Das würde ich pragmatisch angehen.meyerc hat geschrieben:Jetzt habe ich auch mal eine Frage.
Mein altes Auto ist immer noch auf meinen Vater zugelassen wesswegen ich jedes mal auch nach einer Vollmacht gefragt werde.
Wie geht das mit einem Firmenwagen? hat da jemand erfahrung? da steht dann ja Besitzer: Bank XY, Halter: Firma XY.
Vollmacht schreiben und als Halter die Firma angeben.
Dann lässt Du Dir irgendwo in der Firma einen schönen Stempel drauf machen und unterschreiben. Idealerweise vom Personalbüro (oder ersatzweise dem Hausmeister).
Stempel ist wichtig. Das macht das ganze irgendwie offiziell. (Vielleicht noch eine Telefonnummer dazu
Ich glaube nicht, dass sich ein tunesischer Zöllner die Mühe macht das in aller Tiefe zu verifizieren.
Da geht es darum den Prozess zu befriedigen und das die Herren ihre Pflicht tun. Inhalt ist da m.E. weniger wichtig als das reine machen.
Am besten diese Vollmacht am Zoll gleich mit allen Papieren direkt einreichen und nicht auf Rückfrage warten. (Grüne Versicherungskarte, Vollmacht, Pass, und die Dokumente siehe oben)
Ich hatte 2012 den Fall, das mein Auto auf meinen Vater zugelassen war. Das hat bei der Ausreise ein paar Minuten gekostet. Mit gleichem Familienname war das dann irgendwie doch ohne Vollmacht akzeptiert vom "Herr der Stempel". Seither führe ich dieses Dokument mit: