Corona COVID-19 | Ausreise Marokko

Reiseinformationen für Unterwegs

Moderator: Moderatoren

Michael K.

Re: Corona COVID-19 | Ausreise Marokko

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

ich kann jedem nur dringend!!! raten das Land so schnell wie möglich zu verlassen.Langsam wird die Lage ungemütlich.Ich habe gerade einen Artikel in der spanischen Presse gelesen.Da haben mehrere spanische Lehrer versucht über Mellia auszureisen.Leider wurde ihnen die Ausreise verweigert.Ausserdem kippt die Stimmung.Inzwischen werden Ausländer beschuldigt den Virus eingeschleppt zu haben.Die medizinische Versorgung ist absolut mangelhaft.Im ganzen Land soll es nur 1500 Betten für Intensivmedizin geben und das für 35 Millionen Einwohner.

Viele Grüsse

Michael
Birgitt
Moderator
Corona COVID-19 | Ausreise Marokko - Evakuierungsflüge

Beitrag von Birgitt »

Danke für den Hinweis, Michael! Das hört sich alles nicht gut an. Zur Ausreise aus Marokko per Flugzeug hier ein aktueller Kommentar einer Userin von vor 30 Minuten auf der fb-Seite der Deutschen Botschaft Rabat:
Isabelle Desirée auf fb hat geschrieben:"Es sind Sonderflüge gewesen, die mit Hilfe der deutschen Botschaft bzw. deren Vertreter vor Ort (in Agadir) am 20.03.20 (extrem kurzfristig) organisiert worden waren. Es gingen drei komplett volle Maschinen nach DL, welche erst abhoben, als sie voll waren. Mit über 600 Menschen an Bord. Die vierte Maschine nach Köln war auf Reserve geordert, um sicher zu stellen, dass jeder der am 20.03.20 an dem Flughafen war nach DL kommen würde. / - Die Botschafts Zentrale war wahrscheinlich nie wirklich im vollen Bilde was an den drei Flughäfen in Marrakesch, Agadir und Casablanca ablief, da es zu viel auf einmal war. /- Die Flugtickets werden für solche Sonderflüge am Flughafen vor Ort ausgestellt, NICHTS online. Ruft im Flughafen selbst an, wann welche Maschine nach Europa startet (starten soll) und fahrt hin ! /- Die Tickets werden im Nachhinein per Post berechnet, da eine Kostenbeteiligung in Höhe eines durchschnittlichen Economy Tickets für Notfallflüge angedacht ist (keine Ahnung wie viel.) /// Ich war einer der freiwilligen Helfer, die die deutsche Botschaft in Agadir unterstützt haben, daher weiß ich das alles. - wenn du wirklich nach Europa willst, ruf am Flughafen an und fahre im Zweifel einfach hin. Morgen Nacht wird alles im Lock down sein !!!"

"An deiner Stelle würde ich 6 Uhr morgens anrufen und so schnell wie möglich da hin fahren. Ab 12:00 Uhr mittags soll der Luftraum zu sein."
Wer also am Sonntag vormittag noch ausfliegen möchte aus Marokko und in der Nähe eines Airports ist, sollte auf alle Fälle sein Glück versuchen und ab 6 Uhr die Airports in Marokko durchtelefonieren und so schnell wie möglich hinfahren !!!

Gruß
Birgitt
Rovermichel

Beitrag von Rovermichel »

Angeblich gehen von Ceuta doch Fähren. Die Ausgangssperre gilt nur für nachts (ab 18:00 Uhr). Man kann also nach Ceuta kommen, muss sich da aber auf lange Schlangen und Wartezeiten einstellen!
Wie es dann in Spanien und Frankreich weitergeht..... und ob man anschließend in D wegen der Herkunft aus Hochrisikogebieten Quarantänepflicht hat.... ?
tomzwilling

Beitrag von tomzwilling »

Rovermichel hat geschrieben:
So 22. Mär 2020, 12:02
..... und ob man anschließend in D wegen der Herkunft aus Hochrisikogebieten Quarantänepflicht hat.... ?
Diese Frage - so denke ich - beantwortet sich eigentlich von selbst.
Gute Heimreise allen!
Gruß Tom
"It's better to travel well than to arrive" - Buddha
Birgitt
Moderator
Corona COVID-19 | Ausreise Marokko

Beitrag von Birgitt »

Alle, die sich derzeit noch in Marokko aufhalten, sollten sich an die derzeit geltende Ausgangssperre halten. Die Ausgangssperre in Marokko gilt zunächst bis zum 20. April. Verstöße gegen die neuen Regeln können nach einem heute verabschiedeten Dekret mit Freiheitsstrafen von einem bis zu drei Monaten sowie Geldstrafen von 300 bis 1.300 Dirham geahndet werden. Das Dekret wurde notwendig, nachdem es in Tanger und einigen anderen Orten Demonstrationen gegen die Ausgangssperre gegeben hat

Regierung und Parlament segnen Strafkataloge ab

Nachtrag:
Die marokkanischen Behörden haben die Notstandsmaßnahmen nochmals verschärft. Seit heute 22.03. 00:00 Uhr gilt ein allgemeines Reiseverbot zwischen Städten. Busse und Bahnen haben ihren Betrieb weitestgehend eingestellt. Der gesamte Flugverkehr (auch Inlandsflüge) ist ebenfalls eingestellt. Für Autobahnfahrten wird eine Genehmigung benötigt. Die Regelungen gelten für alle Menschen, die sich in Marokko aufhalten. Ausnahmen für Ausländer bestehen nicht. Folgen Sie bitte in jedem Fall den Anweisungen der lokalen Behörden. Vermeiden Sie Menschenansammlungen und verhalten Sie sich ruhig.

BESCHEINIGUNG FÜR DEUTSCHE ZUR AUSREISE
  • Die Botschaft hat eine Bescheinigung für deutsche Staatsangehörige erstellt. Dieses Dokument soll Ihnen bei Reisen innerhalb Marokkos helfen, die nötig sind, um Marokko zu verlassen. Es soll sie auch bei einem etwaigen Grenzübertritt unterstützen.
  • Drucken Sie die Bescheinigung möglichst in Farbe aus und führen Sie diese mit sich.
  • Die Bescheinigung ist jedoch lediglich eine Unterstützung für Sie angesichts der Ausgangssperre. Sie setzt NICHT die durch die marokkanischen Behörden erlassenen Regeln außer Kraft und sie begründet auch keinen Rechtsanspruch auf Durch- und Ausreise. Den Anweisungen der lokalen Behörden ist immer Folge zu leisten.
  • Sie finden die Bescheinigung unter folgendem Link (Anmerkung Mod-Team: sowie am Ende des Postings)
Quelle: Website der Deutschen Botschaft Rabat

Gruß
Birgitt

Attestation de transit.pdf
(446.64 KiB) 58-mal heruntergeladen
Birgitt
Moderator
Corona COVID-19 | Ausreise Marokko - Grenze Ceuta geschlossen

Beitrag von Birgitt »

Die spanischen Behörden haben soeben bekannt gegeben, dass die Grenze in Ceuta (und in Melilla) aufgrund des Coronavirus ab heute (22.03) 23:59 Uhr bis auf weiteres komplett geschlossen wird!

Quelle: fb-Kanal der Deutschen Botschaft Rabat

Gruß
Birgitt
TGerd

Beitrag von TGerd »

Derzeit (23.03.2020-11:38) sind Fährschiffe von Algeciras nach Ceuta und Tanger med, und umgekehrt, unterwegs,
und das heute schon mehrfach.

Wie schon berichtet, siehe hier die grünen Pfeile, Echtzeit:
https://www.vesselfinder.com/de/ports/A ... SPAIN-1624

Gruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

In diversen fb-Gruppen (Overlanding Nomads/Allrad-/Fernreisefreunde) wurde heute der nachfolgende Aufruf gepostet. Die Grenze Ceuta scheint tatsächlich geschlossen

23.03.jpg

Gruß
Birgitt
TGerd

Beitrag von TGerd »

Jetzt stehn sie da, die Hunderte.
Der Info nach dürfen EU-Bürger also nicht mal mehr von Marokko (Ausreise verhindert?) nach Ceuta (Einreise verhindert?) einreisen.
Heute fand jede Menge Fährverkehr zwischen Tanger/Algeciras und Ceuta/Algeciras und in Gegenrichtung statt,
hier nur mal 2 Beispiele:
38127481sl.jpg
38127483db.jpg
Deutsche Botschaft Rabat >> https://rabat.diplo.de/ma-de
Neben den bekannten Erreichbarkeiten, kann die Botschaft täglich von 15:30 Uhr bis 20:00 in dringenden Fällen auch unter den folgenden Telefonnummern kontaktiert werden:
+212 6 59 75 39 23
+212 6 62 16 04 41

Hat es denn jemand ab Tanger med versucht?

Gruß
Zuletzt geändert von TGerd am Mo 23. Mär 2020, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo TGerd,

waren das Personenfähren, die du gesehen hast? Derzeit sehe ich nur Tanker und Frachtschiffe vor Marokko.
ship.jpg
Grüsse
Alex
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
TGerd

Beitrag von TGerd »

Hi Alex,
durchwegs Roll on/off-Ships wurden beobachtet, wie schon gesagt, die GRÜNEN Pfeile, z.B. Ciudad de Ceuta, RoRo.
Auf den grünen Pfeil clicken, das Schiff wird dargestellt, und links auf 'spur', dann siehste, wohin die geschippert sind und wann, auch die,
die in den Häfen liegen. Dazu auf die Kurspfeile clicken, die werden rot und Daten werden angezeigt, siehe Bilder oben. Ich habe diese Seite schon am 18.03. reingestellt viewtopic.php?p=196232#p196232
Mit Fb geb ich mich nicht ab, sollte dann jemand anders weiterleiten.

Gruß
Zuletzt geändert von TGerd am Mo 23. Mär 2020, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

in Krisenzeiten denkt leider niemand mehr an die EU.Da kocht jedes Land sein eigenes Süppchen.In Ceuta gibt es offiziell nur wenige Infizierte und deshalb haben die Panik und öffnen die Grenze nicht mehr.Wenn in nächster Zeit Spanier nach Ceuta einreisen wolllen,könnt ihr Glück haben und vielleicht auch einreisen.Auf den Fähren werden zur Zeit nur Waren transportiert,aber keine Passagiere.

Viele Grüsse

Michael
Zuletzt geändert von Michael K. am Mo 23. Mär 2020, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
TGerd

Beitrag von TGerd »

Von Tanger med war mehr Fährverkehr, auch RORO. Wenn ich in Ceuta derart vor der Mauer stehe, würde ich subito auf dem linken Hinterrad kehrt machen und mein Glück in Tanger med versuchen. Ausreise aus Marokko. Jetzt vielleicht schon zu spät.

Gruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
StreunerAR

Beitrag von StreunerAR »

Ich habe einige Bekannte, die mit der jetzigen Rallye Dresden - Banjul unterwegs sind. Den meisten ist es gelungen, gerade noch rechtzeitig nach Marokko hinein zu kommen, aber nicht mehr hinaus und weiter nach Mauretanien. Jetzt sind sie umgekehrt und können aus den verschiedensten Gründen (hauptsächlich Zoll wegen Auto) Marokko nicht mehr verlassen.

Vereinzelt fand ich in deutschen Regionalzeitungen Berichte, wo Teilnehmer über Internet sich gemeldet haben und eine Berichterstattung angeregt haben. In großem Stil findet man aber nichts; für die überregionalen Medien scheint das kein Thema zu sein.

Gibt es irgendwo im Netz (z.B. Facebook - wo ich mich nicht registrieren mag) Kristallisationspunkte, wo Nachrichten hierzu ausgetauscht werden?

Es ist wirklich erschreckend, wie die Leute dort behandelt werden. Man vermietet ihnen keine Zimmer (obwohl sie bezahlen wollen) oft kriegen sie kein Benzin, nichts zu essen und werden auch häufig angepöbelt oder gar angefeindet. Manche schlafen schon tagelang im Auto. Ein völliger Gegensatz zur Willkommenskultur hier in Europa. Das ist ein richtiger Augenöffner! Die einen werden angefeindet und ausgegrenzt, obwohl sie bezahlen würden. Die anderen die all die Jahre in der Gegenrichtung gezogen sind, verlangen alles umsonst.

Wo kann man sich über diese Problematik mit Betroffenen (nicht nur den mit denen ich ohnehin schon Kontakt habe) austauschen und Hilfe anstoßen oder wenigstens eine breite Berichterstattung erreichen?
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hallo Streuner,

wir hatten dazu den nachfolgenden Thread gedacht

Gestrandet unterwegs mit dem Fahrzeug - und nun?

Viele sind jedoch heute auf facebook unterwegs und kommunizieren dort in den unterschiedlichsten Gruppen dazu. Zwei der Gruppen hatte ich weiter oben genannt.

Viele Grüße
Birgitt
Antworten