Ausbrechen aus dem System. Reise mit 2 Kindern.

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Panatronics

Beitrag von Panatronics »

Hallo liebe Leute!

Ich forste mich schon länger durch dieses Forum und habe sooooo tolle Geschichten und Berichte gelesen.

Ich möchte uns kurz vorstellen. Ich bin Stefan, 38 Jahre alt. Meine Gattin Martina ist 37. Wir sind seit etwa 15 Jahren ein Paar und werden im August unseren 10. Hochzeitstag feiern. Wir haben zwei Söhne, 10 und 8 Jahre alt. Wir haben unser ganzes Leben ein bürgerliches Leben geführt, so wie es die Gesellschaft eben vorgibt. Martina ist Kindergartenpädagogin. Sie liebt ihren Job, kämpft aber genauso wie ich mit der Wertehaltung und dem System unserer westlichen Gesellschaft. Ich bin im Schadenmanagement im Versicherungsbereich. Ich habe jahrelang eine Personalführung von 20+ gehabt, streben nach der "großen Karriere" stand im Vordergrund. Im Herbst 2017 fiel ich dann ich ein schwarzes Loch, Burnout. Wir haben zu dieser Zeit beschlossen eine schon längere Zeit aufgeschobene Reise zu machen. Daher sind wir mit den Kindern klassisch als Backpacker im Juni, Juli und August 2019 durch Südostasien gereist. Die Zeit von Herbst 2017 bis Juni 2019 habe ich mehr schlecht als recht ausgehalten. Vermutlich hat mir die Vorfreude auf die Reise dabei geholfen.

Seit September sind wir zurück. Wir dachten, dass unsere anfängliche Depression nach der Rückkehr sich bald einstellen wird und alles ins Lot kommt. Gerade bei mir ist das nicht der Fall. Zwar habe ich mich entschieden, einen nicht zu sehr fordernden Job anzunehmen, den ich seit Anfang Dezember ausübe. Und wir haben uns auch dazu entschlossen zu minimieren. So verkaufen wir unser Haus und haben auch unseren täglichen Lebensstil radikal reduziert.

Ich habe trotzdem das Gegühl, dass dieses System so aufgebaut ist, dass ein selbstbestimmtes Leben nicht möglich ist. 38.5 h im Büro sitzen und hoffen, dass der Chef Urlsub gewährt, wenn man eine Woche ans Meer will.

DAS MACHT MICH NICHT MEHR GLÜCKLICH.

So. Lange Geschichte für euch zu lesen. :-)
Meine Frau und ich diskutieren daher schon seit einiger Zeit, dass wir uns auf eine Reise auf unbestimmte Zeit vorbereiten wollen. Mit Kind und Kegel. Wir wollen das auf jeden Fall mit einem eigenen Mobil machen, da das mit Kindern erstens ein Stück zu Hause demonstriert und zweitens auf Dauer kostengünstiger sein wird.

Erfahrungen mit Wohnmobil haben wir nicht. Hauptsächlich schwebt mir eine Fahrt gen Osten im Kopf herum. Aber auch der amerikanische Kontinent ist auf jeden Fall denkbar.

Ich würde mich über viele Inputs freuen.
* wer von euch ist schon mit Falilie in einem Mobil gereist oder reist noch immer?
* reicht ein Wohnmobil oder ist ein Expeditionsmobil von Nöten?
* welche positiven oder negativen Erfahrungsberichte könnt ihr uns übermitteln?
* etc etc etc

Wie ihr seht, stehen wir noch absolut am Anfang einer Entscheidungsfindung. Wir würden uns sooooo gerne inspirieren lassen.

Lg und vielen Dank im Voraus.
Pana
Cheldon

Re: Ausbrechen aus dem System. Reise mit 2 Kindern.

Beitrag von Cheldon »

http://www.6westfalen.de/

Möglicherweise findet ihr hier einige Anregungen oder Tipps...

Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Panatronics

Danke.
Habe ich gerade durchforstet. Tolle Familie.

Mein/unser Problem ist, dass wir von der Automechanik keine Ahnung haben. Und wir haben bedenken, dass es auf Reise schwierig werden kann, wenn man technische Probleme nicht lösen kann.
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Ahnung haben wir auch nicht von der Technik. Wir haben uns 2014 einen Sprinter CS Independent gekauft. Die erste Tour führte uns Camperneulinge nach Sizilien, dann 2015 nach Mauretanien und ab Frühjahr nach Zentralasien. Probleme hatten wir mit dem Dieselpartikelfilter vor Murghab in 4000m Höhe. Wir mussten im Notlauf noch über höhere Pässe bis Osh in Kirgistan, wo uns dann ein Hacker die Motorsteuerung angepasst hat. Reifen können wir wechseln, Sicherungen auch und das wars...
2017/18 waren wir in Südamerika. Eine Windschutzscheibe, eine Felge und vier Reifen wurden ersetzt.
Vieles lernt man unterwegs. Im vergangenen Jahr waren wir im Frühjahr auf Kreta, im Sommer in Karelien bis hinter Murmansk und im Herbst in Frankreich und den Alpen. Alles ohne Pannen. In diesem Jahr steht wieder Marokko und später der Kaukasus auf dem Programm...
5-c983458794b37596ea4f6abc608f019c.jpg
Zuletzt geändert von Cheldon am Mi 1. Jan 2020, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
TwinsWerner

Beitrag von TwinsWerner »

Gutes neues Jahr Pana,

würden uns sooooo gerne inspirieren lassen.

Ich finde das ist immer so eine Sache für sich, dieses Inspirationstheater.
Verkauf deinen Krempel und kauf dir dafür einen fahrbaren Untersatz und fahr los.

Laufen hast du auch nicht durch Inspiration gelernt, sondern durch einen natürlichen Drang und Übung.
Der Drang was zu ändern ist ja offenbar da, der Rest ergibt sich. Das nennt man dann Erfahrung, das Wort fahren ist auch schon enthalten, also fahr los.

Beste Grüsse
Ernst
mehr von uns auf: http://www.asuhsworld.com
Panatronics

Ich gebe dir recht, dass man einfach etwas Mut braucht. Aber du darfst auch nicht vergessen, dass wir zwei Kinder haben.
TwinsWerner

Beitrag von TwinsWerner »

Die Kinder die wir bisher auf Achse
angetroffen haben, die waren unvergleichlich
und erfrischend anders, als jene die mit dem SUV
jeden Tag in die Schule gefahren werden.
Und die haben uns bleibende Eindrücke hinterlassen

Beste Grüsse
Ernst
mehr von uns auf: http://www.asuhsworld.com
Panatronics

Du hast so recht. Wir beschäftigen uns schon lange mit dem Schulsystem und der Art und Weise, wie dieses funktioniert. Bzw nicht funktioniert :-)
Trotzdem fällt es einem nicht so einfach einfach loszufahren. Mir zumindest nicht. Liegt vermutlich auch an Treue. Immerhin war ich diesem System 38 Jahre treu.
Auch die Finanzierung steht im Raum. Auch ein Leben auf Reisen kostet Geld.
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Ein glückliches 2020 an Alle!

Du schreibst, ihr habt keine Erfahrung mit WoMos. Daher würde ich als erstes eine längere WoMo-Tour mit den Kids empfehlen. Diese Mobile sind laut, auch als Nachbar auf dem Camping hast Du das Gefühl, jede Bewegung zu hören. Ein Praxistest wäre daher meine erste Maßnahme.

Ob Wohn- oder Expeditionsmobil ist egal, ist nur eine beliebige Definition ohne weitere Auswirkung.

Checken würde ich, wie sich Geschichten wie Autozulassung, Bankkonto und Krankenversicherung ohne festen Wohnsitz regeln lassen, ist in D kompliziert.

Die Reisekids denen ich begegnet bin waren meist vom Windelalter an unterwegs und kannten kein anderes Leben. Wie Euere Kids mit dem Wechsel klar komnen könnt nur ihr wissen. Meine Erfahrung: bei normaler Aufzucht finden Pubertierende Reisen in einsame Gegenden doof :wink:

Viele Grüße
Barbara
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Barbara4x4 hat geschrieben:Ein glückliches 2020 an Alle!
das wünsch ich dir liebe Barbara auch
Barbara4x4 hat geschrieben:... Diese Mobile sind laut, auch als Nachbar auf dem Camping hast Du das Gefühl, jede Bewegung zu hören. ...
Nicht alle Fahrzeuge sind laut. Man kann auch mit einem leisen Fahrzeug um die Welt reisen - wie zum Beispiel Cheldon.
Und Campingplätze benutzen wir so gut wie gar nie.

Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Panatronics

Es freut mich sehr so viele Inputs zu bekommen.
Melden können wir uns auf jeden Fall bei unseren Eltern. Versicherung ist natürlich so ein Thema. Selbstversicherung ist nicht billig. In Österreich um die 470.-- im Monat. Muss man natürlich im Vorhinein erfragen, wie das andere Familien machen. Das selbe mit der Bildungspflicht. Soweit ich weiß, sind hier Prüfungen zur Überprüfung des Wissenstandes abzulegen.
Panatronics

Ps: Expeditionsmobile sind doch LKWs und geländetauglich, oder?
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Panatronics hat geschrieben:Ps: Expeditionsmobile sind doch LKWs und geländetauglich, oder?
Meistens. Liegt daran, was der TÜV-Prüfer meint. Viele Allrad-LKW und Gelândewagen sind als WoMo zugelassen, da es in Steuer und Versicherung keinen Unterschied macht.
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Bäärti hat geschrieben:
Barbara4x4 hat geschrieben:Ein glückliches 2020 an Alle!
das wünsch ich dir liebe Barbara auch
Barbara4x4 hat geschrieben:... Diese Mobile sind laut, auch als Nachbar auf dem Camping hast Du das Gefühl, jede Bewegung zu hören. ...
Nicht alle Fahrzeuge sind laut. Man kann auch mit einem leisen Fahrzeug um die Welt reisen - wie zum Beispiel Cheldon.
Und Campingplätze benutzen wir so gut wie gar nie.

Gruss Bäärti
Merci Bäärti, auf gute Reisen!

Campings sind auch nicht so mein Biotop, aber ein gelegentlicher Hygienestop dort nötig :wink: weshalb ich aus leidvoller Erfahrung berichten kann :mrgreen:

Bei 4 Leuten im Fahrzeug gibt es viel Unruhe, da sollte man besser testen, ob man das auf Dauer mag und welchen Schalldämmstandard man fürs Wohlbefinden braucht.

Viele Grüße
Barbara
Panatronics

Mit WoMo oder Expeditionsmobil meinte ich, ob es bei langen Reisen Sinn macht ein Geländemobil zu besitzen. Vom Kostenfaktor ist auf jeden Fall ein drastischer Unterschied gegeben.
Antworten