Geeignete Kleinbusse und Kastenwagen

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

Claus72

Geeignete Kleinbusse und Kastenwagen

Beitrag von Claus72 »

Liebe Foristen,

für eine größere Tour überlege ich derzeit, wie das für uns am besten geeignete Transportmittel aussieht. Einerseits aufgrund meiner Autovergangenheit (VW Busse fast durchgehend seit 1990), aber auch aufgrund der Tatsache, dass außer mir auch noch meine Frau und zwei Kleinkinder an Bord sein werden, kommt für mich fast nur ein Kleinbus bzw. Kastenwagen in Frage.

Egal, an welches etwas außergewöhnlichere Ziel ich denke (die "Testfahrt" soll nach Island gehen, auf längere Sicht aber steht die Reise quer durch Afrika auf dem Plan), ist es m.E. ja so, dass es gar nicht mal zwingend ein Allradfahrzeug sein müsste, sondern es eher auf eine gute Bodenfreiheit ankommt, wozu dann auch nicht allzu extreme Radstände ebenso gehören wie nicht allzu extreme Überhänge hinten. Dazu darf es ruhig eine Nummer kleiner sein als der MB 711, mit dem wir aktuell in Marokko unterwegs waren :-)

Welche Fahrzeuge würdet ihr in den Ring werfen? Die T4-T6 Syncro bzw. 4motion taugen m.E. nix, da kaum Bodenfreiheit, der T3 ist mir zu alt und anfällig und leider auch reell gesehen völlig überteuert. Der L300 ist mir eigentlich auch zu klein und auch ist das Angebot da sehr mager. Was fällt euch spontan noch ein, was vor allem durch gute Bodenfreiheit besticht?

Liebe Grüße
Claus
marylin

Re: Geeignete Kleinbusse und Kastenwagen

Beitrag von marylin »

Tja- dann bleibt nix mehr.. T3 zu "anfällig", Daimler Kastenwagen zu groß, L300 zu klein...
Überleg Dir erst mal
a) ob Du während der langen Zeit in Afrika nicht im Auto stehen willst
b) wer Dir die Elektronik in den ganzen "nichtanfälligen" Neuwagen repariert.
c) ob Du nun vollen Allrad brauchst, oder nicht. Das ganze moderne "Scheinallrad"gewerge bringt nix.
d) Mit wieviel Überladung zu unterwegs sein willst.

Letztlich würd ich Dir doch zu nem Daimler T2 a la 609 (wenns geht grad NICHT in der Krankenwagenversion, da abgespeckt- aber dennoch besser als alles Andere) raten.
TEILE allerdings wirst in Afrika kaum finden - zu "modern". Die haben fast nur Sachen für "Deinen" Ex Daimler.

Ein Mercedes G mit dem ersten Sprintermotor und Aufbaukabine wäre zu überlgen, aber eben SEHR schnell zu schwer und hecklastig.
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Hallo

Es gab vom L 300 eine Langversion (ca. 40 cm länger und 15 cm höher). Da die Allradversion in der Schweiz am längsten in den Verkauf kam, gibts hier noch eher brauchbare Exemplare.

Gruss

Heinrich
Thomas Baur

Beitrag von Thomas Baur »

Wir sind seit 1994 mehrfach mit verschiedenen MB 207D, MB 208D, MB 310D etc. durch Westafrika gefahren und nie hat uns einer der Fahrzeuge im Stich gelassen. Und er hat sich auch im Sand bewährt. Vor allem mit größeren Reifen waren mit entsprechend brutaler Fahrweise sogar Dünenpassagen in Mauretanien kein Problem.

Vor allem: jeder Dorfschmied bringt das Ding wieder zum Laufen, Ersatzteile gibt es zuhauf.
In der hohen Version hat man volle Stehhöhe.

Wir haben jeweils das Fahrzeug in Gambia oder Guinea-Bissau verkauft. Noch heute sind diese Fahrzeuge, ganz im Gegensatz zum neueren Sprinter, noch immer gefragt.
marylin

Beitrag von marylin »

Da fällt mir grad ein: Auch der MB 100 ist günstig zu haben und robust...
Kommt halt auf Deine Komforansprüche an- ICH (193cm) könnt in den Kleinen keinen Monat fahren....
Und Ja- ein Jahr Afrika sind bei mir 2,2 t Zuladung incl. Ausbau ....
Albrecht(Vorname...)

Beitrag von Albrecht(Vorname...) »

Renault Trafic erste Baureihe mit Allradantrieb. Geräumig, zuverlässig, einziges Manko ist das Blech. Diesel ultralangsam. Sehr günstig in der Anschaffung.
CU
A.
Claus72

Beitrag von Claus72 »

Thomas Baur hat geschrieben:Wir sind seit 1994 mehrfach mit verschiedenen MB 207D, MB 208D, MB 310D etc. durch Westafrika gefahren und nie hat uns einer der Fahrzeuge im Stich gelassen. Und er hat sich auch im Sand bewährt. Vor allem mit größeren Reifen waren mit entsprechend brutaler Fahrweise sogar Dünenpassagen in Mauretanien kein Problem.

Vor allem: jeder Dorfschmied bringt das Ding wieder zum Laufen, Ersatzteile gibt es zuhauf.
In der hohen Version hat man volle Stehhöhe.

Wir haben jeweils das Fahrzeug in Gambia oder Guinea-Bissau verkauft. Noch heute sind diese Fahrzeuge, ganz im Gegensatz zum neueren Sprinter, noch immer gefragt.
Danke für deine RM. Ich denke auch, dass ich eher auf Allrad verzichten kann als auf vernünftige Bodenfreiheit. Und wirklich extreme Passagen habe ich angesichts der kleinen Passagiere eh nicht vor. Leider nur ist das Angebot der MB T1 Bremer mittlerweile echt mager, man kriegt deutlich jüngere Sprinter inzwischen leider günstiger :-(

Zum Thema gefragt: in Marokko sieht man sie ja auch noch oft genug....
Claus72

Beitrag von Claus72 »

Albrecht(Vorname...) hat geschrieben:Renault Trafic erste Baureihe mit Allradantrieb. Geräumig, zuverlässig, einziges Manko ist das Blech. Diesel ultralangsam. Sehr günstig in der Anschaffung.
CU
A.
Wenn man mal einen sieht, oder? Aktuell hat mobile.de nicht einen dabei und ich meine auch erst einmal einen gesehen zu haben...
Gehe ich recht in der Annahme, dass zumindest im frankophonen Westafrika Ersatzteile zu kriegen sein sollten?
Claus72

Beitrag von Claus72 »

Heinrich hat geschrieben:Hallo

Es gab vom L 300 eine Langversion (ca. 40 cm länger und 15 cm höher). Da die Allradversion in der Schweiz am längsten in den Verkauf kam, gibts hier noch eher brauchbare Exemplare.

Gruss

Heinrich
Klingt interessant, ist mir noch nie begegnet so ein aufgeblasener L300. Hat die version einen speziellen Namen?
Und wie sieht es servicemäßig damit aus?
Claus72

Beitrag von Claus72 »

marylin hat geschrieben:Tja- dann bleibt nix mehr.. T3 zu "anfällig", Daimler Kastenwagen zu groß, L300 zu klein...
Überleg Dir erst mal
a) ob Du während der langen Zeit in Afrika nicht im Auto stehen willst
b) wer Dir die Elektronik in den ganzen "nichtanfälligen" Neuwagen repariert.
c) ob Du nun vollen Allrad brauchst, oder nicht. Das ganze moderne "Scheinallrad"gewerge bringt nix.
d) Mit wieviel Überladung zu unterwegs sein willst.

Letztlich würd ich Dir doch zu nem Daimler T2 a la 609 (wenns geht grad NICHT in der Krankenwagenversion, da abgespeckt- aber dennoch besser als alles Andere) raten.
TEILE allerdings wirst in Afrika kaum finden - zu "modern". Die haben fast nur Sachen für "Deinen" Ex Daimler.

Ein Mercedes G mit dem ersten Sprintermotor und Aufbaukabine wäre zu überlgen, aber eben SEHR schnell zu schwer und hecklastig.
a) stehen können ist nett, aber nicht zwingend ein muss
b) wer einmal mit defekter Wegfahrsperre im angolanischen Busch stand, kennt dieses Problem :-(. Im Ernst, u.a. deswegen war ich ja auch mit dem 711er in Marokko und nicht mit dem hauseigenen T5. Aber der 711 Mittellang (Ex-BGS) war mir dann doch latent zu groß
c) eher Bodenfreiheit als Allrad. Völlig d'accord, ein T5 Syncro ist nix.
d) da ich mich wegen Anhang nur so weit von der Zivilisation entfernen würde wie unbedingt notwendig, sollte das halbwegs in griff zu kriegen sein. Wobei es sicher bei kleineren Bussen wie L300 kein unberechtigter Einwand ist...
Claus72

Beitrag von Claus72 »

Wer mir auch geeignet scheint und auch ohne Allrad eine passable Bodenfreiheit zu haben scheint, ist der Iveco Daily. Zu sehen als recht kurze version zum Beispiel hier: https://home.mobile.de/home/index.html? ... _234698064

Großer Vorteil wäre hier ähnlich wie beim MB T2, dass ein Querbett möglich ist, was für den Ausbau einfach praktisch ist. Hat jemand Erfahrungen zum Fahrgestell, taugt es hinsichtlich Bodenfreiheit und Zuverlässigkeit etwas?
Canadier

Beitrag von Canadier »

Mit 2 Kindern wäre mir ein Bus im T3,4,5,6-Format zu klein.
Aber: Mein T4 (kein Synchro) hat an der tiefsten Stelle 23 cm Bodenfreiheit (höher gelegt) und rollt jetzt seit über 290.000 km pannenfrei. Der Verbrauch liegt bei 6,3 bis 8,0 Liter Diesel. In Hinblick auf Schlechtwegetauglichkeit ohne Allrad kommt man damit also ein gutes Stück und ist sehr günstig im Unterhalt unterwegs.
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

zum L 300:

Die lange Ausführung heisst auch L 300 (4x4), ist mechanisch absolut identisch. Nur das hintere Seitenfenster (Seitenteil) ist länger. Die Führung für die Schiebetüre reicht nicht so weit nach hinten wie bei der Normalversion. Und das Dach ist 15 cm höher, was man halt auf einem isolierten Bild kaum merkt.

Wie gesagt: In der Schweiz suchen. Da wurde das Modell länger importiert als die Normalversion. Aber das ist auch schon 10 Jahre her. Und: Die meisten Exemplare haben hinten nur geklebte Fenster. Es gab aber eine Version Schiebefenster hinten.
Albatross

Beitrag von Albatross »

Ein Kleinbus der anderen Art:
https://www.off-road.de/de/aktuell/repo ... e-uaz-452/
dazu ein Aufstelldach mit Bett für die Kinder zum Schlafen.
(ich hatte ein T3 bis meine Kinder 14 und 12 wurden, es hat uns vollauf genügt)
Gruß Albatross
Wer Tippfehler findet darf sie behalten
Bild
todo

Beitrag von todo »

Heinrich hat geschrieben:zum L 300:
Die lange Ausführung heisst auch L 300 (4x4), ist mechanisch absolut identisch.
@claus 72
den langen/hohen l 300 gibts natürlich auch ohne allrad,
auch in deutschland manchmal noch.

allerdings eben auch im export gefragt, deshalb eher teuer, (außer du erwischt nen unwissenden privatverkäufer)
ähnlich wie die bremer t1 ist auch bei mitsubishi der l 300 beliebter als der nachfolger.

bezüglich service:
teile gibt es in westafrika z.b. häufig da das fahrzeug dort sehr beliebt ist.

aus eigener erfahrung: robust und empfehlenswertes modell.
Antworten