Hallo Bodo,
hast Du noch mehr Bilder von den Riesenkugeln?
Ich habe so ähnliche Strukturen auch schon gesehen (ich habe noch Dias im Archiv muß sie aber erst noch Digitalisieren), allerdings in einer anderen Gegend. Richtige Basaltkugeln, die rosettenählnlich verwittert sind allerdings noch nie, sondern die waren immer gerade geplatzt. Solche "Rosetten" habe ich eher für Schlote vulkanischen Ursprungs gehalten, die sich vielleicht ähnlich wie ein Gysir temporär entladen haben und die von außen nach innen erstarrt sind und jetzt durch Erosion wieder auftauchen.
Viele Grüße
Mia
Wer kennt sich mit Fossilien aus?
Moderator: Moderatoren
Re: Wer kennt sich mit Fossilien aus?
Der Versuch, den Himmel auf Erden zu verwirklichen, produziert stets die Hölle. (Karl Popper)
Hallo, ja habe noch einige Bilder und versuche sie reinzustellen. Wir sind in 14 Tagen wieder in der Gegend, hoffentlich!
Schönes Wochenende wünscht Bodo
Schönes Wochenende wünscht Bodo
Hallo Bodo,
schöööne Steinbilder. Ich versuch mal meine zu finden und zu digitalisieren. Ich habe mal in Wikipedia ein bißchen gesucht.
Eine mögliche Erklärung findest Du schon mal hierunter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hot-Spot_(Geologie)
Es ist aber keine restlich befriedigende Antwort, sondern eher wieder mal ein Einstieg in ein heftiges Fachgebiet
Ich fand Steine immer sehr interessant. Ich guck mal was die Fachliteratur sonst noch hergibt.
Grüße Mia
schöööne Steinbilder. Ich versuch mal meine zu finden und zu digitalisieren. Ich habe mal in Wikipedia ein bißchen gesucht.
Eine mögliche Erklärung findest Du schon mal hierunter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hot-Spot_(Geologie)
Es ist aber keine restlich befriedigende Antwort, sondern eher wieder mal ein Einstieg in ein heftiges Fachgebiet
Ich fand Steine immer sehr interessant. Ich guck mal was die Fachliteratur sonst noch hergibt.
Grüße Mia
Der Versuch, den Himmel auf Erden zu verwirklichen, produziert stets die Hölle. (Karl Popper)