Angebot | Job als Informatiker in Pointe Noire/Kongo

Das Leben ist nicht immer gerecht. Stellenabbau, Kündigungen... Versuche hier einfach dein Glück mit einem Stellengesuch.

Moderator: Moderatoren

Antworten
christelle
Angebot | Job als Informatiker in Pointe Noire/Kongo

Beitrag von christelle »

Hallo zusammen,

zur kleinen Geschichte : Wir kamen im September 2006 in Pointe Noire/Kongo an und sind geblieben, weil wir mechanische Probleme an unserem Fahrzeug hatten, aber auch weil wir Jobs gefunden haben, mit denen wir unsere Reisekasse wieder auffuellen konnten.

Ende des Jahres fahren wir weiter. Wir arbeiten also bis Ende November 2008, dann ist Heikos Stelle frei, und sowieso, es werden (schon ab jetzt) weitere Leute gesucht!

Wenn ihr also Informatiker seid, sehr gut Englisch, ein Alltagsgespraech in Franzoesisch fuehren (muss echt nicht perfekt sein) und Netzwerke aufbauen koennt, euch mit Linux und VoIP auskennt, euch die Begriffe "Elektrik" oder "Elekronik" nicht voellig fremd sind und Lust auf mindestens 2 Jahre in Pointe Noire habt, dann meldet euch per PN bei mir (ich fungiere als Koordinator fuer Forenbewerber :wink: ), so dass ich euch weitere Infos geben kann. Es ist ein stressiger Job mit langen Arbeitszeiten!

Es wird ein Lokalvertrag angeboten, d.h. um Krankenversicherung, Rentenbeitraege oder Flugtickets muesst ihr euch selber kuemmern.

Hab eine bessere Beschreibung der Arbeitsstelle verlangt - wenn ich sie hab poste ich die noch. Aber so koennen sich ja schon mal Interessenten melden.

Christelle
Zuletzt geändert von christelle am Sa 24. Mai 2008, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Chris, Heiko und RTP sind unterwegs!
http://weltstreicher.blogspot.com/
christelle
Re: Angebot | Job als Informatiker in Pointe Noire/Kongo

Beitrag von christelle »

So, und nun eine konkretere Jobbeschreibung en francais:

Missions
- Assume le conseil technique auprès de son responsable (qui l'amène à mener une veille technologique permanente)
- Veille à la mise en oeuvre de nouveaux matériels et logiciels (et donc l'encadrement ponctuel de prestataires et de fournisseurs)
- S'occupe de la mise en place d'une politique sécurité qu'il fait appliquer
- Gère la surveillance et l'administration quotidienne des systèmes
- Gère l'utilisation du réseau
- Gère aussi son évolution : installation de point d'accès Wi-Fi, paramétrage des routeurs

Formation requise
- L'emploi nécessite une formation de niveau Bac+4/5 en école d'ingénieurs ou équivalent universitaire
- Une maitrise des équipements CISCO et Linux sont obligatoires.
- Parfaite maîtrise du routage, sécurité.

Qualités requises
- Doit avoir une excellente connaissance des différents protocoles réseau (TCP/IP, Ethernet, etc.) et matériels réseaux (routeurs, switch, firewall, etc.) ainsi que des logiciels d'infrastructure (systèmes d'exploitation tels que Linux et Windows, bases de données, serveurs de messagerie, etc.)
- Doit être en mesure d'encadrer ponctuellement des prestataires et de dialoguer avec les utilisateurs
- Doit faire preuve de curiosité
- Doit avoir des capacités d'organisation
- Doit savoir résister au stress
christelle

Beitrag von christelle »

Hallo,

und ich dachte, es werden viele Interessenten geben... Scharen von jungen dynamischen Leuten, die mal was Anderes erleben wollen, Lust auf Reisen/Ausland/Afrika haben, kombiniert mit einem interessanten Job und Auslandserfahrung... Hallo, wo seid ihr denn alle? Ich bin voll ueberrascht, dass es keine Bewerber gibt :?

Zugegeben, die Jobbeschreibung auf Frz. ist etwas uebertrieben und nicht super gelungen. Die soll die jungen dynamischen Leute mal nicht davon abhalten, sich zu bewerben.

Hab da nichts zu verdienen. Es gibt halt Mangel an guten Leuten da. Und vielleicht macht das Angebot jemandem ne Freude, is ja sonst nicht einfach, einen Job im Ausland zu finden.

Christelle
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Hallo !

Evtl. würde es seriöser wirken, wenn man den Arbeitgeber nennt. Da es sich ja wohl um kein Hilfsprojekt handelt, wäre auch ein Hinweis auf die Bezahlung (zumindest die Region) nützlich.

Der Markt ist an IT Leuten ist ein weinig leergefegt, und mit der großen weiten Welt locken viele - und die bezahlen RICHTIG gut :D

Grüße
Wolfgang
(nein ich suche selbst keinen Job - aber gute IT Leute :lol: )
christelle

Beitrag von christelle »

Hallo Wolfgang,
nein ich suche selbst keinen Job - aber gute IT Leute
Ja? Lockst du auch mit der grossen weiten Welt und ner richtig guten Bezahlung? Ich kenn da einen richtig guten ITler, der waere in ca. 2 Jahren wieder frei... :wink:

Hab extra den Arbeitgeber nicht genannt, dachte weitere Infos koennen ja durchgegeben werden, wenn grundsaetzlich schon mal Interesse besteht... Aber gut, nicht dass ihr da alle denkt, es handelt sich um eine komische Sekte :wink: ... Der Arbeitgeber ist Yattoo, ein Internetprovider, Nr. 1 in Pointe Noire und gerade auf Expansionskurs in Brazzaville. Ein anderer Geschaeftsbereich stellt OFIS dar, der Hardware, Netzwerke usw. vertreibt.

Ja, Verdienst... So 1.500.000 FCFA aufwaerts (knapp 3.000 EUR), wuerde ich mal sagen. Eine genaue Zahl habe ich eigentlich nicht, ich dachte, man guckt erst, wer sich so bewirbt, was er so kann und was er so will und dann kann man sich einigen... Eher so wuerde es laufen. Wir sind ja im Kongo (und nicht in der FAZ :wink: ), deshalb das eher "lockere" Angebot.

Gruss,
Christelle
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Hi !

Das klingt doch tatsächlich ganz gut. Glaube schon, dass sich da jemand meldet. Bei der Bezahlung sollte man auch ein Polster für die Heimkehr bilden können, da das Leben vor ein weinig günstiger sein sollte als in Europa.

Grüße
Wolfgnag

PS.: Nein, mit "Großer Welt" kann ich nicht mithalten... :wink:
philipp al-fennek

Beitrag von philipp al-fennek »

Hi,
hört sich wirklich sehr interessant an, ideal um mal Erfahrungen in einem nicht typischen Informatiker-Land zu sammeln.
Da ich leider kein Französisch spreche scheide ich hier allerdings aus. Gibts denn ähnliches auch für Leute ohne Französisch-Kenntnisse? :-)

Grüße
christelle

Beitrag von christelle »

Hallo,

na, sprichst du denn gut englisch? Dann kannste du dich auf jeden Fall bewerben, es ist eher Wuestenlandschaft, was Bewerbungen angeht. Es werden immer noch Leute gesucht, die idealerweise gute Cisco, Asterisk und Linux-Kenntnisse haben.

Ich schick dir gleich eine PN.

Gruss,
Christelle
christelle

Beitrag von christelle »

Stellenangebot immer noch aktuell!!

Update der Jobbeschreibung:

Définition du poste

Dans un environnement professionnel où les communications - e-mail, téléphonie, etc. - et les applications informatiques jouent un rôle prépondérant, l'administrateur systèmes et réseaux est un homme clé.

Missions

• Assume le conseil technique auprès de son responsable (qui l'amène à mener une veille technologique permanente)
• Veille à la mise en oeuvre de nouveaux matériels et logiciels (et donc l'encadrement ponctuel de prestataires et de fournisseurs)
• S'occupe de la mise en place d'une politique sécurité qu'il fait appliquer
• Gère la surveillance et l'administration quotidienne des systèmes et son évolution

Formation requise

• L'emploi nécessite une formation de niveau Bac+4/5 en école d'ingénieurs ou équivalent universitaire
• Certification CISCO CCNA et/ou CCNP
• Maîtrise environnement VMWare ESX (V 3.5)
• Maîtrise environnement Linux (Mandrake, Fedora, Suze)
• Parfaite maîtrise du routage et sécurité.

Qualités requises

• Doit avoir une excellente connaissance des différents protocoles réseau (TCP/IP, Ethernet, etc.) et matériels réseaux (routeurs, switch, firewall, etc.) ainsi que des logiciels d'infrastructure (systèmes d'exploitation tels que Linux et Windows, bases de données, serveurs de messagerie, etc.)
• Doit faire preuve de curiosité
• Doit avoir des capacités d'organisation
Antworten