Hafen Tunis

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

nero110

Re: Hafen Tunis

Beitrag von nero110 »

meyerc hat geschrieben:Jetzt habe ich auch mal eine Frage.
Mein altes Auto ist immer noch auf meinen Vater zugelassen wesswegen ich jedes mal auch nach einer Vollmacht gefragt werde.
Wie geht das mit einem Firmenwagen? hat da jemand erfahrung? da steht dann ja Besitzer: Bank XY, Halter: Firma XY.
Das würde ich pragmatisch angehen.
Vollmacht schreiben und als Halter die Firma angeben.

Dann lässt Du Dir irgendwo in der Firma einen schönen Stempel drauf machen und unterschreiben. Idealerweise vom Personalbüro (oder ersatzweise dem Hausmeister).
Stempel ist wichtig. Das macht das ganze irgendwie offiziell. (Vielleicht noch eine Telefonnummer dazu :lol:)

Ich glaube nicht, dass sich ein tunesischer Zöllner die Mühe macht das in aller Tiefe zu verifizieren.
Da geht es darum den Prozess zu befriedigen und das die Herren ihre Pflicht tun. Inhalt ist da m.E. weniger wichtig als das reine machen.

Am besten diese Vollmacht am Zoll gleich mit allen Papieren direkt einreichen und nicht auf Rückfrage warten. (Grüne Versicherungskarte, Vollmacht, Pass, und die Dokumente siehe oben)

Ich hatte 2012 den Fall, das mein Auto auf meinen Vater zugelassen war. Das hat bei der Ausreise ein paar Minuten gekostet. Mit gleichem Familienname war das dann irgendwie doch ohne Vollmacht akzeptiert vom "Herr der Stempel". Seither führe ich dieses Dokument mit:

Vollmacht_blank.pdf
(499.27 KiB) 142-mal heruntergeladen
gülo

Beitrag von gülo »

meyerc hat geschrieben:Jetzt habe ich auch mal eine Frage.
Mein altes Auto ist immer noch auf meinen Vater zugelassen wesswegen ich jedes mal auch nach einer Vollmacht gefragt werde.
Wie geht das mit einem Firmenwagen? hat da jemand erfahrung? da steht dann ja Besitzer: Bank XY, Halter: Firma XY.
Also, bei mir war vor ein paar Jahren auch die Firma der Fahrzeugeigentümer. In diesem Fall muss die Firma mit einem Schreiben erklären, das du das Fahrzeug fahren darfst. Mit diesem Schreiben bekommst du beim ADAC ein Beglaubigungsschreiben, was du an der Grenzkontrolle vorzeigen musst.
Ob das bei gleichem Familiennamen nicht nötig ist wage ich zu bezweifeln !

Grüße...…. 8)
SandLover
Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein
nero110

Beitrag von nero110 »

nero110 hat geschrieben:
Mi 11. Dez 2019, 15:00
Hallo René,
das schafft man ohne Schlepper. Oder vorneweg den Preis für die Unterstützung aushandeln den es Dir wert ist.
Ich habe nichts dagegen für Service zu zahlen. Aber die übertreiben das halt immer und gehen dann bei mir halt leer aus.

Die Einreise Dokumente bekommt man auf der Fähre. Damit geht es durch die Einreise (Erste Station). Das ist einfach.

Danach fährt man zur zweiten Station: Zoll.
Da warten dann auch die "Unterstuetzer". Die wird man m.E. aber schnell los.
Von den offiziellen kommt KEINER freiwillig. Daher ist klar, wenn dich einer anspricht ist es höchstwahrscheinlich kein Zöllner.

Den blauen Zoll Zettel holt man in einem Büro an der rechten Seite. Die liegen dort auf dem Tisch. Nehmen und Ausfüllen.
Dann sucht man sich einen gelangweilten Zoellner der das Fahrzeug kontrolliert und sein Servus auf dem blauen Zettel hinterlässt. Die echten Zoellner sehen aber zum Teil auch nicht viel anders aus als die Schlepper.
Mit dem blauen Zettel und dem Fahrzeugschein geht es dann zu den Hüttchen am Ende jeder Linie. Da sitzen gelangweilte Damen drin und stempeln das für die Einreise und Ausfahrt. Die grüne Versicherungskarte am besten gleich mit dazu packen.
Den bei Dir verbleibenden Durchschlag gut für die Ausreise aufheben.

Geduld braucht man in jedem Fall.

Viel Spass!

Gruesse, Jochen
Ich freue mich gerade das hier so schön dokumentiert zu haben und kann mir jetzt quasi selber helfen :lol:
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Gut, dass es das Wüschi gibt ;-)

Gute Reise, Jochen, und viel Spaß im Sand.
Berichte hinterher bitte wie es war ...

Viele Grüße
Birgitt
nero110

Beitrag von nero110 »

Wir sind seit gestern wieder gesund und munter Zuhause.
Soweit hat alles gut geklappt.

Bzgl. "Hafen Tunis" haben wir heuer allerdings besch...... Erfahrungen machen müssen.

Wegen Covid hat eine Dame vor der Grenzkontrolle die PCR Tests geprüft. Buchung des zweiten Tests wollte keiner sehen. Diesen haben wir dann auch nicht gemacht nach 48h. Das war der einfache Teil.

Dann ging die Sch.... los.
Wir waren so fast die ersten die von der Carthage runter kamen.
Noch vor dem Stempelhäuschen hat uns dann einer auf eine freie Spur gelotst und die Pässe mit mir zusammen ins Büro mitgenommen. Dort ein paar 0815 Fragen, aber nichts wirklich wildes. (Im Nachhinein waren die Fragen nach Agency Booking (negativ) und mitgeführtes Bargeld (postitv ca. 200 €) wohl ausschlaggebend...). Jedenfalls ging dann eine fünfstündige Odyssee los und die Pässe waren ohne Begründung einbehalten, bzw. einer der nicht ganz verlotterten Polizisten hat die herumtragen.
Klare Schmiergeld Attacke! Aber ich zahle aus Prinzip nichts und so hat das dann halt gedauert.
Wir waren auch nicht die Einzigen. Andere wiederum waren nach zehn Minuten regulär durch.
Also einfach Pech gehabt. Jedenfalls nehme ich mir vor, die Pässe nicht mehr länger aus der Hand zu geben und durchaus auch früher bestimmter aufzutreten. Ob man mit Kindern unterwegs ist, interessiert dieses asoziale Pack auch nicht. Wir hatten mit zwei französischen Familien das Vergnügen.

Zoll war dann weitgehend normal. Zäh wie immer, aber bekannte Prozedur.

Da die CTN acht Stunden Verspätung hatte, und nochmal fünf Stunden für die Einreise drauf gingen, waren wir dann um kurz vor vier erst im Schlafsack...

In Nabeul haben wir ein Paar mit altem Mercedes Camper aus NL getroffen. Die hingen 24h am Zoll und wurden zwischenzeitlich wieder auf die Fähre geschickt. Erst nach Intervention und Unterstützung durch Grimaldi Linies ging das dann dann irgendwann durch.

Ich hoffe das waren Einzelerfahrungen. Jedenfalls sollte man Zeit und Nerven bereithalten und sicherstellen das die Papiere und Pässe 100% i.O. sind und keine Angriffsfläche bieten.

Und man macht sich aber schon Gedanken, ob man dieses Land ein weiteres mal bereisen will/muss...

Sandige Grüße,
jochen
DER Knut

Beitrag von DER Knut »

Hallo
Das Prozedere ist eigentlich schon hinreichend beschrieben, nur verlottert sieht kein Zöllner mehr aus.
Freiwillig kommen sie aber wirklich nicht, ein bischen Geschick, Smalltalk, etc. helfen auf alle Fälle. Aber man bekommt dann sogar gezeigt wo der nächste Stempel abzuholen ist.
Es ist bisher kein Problem gewesen mit dem auf meine Frau zugelassenen Wagen einzureisen. Nie wurde eine Vollmacht o.ä. verlangt.
Die Namensgleichheit schien mir diesbezüglich auch plausibel....
Für Firmenfahrzeuge würde ich eine mit dem Briefkopf der Firma verfasste Vollmacht erstellen und Unterschriften sowie Stempel drauf sammeln.
Das sieht sehr wichtig aus....

Grüße, Knut
scramer

Beitrag von scramer »

Moin
Ist jetzt schon ein paar Jahre her, als ich das letzte Mal das Vergnügen hatte.
Damals hatten die eine (Touri)Gebühr in Form einer kleinen Briefmarke eingeführt. Gibt es die immer noch?

Ich werd Ostern 2025 wohl mal (einldich wieder) hindüsen, mit Mopped allerdings.
"Das Beste, was man vom Reisen nach Hause bringt, ist die heile Haut" (persisches Sprichwort)
-------------------------------
"Umwege erweitern die Ortskenntnis" (Tocholsky)
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

meyerc hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 06:59
... Mein altes Auto ist immer noch auf meinen Vater zugelassen wesswegen ich jedes mal auch nach einer Vollmacht gefragt werde.
Eingfach im Internet so einen Vollmacht-Vordruck herunterladen und ausfüllen - fertig.

Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
nero110

Beitrag von nero110 »

scramer hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2024, 13:36
Moin
Ist jetzt schon ein paar Jahre her, als ich das letzte Mal das Vergnügen hatte.
Damals hatten die eine (Touri)Gebühr in Form einer kleinen Briefmarke eingeführt. Gibt es die immer noch?

Ich werd Ostern 2025 wohl mal (einldich wieder) hindüsen, mit Mopped allerdings.
Briefmarken wurden bei mir die letzten Jahre keine verklebt.
Beim CTN Check-In mussten wir allerdings ein paar Euro Nachzahlen, da sich 2024 irgendeine (Touri?-)Gebühr geändert hatte und wir schon 2023 gebucht hatten.
Rockatanski

Beitrag von Rockatanski »

Weder Vollmacht noch Briefmarken waren gestern von Interesse. Das läuft alles unkompliziert ab und wir sind heute innert 12 min vom Schiff bis Ausfahrt Hafen raus.
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

meyerc hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 06:59
...
Genau so: Der Eigentümer muss bestätigen, dass du mit seinem Fahrzeug fahren darfst.

Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Rockatanski

Beitrag von Rockatanski »

Bei Rückreise muss man nicht mehr ins große Gebäude rein, man fährt direkt links davon rein und bekommt seine Ticketunterlagen am Schalter. Danach dann wie gehabt rein ins Hafengelände, Polizei dann Zoll dann rauf aufs Schiff. Heuer alles sehr flott und unkompliziert!
scramer

Beitrag von scramer »

Ist es weiterhin so, dass auf der Fähre nur ein Kfz eingetragen werden kann?

Wäre mit Kastenwagen und Moped unterwegs... Vor Corona (zuletzt dort gewesen) durfte ich mich mit den ganzen Fahrzeugschleppern am Zoll in Tunis rumschubsen.
Mangels Sprachkentnissen (und zuviel Anstand) hat sich das dort leider immer ziemlich gezogen
"Das Beste, was man vom Reisen nach Hause bringt, ist die heile Haut" (persisches Sprichwort)
-------------------------------
"Umwege erweitern die Ortskenntnis" (Tocholsky)
Antworten