Vor einigen Monaten war Cizre in manchen Schlagzeilen vertreten, heute muß man schon nach Zustandsberichten beim "besten Freund" von Merkel und der EU suchen. Es paßt nicht mehr zu deren Konzept, weil man ihm viel Geld auch dafür gibt.
Seit dem 3. November 2015 hat die türkische Regierung eine Ausgangssperre über die kurdische 45.000- Einwohner-Stadt Silvan (kurd. Farquin) in der südostanatolischen Provinz Diyarbakir verhängt. Der Gang zum Bäcker, zum Arzt oder zur Schule ist in Silvan lebensgefährlich: Die Bewohner von drei Stadtteilen dürfen ihre Wohnungen nicht verlassen, nicht mal für die notwendigsten Besorgungen. Darüber hinaus wurden Wasser, Strom und Telefon abgestellt.
Friedlicher wird die Gegend auch für uns Reisende dadurch sicher nicht. Jetzt werden es gerade so langsam mehr Individualreisende in den Iran, und schon türmt sich ein anderes Hindernis auf. Mit deutschem und EU-Geld finanziert.
Fakt ist aber auch die Tatsache, dass wir Reisende von den Kurden bzw. der PKK nichts zu befürchten haben.
Schlimm ist, dass die Gewalt und Gegengewaltspirale weiter befeuert wird - völlig sinnlos, einfach nur für Machtspielchen eines Größenwahnsinnigen.
Canadier hat geschrieben:Fakt ist aber auch die Tatsache, dass wir Reisende von den Kurden bzw. der PKK nichts zu befürchten haben.
Nur nutzt das nichts, wenn die gewalttätigen Aktionen egal von welcher Seite das Reisen erschweren oder unmöglich machen. Z.B.: ich war vor 5 Jahren in Cizre auf Durchreise, habe dort übernachtet, am Abend an diversen Essensständen das lokale Angebot durchprobiert, usw., also der normale "Alltag" auf Reise. Letztes Jahr hat das türkische Militär diese Stadt komplett umzingelt und von der Außenwelt abgeschnitten. Drin herrschte Straßenkampf.
Diesen Sommer haben sich die Kriegshandlungen weiter ausgebreitet. Schießereien mit Toten und Verletzten gab's bereits in der nördlich der Strecke nach Dogubayazit liegenden Provinz Kars. D.h. der Krieg ist nicht mehr auf die südlich der Strecke liegenden Provinzen beschränkt. Da nutzt es mir nichts, wenn ich weiß, daß ich von der PKK nichts zu befürchten habe, wenn ich zwischen dem türkischen Militär und der PKK zum Kollateralschaden werden kann.
Was ich aktuell genausowenig machen würde, was ansonsten sehr schön sein kann: das Zelt irgendwo etwas abseits von Straßen und Dörfern aufschlagen.
Was durch die aktuellen Zustände sicher nicht besser wird, ist das Benehmen der Kinder in Türkisch-Kurdistan: Steine werfen. Da hatte ich die Gegend zwischen dem Vansee und Dogubayazit sowieso schon auf einer No-Go-Liste. Zu viele Kinder dort haben offensichtlich ein anderes Verhältnis zu Gewalt entwickelt als üblich.
Gebe ich Dir zum ganz großen Teil Recht.
Wir haben vor ein paar Wochen allerdings im Osten immer abseits übernachtet und hatten keine Probleme. Man sollte nach Möglichkeit von der Straße usw. nicht gesehen werden ... aber das kennst Du ja sicher selber.
Steine werfende Kinder hatten wir keine, aber doch recht aggressive ...
Ein bettelnder Knirps trat schon mal in Dogubayazit gegen unser Auto, als wir an der roten Ampel nix gegeben haben ... und in einem Kurdendorf wurde uns von einer ganzen Horde auch mal der Weg versperrt ...
Vemutlich werden wohl alle Nichtkurden in eine Schublade mit Erdoans Schergen gesteckt, so richtig verübeln kann man es ihnen eigentlich auch nicht, wenn man die Lebenssituationen und die derzeitige politische Lage in der Türkei sieht.
Unsere Staatsratsvorsitzende will schon wieder Geld verschenken: jetzt sind es 534 Millionen aktuelle griechische Währungseinheiten für Erdogan zzgl. unseren Anteil an der EU-Summe von rund 500 Millionen. Das sind dann nur rund 1,4 Milliarden DM. Die kurze Ankündigung bei SpOn hier.
Soll ich mir vorstellen, wieviel Vor-Ort-Syrienflüchtlingshilfe deutsche Hilfsorganisationen damit schaffen würden statt dieses Geld Erdogan zur freien Verfügung zu überlassen?
Und weil Erdogan gerade über ein paar Millionen Geiseln verfügt, die diese EU als Bedrohung ansieht, will Merkel ihn und sein Regime gleich noch zum EU-Mitglied machen. Wer hat die eigentlich gewählt?
Warum stehen in Karlsruhe derzeit rekordverdächtige 1000 (Neu-)Studenten ohne Wohnraum auf der Straße? Warum machen sich unsere Volksvertreter jetzt Gedanken um finanzierbaren Wohnraum? Für Flüchtlinge! An Geld fehlt's offensichtlich nicht, also muß es andere Gründe geben. Der Widerspruch: selbst Heckler&Koch, Krauss-Maffei und Rheinmetall brauchen gut ausgebildete Leute, damit die deutsche Außenhandelsbilanz die üblichen Überschüsse aufweist.
Ich würde das Wort "Volksvertreter" eher durch Politbüro ersetzen, da das eigentliche Wahlvolk höchstens mal am Rande vorkommt.
Dabei spielt es keine Rolle ob rote oder schwarze Fähnchen in den Wind von Heckler & Koch, VW, Deutsche Bank oder NSA gehangen werden.
"Bürgermeisterin von Cizre verhaftet, Nusaybin im Ausnahmezustand" Mehr bei Telepolis. Solche Meldungen haben derzeit wohl keinen Platz in der hier etablierten Presselandschaft.
BTW Nusaybin ist die türkische Grenzstadt, die damals einen Grenzübergang ins syrisch-kurdische Al Qamishli hatte, und wo die Bagdadbahn von der türkischen Seite nach Syrien wechselt.
Ralf Kiefer hat geschrieben:Solche Meldungen haben derzeit wohl keinen Platz in der hier etablierten Presselandschaft.
Ich finde es gut, dass hier auch mal Meldungen veröffentlicht werden, die man sonst nicht zu lesen bekommt oder nur schwer zu finden sind und die für die eine oder andere Fraktion unbequem sein könnten.
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
Zwei Journalisten werden in der Türkei wegen Spionage verhaftet, da sie etwas anderes aus Syrien berichteten, als was Erdogan hören will.
Erdogans Rache
Türkei: Journalisten wegen »Spionage« und »Verbreitung von Staatsgeheimnissen« verhaftet. Grund ist Bericht über Ankaras Unterstützung von Milizen in Syrien mehr...
Türkei: ROG verurteilt Verhaftung von Cumhuriyet-Journalisten
Reporter ohne Grenzen (ROG) verurteilt die Verhaftung des Chefredakteurs der oppositionellen Zeitung Cumhuriyet, Can Dündar, und seines Büroleiters in Ankara, Erdem Gül, wegen "Spionage" und der "Verbreitung von Staatsgeheimnissen". Die Journalisten hatten im Mai über einen angeblichen Waffenschmuggel von der Türkei nach Syrien berichtet. Nach stundenlangen Verhören ordnete das Gericht die Verhaftung der Reporter an. mehr...
Türkische Journalisten verhaftet
Sie zählen zu den wichtigsten Journalisten der Türkei - doch Ankara sieht in Ihnen offenbar "Terroristen": Gegen den Chef der Zeitung "Cumhuriyet" und einen Kollegen sind Haftbefehle erlassen worden. Hintergrund ist ein Bericht über Waffenlieferungen. mehr...
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
Er warb öffentlich für Frieden, Momente später war er tot: In der türkischen Stadt Diyarbakir ist der prominente kurdische Anwalt Tahir Elci erschossen worden. Regierung und Anwaltskammer sind sich uneinig, wem der Anschlag galt.