Tunesien - Felsgravuren

Kultur- und Politikgeschichte über die im Wüstenschiff behandelten Regionen.

Moderator: Moderatoren

Kuno
Re: Tunesien - Felsgravuren

Beitrag von Kuno »

Zu dem Thema hatte ich mal ein Buechlein von einem Ausilio Preuli... wenn ich mich richtig an den Namen erinnere...
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Regula St. hat geschrieben: Das Problem ist,
1. dass die Dinger sehr häufig nicht datiert werden können (aus den Alpen gibt es Schalen, die zu Beginn des 20. [nachchristlichen!] Jahrhunderts gepickt wurden);
2. dass eine Deutung häufig schwierig ist (welche Bedeutung hat ein Symbol? Das ist je nach Kultur unterschiedlich!);
3. dass die Unterscheidung von künstlicher Herstellung und natürlicher Bildung je nach Verwitterung sehr schwierig, wenn nicht sogar unmöglich sein kann.

LG Regula

Ich fuhr mal durch das Oued Tèghahart um die suedliche Ahnet-Spitze Richtung In Ziza, um von dort auf das Tanezrouft zu gelangen. Man kann dabei in wunderschoene geschlossene Taeler gelangen und auf den zahlreichen rundgeschliffenen Felsen herumklettern. Am Fuss dieser Felsen gibt es oft natuerliche Hoehlen, die fuer Fruehbewohner einen idealen Schutz boten. Ich habe dort, dicht unter der Sandoberflaeche, sehr viele zerbrochene, dekorierte Gefaessscherben gefunden (und auch am Ort gelassen).
Weiter oben erreichte ich grosse, flache Felsen, von denen aus man einen kompletten Rundblick ueber das Tal hatte. In diesen tischaehnlichen Felsen befanden sich zahlreiche dieser kreisrunden, glatten Loecher. Sie waren so angeordnet, dass man bequem neben ihnen sitzen konnte. Fuer mich schien es einleuchtend, dass dies ueberdimensionale Reibschalen waren: waehrend man von oben geruhsam das weidenden Vieh ueberblickte, konnten zugleich die Koerner gerieben werden! :wink:

Uebrigens: die Patina gepickter Linien muss nicht unbedingt viel ueber das Alter der Figur aussagen. Je nach Exposition (Wetter, Sonne, Sandwinde usw.), bildet sich die Patina mehr oder weniger schnell. Bakterien sind dabei auch nicht zu unterschaetzen!
Kuno

Beitrag von Kuno »

Roger-Tecumseh hat geschrieben:Uebrigens: die Patina gepickter Linien muss nicht unbedingt viel ueber das Alter der Figur aussagen. Je nach Exposition (Wetter, Sonne, Sandwinde usw.), bildet sich die Patina mehr oder weniger schnell. Bakterien sind dabei auch nicht zu unterschaetzen!
...und mindestens bei den eingangs eingestellten Fotos aus Tunesien ist die Witterung im Winter sicher nicht unerheblich an der Bildung einer solchen Patina beteiligt.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Moin.

Vor ein paar Tagen hatten wir Zeit uns im nördlichen Tunesien mal wieder ein wenig nach Felsmalereien und Gravuren umzuschauen.

In einem Abri fanden wir neben etlichen teilweise überlappenden Darstellungen von überwiegend Huftieren diese beiden Nashörner. Diese gab es dort bis zum Mittel Holozän (3000-6000 v.Chr), wenn ich nicht irre.
So weit nördlich habe ich bisher noch keine Darstellungen der Dickhäuter gesehen.

hier ein par Bilder. Die Linien habe ich mit Photoshop nachgezogen, nicht mit Kohle auf dem Stein :mrgreen:

Die anderen Kohlekrakeleien sind leider echt.
Dateianhänge
DSC_0451_bz.jpg
DSC_0451_b.jpg
DSC_0445_bz.jpg
DSC_0445_b.jpg
ursula
Re: Tunesien - Felsgravuren Nashörner

Beitrag von ursula »

das ist ja unheimlich spannend, Wolfgang! ich gratuliere euch zu diesen Entdeckungen!

was waren denn das für Horntiere? wilde oder Haustiere?

Grüsse
Ursula
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Denke Wildtiere. Einige andere könnten auch Giraffen sein.
Dateianhänge
DSC_0451_b2.jpg
Antworten