Pakistan - Entführung 01.07.2011 / frei am 05.03.2012 (CH)
Moderator: Moderatoren
-
Kuno
Re: Pakistan - Entführung 01.07.2011 / frei am 05.03.2012 (CH)
Tuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuri. Das war doch ironisch gemeint 
-
martin1101
Hallo Turi,
ich kann mich dir nur anschließen !
jetzt mal inhaltich, vielleicht auch mal physisch
Grüße aus Linz
Martin
ich kann mich dir nur anschließen !
jetzt mal inhaltich, vielleicht auch mal physisch
Grüße aus Linz
Martin
Weeeeeeeeeeeeiss ich schon, immer wenn Du so schön die Zähne zeigst.
Hat trotzdem noch einen ernsten Hintergrund.
Es ist schade, dass überwiegend ge- und verurteilt wird, vor allen Dingen weil keiner, mich eingeschlossen, die Situation und ihre Beweggründe nachvollziehen kann.
Gruss
Turi
Hat trotzdem noch einen ernsten Hintergrund.
Es ist schade, dass überwiegend ge- und verurteilt wird, vor allen Dingen weil keiner, mich eingeschlossen, die Situation und ihre Beweggründe nachvollziehen kann.
Gruss
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
-
Wolfgang K
Hallo Turi, ich stimme Dir 100% zu.Turi hat geschrieben:Hallo Hallo
Hier im Forum sollte man nicht so sensationsgeil und neugierig betreffend der Personen sein, es ist schon schlimm genug und die Medien geben, wie immer, ihren negativen Senf dazu und machen damit alle, die nicht am Adria oder NOrdseestrand Ferien machen zu potentielllen Selbstmördern.
hier noch ein kleiner Beitrag, wie in anderen Foren das Wüstenschiff manchmal rüberkommt und das nicht immer zu unrecht.
"mittlerweile kann man im wüstenschiff keine frage mehr zu mali oder mauretanien stellen ohne als verantwortungsloser abenteuer tourist dargestellt zu werden"
Noch zum Beitrag, von mir eine Anmerkung, die ich auch an anderer Stelle schon angebracht habe.
"Hallo Gemeinde
Was macht ihr euch für Gedanken.
Die wussten sicher was sie taten, sind ja psychologisch geschulte
Polizeibeamte.
Denke, jeder hat das Recht mehr oder weniger Risiko einzugehen.
Bei uns leben alles freie Menschen mit Verantwortung für sich selber.
Heute ist z. B. ganz Afrika "no go Area", werde mir trotzdem nicht nehmen lassen runterzufahren.
Betreffend Lösegeldzahlungen, der Anfang war das grosse Übel, man hätte nie für jemanden zahlen sollen, dann hätten wir heute nicht Probleme damit.
Ich von meiner Seite erwarte, dass wenn ich in eine ähnliche Situation komme, mir das Recht vorbehalten bleibt, selber über das Darauffolgende entscheiden zu dürfen.
Die die in, sagen wir mal, zweifelhafte Gebiete fahren, sind sich bewusst welches Risiko sie eingehen.
Also was soll's, irgendwie werden sie die Situation meistern, wenn nicht haben sie sich übernommen basta.
Wir werden Ende Jahr auch wieder in "zweifelhaftes" Gebiet fahren und ich werde mir dann sicher nicht von irgend welchen Besserwissern die Freude nehmen lassen, in vollem Bewusstsein welches Risiko ich eingehe, die Zwei haben es ebenso gemacht und sich verrechnet.
Die, die Probleme damit haben, sollen am Nordseestrand ihren LKW parkieren, sofern sie dürfen![]()
Keiner hier muss es verantworten und man muss auch keine Schuldigen suchen, die Verantwortung für ihr Tun und das darauffolgende Resultat liegt ganz alleine bei den Zwei. "
Ich denke, an dieser Stelle sollten einfach nur Fakten aufgezeigt werden.
Was der Einzelne über das Tun der beiden denkt, kann er gerne bei sich behalten es nutzt der Sache und uns im allgemeinen nichts.
Beide sind erwachsen und volljährig, das sollte reichen.
sandige Grüsse
Turi
Es ist aber eben kein Zufall, dass in anderen gesellschaftlichen Zusammenhängen „Freiheit“ und „Eigenverantwortung“ beinahe mehr Schimpfwörter als Werte sind. Egal..
Ein klitzekleine Anmerkung hab ich aber noch: Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob man selbst etwas tut oder anderen einen Ratschlag gibt.
Nicht alles was ich mache kann ich anderen empfehlen. Jeder muss sich sein eigenes Bild machen und dazu stehen. Aber das kommt ja auch bei Dir zu Ausdruck.
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Irgendwie ist es manchmal schon komisch. Da werden zwei Leute entführt und sie sind gleich auch noch selber schuld. Nein, nicht etwa die Entführer! Anscheinend wird von immer mehr Leuten akzeptiert, dass man Touristen entführt und/oder in die Luft sprengen darf.
Dann wollen wir mal hoffen, dass David Och und Daniela Widmer bald wohlbehalten zurückkehren…
Gruss Bäärti
.
Dann wollen wir mal hoffen, dass David Och und Daniela Widmer bald wohlbehalten zurückkehren…
Gruss Bäärti
.
Zuletzt geändert von Bäärti am Di 5. Jul 2011, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
ist doch schrecklich so was...können die nicht mal normal bleiben und reisende in ruhe lassen?
Trotzdem eine schlimme Sache. Wer will schon mit dem schlimmsten rechnen wenn er in den Urlaub fährt. Abenteuer hin oder her...Hallo,
ich glaube die haben das Abenteuer gesucht und leider auch gefunden.Bei lonley planet schreiben sie das den Autoren des Reiseführers abgeraten wurde diese Route zu nehmen.Es war also bekannt das das Gebiet unsicher ist.
Grüsse
Michael
Die Hindus der Wüste geloben, keine Fische zu essen.
-
Birgitt
- Moderator
Quelle: TagesanzeigerMöglicherweise wurde die Entführung durch ein Missverständnis im pakistanischen Sicherheitsapparat erleichtert. In Belutschistan kontrolliert die Polizei nur die Städte; ausserhalb sind es Stammesmilizen, die für Recht und Ordnung sorgen [...] erhielten Begleitschutz, als sie [...] von Indien kommend in die Provinz einreisten. Beim Durchqueren der Stadt Loralai hatten sie eine Eskorte der Polizei zur Seite. Doch dann riss die Überwachung ab [...] Die Milizen seien [...] am vereinbarten Treffpunkt nicht erschienen. Der Fehler sei beim Sicherheitsvorsteher [...] zu suchen, der die zuständigen Leute nicht informiert habe ...
Gruß
Birgitt
-
Michael K.
Hallo,
wo ich hier schon zitiert werde melde ich noch einmal zu Wort.Ich plane selbst in nächster Zeit durch Pakistian zu fahren.Allerdings bin ich der Meinung bei der Routenauswahl sollte man den Bogen nicht überspannen.Ich bin selbst mehrmals die Route Nema-Nara gefahren.Als die Lage dort zu heiss wurde bin ich weiter westlich geblieben.Da bekannt ist das diese Nord-Route no go area ist, wäre es einfach vernünftiger gewesen diese Strecke nicht zu wählen.
Grüsse
Michae
wo ich hier schon zitiert werde melde ich noch einmal zu Wort.Ich plane selbst in nächster Zeit durch Pakistian zu fahren.Allerdings bin ich der Meinung bei der Routenauswahl sollte man den Bogen nicht überspannen.Ich bin selbst mehrmals die Route Nema-Nara gefahren.Als die Lage dort zu heiss wurde bin ich weiter westlich geblieben.Da bekannt ist das diese Nord-Route no go area ist, wäre es einfach vernünftiger gewesen diese Strecke nicht zu wählen.
Grüsse
Michae
-
Birgitt
- Moderator
Taliban bekennen sich zur Entführung von Schweizern
Aufenthalt in pakistanischer Region Südwaziristan – Forderungen angekündigt
05.07.2011 - NZZ
Die Taliban haben sich zur Entführung von zwei Schweizern in Pakistan bekannt. Ein Sprecher bestätigte, die Frau und der Mann seien in das Stammesgebiet Südwaziristan gebracht worden. In Kürze würden die Entführer ihre Forderungen bekanntgeben ... mehr
Gruß
Birgitt
Aufenthalt in pakistanischer Region Südwaziristan – Forderungen angekündigt
05.07.2011 - NZZ
Die Taliban haben sich zur Entführung von zwei Schweizern in Pakistan bekannt. Ein Sprecher bestätigte, die Frau und der Mann seien in das Stammesgebiet Südwaziristan gebracht worden. In Kürze würden die Entführer ihre Forderungen bekanntgeben ... mehr
Gruß
Birgitt
Hallo Michael
"Da bekannt ist das diese Nord-Route no go area ist, wäre es einfach vernünftiger gewesen diese Strecke nicht zu wählen."
Sehe ich auch so, aber nichts desto trotz ist es deren beiden Angelegenheit zu entscheiden ob ja oder nein und es steht niemand zu über dies zu urteilen.
Sie müssen ja schlussendlich auch die Konsequenzen für ihr Tun tragen.
Die Diskussion ob Vater Staat zu Hilfe eilen soll oder nicht wurde schon öfter geführt, da gehen die Meinungen auseinander, ist aber auch nicht relevant, da die Entscheidung von zwei mündigen Bürgern getroffen wurde.
Ich hoffe nur die beiden kommen relativ ungeschoren aus der Angelegenheit.
Noch was, gestern sind 2 Schweizer am Mont Blanc abgestürzt, beide tot, muss man den Mont Blanc jetzt für Bergsteiger sperren? Die wussten doch auch ,dass man am Berg abstürzen kann.
Oder werden die als hirnrissig und dumm abgestempelt wie heute im Blick zu lesen war über David und Daniela.
Intolleranz soweit das Auge reicht.
Gruss
Turi
"Da bekannt ist das diese Nord-Route no go area ist, wäre es einfach vernünftiger gewesen diese Strecke nicht zu wählen."
Sehe ich auch so, aber nichts desto trotz ist es deren beiden Angelegenheit zu entscheiden ob ja oder nein und es steht niemand zu über dies zu urteilen.
Sie müssen ja schlussendlich auch die Konsequenzen für ihr Tun tragen.
Die Diskussion ob Vater Staat zu Hilfe eilen soll oder nicht wurde schon öfter geführt, da gehen die Meinungen auseinander, ist aber auch nicht relevant, da die Entscheidung von zwei mündigen Bürgern getroffen wurde.
Ich hoffe nur die beiden kommen relativ ungeschoren aus der Angelegenheit.
Noch was, gestern sind 2 Schweizer am Mont Blanc abgestürzt, beide tot, muss man den Mont Blanc jetzt für Bergsteiger sperren? Die wussten doch auch ,dass man am Berg abstürzen kann.
Oder werden die als hirnrissig und dumm abgestempelt wie heute im Blick zu lesen war über David und Daniela.
Intolleranz soweit das Auge reicht.
Gruss
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
-
Michael K.
Hallo Turi,
ich wollte nicht urteilen.Ich bin nur der Meinung das man bei der Wahl der Route sorgfälig vorgehen sollte.Und selbstverstädlich wünsche ich den beiden das sie bald wieder freikommen.Nicht wie die zwei französchischen Journalisten bei denen es 1,5 Jahre gedauert hat.
Grüsse
Michael
ich wollte nicht urteilen.Ich bin nur der Meinung das man bei der Wahl der Route sorgfälig vorgehen sollte.Und selbstverstädlich wünsche ich den beiden das sie bald wieder freikommen.Nicht wie die zwei französchischen Journalisten bei denen es 1,5 Jahre gedauert hat.
Grüsse
Michael
Hallo Michael
"ich wollte nicht urteilen"
Hab ich auch nicht so aufgefasst, wollte nur festhalten, dass die Entscheidung zur Routenwahl immer die Eigene sein muss, auch wenn sich im nachhinein herausstellt, dass es die Falsche war.
Hinterher ist man immer schlauer.
Wäre evtl. 2 Stunden später oder früher die Richtige gewesen.
Zur falschen Zeit am falschen Ort mit fatalen Folgen.
"ich wollte nicht urteilen"
Hab ich auch nicht so aufgefasst, wollte nur festhalten, dass die Entscheidung zur Routenwahl immer die Eigene sein muss, auch wenn sich im nachhinein herausstellt, dass es die Falsche war.
Hinterher ist man immer schlauer.
Wäre evtl. 2 Stunden später oder früher die Richtige gewesen.
Zur falschen Zeit am falschen Ort mit fatalen Folgen.
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Hoi zäme
In der pakistanischen Zeitungen steht, dass die Schweizer polizeilichen Begleitschutz hatten. Die Route wurde demnach von den Behörden bestimmt...
Und weiter kann man da lesen, dass bei der Begleitung der Touristen ein Fehler unterlaufen sei. Die Ablösung kam nicht und diese Leute waren "schutzlos". Und genau diese Lücke nutzten anscheinend die Entführer.
Gruss Bäärti
.
In der pakistanischen Zeitungen steht, dass die Schweizer polizeilichen Begleitschutz hatten. Die Route wurde demnach von den Behörden bestimmt...
Und weiter kann man da lesen, dass bei der Begleitung der Touristen ein Fehler unterlaufen sei. Die Ablösung kam nicht und diese Leute waren "schutzlos". Und genau diese Lücke nutzten anscheinend die Entführer.
Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
ich möchte euch danken für eure sensible art mit dem thema umzugehen (sonst würde ich mich hier nicht melden). die berichterstattung in den medien (selbst von sogenannt seriösen wie sfdrs) stimmen zu 80% nicht.
die beiden haben sich sehr gut vorbereitet (wir planten die reise zu dritt, ich bin letztlich aus privaten gründen nicht mit). im vorfeld und auch während der reise hatten wir kontakt mit vielen die die gleiche route viele male gereist sind. die meldung, dass sie bei den taliban sind ist noch nicht gesichert.
ich kann euch zu diesem zeitpunkt keine näheren informationen geben aber ich glaube es wäre ihnen wichtig dass die leute wissen: von keinem anderen land waren sie so begeistert wie von pakistan. die herzlichkeit dieser menschen hat sie tief berührt.
von reisen durch pakistan rate ich zum jetzigen zeitpunkt dringend ab, selbst mit polizeieskorte muss das land als extrem unsicher eingestuft werden.
wir hoffen sehr, dass sie gut behandelt werden und diese erfahrung ihr leben auf eine gute art bereichern wird.
die beiden haben sich sehr gut vorbereitet (wir planten die reise zu dritt, ich bin letztlich aus privaten gründen nicht mit). im vorfeld und auch während der reise hatten wir kontakt mit vielen die die gleiche route viele male gereist sind. die meldung, dass sie bei den taliban sind ist noch nicht gesichert.
ich kann euch zu diesem zeitpunkt keine näheren informationen geben aber ich glaube es wäre ihnen wichtig dass die leute wissen: von keinem anderen land waren sie so begeistert wie von pakistan. die herzlichkeit dieser menschen hat sie tief berührt.
von reisen durch pakistan rate ich zum jetzigen zeitpunkt dringend ab, selbst mit polizeieskorte muss das land als extrem unsicher eingestuft werden.
wir hoffen sehr, dass sie gut behandelt werden und diese erfahrung ihr leben auf eine gute art bereichern wird.
-
Kuno
Das ist ein Aspekt, der immer gerne unter die Raeder kommt: Die Leute, die dort wohnen sind auch Opfer. Ganz wenige Verbrecher schaffen es immer wieder, dass ganze Gegenden, ja Laender in Verruf kommen. die einwohner koennen werder etwas dafuer noch koennen sie wirklich etwas daran aendern. Sie koennen es oft nur erleiden.Torgal hat geschrieben:...aber ich glaube es wäre ihnen wichtig dass die leute wissen: von keinem anderen land waren sie so begeistert wie von pakistan. die herzlichkeit dieser menschen hat sie tief berührt.