Wolfgang,
du schreibst voellig richtig:
Kein Wunder, dass sich die Leute einreden lassen, dass Demokratie nicht das richtige für sie sei.
So, und was machen wir nun mit der Situation in Aegypten???
Den Menschen wird tatsaechlich eingeredet, dass Demokratie Sittenverfall sei...und im Rahmen einer (demokratischen) Wahl sollen sie sich entscheiden. Also entscheiden sie sich "demokratisch" fuer eine autoritaere Instanz, die Religion. Nun haben sie demokratisch eine Autokratie gewaehlt, denn die Gesetze hat Gott vorgegeben und unabaenderbar! Dass dann in Folge die Demokratie "den Bach runter" geht und das Prizip der freien Wahl verloren geht, wenn ich den "Falschen" gewaehlt habe...was ist dann? Ist es dann Demokratie??? Oder war es dann nur ein kurzer Ausflug in die Demokratie?
Fuer die Menschen hier bedeutet Demokratie, dass sie jederzeit ihre Meinung sagen koennen - und das nehmen viele allzu woertlich und demonstrieren fuer bessere Arbeitsbedingungne, hoehere Loehne, blockieren Strassen, Eisenbahnen, Flughafen, Krankenhaus, Schulen etc.pp. Es scheint nicht ganz klar, dass die Legitimation durch eine Wahl auch die Verpflichtung mit sich bringt, die Gewaehlten in ihrem Rahmen fuer die gewaehlte Zeit walten zu lassen. Wenn ich also hoere, dass ja ein eventueller Gewinn der MB/Salfisten nicht schlimm sei, denn wenn sie falsche Entscheidungen traefen, dann wuerden die Aegypter eben wieder auf die Strasse gehen...Ist das noch Demokratie - oder Anarchie, oder was?
Demokratie bedeutet konsequentes Handeln! Ich waehle, teile nicht die Meinung der Mehrheit, aber trotzdem muss ich sie akzeptieren. Ich kann meinen Teil dazu beitragen, dass bei der naechsten Wahlmoeglichkeit meine Meinung von der Mehrheit geteilt wird - und ansonsten muss ich mich der gewaehlten Mehrheit unterordnen! Und das fehlt hier in allen Bereichen! Habe ich "demokratisch" gewaehlt, dann war das etwas Einmaliges. In der Folge werde ich immer wieder meine kontraere Meinung vetreten, selbst wenn ich dadurch das Funktionieren des Staates gefaehrde. Denn - durch staendige Demonstrationen und Arbeitsniederlegungen wird die Wirtschaft auch nicht angekurbelt

. ...und Touristen kommen auch nicht, wenn standig irgendwo fuer oder gegen irgendetwas auf die Strasse gegangen wird!
Also, wohing gelange ich nun? Demokratie ist in erster Linie BILDUNG - und ich meine nicht die religioese Bildung

! Denn wie sonst kann ich Zusammenhaenge verstehen und Konsequenzen erkennen...? Wie diese Demokratie nun mit Werten und Moral gefuellt wird, das bestimmt einzig der Grad der Bildung!