Was hat ER, was ICH nicht habe?

Mit dem Allrad, Quad und der Ente ;) über Land und durch die Wüste

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jürgen

Was hat ER, was ICH nicht habe?

Beitrag von Jürgen »

Hallo ihr Wüstenschiffer,

Landy, Hummer, Toyo ... und andere [G]efährte ;-).
Immer wieder tauchen hier Diskussionen über die unterschiedlichsten Fahrzeuge auf.
Jetzt erklär mir bitte mal einer, warum der EINE besser sein soll, als der ANDERE.

Was für ein Fahrzeug habt ihr?

Warum gerade DIESER und nicht JENER?
Was hat euch bewogen, den einen zu kaufen, und nicht den oder den?
Welche Entscheidungen habt ihr gefällt, oder war’s vielleicht jemand anderes? :wink:

Wer gehört zu dir?
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
schnorr
Re: Was hat ER, was ICH nicht habe?

Beitrag von schnorr »

hallo jürgen,
psychologische tests haben ergeben, dass wir zu 95 % (andere geben 90-92% an) aus dem bauch heraus entscheiden, und nur 5-10 % mit dem kopf. die diskussionen allein hier belegen das ja schon. deshalb ist das warum immer so eine sache, so richtig logisch erklären kann es eigentlich keiner (ich frage immer gerne meine leute was für ein auto sie fahren und warum).

ich habe früher gerne landrover gefahren, wegen daktari und dem gefühl, das richtige auto für den djungel zu haben. nun fahre ich ein amerikanisches suv mit leder, automatik und allem schnickschnack, weil ich es schön finde auf der autobahn dahinzucruisen und ins gelände könnt ich auch mal damit.
und ich fahre ein quad, weil es für's gelände einfach nichts besseres für mich gibt und dünensurfen auch mit gepäck einfach himmlisch ist.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
ferdi

Beitrag von ferdi »

Hallo Jürgen,

in meinem Metier haben empirische Untersuchungen ergeben, dass 5% der Leute mit nichts zufrieden zu stellen sind. Der Rest schon.
Ich fahre (nach Afrika und in D) was nicht billig, sondern preisgünstig ist: d.h. hier einen Golf Diesel und nach Afrika je nach Strecke und Angebot einen leichten französischen PKW oder einen preisgünstigen japanischen Geländewagen. Für Geländewagen habe ich vornehmlich den Trooper im Auge: leicht, genügsam im Spritverbrauch, übersichtliche Technik, Fahrkomfort wie in einem PKW und auch 'mal 160km/h wenn es sein soll.

Ferdi
P.s.: Will denn Preis für diese Fzg. logischerweise nicht hochtreiben, ich müßte den ja bezahlen.
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

...also ich täte ja mit dem "Velo" fahren! :mrgreen:

Ich war früher in der Wüste meistens „gewerblich“ unterwegs. Wenn ich mit Motorradgruppen reiste, so musste mein Auto als Begleitfahrzeug herhalten. Dann musste es das Gepäck von etwa zwölf Leuten transportieren, zudem die Zelte und Liegematten, die Küche, Tisch und Stühle und den ganzen übrigen Haushalt. Dann Wasser und Treibstoff (Benzin und Diesel), Ersatzteile und Reifen für alle. Und im Fall eines Unfalls noch zwei Motorräder, inklusive der verunfallten Fahrer.

Mit all dieser Zuladung musste die Karre dann mit den Motorrädern mithalten können, auf der Strasse und im Gelände. Anhänger kommen deshalb nicht in Frage. Und wegen dem Sonntagsfahrverbot usw. mussten sie unter 3.5 Tonnen sein.

Diese Anforderungen erfüllen nicht viele Fahrzeuge. Bei mir waren das diverse Mercedes Benz 3xx 4x2 oder 4x4 und ein IVECO 45.10 4x4 (abgelastet)…

Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
HJ61

Beitrag von HJ61 »

Hallo,

ich habe mir lange überlegt ob ich was schreiben soll zu der Hummer Geschichte. Ich habe es dann gelassen. Weil es ( meistens ) nichts bringt.

Für mich gibt es kein ideales oder bestes Reisefahrzeug. Genauso wenig wie das beste Alltagsfahrzeug.
Irgendwann kommt dann das Bauchgefühl und das Thema ist durch.
Diversen Fahrzeugen hängt ein gewisses Image an, und beeinflusst auch den Kauf.
Für mich ein absolutes Ding der Unmöglichkeit einen silbernen Wagen mit dem Stern vorne drauf. Da hätte ich das Gefühl die letzten Stunden haben geschlagen. :D

Nach Toyota Landcruiser HJ 61 fahre ich mittlerweile einen Landcruiser HDJ 80.

Warum:
Der 61er war mein geliebtes Autole. Aaaaber
War meiner Frau etwas zu laut innen. Und die Rückbank wenn man sich mit den Kids während der Fahrt beschäftigt etwas zu unbequem.

Dann haben wir uns auf den 80er geeinigt.

Was muss der alles machen?
Wir reisen mit Dachzelt. Beistellzelt ist ein Oztent. Innen mit einem einfachen Ausbau um Kisten etc zu verstauen, und ein einfaches Schubladensystem.

Im Alltag fahre ich in die Arbeit.
Geheizt wird bei uns mit Holz, daher muss der Cruiser auch in den Wald mit Tandem Anhänger und 1,5 - 2 Festmeter Holz schleppen.
Zur Zeit ist er auch als Baustellenfahrzeug im Einsatz.

"Sachliche Argumente pro"
Die Toyos verfügen über eine relativ solide Technik.
Wertverlust ist recht gering.
Relativ komfortabel.

"Argumente contra"
Hohe Steuer.
Hoher Anschaffungspreis

letztendlich entscheidend war:
Die Kiste gefällt mir, hat einen geilen Motor.
Kann zwar nichts richtig herausragend, aber ich kann alles vom Reisemobil bis zum Lastesel abdecken.

Als Familienkutsche die uns überwiegend durch D und die Nachbarstaaten schaukelt haben wir einen Chrysler Voyager.
Bemerkungen wie " der säuft aber " oder "hast du eine Tankstelle " sind nicht selten.
Es gibt Zeitgenossen die sich davon überzeugen lassen das der verbaute Motor aus Italien einen zeitgemässen Verbrauch hat, andere kontern mit "glaubst Du doch selbst nicht".
Es haftet den amerikanischen Fahrzeugen an das diese wesentlich mehr verbrauchen als ein Auto aus Fernost oder Europa. Was meistens zwar stimmt, aber nicht immer.
Das erste Auto mit einem Allradantrieb war von den Kanadiern ein Troop Carrier mit Chevy V8 Motor. Der hat mit Einstellung vom Militär 35 - 40 l / 100 km gesoffen ( fett eingestellt der hätte mit 40% Sauerstoff in der Luft noch niht überhitzt ). Nach einer gründlichen Überarbeitung eines Mechanikers der sich mit den Dingern auskannte lag der Verbrauch bei 18-20 L/100 km. Verglichen mit japanischen Benzinern in dieser Klasse sicher nicht schlecht.
Ich denke das es auch beim Hummer solche und solche gibt, daher auch die großen Unterschiede bei den Verbrauchsangaben. Eigene Erfahrungen, oder mit unterschiedlichen Fahrzeugen die gleiche Strecke zu fahren halte ich für aussagefähiger als die Geschichten die über Dritte weiter erzählt werden ( Stille Post ).

Argumente pro:
Verbrauch mit 2,5 l CRD Motor ca. 7,5 l / 100 km.
Geringer Anschaffungspreis.
Viel Platz.
Gut ausgestattet.
Solide recht zuverlässige Technik.

Argumente contra:
Händlernetz schlecht ausgebaut.
Etwas schlampig verabreitet ( stört mich eher weniger da Fahrzeug und kein Museum )
als Gebrauchtfahrzeug wenig gefragt.

Grüsse Gerhard
carpe diem
Robby

Beitrag von Robby »

Hallo zusammen !

1996 war ich auf der Suche nach einem kleineren wüstentauglichen Gefährt. Ein Land Rover, Toyota oder Mercedes sollte es sein, unter Zeitdruck viel die Wahl dann auf einen günstigen gebrauchten G.
Die Vorstellung, bei einer größeren Panne keine Ersatzteile für diesen Exoten zu bekommen bereitete mir aber während ein paar Touren in Libyen immer mehr komische Gefühle in der Magengegend. Ich wollte dann doch lieber ein Fahrzeug, was man auch mal dort sieht und es sollte nun ein Land Rover oder ein Toyo werden.
Die Entscheidung wurde mir abgenommen …
1999 versuchten wir ( 6 Personen mit 3 Fahrzeugen ) den Erg Murzuk von NO nach SW zu queren. Am vierten Tag kam plötzlich ein Landrover Pick Up über einen Dünenkamm zu uns ins Tal, wo wir gerade ein Müsli-Päuschen machten. Es war ein Ingenieur mit Fahrer einer englischen Ölfirma, die in einem benachbarten Tal eine Bohrstelle hatten und in Murzuk kurz mal frische Chops organisieren wollen (echt cool … wir 4 Tage Affentanz mit russ. Karten u. SW-Satellitenbildern und die fahren kurz mal Brötchen holen :-)). Der Ingenieur erzählte uns dann abends in deren Camp, dass sie verpflichtet seien Land Rover zu fahren, aber nach 30000 Km “Baguettedienst“ im sandigen Gelände in einem tiefen Loch komplett bestattet werden. Sie haben halt keine Zeit für die dann zahlreich auftretenden Reparaturen, meinte er.
OK... nach kurzer Zeit schon mit schwarzen Händen rumlaufen oder vielleicht sogar tiefe Löcher graben müssen wollte ich eigentlich nicht.
Welchen Marke ich immer noch voller Begeisterung nach nun 9 Jahren fahre ist wohl klar ;-)

Grüße, Robby
Claudia

Beitrag von Claudia »

Toyo was sonst?!! :lol:

Ich habe einen HZJ 75 4 Jahre durch das Australische Outback und über wahnsinns hohe Dünen und schwere Sandpassagen gejagt. In unglaublicher Hitze und durch Salzwasser.
Dieses Auto hat mich nicht einmal im Stich gelassen, ich mußte noch nicht mal Öl nachkippen, natürlich hat er seine regelmäßige Pflege bekommen und einmal ne neue Lichtmaschine, das wars. Hunderttausend km gefahren und dann mit nur 3000,- Euro "Verlust" verkauft.

Die Aussies wissen schon warum sie diese Kisten so lieben, ich auch :D
Ein Leben Unterwegs - mit Buschtaxi, Wanderschuhen, Packraft und Fahrrad ins Abseits
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Claudia hat geschrieben:Die Aussies wissen schon warum sie diese Kisten so lieben, ich auch :D

Die fahren bloss Toyota, Mazda und Holden, weil sie das "R" nicht richtig aussprechen können. Das weiss jeder...

Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Claudia

Beitrag von Claudia »

Da die Aussies eh meist die Hälfte verschlucken oder Abkürzungen benutzen sollte dies nicht das Problem darstellen :lol:

Auch wenn ihr Oberhaupt die Queen ist, so wissen sie doch ganz genau das die Engländer nicht grad die Könige der Autobauer sind :mrgreen:
Ein Leben Unterwegs - mit Buschtaxi, Wanderschuhen, Packraft und Fahrrad ins Abseits
ferdi

Beitrag von ferdi »

Cardozo hat, was ich nicht habe:

"He plans to sell Skycars to the public for “beating congestion, or providing a low-cost method of reaching remote regions” at $76,000..."
aus:http://www.lifeinthefastlane.ca/worlds- ... rd-science

Da muss der Dollarkurs aber noch weit in den Keller fliegen, damit das Teil für mich "low-cost" ist. Es hängt halt vom Budget ab.

Ferdi

Skycar2, Photo c "The Sun"
Skycar2, Photo c "The Sun"
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Claudia hat geschrieben:Da die Aussies eh meist die Hälfte verschlucken oder Abkürzungen benutzen sollte dies nicht das Problem darstellen :lol:

Auch wenn ihr Oberhaupt die Queen ist, so wissen sie doch ganz genau das die Engländer nicht grad die Könige der Autobauer sind :mrgreen:

Diese Behauptung darf nur jemand ungestraft in den Sand setzen, der nachweislich die durchaus genialen Schöpfungen von der Insel nicht kennt! 8)
(Ich will hier nicht mal ansatzweise einsteigen und sage deshalb nur: Aston Martin, Lotus, Morgan, TVR, MG, Triumpf, Mini...)

Zu deinem frohgemut japanophilen Blick auf die australische Monokultur: nicht etwa Qualität (die ganz ohne Frage auch da ist !) hat die Mutterlandautos vor vielen Jahren vom Markt gefegt, sondern eine sehr geschickte und aggressive Geschäftspolitik. Wichtig waren zum damaligen Zeitpunkt nicht die (wenigen) begüterten 4x4-Touristen, sondern die kleinen und größeren Geschäftsleute. Zur Markteinführung vergaben die japanischen Autobauer daher großzügig günstige Kredite und verdrängten die unbeweglichen (manchmal auch hochnäsigen) Engländer. Als dies erreicht war, paßten die realistischen Sake-Freunde ihre Preispolitik dem Üblichen an. :wink:
Claudia

Beitrag von Claudia »

Ah, interessant! Naja, bin jedenfalls froh das sie sich durchgesetzt haben und ich denke viele Aussies auch.

Ich war nur auf Geländewagen fixiert, also nix für ungut englische Autobauer :lol:
Im übrigen finde ich Glaubensdiskussionen schrecklich, jeder soll fahren womit er glücklich ist.
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

"Auch wenn ihr Oberhaupt die Queen ist, so wissen sie doch ganz genau das die Engländer nicht grad die Könige der Autobauer sind."
Claudia hat geschrieben: Im übrigen finde ich Glaubensdiskussionen schrecklich, jeder soll fahren womit er glücklich ist.

Ich weiss ja nicht, wo bei Dir nun jetzt so ploetzlich "Glauben" beginnt. Mir schien, Du haettest eigentlich Wissen verbreiten wollen.
:D
liphpip

Beitrag von liphpip »

was hat ER was ICH nicht habe.

ich habe einen Land Rover Defender.
alle anderen haben ein auto von der stange.
gefühllos von robotern in einer riesigen montagehalle zusammengebraten...

:mrgreen: :mrgreen: :roll:

das hab ich. was die anderen haben ist mir egal kann ja nur schlechter sein... :roll:
gnagflow

Beitrag von gnagflow »

Ich will auch endlich so einen Unkaputtbaren haben. Ich weiß aber nicht welchen ich nehmen soll. Vielleicht kann mir jemand bei der Auswahl helfen 8) :

Bild
Antworten