake:

@hendrik: übrigens ist nicht alle unsere christliche welt in der lage über unseren glauben zu lachen. es kommt immer wieder zu übergriffen von christen an anders denkenden. in brasilien z.B brennt auch schon mal eine anderskonfessionelle kirche ab und in den usa sind schon ärzte ermordet worden, die schwangerschaftabbrüche durchgeführt haben.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Henrik

Beitrag von Henrik »

Wolfgang : Kann man von 'unserer Gesellschaft' sprechen und meint doch nicht jeden Einzelnen ? Jeder weiß doch selber wo er mit seiner Auffassung steht ?

Wen umfasst der Begriff 'unsere Gesellschaft' ?

Ist der Filmemacher, und die diversen christlichen Hassprediger, die in Fox News (USA) ständig zu Worte kommen, die die islamische Welt verunglimpfen, eine Einzelperson, wenn sie ein Millionenpublikum erreichen, das ihre Auffassungen teilt ?

Sind die Politiker, die die Überwachung und Bespitzelung von unbescholtenen Muslimen in Gesetze und Verordnungen drucken und dabei fundamentale Rechtsgrundsätze invertieren, Einzelne ? Wurden sie gewählt von Menschen, die ihre Auffassungen teilen oder mit ihrer Stimme Zustimmung signalisieren ? Sind das nur Einzelne ?

Ist es eine Provokation eines Einzelnen, wenn zur gleichen Zeit Rechtsradikale, die unter der Beobachtung der Geheimdienste stehen, zielgerichtet Muslime in D ermorden ?

Sind die Provokateure von Pro-NRW und Pro-Deutschland Einzelne, wenn sie sich medienwirksam vor die Moscheen stellen und mit ihren Plakaten provozieren, und dabei Zustimmung von Unbeteiligten aus der Bevölkerung bekommen und ihre Aktionen von Gerichten erlaubt wird ?

Sind die unzähligen Verfechter der Meinungsfreiheit auch Einzelne, die sich in diversen Internetforen wünschen, daß Muslime diese Provokationen aushalten müssen(!) ?

Sind die Politiker, die mit ihren Äußerungen auf Stimmenfang gehen und dabei fremdenfeindliche Ressentiments bedienen auch einzelne ?

Ist der ehemalige französische Präsident Sarkozy, der das Kopftuchverbot einführt, um rechte Wählerschichten anzusprechen ein Einzelner, wenn die Regierung und die sie tragenen Parteien und Wähler dahinter stehen ?

Diese Einzelnen würde es nicht geben, wenn ihre Thesen nicht auf fruchtbaren Boden fallen würden und große Symphatien hätten. Und das ist, was ich mit 'unsere Gesellschaft' meine.

Grüße
Kuno

Beitrag von Kuno »

Henrik hat geschrieben:Sind die Provokateure von Pro-NRW und Pro-Deutschland Einzelne, wenn sie sich medienwirksam vor die Moscheen stellen und mit ihren Plakaten provozieren, und dabei Zustimmung von Unbeteiligten aus der Bevölkerung bekommen und ihre Aktionen von Gerichten erlaubt wird ?
Lieber Henrik: Ich habe meist nichts gegen etwas Polemik und Agitation - aber du hast natuerlich vergessen zu erwaehnen, dass auch in DE die rechtsextremen Organisationen eine vergleichsweise sehr geringe Resonanz in der Bevoelkerung finden. Und natuerlich fehlt der Hinweis darauf, dass gerade auch in Europa der Linksextremismus der Gewalt nicht unbedingt ablehnend gegenuebersteht.

Dass die Rechten in DE (und auch in der CH) soviel Medienpraesenz erhalten liegt weder in ihrem geschickten Agieren begruendet noch darin, dass sie bei so vielen Leuten Anklang finden... zumeist sind es unsere lieben Medienvertreter, die das Thema nur allzu dankbar aufnemhen und wenn immer moeglich noch richtig aufblasen.

Ich gehe davon aus, dass du das schon auch wusstest...
Kuno

Beitrag von Kuno »

Vielleicht noch als Ergaenzung an all jene, die immer wieder wiederholen (und uns weissmachen wollen), dass es sich bei den gewalttaetien Demonstranten einfach nur um "Unwissende / Ungebildete" handeln wuerde: LeMonde berchtet, dass Iran (das Land, von welchem aus seit 100 Jahren kein Krieg mehr gefuehrt wurde) wohl eben die Kopfpraemie (darf man so woertlich nehmen) fuer Salman Rushdie auf 3,3 Millionen Dollar erhoeht hat:

http://www.franceinfo.fr/monde/iran-la- ... 2012-09-16
Antworten